boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55

Themen-Optionen
Alt 21.05.2022, 11:26
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Flomar Beitrag anzeigen
Moin,
"trockenfallen" in schlickigen Häfen ist überhaupt kein Problem. Im Watt muss man Unterscheiden, ob dort wo man trockenfallen will der Untergrund aus Schlick oder aus hartem Sand besteht. Auf hartem Sand braucht man schon einen flachen Rumpf oder manche Segler haben so eine Art Stützen um Rumpf. Ein trockenfallen an Wattkanten z. B. am Rande eines Fahrwassers ist auf jedenfall zu vermeiden. Das wäre genau so wie ein Auto im Straßengraben zu parken.
Moin
Prallhangkante habe ich aber auch schon mit meinem Segelboot hinbekommen und ohne Schäden oder abzusaufen überstanden. War an einem Donnerstag im Freiburger Hafenpriel(Unterelbe) kurz hinter dem Sperrwerk. Donnerstags wird das Sperrwerk 1h nach Hochwasser geschlossen und das ablaufende Wasser zurück gehalten, habe mich glatt um einen Tag verpeilt und bin also 2h vor Niedrigwasser so gerade noch bis vor das Sperrwerk gekommen, schiet watt nu? Na ja habe mich dann ca 200m vom Sperrwerk entfernt und das Boot mit der Nase im Wattboden "geparkt" als kurz vor Niedrigwasser die Strömung rasant zu nahm wusste ich das die Tore geöffnet wurden(Wasser steigt dann auch an),bin dann mit allem was mein Einzylinder Diesel hergibt gegen die Spülflutwelle durch die Sperrtore gefahren, das reichte so gerade für 2Kn über Grund und für knapp 100m hinter das Sperrwerk und dann bin ich Blödi am Prallhang des Hafenprieles fest gekommen. Da muss man dann mit einem Segelboot 2h sehr diszipliniert sein und sich nur auf der dem Hang zugewandten Seite des Bootes aufhalten und hoffen, dass man das Boot an den Hang gelehnt bekommt----hat geklappt. Muss man aber nicht haben so etwas wenn das nicht klappt und sich da Boot hangabwärts legt beim trockenfallen, dann kann man das nur noch so dicht wie möglich verriegeln und hoffen, dass das Boot bei auflaufendem Wasser schneller Auftrieb bekommt als es voll läuft, die Situation ähnelt dann der einer 140°_Kennterung oder Durchkenterung, da hilft dann wie gesagt nur ein 1A Seeverschlußzustand.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2022, 11:32
Benutzerbild von Smutjem
Smutjem Smutjem ist offline
Lieutenant

Boot: Eigenbau
374 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Guten Morgen wir wollten immer ein mal das Trockenfallen ausprobieren deshalb bauten wir uns auch ein Schiff mit (drei Kielen) bis heute aber schafften wir es aber außer auf dem Land noch nicht , hoffe, dass wir es in den nächsten Jahren doch noch schaffen dann berichte ich darüber. Um die WC-Spülung zu benutzen nehmen wir Wasser aus unserm Wassertank, Abwasser geht sowieso in den Fäkalientank. Hoffe, du kannst auf dem Bild die Kiele erkennen.
Viel Gesundheit und einen SCHÖNEN Sonntag an alle
Dietmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SAM_1053.jpg
Hits:	61
Größe:	101,4 KB
ID:	956343  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.05.2022, 11:57
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Wo sind denn da die Propeller?

Ich kann da nur zwei Wellentunnel erkennen, keine drei Kiele. Gibt es noch bessere Fotos?
Alt 22.05.2022, 12:26
Benutzerbild von corvette-gold
corvette-gold corvette-gold ist offline
Vice Admiral

Boot: Riveria, Bayliner, Glaston
4.192 Danke in 1.609 Beiträgen
Standard

Für mich ein normaler V Kiel mit 2 Wellentunnel.
Die Wellentunnel sind schon so ausgelegt, das das Boot richtungsstabil sein müsste.
Grüße Frank
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ddd.jpg
Hits:	32
Größe:	59,0 KB
ID:	956350  
Mit Zitat antworten top
Alt 22.05.2022, 12:51
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral

5.554 Danke in 2.425 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von corvette-gold Beitrag anzeigen
Für mich ein normaler V Kiel mit 2 Wellentunnel.
Die Wellentunnel sind schon so ausgelegt, das das Boot richtungsstabil sein müsste.
Grüße Frank

Hey Frank,

dank Deiner Bildbearbeitung kann ich die beiden Propeller jetzt auch erkennen.

Wellentunnel und Kiel sind sicher nicht vergleichbar, zumal die Wellentunnel nicht bis vorne durchgezogen sind.
Ich glaube, da liegt seitens @Smutjem ein Missverständnis vor.
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 55