boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97

Themen-Optionen
Alt 29.09.2012, 13:53
Bootliebhaberin Bootliebhaberin ist offline
Cadet

7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen

Noch eine Frage an Kerstin. Aus welchen Gründen ziehst du Katamarane, den Einrumpfbooten vor?

Von Reinke gäbe es z.B. tolle Baupläne Langfahrten-Yachten die in Metall zu bauen sind. http://www.reinke-yacht.de/

Hallo,

Warum ich einen Katamaran vorziehe?

Ich war bisher immer der Meinung sie liegen besser im Wasser und sollte doch mal eine grössere Welle im Anmarsch sein, denke ich dass ein Katamaran weniger schnell ins Kippen kommt?!

Lasse mich aber gerne von anderem überzeugen...
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2012, 14:10
Benutzerbild von jubilee
jubilee jubilee ist offline
Lieutenant

Boot: Sunbeam 34 und eine halbe Rascal
465 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
1. Boot fahren! Mit verschiedenen Booten an verschiedenen Orten! Kojencharter oder so.
2. Planen. Erste wenn man es selber erlebt hat, weiss man so im Detail haben möchte.
3. Bauen. Da man ja vorher gefahren ist, weiss man auf welches Ziel man hinarbeitet und für was man baut.

There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett

www.saint-monday.ch
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2012, 14:26
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bootliebhaberin Beitrag anzeigen
....Warum ich einen Katamaran vorziehe?

Ich war bisher immer der Meinung sie liegen besser im Wasser und sollte doch mal eine grössere Welle im Anmarsch sein, denke ich dass ein Katamaran weniger schnell ins Kippen kommt?! ....
Schon einmal über die Betriebskosten für einen Katamaran dieser Größe und dieses Wertes nachgedacht (LP Ostsee)?

Bei einer Größe von 18 x 8 = 144 m² und einem Versicherungswert von rund € 400.000:
- Liegeplatz in Deutschland Sommer: € 6.000/a
- Hallenliegeplatz im Winter: € 7.000/a (incl. Kran und Co.)
- Versicherung rund 1%: € 4.000/a
Macht rund € 17.000/a zzgl. Unterhalt von rund € 23.000/a = € 40.000/a

Aber wenn man > 10 Jahre gewohnt ist, im Halbtagsjob rund € 40.000/a an die Seite zu legen, schafft man das sicherlich auch für den Rest seines Lebens.

Meine persönliche Meinung: Absolutes Hirngespinst! Wer sich mit diesen monetären Größenordnungen außeinandersetzen kann, schreibt hier nicht über Selbstbau, sondern kommt wöchentlich kaum unter 50 bis 60 Stunden im Job davon. Null Chance für Selbstbau.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.09.2012, 15:22
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo,

Warum ich einen Katamaran vorziehe?

Ich war bisher immer der Meinung sie liegen besser im Wasser und sollte doch mal eine grössere Welle im Anmarsch sein, denke ich dass ein Katamaran weniger schnell ins Kippen kommt?!

Lasse mich aber gerne von anderem überzeugen...
Moin und OHA
Mit den spezifischen Seeeigenschaften von segelnden Monohuls und Multihuls hast du dich wohl noch nicht sehr intensiev auseinandergesetzt,b.z.w. hast schon mal solche gesegelt.
Kentern kann grundsätzlich jedes Wasserfahrzeug,Segelfahrzeuge natürlich noch eher als andere,der Seegang und alle anderen Begleitumstände müssen nur für das Fahrzeug und seine Größe entsprechend ungünstig sein.
Fahrtenmultihuls mit voll ausgebautem Brückendeck und dann einer entsprechenden Verdängung können nicht so flott vor einer See vorweglaufen wie die bekannten "Round the World-Racer"die mit erfahrenen Segelprofis unterwegs sind.Die meisten gewichtsstabilen Einrumpfsegelyachten sind selbst nach einer Durchkenterung in der lage sich wieder aufzurichten,zwar meist mit gebrochenem Mast aber immerhin noch leidlich bewohnbar,Multihuls bleiben bis zur nächsten Riesenwelle schlicht auf dem Kopf liegen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2012, 16:30
jes jes ist offline
Commander

Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käptn Fred Beitrag anzeigen
Stimmt im Prinzip schon. Als erstes aber mal mit etwas Kleinem, von den Kosten und dem zeitlichen Aufwand her...
Mir ging es eher um die Bauweise. Die monocats sind gebaut mit stressed plywood, also gewässertem Sperrholz, welches dann gebogen und anschließen mittels Rippen in die entsprechende Querschnittsform gebracht werden. Jeder Schwimmer besteht aus 3 Sektionen, die anschließend mittels Laschen verklebt werden. Die Schwimmer werden auch nicht überlaminiert sondern lediglich lackiert.
SO BAUT MAN KEINEN GROSS-CAT!
Dabei ist kaum ein Bauschritt, der sich auf den Großcatbau übertragen läßt. Da baut man besser ein Dinghi, Kanu o.ä..
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2012, 17:12
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain

Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

http://multihulldesigns.com ist auch ein interessanter Link zum Thema.
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Alt 29.09.2012, 18:48
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich arbeite Teilzeit, heisst 20 Stunden/Woche, heisst nach der Arbeit sinds dann noch einige Stunden hell, da ich früh um 5 anfange bis 10/11 Uhr, Urlaub?

War ich noch nie, und hab ich auch so schnell nicht vor, und auch wenn ich erst 23 bin, hab ich keine Bedürftnisse am Wochenende mit irgendwelchen Leuten um die Wette zu saufen o.ä.
Ich treffe mich mit meinen Kunden, die Freunde wurden, wochenends in Speyer am Bauplatz unserer Schiffe und wir arbeiten und haben Spaß zusammen, auch ohne zu saufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 11:54
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
Captain

Boot: BAJA 35 Outlaw
512 Danke in 241 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin,
....wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Laß Dich nicht hier von den Zerlaberköpfen Deinen Traum vermießen.
Ich hab 2004 einen 8 mtr. Kat in nur 7 Monaten gebaut.
Hier die kurze Geschichte:
http://www.duckworksmagazine.com/07/.../cat/index.htm

Da ich selber noch um die Welt gehen will, bin ich immer nach Ausschau für eine kostengünstige Alternative. Es kommen zwei Möglichkeiten in Frage:
Die Restauration eines aufgegebenen, bzw. gestrandeten Katamaran (gibts leider fast nichts)

Oder diese Bauversion:
http://www.hermann-heinrich.net/projekt/index.htm
Die Seite ist sehr beeindruckent und es gibt auf YouTube 5 Videos davon!

Ich denke das ist die günstigste Alternative und einfachste Baumethode einen größeren Kat zu bauen.

Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.09.2012, 12:09
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral

Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd1972 Beitrag anzeigen
Wenn ich statt auf meine gesunde Selbstüberschätzung auf Euch gehört hätte dann hatte ich mein Schiff nie angefangen. Seit knapp 2 Jahren schwimmt es (nach immerhin 6 1/2 Jahren Bauzeit) und läuft wunderbar!

Vielleicht sollten einige hier erstmal abwarten was denn da für Ideen und Möglichkeiten hinterstecken anstatt gleich drauf zu hauen.
Dass hier jemand ernsthaft Orientierung, Infos und Entscheidungshilfe suchen könnte kommt Euch überhaupt nicht in den Sinn, oder?

Tja Bernd, natürlich hast Du Recht. Aber nicht jeder hat den enormen Biss, so eine außergewöhnliche Meisterleistung auf die Beine zu stellen wie Du und das auch noch, wenn ich mich recht erinnere, unter einer Plane im Garten.

Meinen Respekt hast Du. Wo ein Wille ist, da kann auch ein Weg sein.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 12:43
BigM1365 BigM1365 ist offline
Cadet

Boot: leider noch keines
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Kerstin

Ist zwar einige Numern kleiner als das Teil das Du im Bild präsentiert hast, aber zum schauen ev. gaz hilfreich.

Einfache und daher sehr schnelle Bauweise in Sperrholz
http://www.hermann-heinrich.net

Oder auch eine Möglichkeit bernd kohler catamaran KD860
http://ckdboats.blogspot.ch/2009/09/...nd-kohler.html
Angeblich gemäss aussagen vom Konstrukteur in 1200 Stunden zu bauen.

Als Monohull würde ich mal auch die Boote die Any Hill z.B. beschreibt Sailing Dories heissen die mal anschauen. Sind auch sehr einfach aufgebaut und die Frau hat damit mit ihrem Mann die ganze Welt umsegelt und mehrere Jahre darauf gelebt.
http://www.benford.us/dories/34.html
Übrigens auch in Sperrholz aber auch in Stahl zu bauen.

Also wenn ich die Halle hätte, und dan auch noch für lau, dann währen die Pläne und d as Rohmaterial bereits bestellt und geliefert.

Nicht entmutigen lassen, aber einige Infos der Mitleser hier doch abwägen und mit in die Planung einbeziehen.

Ganz wichtig für mich währe die Überlegung, warum denn 6 oder mehr Kojen? Wenn ich nicht Verchartern will und auch nicht Kojencharter machen möchte was bringt mir die Grösse?

Ausserdem gilt es auch noch zu Entscheiden möchte ich bauen um zu zeigen was ich auf dem Kasten habe, oder möchte ich aufs Meer raus zum fahren. Ist manchmal bei einigen Selbstbaue nicht ganz klar ersichtlich.
Die Boote die Any Hill z.B. beschreibt Doorys heissen die glaube ich

gruss Mauro

Geändert von BigM1365 (30.09.2012 um 13:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 15:09
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BigM1365 Beitrag anzeigen
Hallo Kerstin

Ist zwar einige Numern kleiner als das Teil das Du im Bild präsentiert hast, aber zum schauen ev. gaz hilfreich.

Einfache und daher sehr schnelle Bauweise in Sperrholz
http://www.hermann-heinrich.net
Hallo Mauro,

ich bin wirklich ein durch nd durch pragmatischer Mensch, aber das von Dir vorgestellte Projekt ist dermaßen hässlich, das ich in jedem angelaufenen Hafen mit mir kämpfen müsste zum eigenen Boot zurück zu kehren.

Und zudem möchte ich auch heutzutage mit allem, egal ob Alu, Stahl, Gfk ja sogar Beton lieber Blauwasser segeln als mit so einer Sperrholz Konstruktion.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 15:56
Captain

Standard

Frank, es geht hier nicht ums Design sondern vielmehr um eine einfache und preiswerte Bauweise.
Auch sind schon hunderte von Ply/Epoxy Konstruktionen um die Welt gefahren, denn diese Bauweise steht den Plastikbombern in nichts nach.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 16:12
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich finde den Kat nicht häßlich.
Das Teil ist leicht selbst zu bauen, hat Platz ohne ende bei 10m, und die Kosten waren sicher überschaubar.
Und fährt, während manche Luftschlösser immer noch in einigen Köpfen herumspuken.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 16:22
Captain

Standard

Das sehe ich auch so Else!

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 16:25
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral

Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Könnte ´nen anderren Brückendecksaufbau vertragen, das würde Wunder wirken...
Alt 30.09.2012, 16:52
Cadet

7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Also hässlich finde ich den Katamaran auch nicht, im Gegenteil er ist meiner Meinung nach Schlicht aber schön

Danke für den Link!

Bernd, würdest du bitte auf den anderen Brückenaufbau näher eingehen?
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 17:44
Captain

Standard

Zitat:

Bernd, würdest du bitte auf den anderen Brückenaufbau näher eingehen?
.......soll er Dir jetzt einen Designvorschlag machen?
ich denke das mußt Du selber entscheiden wie das Häuschen drauf aussehen soll. Die eigentliche Grundkonstruktion hab ich Dir doch durch den Link zum H-H schon vorgegeben.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 18:26
Cadet

7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Achsoo nein, er soll mir keinen Designvorschlag machen, ich würde nur gerne wissen, wie genau er das meinte!

Ich finde den Kat von H-H wirklich sehr gut, das einzigste was mir aus den Fotos nicht klar geworden ist, wie wurden die beiden Teile verbunden?!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 18:58
Captain

Standard

Wie Du aufm Video sehen kannst, sind die Klebeflächen auf dem Brückendeck sehr großflächig, außerdem sind unten an der Gondel noch Flansche gewesen. Da genügt angedicktes Epoxidharz und überlaminieren mit UD-Gewebe.
Durch die beiden Beams wird die ganze Konstruktion nicht mehr verwindbar.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 19:06
else else ist offline
Admiral

Standard

Sorry to say, aber das ist Unsinn.
Mit Zitat antworten top
Alt 30.09.2012, 19:08
BigM1365 BigM1365 ist offline
Cadet

Boot: leider noch keines
35 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Mit der Vorstellung der Hermann Heinrich wollte lediglich aufzeigen, das man mit relative wenig Zeit und schmalem Budget ein Seetüchtiges Boot auf die Beine stellen kann, und wenn man die Reisetagebücher auf der Homepage durchliest sogar feststellen kann, dass das Boot Seetüchtig ist. Ob das Design einem gefällt oder nicht ist dabei zweitrangig.
Ich bin echt froh das es sogar einige hier gibt die mitlesen und das auch geschnallt haben.

Bezüglich der Anmerkung von Frank

Ev. würde sich die Lektüre von Annie Hill's Buch lohnen. Die Dame ist mit Ihrem Mann und dem Selbstbau Boot Bagger mehrere Jahre auf den Weltmeeren auf Achse gewesen, und nicht nur in Blauwasser! Soweit ich gelesen habe, haben sie sogar mit dem Boot einen Winter im Packeis überstanden. Notabene im Sperrholzboot und ohne ,dass das Boot als Brennholz abgefackelt werden musste.

Im übrigen finde ich es sehr witzig GFK als mögliches vorzugs Boot zu benennen. Denn GFK ist im Endeffekt ein Glasfiber Verbundwerkstoff. Ein Sperrholzboot das anschliessend mit Epoxid und Gewebe überzogen wird ist im Endeffekt auch nichts anderes als eine Verbundwerkstoff auf Sperrholz Glasfaser (GFK) Basis. Wo soll den da der grosse Unterschied liegen?

Sorry habe ich fast noch vergessen: Danke Else für Deinen letzen Komentar genau so sehe iche es auch.

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Mauro,

ich bin wirklich ein durch nd durch pragmatischer Mensch, aber das von Dir vorgestellte Projekt ist dermaßen hässlich, das ich in jedem angelaufenen Hafen mit mir kämpfen müsste zum eigenen Boot zurück zu kehren.

Und zudem möchte ich auch heutzutage mit allem, egal ob Alu, Stahl, Gfk ja sogar Beton lieber Blauwasser segeln als mit so einer Sperrholz Konstruktion.

Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Gruß Frank

Geändert von BigM1365 (30.09.2012 um 19:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.10.2012, 09:52
Cadet

7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von else Beitrag anzeigen
Sorry to say, aber das ist Unsinn.

Wie meinst das?

War das jetzt auf mich bezogen, weil ich gefragt hatte wie Bernd das meinte?

Oder wegen der zusammengeklebten 2 Teilen? Und das es nicht mehr windbar ist?

Würde mich wirklich freuen wenn du mir das erklären könntest!

Liebe Grüße

Kerstin
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2012, 10:40
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BigM1365 Beitrag anzeigen
Mit der Vorstellung der Hermann Heinrich wollte lediglich aufzeigen, das man mit relative wenig Zeit und schmalem Budget ein Seetüchtiges Boot auf die Beine stellen kann, und wenn man die Reisetagebücher auf der Homepage durchliest sogar feststellen kann, dass das Boot Seetüchtig ist. Ob das Design einem gefällt oder nicht ist dabei zweitrangig.
Ich bin echt froh das es sogar einige hier gibt die mitlesen und das auch geschnallt haben.

Bezüglich der Anmerkung von Frank

Ev. würde sich die Lektüre von Annie Hill's Buch lohnen. Die Dame ist mit Ihrem Mann und dem Selbstbau Boot Bagger mehrere Jahre auf den Weltmeeren auf Achse gewesen, und nicht nur in Blauwasser! Soweit ich gelesen habe, haben sie sogar mit dem Boot einen Winter im Packeis überstanden. Notabene im Sperrholzboot und ohne ,dass das Boot als Brennholz abgefackelt werden musste.

Im übrigen finde ich es sehr witzig GFK als mögliches vorzugs Boot zu benennen. Denn GFK ist im Endeffekt ein Glasfiber Verbundwerkstoff. Ein Sperrholzboot das anschliessend mit Epoxid und Gewebe überzogen wird ist im Endeffekt auch nichts anderes als eine Verbundwerkstoff auf Sperrholz Glasfaser (GFK) Basis. Wo soll den da der grosse Unterschied liegen?

Sorry habe ich fast noch vergessen: Danke Else für Deinen letzen Komentar genau so sehe iche es auch.
Hallo großes M1365,

es ist schn niedlich wie Du dich hier ereiferst und ich finde es erschreckend wie viel Zuspruch man ernten kann, ohne verstanden zu haben was der Gesprächspartner aussagte.

Ich sagte:
a) das ich den Entwurf hässlich finde und
b) das ich die anderen von mir genannten Baustoffe lieber mag, um Blauwasser zu segeln.

Im Gegensatz zu Dir habe ich überhaupt nicht ausgesagt, welchen Werkstoff ich als besser oder schlechter erachte, sondern nur meine Meinung wieder gegeben.

Bevor Du großspurig empfiehlst zu lesen, mach Dir doch die Mühe und versuche zu verstehen was der Andere meint.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2012, 11:36
else else ist offline
Admiral

Standard

Zitat:
Wie meinst das?

War das jetzt auf mich bezogen, weil ich gefragt hatte wie Bernd das meinte?

Oder wegen der zusammengeklebten 2 Teilen? Und das es nicht mehr windbar ist?

Würde mich wirklich freuen wenn du mir das erklären könntest!

Liebe Grüße

Kerstin

Ich fürchte, da hat jemand seinen Beitrag gelöscht!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2012, 11:49
jes jes ist offline
Commander

Boot: noch nix
140 Danke in 84 Beiträgen
Standard

@Frank

Meinungen sollte man begründen, um sie ev. nachvollziehbar zu machen:
1. was konkret gefällt Dir an der HH nicht?
2. warum magst Du GFK lieber als Sperrholz-Glas?

Meine Meinungen dazu:
Optisch gefallen mir andere Reise-Cats auch besser als die HH, weil sie nicht ganz so quadratisch-praktisch ausgelegt sind.
Die Designvorgabe war aber nicht einen optisch ansprechenden Cat zu konstruieren sondern einen Cat, der sich schnell, kostengünstig bauen läßt, Platz für eine 4-köpfige Familie bietet für 4 Jahre und hochseetauglich/sicher ist. M.E. ist die HH eine sehr effiziente Lösung dieser Aufgabenstellung.

Warum Cat: m.u.M.n sind Cats
1. schneller als normale Segelboote.
2. sie bieten bei gegebener Länge mehr Raumangebot als normale Boote.
3. sie sind manövrierfähiger unter Maschine, zumindest bei zwei Motoren, die sich gegenläufig ansteuern lassen.
4. sie sehen moderner aus als konventionelle Boote.
5. sie lassen sich modular bauen in überschaubaren Einheiten.

Material:
M.u.M.n ist die Holz-Glas-Bauweise die einzige, die von einem Hobby-selbstbauer angewandt werden kann, um halbwegs preiswert zu einem stabilen Boot zu kommen. Reine GFK-Bauweise bedeutet zunächst eine Form zu erstellen und erst dann das eigentliche Bauteil. GFK in reiner Psitivbauweise geht auch, bedeutet aber den Bau eines Urmodels, welches höchst wahrscheinlich zerstört wird bei der Entformung des Bootsrumpfes.

Bei einer Sandwichbauweise, also Glas-Kern-Glas, ist es grundsätzlich möglich mit Spanten zu bauen, auf die das Kernmaterial aufgeklebt und dann innen und außen mit Glas belegt wird. Nimmt man ein leichtest Kernmaterial wird man u.U. eine hohe Ungenauigkeit der Formgebung mittels Spachtel kompensieren müssen. Bei härteren Kernamterialien kann man gleich Sperrholz nehmen. Feuchtigkeit bei ev. Außenhautschäden ziehen beide Varianten. Ich erwarte bei einem Schaumkern sogar, daß er sich vollvolumig vollsaugt. Sperrholz eher nur in den verletzten Lagen und deutlich langsamer.

Kosten
@else
wieso glaubst Du, daß eine Konstruktion wie die HH billiger zu realisiern sein wird als die eines gleich großen, ähnlich aufgebauten aber optisch gefälligerem Cats?
M.u.M.n. stecken die wirklichen Kosten für ein Boot (Selbstbau, normale Anwendung) nur zu einem geringen Teil in der Struktur sondern eher in so Teilen wie Masten und Spieren, Winden, Beleuchtung, Elektronik, Systeme (Antrieb, Wasseraufbereitung, Stromversorgung etc.) und Einrichtung. Ob ich für den Rumpf 30 oder 50 Platten Sperrholz a 50€ und 20 oder 50 kg GFK (30€/kg) brauche, macht sich in der Summe kaum bemerkbar.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 97Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 97 von 97