boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60

Themen-Optionen
Alt 20.11.2012, 10:14
Benutzerbild von Tommy
Tommy Tommy ist offline
Commander

Boot: Nimbus 27 Familia
692 Danke in 369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen
Moin,

ich habe meine verkauften Boote immer nach der Jahrgangsregel preislich
versucht einzuordnen. Das heißt, 1. Jahr 20%, 2. Jahr 10%,3. 10% und weiter
mit jeweils 5%
Gruß Henry
Super Berechnung, hättest Du noch ein 15 Jahre altes Boot für mich ?

Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2012, 12:23
renate1a renate1a ist offline
Commander

Boot: Gade Lis, Rogger, Lodestar
340 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht was für ein Boot du verkauft hast.

Bezogen auf einen holländischen Stahlverdränger < 15m von einer guten Werft, würde dein Verkaufspreis nach 5 Jahren (nach meinen Erfahrungen) mit dem obigen Berechnungschema ca. 20-25% unter dem Marktpreis liegen.
Ich habe es bei allen von mir verkauften Booten und auch Autos so gehandhabt. Der Verkaufserfolg hatte sich ziemlich bald eingestellt.
Ich sagte bereits, daß mir die anderen Verkaufsofferten mit den überzogenen Vorstellungen den größten Gefallen getan haben.
Vielleicht hätte ich auch mehr Geld bekommen können, aber dieser geringe Anteil ist für die Spekulanten, die dann noch 1 Jahr auf ihrem Objekt sitzen bleiben müssen.

Gruß Henry
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2012, 13:00
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.034 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hi Leute,

leider hat man die geschönten Angaben nicht nur bei privaten Anzeigen, sondern auch bei Maklern. Als wir vor 6 Jahren bei einem (angeblich) renomierten Makler in Friesland gekauft haben, wurde uns schnell klar wie der arbeitet. Die Schiffe waren alle etwas länger als die Werft angiebt, die Motoren hatten etwas mehr Leistung usw. Die Ausstattung stimmten nicht, die Bj. nicht etc. Das ist schon der Hammer wie so jemand so lange überleben kann und angeblich noch einen guten Ruf hat. Unter anderen Maklern ist das bekannt. Ich habe dadurch gelernt das man als erstes mal prüfen muss ob die Angaben stimmen. Man muss halt " ein waches Auge haben" oder man könnte es auch etwas wörtlicher übersetzen "das wache Auge".

Was ist immer wieder feststellen ist das die Schiffe einfach eine Klasse schlecher sind als sie beschrieben werden. Die Erfahrung habe ich schon vor 20 Jahren beim Kauf unseren ersten Schiffes gemacht. Allerdings gibt es natürlich auch Käufer die gerne für ein paar € ein perfektes Schiff haben möchten. Ich bin mittlerweise der Meinung das der Preis und die Qualität eines Schiffes noch viel enger zusammenhänge als ich früher gedacht habe. Die angeblichen Schnäppchen sind meistens nicht viel mehr wert als man dafür bezahlt. Natürlich gibt es immer Ausnahmen, die sind aber sehr selten.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2012, 13:21
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander

398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Forum,

Oh da kann ich was beitragen. Ein Käufer hat das Recht sich noch vor Ort um zu entscheiden. So ist halt der Handel. Hatte auch schon so manchen Mühe bei Verkauf. Aber das ist der Preis für ein Geschäft. Und Sacknasen erkenne ich schon am Telefon, an diesem Säuseltonfall. Aber ich habe schon Mordpläne entwickelt nachdem ich hunderte und sogar tausende Meilen gefahren bin um mir ein Boot oder ein Trailer anzuschauen. Was da so im Netz angeboten wird, egal ob E....y oder B....4, oder all die anderen Plattformen ist nur die Sauerei. Schimmelwannen, Öltriefboote, Stinkbarkassen, etc. einfach nur erbärmliche Frechheiten. Bei der Beschreibung sah man sich schon als der Winner pur.

Nun meine Lösung. Ich nutze bei Angeboten ein Portal für die mobile Live-Video-Telefonie. Wenn der Verkäufer seriös ist, dann filmt er mir das Boot nach meinen Anweisungen. Hat jetzt schon paar mal beim mir und Bootskammeraden geklappt. Nur Stinkboote kann ich nicht herausfinden.

HG

time4boat
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2012, 13:43
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
Alm-Öhi

7.181 Danke in 3.356 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Time4Boat Beitrag anzeigen
Nur Stinkboote kann ich nicht herausfinden.

HG

time4boat
Auch dafür gibt es eine Lösung,einen netten ler suchen der sich das vor Ort anschaut,alles schon passiert
Hätte ich diese Möglichkeit vor ca.14 Jahren gehabt,wäre ich nicht umsonst 1500km hin und zurück,zu einem Händler in die NL gefahren
Alt 20.11.2012, 14:58
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.825 Danke in 4.147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renate1a Beitrag anzeigen

Ich sagte bereits, daß mir die anderen Verkaufsofferten mit den überzogenen Vorstellungen den größten Gefallen getan haben.
Vielleicht hätte ich auch mehr Geld bekommen können, aber dieser geringe Anteil ist für die Spekulanten, die dann noch 1 Jahr auf ihrem Objekt sitzen bleiben müssen.
Wenn ich mein Boot verkaufen würde, hätte ich schon gerne den marktüblichen Preis. Marktüblich heißt für mich das es ein fairer Preis ist.
Ob das zu verkaufende Boot dann eben noch 1 Jahr in meinem Besitz ist, würde mich bei den jetzigen Konditionen für Geldanlagen nicht stören. Es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob ich ein Boot für 20.000 Euro oder eines für 300.000 Euro verkaufen möchte. Denn die Anzahl der möglichen Kaufer sinkt ja höherpreisigen Booten.

Aber letztlich muß das jeder für sich entscheiden.
Mit Zitat antworten top
Alt 20.11.2012, 15:15
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.242 Danke in 6.193 Beiträgen
Standard

Das Problem bei den meisten Käufern ist doch, dass Billig mit Preiswert verwechselt wird.
Jeder Gegenstand hat einen Wert, der einen kalkulierbaren Kaufpreis wert ist, egal, ob eine Zitrone, ein Regal, ein Auto oder ein Haus. Das ist bei Booten nicht anders.

Der Markt regelt zudem die Preise: Geringe Nachfrage (wegen Überangebot oder falscher Jahreszeit oder mieser Konjunktur) senkt die Preise, gute Preise lassen sich erzielen bei einem gepflegtem Gegenstand, ehrlicher Aussage in einem Inserat (www oder Print), die jeder Besichtigung standhält und realistischer Preisvorstellung.

Diese zu erkennen, ist allerdings für viele Verkäufer wohl das Hauptproblem, wobei es nun wirklich nicht schwer ist, mal die einschlägigen Verkaufsportale zu durchforsten, einen Händler des Vertrauens zu fragen und dann letztendlich auch dieses kompetente Forum zu bemühen.
Ich habe meine Boote oft gewechselt und immer meine Preisvorstellung durchsetzen können bei Verkäufen.
Eine Grundvorraussetzung war für mich immer, ehrliche Angaben zu machen und nichts zu verschweigen, auch und gerade keine Mängel.
Leider ging mir das nicht immer so bei meinen Käufen, und das ist traurig.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2012, 19:25
Benutzerbild von doncamillo01
doncamillo01 doncamillo01 ist offline
Fleet Captain

Boot: Carline 1280
1.345 Danke in 522 Beiträgen
Standard

Ich fass es einfach mal für mich zusammen . Wir hatten gebrauchtes Wohnmobil .Wir hatten neues Wohnmobil .Wir hatten gebrauchte Goldwing Wir hatten neue Wing . wir hatten gebrauchte und neue Autos . Aber so einen Affenzirkus wie bei den Booten wenn du eines kaufen oder verkaufen willst hatten wir mit Sicherheit noch nie .
Es gibt weder viele Seriöse Händler ,das meiste sind Makler die Ihr Geld im Prinzip alleine dadurch verdienen, dass sie einen dämlichen Platz zur Verfügung stellen wo die Boote stehen und besichtigt werden können ,noch finde ich gibt es wenige Leute die offen und ehrlich nach dem suchen was sie sich tatsächlich leisten können. Die Masse sucht nach Geiz ist Geil Methode viel bekommen am besten für lau . Und es gibt verdasmmt wenige ehrliche Verkäufer, die Leute trotz eines beschissenen Zustand zur Besichtigung anreisen lassen .
Also das Fazit für mich ist ganz einfach : Mich kotzt das ganze an und verdirbt mir zumindest die Laune am suchen und Handeln .
Bingo ich behalte was ich habe,da weiß ich was ich habe , das kann ich mir leisten und nerv mich in meiner wenigen Freizeit nicht mit ..............rum
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 20.11.2012, 19:59
Benutzerbild von Robert67
Robert67 Robert67 ist offline
Vice Admiral

Boot: keines mehr
1.856 Danke in 844 Beiträgen
Standard

Was DonCamillo schreibt stimmt.
Ich habe auch schon viele Autos und Motorräder gekauft und verkauft.
Lief immer in vernünftigen Bahnen.
Bischen handeln, vollkommen normal.
Aber es war nie unfair.
Nun suche ich ein Boot.
Was ich ausgeben möchte und wie es auszusehen hat steht ziemlich fest.
Wenn ich nun in dem Preisrahmen mir Schiffe zum VB Preis ansehe, dann sind die heftigst überzogen.
Also muss ich ja zwangsläufig schon in einer VB Preisklasse darüber suchen, in der Hoffnung nach Verhandlung in meinen Preisrahmen zu kommen.
Blödes Geschäft, für beide Seiten.
Der Käufer muss erraten wo denn wohl die untere Schmerzgrenze ist und der Verkäufer hofft, das diese der evtl. Käufer nicht ausloten wird.
Eigentlich verlieren beide.
Der Käufer Geld und der Verkäufer Zeit.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.11.2012, 08:36
achim1 achim1 ist gerade online
Vice Admiral

Boot: Grand Banks 42 classic
1.034 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hallo Robert,

die Preise für Stahlverdränger in Nl sind in den letzten 2 Jahren stark gefallen, zumindestens meint man das. Wenn man genau hinsieht sind nur die Schiffe stark im Preis gefallen die in einem schlechten Zustand sind oder die von ihrer bauweise nicht so begehrt sind. Wirklich gute Schiffe sind immer noch teuer und werden auch für gutes Geld verkauft. Wenn man bereit ist ein nicht mehr so gutes Schiff aufzuarbeiten, kann man in der momentanen Zeit gut kaufen. Wenn man aber ein wirklich gutes und gepflegtes Schiff haben möchte, dann muss man auch gutes Geld bezahlen. Man muss sich nur mal die Preise von neuen Schiffen ansehen, die sind explodiert. Was man aber auch nicht vergessen darf, die heutigen Schiffe sind aber auch ganz anders ausgestattet wie z. B. Schiffe aus den 90er. Das schlägt sich in den Preisen nieder. Wenn du also ein gutes 11 m Schiff haben möchtest, wirst du mit deinem geplanten Budget nicht auskommen. Wenn man also nicht viel bastelt und renovieren will, macht es meiner Meinung nach Sinn lieber beim Kauf mehr auszugeben als hinterher viel reinzustecken. Das wird immer viel teurer als man glaubt, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich selbst haben einen 11 m Verdränger aus den 90er der von Zustand vor 6 Jahren gut war und trotzdem habe ich viel mehr reingesteckt als ich vorher dachte.

Viele Grüße Achim

Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Ich bin gerade mich am umsehen nach einem Verdränger, etwa 11m.
Wirklich intesssant was man so alles findet.
Fast 40 Jahre alte Schiffe zwischen 20 und 120 kilo€
Die haben mal unter 100000 Gulden neu gekostet.
Als tiptop beschriebene Dampfer, mit tollen Fotos.
Fahr 600 km hin, bei der Probefahrt stellt sich raus Motorschaden.
Da nützen die neuen Fender auch nix.
Ein anders für 60000 ausgeschrieben, nach eindringlichem Interview mit dem Makler, meinte er von sich aus schon Preis zu hoch, 20 mille Investition nötig.

Und so weiter.
50-60 würde ich ja ausgeben, dafür muss die Kiste aber auch entsprechend ausgestattet sein und vor allem alles funktionieren.
Bisher habe ich nur Edelschrott gefunden.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60