boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 141Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 141

Themen-Optionen
Alt 27.09.2012, 19:47
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
mit "unvorstellbar" gebe ich Dir Recht, aber ich glaub immer noch an das Gute im Menschen.....
Und da hier nirgends was näheres steht zur Höhe der Anzahlung und zum Eigentümer des Bootes, würde ich hier dringend raten, da mal genauer hinter zu schauen.....
Das Kind mit dem Bad ausschütten hilft da keinem weiter...
Ich will hier weder ein Kind mit dem Bade ausschütten noch sonst was. Es war eine reine Frage von mir ,da ich leider so etwas bis jetzt noch nie gehört habe .
Mit Zitat antworten top
Alt 27.09.2012, 23:03
Topdriver Topdriver ist offline
Cadet

Boot: Bayliner 285 L9 x B3 meter motor 350 Mag 5,7 liter 300 PS Antrieb Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: PF4437 MMSI 244100576
28 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Heute in der Zeitung.

Pedro macht neuer start mit weniger personal.

http://www.telegraaf.nl/vaarkrant/12...orstart__.html

Grusse von Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 10:28
Die-Grenzgängerin Die-Grenzgängerin ist offline
Ensign

109 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Ihr Lieben,

wir haben jetzt erfahren, daß unsere Anzahlung nicht an den Verkäufer weiter geleitet worden ist.

Nun geht es in die nächste Runde. Unser Anwalt wird sich nun direkt an den Verkäufer wenden ( wenn er die Adresse bekommen hat ) und bis dahin heißt es abwarten.

Der Risikenträger ist der Verkäufer. Dieser Punkt ist klar. Nur wenn dieser das Boot z. B. verkaufen wollte, weil er Geld benötigt? Schon schwierig. Da gibt es noch viel zu klären.

Für uns ist allerdings unerklärlich, daß das Boot lt. Pedro-Homepage noch zum Verkauf steht.

Also: Fragen über Fragen. Unser Anwalt ist da im Thema und wir haben regen Kontakt. Lassen wir uns überraschen.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Sauerland

Gaby
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 10.10.2012, 12:57
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.708 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Danke für die Info.
Halte uns da doch bitte weiter auf dem Laufenden, wenn es nicht die laufenden Recherchen behindert.
Alt 10.10.2012, 13:06
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral

Boot: z.Zt. mal ohne
16.708 Danke in 8.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die-Grenzgängerin Beitrag anzeigen

Für uns ist allerdings unerklärlich, daß das Boot lt. Pedro-Homepage noch zum Verkauf steht.
Gaby
das verwundert mich eher weniger.....
in Rahmen eines laufenden Insolvenzverfahren haben alle Beteiligten eher andere Sorgen, als ihre Bootsanzeigen zu aktualisieren....

Bin ja derzeit selber auf der Suche nach einem Verdränger und erlebe das selbst bei Webseiten von nicht insolventen Maklern, wo etliche Boote bereits verkauft sind und immer noch im Netz als zu verkaufen eingestellt sind....
Alt 10.10.2012, 14:50
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.909 Danke in 11.594 Beiträgen
Standard

Wieso trägt der Verkäufer das Risiko?
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.10.2012, 17:40
Benutzerbild von vestus
vestus vestus ist offline
Admiral

Boot: Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DH3729
2.419 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Wieso trägt der Verkäufer das Risiko?
Ich vermute mal dass das NL-Insolvenzrecht etwas anders gestrickt ist als das Deutsche.
Alt 10.10.2012, 18:18
WhiteShark225 WhiteShark225 ist offline
Fleet Captain

Boot: Mein 2. Traumschiff !
760 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Das NL Insolvenzrecht ist ähnlich wie das deutsche!
Grundsätzlich ist es doch so, dass der Verkäufer einer Sache> hier ein Schiff einen Vermittler, Makler für den Verkauf einschalten kann! Hier besteht ausschließlich ein Rechtsverhältnis zwischen Verkäufer und Makler. Ein potentieller Käufer hat mit diesem Rechtsverhältnis nichts zu tun! Er kann demnach auch keine Ansprüche daraus herleiten.
Kommt es zum Kauf oder zu Zahlungen, dürfen die nur zwischen Verkäufer und Käufer erfolgen. Das muss doch jedem einleuchtend sein! Es sei denn der Verkäufer autorisiert den Käufer direkt oder indirekt Geldleistungen an Dritte zu leisten. Das ist hier zumindest nicht berichtet!
In NL wird gerne ein notarielles Anderkonto bei Schiffskäufen über Makler eingerichtet, auf das Zahlungen oder auch Anzahlungen geleistet werden. Das hat den Sinn, dass der Makler sich sein Geld für seine Provision sichern will. Hier ist das Geld sicher, auch vor Insolvenz des Maklers oder Insolvenz der Verkäufers, denn der Notar zahlt das Geld an den Verkäufer aus, wenn das Schiff frei von Recht Dritter ( in NL sehr sicher, da viele Schiffe Banken finanziert sind) ist und der Übergang des Eigentums erfolgt ist.
Zahlungen direkt an den Makler sind gefährlich, geht der Insolvent oder haut ab oder was auch immer, ist das Geld pfutsch. Kommt das Geld beim Verkäufer demnach nicht an, wird der zu recht das Eigentum nicht aushändigen. Auch logisch, oder!?. Eventuell könnte hier ein Anspruch an den Makler bzw. den Vermittler bestehen, jedoch, wenn der pleite ist, was bringt das dann!!?? Natürlich kann ein betrügerisches Verhalten des Maklers vorliegen. Quod erat demonstrandum --- was zu beweisen wäre! In jedem fall ein mühseliger Weg und wenn der letztendlich nichts hat ... nichts bringend!
Ein Anspruch an den Verkäufer würde nur bestehen, wenn die Anzahlung bei ihm auch angekommen wäre, das scheint hier doch nicht der Fall zu sein. Welcher Anspruch sollte hier ein potentieller Käufer eines Schiffes an den Eigentümer haben, wenn der potentielle Käufer Geldleistungen an den "Falschen" geleistet hat. So wie es hier aussieht, ist ja noch nicht einmal ein kaufvertrag zwischen dem namentlich genannten Käufer und Verkäufer abgeschlossen worden. Auf welcher Basis ist denn hier eine Anzahlung getätigt worden???
Nach Sachlage ist das Geld fûr mich pfutsch, vorerst zumindest, leider!
Man kann deshalb nur empfehlen, Zahlungen immer nur Zug um Zug durchzuführen oder einen Notar einzuschalten, denn dieser würde in so einem Fall haften!
Gaby, so wie Du es beschrieben hast, habt ihr hier einen groben Fehler gemacht. Auf diese Art und Weise haben auch in Deutschland viele Leute Anzahlungen verloren, die auf Immobilien geleistet wurden und auf halber Strecke ist der Bauträger platt gegangen. Deshalb entweder mit Bankbürgschaft oder Zug um Zug oder in Sonderfällen über Notaranderkonten.
Gruß
Chris

Geändert von WhiteShark225 (10.10.2012 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.10.2012, 20:53
Mettlers Hans Mettlers Hans ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin hier neu in diesem Forum und habe auch zu diesem Thema
PEDRO-INSOLVENZ was zu erzählen. Ich habe ein Pedro-Boot neu
bestellt allerdings bei einem Jachtmakler in Holland. Das Boot befand sich
auch im Bau bis zur Inolvenz. Jetzt ist ja Baustop und ich weiß auch nicht
wie es weitergeht. Mein Kaufvertrag und meine Anzahlung ging allerdings
direkt zu dem Verkäufer(Jacht-Makler). Ich hoffe unser bestelltes Boot wird
noch fertig gebaut, wenn nicht, bekomme ich hoffentlich vom Makler meine
Anzahlung zurück. Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrung?

Mettlers Hans
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 08:47
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Mettlers Hans Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin hier neu in diesem Forum und habe auch zu diesem Thema
PEDRO-INSOLVENZ was zu erzählen. Ich habe ein Pedro-Boot neu
bestellt allerdings bei einem Jachtmakler in Holland. Das Boot befand sich
auch im Bau bis zur Inolvenz. Jetzt ist ja Baustop und ich weiß auch nicht
wie es weitergeht. Mein Kaufvertrag und meine Anzahlung ging allerdings
direkt zu dem Verkäufer(Jacht-Makler). Ich hoffe unser bestelltes Boot wird
noch fertig gebaut, wenn nicht, bekomme ich hoffentlich vom Makler meine
Anzahlung zurück. Habt Ihr hier irgendwelche Erfahrung?

Mettlers Hans
Die einzige Frage, die sich hier zunächst stellt ist, mit wem hast Du einen rechtsverbindlichen Vertrag abgeschlossen!?

Beim Makler ein Schiff bestellen und darauf eine Anzahlung leisten .... Nepper, Schlepper, Bauernfänger .. Oder wie heißt die Sendung hier!?
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 10:03
PMT PMT ist offline
Lieutenant

Boot: NIMBUS 42
93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von WhiteShark225 Beitrag anzeigen
Die einzige Frage, die sich hier zunächst stellt ist, mit wem hast Du einen rechtsverbindlichen Vertrag abgeschlossen!?

Beim Makler ein Schiff bestellen und darauf eine Anzahlung leisten .... Nepper, Schlepper, Bauernfänger .. Oder wie heißt die Sendung hier!?
Chris

Es gibt ausführliche Diskussionen hier im BF unter Boots oder Schiffskauf in NL. Hier stehen super Hinweise (siehe Chris), die mir oei meinem Kauf eine wertvolle Hilfe waren!

ES gibt Yachtmakler und Yachtverkäufer. Der Makler makelt und bekommt vom Verkäufer oder manchmal vom Käufer oder manchmal von beiden eine Provision. Aber ich kaufe doch kein Schiif beim Makler oder leiste bei dem eine Anzahlung.
Allerdings gibt es auch Yachtmakler, die zusätzlich auch Bootsverkäufer sind. Bei denen kann man schon ein Schiff kaufen --- eben beim Bootsverkäufer. Wenn Du dem Deine Anzahlung auf ein PEDRO Boot gegeben hast, dann würde ich aber mal schleunigst mit allem Nachdruck darauf bestehen, dass er Dir die zurückgibt.
MaTi
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 10:48
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant

Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Muss man das hier noch vertstehen ???
Der ist Insolvenz und wenn man da einwenig Ahnung von hat weiss man das gerade alle Ihr Geld von dem zurück haben wollen bzw. Lieferanten bezahlt werden wollen.
Aber warum geht das nicht ?
WEIL ER NIX HAT = INSOLVENZ

Abschreiben und fertig, habe ich vor 5 Wochen schon geschrieben und wenn das hier anders läuft gebe ich einen aus!
mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.10.2012, 19:20
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Naja, ganu so ist es ja nicht, ich weiß von Insolvenzen, bei denen jeder sein Geld bekommen hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 19:34
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Naja, ganu so ist es ja nicht, ich weiß von Insolvenzen, bei denen jeder sein Geld bekommen hat.
Wenn Du das gehört hast, dann hat dir da jemand nen ziemlichen Bären aufgebunden. Das ist praktisch unmöglich.
Auszahlungen von 5 bis 7% sind schon die absolut positive Ausnahme. D.h. Die Gäubiger werden mit 5 bis 7% entschädigt.
Ich kann verstehen, dass hier ein Wunschdenken vorliegt, aber die Realität wird anders aussehen!
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 12.10.2012, 19:42
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Da hast Du völligen Unsinn gehört. Ein Insolvenzverfahren würde unter den Bedingungen nicht eröffnet werden! Man würde dann höchstens ein Vergleichsverfahren einleiten!
Das was Du meinst wäre eine Liquidation! Ist aber was ganz anderes!
MaTi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 07:07
Lieutenant

54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMT Beitrag anzeigen
Da hast Du völligen Unsinn gehört. Ein Insolvenzverfahren würde unter den Bedingungen nicht eröffnet werden! Man würde dann höchstens ein Vergleichsverfahren einleiten!
Das was Du meinst wäre eine Liquidation! Ist aber was ganz anderes!
MaTi
Sorry , leider schreibst Du hier echten Unsinn. habe schon selber als Gläubiger echte Erfahrungen und lebe nicht vom Hörensagen.
Wenn die Quote 10 % erreicht ist es die Ausnahme. Und das dauert Jahre bis selbst die gezahlt werden.
Und das nach der vorläufigen Insolvenz die eigentliche Insolenz nicht eröffnet wird ist auch die Ausnahme da es immer so ist das auch wenn sehr wenig da ist sich die Insolvenzverwalter das erst mal Erstrangig selber reinpfeifen. Und wenn die Firma sich berappelt, schön und gut, wenn nicht auf zum nächsten Job. Ich habe die schon mit einigen S-Klassen Fahrzeugen vor unserer Firma gehabt ..... denen man nachweislich echte Veruntreuung und Eigennutz beweisen könnte. Aber das ist aussichtslos weil Du damit Chancenlos bist....
mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 08:44
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maeranha Beitrag anzeigen
Sorry , leider schreibst Du hier echten Unsinn. habe schon selber als Gläubiger echte Erfahrungen und lebe nicht vom Hörensagen.
Wenn die Quote 10 % erreicht ist es die Ausnahme. Und das dauert Jahre bis selbst die gezahlt werden.
Und das nach der vorläufigen Insolvenz die eigentliche Insolenz nicht eröffnet wird ist auch die Ausnahme da es immer so ist das auch wenn sehr wenig da ist sich die Insolvenzverwalter das erst mal Erstrangig selber reinpfeifen. Und wenn die Firma sich berappelt, schön und gut, wenn nicht auf zum nächsten Job. Ich habe die schon mit einigen S-Klassen Fahrzeugen vor unserer Firma gehabt ..... denen man nachweislich echte Veruntreuung und Eigennutz beweisen könnte. Aber das ist aussichtslos weil Du damit Chancenlos bist....
mfg
Peter

Erst lesen, dann schreiben!
Denn inhaltlich habe ich das in Ergänzung zu WhiteShark geschrieben!
Was also daran ist deiner Meinung nach Unsinn?

Was die Selbstbedienung der Insolvenzverwalter anbetrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Hierüber scheint sich kaum einer Gedanken zu machen.
ZB mokieren sich heute viele über Vorstandsgehälter, dass aber der Insolvenzverwalter der Karstadtpleite round about 25 Millionen eingesackt hat und viele Mitarbeiter keine Gehälter bekommen haben, scheint egal.
MaTi
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 13:08
Lieutenant

54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Erst lesen, dann schreiben!
Denn inhaltlich habe ich das in Ergänzung zu WhiteShark geschrieben!
Was also daran ist deiner Meinung nach Unsinn?

Was die Selbstbedienung der Insolvenzverwalter anbetrifft, gebe ich dir vollkommen recht. Hierüber scheint sich kaum einer Gedanken zu machen.
ZB mokieren sich heute viele über Vorstandsgehälter, dass aber der Insolvenzverwalter der Karstadtpleite round about 25 Millionen eingesackt hat und viele Mitarbeiter keine Gehälter bekommen haben, scheint egal.
MaTi
Hallo,

wir sind im Grunde einer Meinung. In meinem nächsten Leben werde ich Insolvenverwalter oder Steuerfahnder. Da muß man nix können, nur skrupellos sein und sich bedienen können und bei den Steuerfahndern sich freuen können Leute fertig zu machen die meist auch mehr gearbeitet haben als andere......und noch dafür bestraft werden. ( ich rede nicht über kriminell erwirtschaftetes Vermögen )
mfg
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 13:11
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral

Boot: Glastron MX 175
2.662 Danke in 1.485 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von maeranha Beitrag anzeigen
und bei den Steuerfahndern sich freuen können Leute fertig zu machen die meist auch mehr gearbeitet haben als andere......und noch dafür bestraft werden. ( ich rede nicht über kriminell erwirtschaftetes Vermögen )
Bis in Deutschland heutzutage die Steuerfahndung kommt, muss man schon etwas mehr gemacht haben als hart zu arbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 13.10.2012, 16:43
Lieutenant

54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Stimmt leider nicht.....
Mit Zitat antworten top
Alt 13.10.2012, 17:16
Admiral

Standard

Stimmt leider sehr wohl. Leider wurde in der Finanzverwaltung, die ja nun mal mehr Geld einbringt, als sie kostet. Das gilt auch für die Steuerfahndung.
Die Folge: mehr von dieser Klientel kann Steuern hinterziehen, und die steuerehrlichen zahlen die Zeche..
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.10.2012, 09:53
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Doch, solche Insos gibt es. Ich habe mal zwei Jahre für einen Insolvenzverwalter Daten aufbereitet.
Aber auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich sowas: überschuldet, konnte Rechnungen nicht mehr bezahlen. Hatte aber massig Forderungen, die nur nicht schnell genug beigetrieben werden konnten. Die Banken geben nichts.
Die Inso war die einzige Möglichkeit, die laufenden Kosten sofort zu stoppen, Mietvertrag, Leasingverträge u.ä. zu kündigen.
Meine Bekannte, Mitbesitzerin der Firma, ist stolz und zufrieden, dass niemand Geld verloren hat.
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2012, 10:10
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Volker Sch Beitrag anzeigen
Stimmt leider sehr wohl. Leider wurde in der Finanzverwaltung, die ja nun mal mehr Geld einbringt, als sie kostet. Das gilt auch für die Steuerfahndung.
Die Folge: mehr von dieser Klientel kann Steuern hinterziehen, und die steuerehrlichen zahlen die Zeche..
Watt n Quatsch!
Und was hat das mit dem Thema zu tun?..
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2012, 10:16
PMT PMT ist offline
Lieutenant

93 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Zitat:
Doch, solche Insos gibt es. Ich habe mal zwei Jahre für einen Insolvenzverwalter Daten aufbereitet.
Aber auch aus dem Bekanntenkreis kenne ich sowas: überschuldet, konnte Rechnungen nicht mehr bezahlen. Hatte aber massig Forderungen, die nur nicht schnell genug beigetrieben werden konnten. Die Banken geben nichts.
Die Inso war die einzige Möglichkeit, die laufenden Kosten sofort zu stoppen, Mietvertrag, Leasingverträge u.ä. zu kündigen.
Meine Bekannte, Mitbesitzerin der Firma, ist stolz und zufrieden, dass niemand Geld verloren hat.
Wenn dem so ist, dann sind das absolute Ausnahmen und so genannte gesteuerte Insolvenzen. Die Regel sieht gänzlich anders aus, was Du wissen müsstest, wenn du n diesem Bereich gearbeitet hast!
Mit Zitat antworten top
Alt 14.10.2012, 11:45
Admiral

Standard

Zitat:
Watt n Quatsch!
Noch einer, mit dem "guten" Rhetorikstil...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 141Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 141