|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Details wie die abgerundeten Kanten an den Fronten machen optisch einen Riesen Unterschied mfg, Toni |
|
|||
|
|||
Antirutschbelag mit Salz
Moin,
ich habe auf der neuen Badeplatte einen Tipp hier aus dem BF befolgt. Um die Oberfläche rutschfest zu bekommen, habe ich Klarlack aufgespritzt und in den frischen Lack Salz eingestreut . Nachdem alles getrocknet war, leicht übergeschliffen und das Salz abgespült. Die Rutschfestigkeit ist Top , aber es ist sehr schmutzanfällig und die Gleichmäßigkeit der Struktur gefällt mir auch noch nicht. Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich den Lack erst etwas antrocknen lassen, bevor das Salz aufgestreut wird? Was kann Mann tun, um das Salz gleichmäßig aufzustreuen? Wenn Mann abschließend nochmal leicht überlackiert, ist dann die Rutschfestigkeit noch gegeben? Gruß Karl Geändert von masterpiece (02.05.2014 um 11:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Fotos Badeplatte
|
|
||||
|
||||
Super Sache. Gefällt mir sehr gut.
Ich bin auch gerade dabei mir ein Boot Wassertauglich zu machen und stöbere dazu gerne hier im Forum. Dadurch bin ich auch hier her gelangt und bewundere die gute Arbeit. Weiter so und viele Grüße.
|
||||
|
||||
Weiter gebaut
Hallo,
ich habe im Frühjahr ein wenig weiter gebaut. Erst die Heckreling, damit wir was zum Anfassen und vor allen Dingen was zum Anlehnen haben. Anpassen: Fertig. Das Biegen war nicht so einfach, für´n Tischler . Dann wollten wir endlich eine Ankerwinde haben, dazu musste allerdings erstmal ein Ankerkasten gebaut werden. Also erst die Decksform kopiert und auf den entstandenen Rahmen eine Spanplatte geschraubt. Die Platte musste geschlitzt werden, um sich biegen zu lassen. Dann angefangen, den eigentlichen Kasten zu bauen. Um größtmögliches Volumen zu erhalten, habe ich die Rumpfform weitgehend kopiert, auch um möglichst viel Fallhöhe für die Kette zu haben. Alles wird gleich als Negativ gebaut. Dann das nervige Spachteln,Schleifen, Grundieren
|
|
||||
|
||||
Weiter
Dann Trennwachs drauf und laminiert, 10 Schichten 300er Matte.
zum Entformen an der Stelle, wo später der Ablauf ist, ein 4 mm Loch gebohrt und mit Pressluft den Kasten von der Form geholt. Fertig besäumt:
|
|
||||
|
||||
Deckel
Weiter mit dem Deckel. Die Form vom Kasten runter, die Oberseite bleibt und ist die spätere Oberseite der Deckel.
ich wollte den Deckel so haben, das der Ankerkasten zumindest Spritzwasser geschützt ist, damit der Inhalt nicht permanent nass ist. Dazu soll der Deckel über der Kasten fassen und die Trennstelle in der Mitte soll auch etwas überkragen. Für die Trennung in der Mitte die Platte eingeschlitzt und mit einem Rohr und Matte die Überlappung angeformt. [ATTACH][ATTACH][/ATTACH][/ATTACH]
|
|
||||
|
||||
Weiter
|
|
||||
|
||||
Die erste Seite ist laminiert. Das Trennbrett in der Mitte dann auf die andere Seite
versetzt, um den anderen zu laminieren.
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Einlass für die Kabel, spritzwassergeschützt.
Fertig. Die Befestigung der Winde habe ich noch mit 2,5mm Edelstahlblech verstärkt-da ziehen 380kg dran-.
|
|
||||
|
||||
Ich weis gar nicht was ich sagen soll. Bin sprachlos so eine super Arbeit 😊
|
|
||||
|
||||
Moin Masterpiece
Mein lieber Herr Gesangsverein,ein Fan von Verbundwerkstoffen bin ich nicht,was du da raus gemacht hast --toll,wird nur wieder viele Selbsbauträumer da zu verleiten über so einen Bootbau nachzudenken. Muss man denen jedes mal erklären,dass ein GFK beschichteter karnickelstall kein Boot ist oder werden kann. Hast du für die "Salzantirutschbeschichtung"schon eine Verbesserungsmöglichkeit gefunden?Man kann da ja auch auf Fertigprodukte zurückgreifen,bei meinem Deckshausdach habe ich die Antirutschaditive von International in den Toplack gerührt,ist schön gleichmäßig und auch jezt nach einem Renovierungsanstrich(ohne Zusätze) immer noch gut rutschfest. Die Verschmutzungsproblematik besteht allerdings auch noch,aber lieber mal ein nicht ganz picobello sauberes Dach als beim Segelbergen auf das Gebiss zu knallen.Wasservogelschei..e ist die Hauptproblematik. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Hallo Hein,
für die Antirutschbeschichtung mit Salz habe ich nur eine geringfügige Verbesserung erreichen können, wenn der Lack vor dem Einstreuen von Salz etwas antrocknet, habe kleine Testplatte gemacht. Es bleibt aber schwierig zu säubern und eine gleichmäßige Oberfläche zu erreichen, wird schwierig. Ich habe mein Deck daraufhin mit Interdeck von International gerollt, sieht gut aus und läßt sich einigermaßen gut reinigen. Gruß Karl
|
|
|||
|
|||
Nachtrag: vielleicht hilft es, eine dünne Schicht Klarlack darüber zu ziehen, um die Oberflächenrauigkeit -also das "matte" vom Lack zu reduzieren. Eine glatte Fläche lässt sich besser reinigen,- die Antirutsch-Körnung muß natürlich noch erhalten bleiben.
Gruß Karl |
|
|