|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin Jutta,
bei Albrecht Planen habe ich vor 3 Jahren mein Verdeck reinigen lassen nachdem ich den Chef auf der Boot&Fun kennen lernen durfte. Der Stand und die Mitarbeiter machten einen guten Eindruck. Habe dan im Februar die Teile zur Firma gebracht, die aber, wie man mir auf der Messe sagte, gerade im Umzug in ein neues Firmengebäude bgriffen war und dadurch die Reinigung doch recht lange dauerte. Der Preis für die 11 Teile von 180Euro war extrem gut, das Ergebis würde ich auch als gut bezeichnen. Leider war eine kleine Scheibe einer "Tür" etwas getrübt. Persenning ist bis heute dicht, Stockflecken waren raus, aber schon nach einem Jahr war sie schon wieder recht eingedreckt. Kann natürlich damit zusammenhängen, dass über unsere Boote die Flugzeuge sehr tief rüber fliegen <100m. Alle Bootsoberflächen sehen entsprechend schmuddelig/schmierig aus, man ist nur am Putzen. Langer Rede kurzer Sinn, die Firma ist kompetent, freundliche Mitarbeiter und der Preis war extrem gut. Die machen natürlich auch gleich Ausbessungen falls erforderlich und gewünscht. Ist aber nur eine einmalige Erfahrung, ob das die Regel ist, kann ich natürlich nicht sagen. Gruß Hubert P.S. habe mal ein Bild angefügt damit man sich in etwa ein Bild von der Verdeck Größe machen kann, "Schanzkleid" war nicht dabei.
|
|
||||
|
||||
Ich habe die besten Erfahrungen mit : Tento-Clean gemacht
|
||||
|
||||
Mit was hast Du im Anschluß der Reinigung imprägniert?
Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Damit!-aus dem gleichen Haus!
Easy - Top - Imprägnierung 1000 ml Easy-Top Hightech-Carbon-Imprägnierung Faserumhüllende, Extra starke, UV-beständige und wasserdichte Hightech-Imprägnierung aus Carbon. Für leichte und schwere Textilien, Mischgewebe, Syntetik, Leder und Kunstleder. Besonders geeignet für Bootsverdecke, Segel, Zelte, Markisen, Schirme!
|
||||
|
||||
Prägnolin und Easy-Top sind ein- und dieselben Produkte, wegen Gesetzesvorschriften nur mit anderen Aufklebern versehen
Quelle: der Firmeneigentümer
|
Selber machen kann ich nicht , wie ich oben schrieb.
Ich brauche eine Firma. Lieber Thomas / Fritz - hast Du schon ein Ergebnis ? Und lieber Hubert und alle hier im Forum - kennt Ihr noch andere Kunden, die auch zufrieden waren mit der Firma Albrecht Planen? Das Verdeck war komplett neu und erst ein paar Monate alt, als es von dem Mitarbeiter der Firma Uecker / Oranienburg eingelagert wurde, und mir im Frühjahr dann voller Stockflecken wieder übergeben wurde. Bei einem älteren Verdeck wäre ich nicht so vorsichtig, aber in diesem Fall will ich kein Risiko eingehen.Daher meine Fragen nach Referenzen. Danke !
|
||||
|
||||
Moin,
keine Ahnung, ob das auch schon im letzten Jahr im Katalog war, aber in der aktuellen 2014'er Ausgabe bietet AWN das Reinigen und Nachimprägnieren u.a. auch für Persenninge und Sprayhoods an. Abgerechnet wird dabei nach Kilogramm. Ich bin ernsthaft am überlegen, diesen Service einmal auszuprobieren. Viele Grüße, Frank
|
|
||||
|
||||
Hallo Jutta,
nein, noch habe ich die Persenning nicht zurück. Der Reinigungsdienst behandelt die Planen im Freien, wo immer er das auch macht. Dazu braucht er aber zumindest frostfreie Temperaturen. Ich denke ich kann da erst Ende März was zu sagen.
|
||||
|
||||
moin.
Ich arbeite immer mit denen hier zusammen: www.segelpflege.de Generell ist zu sagen, daß beim Waschen von älteren Persenningen damit zu rechnen ist, daß so ziemlich alle Nähte aufgehen. Sie werden dann nur noch von den Säumen gehalten. Das kommt von der UV-Strahlung. die frisst als erstes den Faden. Man sollte mit zusätzlicher Näharbeit rechnen. Sprayhood ca. 2-3 Std., Kuchenbuden/größere Persenninge 3-4 Std. Die Segelwäschereien weisen ihre Kunden vorher darauf hin. Mit freundlichem Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
Hallo Jutta, Hallo Forum,
kurzes Update : Ich habe meine Plane vom Bootservice zurück. Ich kann die Plane bei mir in der Wohnung leider nicht komplet auslegen, daher habe ich sie bisher nur teilweise bzw. Stück für Stück begutachtet, Das was ich gesehen habe, ist top. Zuerst ein mal ist sie wirklich sauber geworden, bis auf ganz wenige Reste, Schimmel ist entfernt, Nähte sind heile geblieben und die Plastikfenster sind klar geblieben. Imprägniert ist sie auch. Derzeit müffelt sie noch ein wenig "chemisch", das soll sich aber legen. Der Mann hat wirklich gute Arbeit abgeliefert, Abwicklung vollkommen seriös. Bezahlt habe 200 Euronen. Ich finde den Preis angemessen, ganz abgesehen von der Tatsache das ich selbst gar nicht die Möglichkeit hätte das selbst zu machen. Ich hoffe ich konnte helfen. Den passende Link findet ihr bei Interesse unter dem Beitrag Nummer 50 hier im Strang.
|
|||
|
|||
Dann brauchst du nur noch Hoffen das sie nicht eingelaufen ist.
|
||||
|
||||
Sie wird hoffentlich nicht eingelaufen sein, weil sie kalt gereinigt wurde.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Wir haben unsere Persenning selber per Hand gereinigt. Lauge aus Feinwaschmittel und Essig. Sie sieht sauber aus, auch die Stockflecken(im Dach der Persenning, innen) sind weg. Allerdings haben wir im hinteren Teil, bei den Verschlüssen einen grünen Algenbelag. Den haben wir nicht ganz weg bekommen. Gibt es hierfür auch irgendein "Wundermittel"? Die Persenning ist dunkelblau. Würde mich über einen guten Ratschlag freuen.
|
||||
|
||||
Die Planen passen danach genauso gut wie vorher. Der "flinke Friese" ist einfach nur zu empfehlen. Hatte mein Verdeck auch dort und die Erfahrung im Drago-Thread gepostet.
Gruß Winne
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
hat keiner eine Idee, wie ich den Algenbelag an der Plane wegbekomme? Wirkt Schimmalgin auch bei Algenbelag. Mit Grünbelagsentferner traue ich mich nicht ran.
|
||||
|
||||
Dann guck doch mal bei den Tipps und wenn das nicht hilft, dann ruf den flinken Friesen einfach mal an, der hilft gerne.
|
||||
|
||||
Hallo Winne,
Danke für die "Tipps". Da Algen dann wohl auch zu den Micro-Organismen gehören, werden wir nochmal unser Glück versuchen. Ansonsten ist die Persenning ja top geworden.