|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Und wie ist den der Preis?
|
||||
|
||||
Bis jetzt 150.- fürs Material und 2 Kisten Bier
Dazu kommen noch die Schrauben und das Holz (ca 50-80.-) Die neue Teleskop-Badeleiter könnte man auch dazu rechnen, 134.- inkl. Versand Alles in allem wirds unter 350.- bleiben. Ist für die Größe und vor allem Qualität (nach Maß) kaum zu toppen, denk ich mal.. ) Geändert von Cheerstoni (20.09.2013 um 11:22 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wow , klasse refit von dir.
Ich werde dich mal, wenn um das Kunstleder geht mit ein paar fragen Löchern , wenn das in Ordnung ist. Grüße Andreas
|
|
|||
|
|||
Gerne, kein Problem. Da ist meine Frau die Spezialistin
|
|
||||
|
||||
So, endlich wieder etwas Zeit gehabt und auch Glück
Hab einen kleinen günstigen Restposten an Kempas Holz bekommen, der wird für die Plattform verwendet. Die Bretter waren ca. 12 cm breit, was mir optisch nicht gefiel, deshalb hab ichs mal schmäler geschnitten. Dann noch Leisten für die "Unterkonstruktion" und die Aufnahme der neuen Badeleiter draus gehobelt und das Ganze verschraubt. In die Mitte kommt ein kleines Brett quer, das ist herausnehmbar zum Heben und Senken des Antriebs. Powertrimm wird überbewertet Übrigens ist die Plattform nicht rechtwinkelig (das täuscht auf den Bildern), sondern vorne etwas breiter als hinten... Die neue Badeleiter hat leider weisse Kunstoff-Trittbretter, das passt jetzt irgendwie garnicht mehr. Mal schauen ob was vom Holz überbleibt, vielleicht bastle ich noch neue Trittbretter draus.. mfg, Toni
|
|
|||
|
|||
Hey, bist du Heuer auch wieder in der Ecke? habe ein ähnliches Projekt und werde damit so Gott will im August Vir sein.
Ev. sehen wir uns ja dort. Echt ein schönes Boot geworden. Lg oliver aus NÖ. |
|
|||
|
|||
Hi,
Wir sind wieder die ersten 3 Augustwochen unten, diesmal ein kleines Stück südlicher in Bibinje. Aus welchem Eck in Nö bist du? mfg, Toni |
|
|||
|
|||
Pfaffstätten, bei Baden
Wir sind von ende Juli bis anfang August! Bei Vir!! Wo bist du her? Lg |
|
|||
|
|||
Nähe Neulengbach
Wenn ich deinen Usernamen richtig deute, müsste ja Nin ein Paradies für dich sein (Kitsurfen?) mfg, Toni |
|
||||
|
||||
Ja, aber sort ist es mir immer zu voll, vor 7 Jahren fuhren wir dort noch alleine :-(
fahr jetzt nur mehr vor der Haustüre, vn VIR richtung Pag im Kanal. Der mir den Großen Weissen Lappen, das bin Ich
|
|
||||
|
||||
So, Projekt Badeplattform abgeschlossen (bis auf die Befestigung der Antriebs-Abdeckung, da muss ich mir noch was einfallen lassen..)
Nach den letzten Regentagen kam jetzt die endgültige Entscheidung, noch VOR dem Urlaub im August ein neues Verdeck zu machen Das alte hat wirklich ausgedient, es dürfte noch das originale (1976) sein Es soll durch kleine Änderungen auch gleich Stehhöhe erreicht werden, beim alten Verdeck fehlten da so 5-10 cm, das darunter herumbuckeln war nicht so toll. Also mal runter mit dem alten Ding, und das Gestänge angepasst und eingerichtet. Danach mit Doppelklebeband und Baumarktfolie das Dach bespannt und "abgezeichnet", natürlich setzte da rechtzeitig der Wind ein . Das sieht schon mal sehr gut aus, auf Fotos hab ich dann gleich vor lauter Freude vergessen.. Aber am Ende des Tages liegen die ersten 2 Schnittmuster für die Dachteile da, der Rest wird dann direkt am Boot angepasst. Jetzt muss nur noch das Material kommen (Wahnsinn, was man da so alles braucht, der Stoff selber ist ja noch das wenigste..) Meine bessere Hälfte sitzt schon wartend an der alten Pfaff mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Hallo Toni,
schön zu sehen, dass es bei euch weitergeht. und.... wieder mal eine saubere Vorarbeit. Bin echt auf das Ergebnis gespannt. Mit einem Cranchi-Gruß, Lars
|
|||
|
|||
@Kaps76:
Hallo! Ich habe dein Bericht fast auswendig gelernt, noch letztes Jahr Ich habe das gleiche Boot, allerdings hat der Vorbesitzer viel Sch.. gebaut und ich musste es vom Kern sanieren. Letzte Tage war es beim Lackierer, sieht jetzt richtig schick aus. Mache dann die Fotos und stelle hier rein. Kannst du mir vielleicht sagen, wie bei dir die Seitenwände befestigt sind? Komme damit irgendwie nicht klar Und wie hast du das Problem mit dem Ankerseil gelöst? Danke. MfG, Ugen Hallo Ugen, Ich schreib das mal hier rein, in eine Nachricht kann ich keine Bilder anhängen ?! Nehm an, du meinst die Seitenteile in der Plicht? Auf der Oberseite gehen die "hinter" das GFK und sind mit dem Kantenschutz mitgeschraubt Unten war ein Pfosten (5x8cm) am Boden geschraubt, an dem waren die Seitenteile dann seitlich angeschraubt. (Das graue Teil am Bild) Ich hab hier jetzt aber wesentlich kleinere Latten verwendet (4x2,5cm) Fürs Ankerseil hab ich neben der Ankerrolle eine "Einlaufklüse" montiert, durch die fällt die Kette einfach runter. Innen hab ich ein zusätzliches Schott montiert, so das ein kleiner Ankerkasten entstanden ist (da kommt nur die Kette rein, der Anker bleibt an der Rolle oben fixiert) Auf dem Foto ist noch ein Ankerseil, mittlerweile haben wir nur mehr eine Kette, die fällt natürlich schöner nach unten. mgf, Toni PS: Freu mich schon auf Bilder von deinem Boot, soviele Italcabin´s gibts ja nichtmehr |
|
|||
|
|||
Danke für die Fotos. Hast du für mich vielleicht noch die Bilder vom Ankerkasten?
P.S. Übrigens, ich heiße Eugen, war ein Tippfehler von mir |
|
||||
|
||||
Hi,
So wie am ersten Bild war die originale "Abtrennung", wir haben dann ganz vorne (wo die Auflageflächen der Liegefläche auf einen Spitz zusammenlaufen) ein neues Schott einlaminiert. Oberhalb hab ich einen "Kasten" eingebaut für die Bettwäsche usw., so haben wir jetzt darunter zusätzlich ca 40cm längere Liegefläche. Die Frontfläche von diesem Staufach ist dort, wo die alte Abtrennung früher war. Das Schott hat eine fast dreieckige Öffnung mit Deckel (von dem find ich kein Foto) falls man da mal rein muss. Wasser von diesem "Ankerkasten" läuft in die Bilge der Kabine. Ein Bild zeigt noch die Schablone fürs Schott mfg, Toni Geändert von Cheerstoni (11.06.2014 um 08:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Beim Verdeck gehts auch weiter, nachdem endlich Weihnachten war und das Material gekommen ist
Das vordere Dachteil wird als erstes nach den angezeichneten Schablonen ausgeschnitten (+Saumzugabe). Dann gleich die erste Bewährungsprobe für Frau und Maschine, der vorderste "Falz" wo das Verdeck später mit Tenax an der Windschutzscheibe befestigt wird, hier ist ein Verstärkungsband (PE) + natürlich das Kantenband eingenäht. Danach wurde das ganze mit dem hinteren Dachteil vernäht, das "rohe" Dach ist also mal soweit fertig. Ab jetzt gehts dann ohne Schablonen direkt am Boot weiter. Begonnen hat meine Frau mit unserer alten Pfaff, mittlerweile ist die neue "Toyota-Jeans" Maschine am werken. mfg, Toni
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das mit dem Schott ist eine wirklich gute Idee. Werde ich auch so machen. Die Bilder vom lackierten Boot habe ich zwar gemacht, aber noch nicht dazu gekommen, die hoch zu laden, da im Moment meine Laune total im Eimer ist. Wir haben heute das Motor auseinander genommen und fanden heraus, dass der Zylinderkopf einen Riss hat... Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich machen kann? Einen gebrauchten Zylinderkopf finde ich wohl kaum, alles Andere ist zu teuer und nicht mehr wirtschaftlich.. Besonders, wenn man noch die Bodenseezulassung berücksichtigen muß.. Ach ja: Motor Volvo Penta Q130 C
|
|
||||
|
||||
Blöde Sache..
Hier zB könnte sich was ergeben: http://www.ebay.de/itm/Volvo-B20-Pen...item2a3e6a7119 (PaidLink) gebrauchte Köpfe/Rumpfmotoren werden schon noch hin und wieder angeboten, oder aber zB bei Andy (windy386) anfragen! http://www.hoffmann-wassersport.com/html/neuteile.html Zylinderkopf ganz unten auf der Seite.. Das ist das blöde bei unseren Motoren (ich hab den B20), zum entsorgen zu schade, aber Teile gibts halt immer seltener.. Viel Glück jedenfalls! mfg, Toni mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Beim Verdeck gehts gut voran, leider kann ich nur mit wenigen ganz miesen Fotos dienen, die Cam am Handy is wohl am Ende
Mittlerweile sind die Tenax für Frontscheibe am Verdeck montiert und die Laschen fürs Gestänge sind auch fertig und am Dach drauf. Recht viel ist leider nicht zu erkennen, ausser die etwas steilere Form des Verdecks (um Stehhöhe zu erreichen) Der Stoff ist ziemlich steif, nähen funktioniert zwar halbwegs gut aber ob wir das alles so gespannt kriegen bleibt abzuwarten mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
So, wieder mal was geschafft. Chefin hat die hinteren "Füsse" angepasst und schon angenäht. Ich dann die Verstärkungs-Plättchen neu angefertigt (Lexan) und die Ösen gesetzt.
Bei einer Ösenstanze dieser Marke muss das ja passen
|
|
||||
|
||||
Somit konnte das Verdeck erstmals "selbshaltend" aufgespannt werden.
Die letzten unteren Tenax an der Frontscheibe haben wir hier noch nicht gesetzt. Wenn man hier auch noch Spannung erzeugt, sieht das schon mal sehr gut aus. Seitlich kann natürlich auch noch nicht gespannt werden ;) mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Hallo,
gaaanz großes Kino....das Verdeck sieht echt Super Geil aus....
|
||||
|
||||
Danke, werd ich an die Chef-Näherin weitergeben
Das Dachteil ist jetzt soweit fertig, die Reissverschlüsse fürs Hecktel sind angenäht und auch das Abschlussband(schwarz) ist drauf . Solo wird das dann gleich als Bimini verwendet. Der hintere Überhang vom Dach ist hier noch roh, mittlerweile ist der auch fertig und hat bessere Spannung als hier auf den Bildern. Gestern haben wir mit dem Heckteil begonnen, das anzeichnen der Reissverschlüsse artet in Arbeit aus , der erste passt aber schon mal sehr gut..
|
|
||||
|
||||
Weiter gehts mit dem ersten Seitenteil, zuerst grob angepasst, dann den Reißverschluss oben angenäht. Mittlerweile ist der erste Seitenteil ganz fertig, inklusive kleiner "Klappen" an der Unterseite. Dort befinden sich die Fenderösen am Boot, damit der Stoff nicht an den Ösen und Seilen scheuert, gibts diese Klappen.
Die unteren Kanten der Seitenteile sind mit Verstärkungsband und zweilagigem Stoff verstärkt, hier kommen dann die Ösen zum nach unten spannen rein. Den ersten stärkeren Regenschauer musste das Dachteil auch schon überstehen, scheinbar alles dicht soweit mfg, Toni
|
|
||||
|
||||
Seitenteil fertig gesäumt usw.
Jetzt gehts um die Form der Fenster.. mfg, Toni
|
|
|