|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Meine 1-Hebelschaltungen sind auch schon 35 Jahre alt.
Machen ihre Arbeit noch ausgezeichnet.
|
||||
|
||||
Ich kann mir vorstellen, dass eine Zweihebelanlage immer dort Sinn macht, wo wenig ein- und ausgekuppelt wird, aber viel mit dem Gas gearbeitet werden muß.
So z.B. im Offshore Bereich, wo es darauf ankommen kann, die Gasstellung der jeweiligen Position des Propellers zum Wasser anzupassen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. |
|
||||
|
||||
Jetzt mische ich mich auch mal mit ein.
Was bisher völlig außer Acht gelassen wurde ist die Möglichkeit das Gas bei der Zweihebel viel feiner zu dosieren. Bei einer Einhebelschaltung habe ich vom Einkuppeln bis Vollgas bedeutend weniger Weg als bei der Zweihebel. Ich sehe das grade beim Manövrieren oder auch in Wellen als großen Vorteil die Geschwindigkeit feiner zu regulieren.
|
|||||
Zitat:
ich sehe den Vorteil gerade da wo viel ein und ausgekuppelt wird und im Offshorebereich wird eine Zweihebelschaltung eingesetzt damit im "Flug" beim Gaswegnehmen der Gang nicht rausfliegt und man dann beim wieder Eintauchen und Gasgeben die Verriegelung nicht wieder lösen muss. Das würde zu viel Zeit kosten. Dein Beispiel bekomme ich auch wunderbar mit einer Einhebelschaltung hin
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben Geändert von barracuda75 (04.12.2012 um 14:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Klar Marco,
dein Argument ist schlüssig und so herum gesehen hast Du auch recht. Allerdings...meine Einhebelschaltung hat keine Sperre. und nicht jeder ist bei 120 Kn und 2 Meter hohen Wellen so ein taktiler Künstler am Gashebel wie Du. Da gibt es so ein paar Jungs, die tun sich einfach etwas schwer mit einer Einhebelschaltung bei den o.g. Bedingungen. Na ja, die haben bestimmt auch ein bischen mehr Kohle in der Tasche, und können sich 2 Hebel erlauben. Mal ganz abgesehen davon , dass der Winkel zwischen Standgas und Vollgas bei der Einhebelschaltung nur noch um die 50 bis 60 Grad beträgt. Lieben Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. Geändert von Joshua Slocum (04.12.2012 um 20:35 Uhr) Grund: Rechtschreibung |
|
||||
|
||||
Ich fahre für beide Maschinen je eine 2-Hebel-Anlage, allerdings habe ich die beiden Getriebe auf je ein Hebelpaar gelegt und die Einspritzpumpen auf das andere. Und ganz ehrlich, das funktioniert völlig entspannt, man fährt Manöver bewusster. Es zwingt einen am Anfang dazu, sich unnötige Hektik mit dem Gas zu verkneifen (übt gewaltig!) und ist baulich total unanfällig weil primitve Technik.
|
|||
|
|||
Das Gute an einer 2 Hebelschaltung ist, das du mit "Choke" arbeiten kannst. Geht beim Einhebel nicht da ja dann direkt der Gang drin ist.
GRÜÜÜÜÜÜÜßßßßßDDDDIIIII Andi |
|
|||
|
|||
Choke beim Diesel
|
|
||||
|
||||
Ich steh' total auf die Gelassenheit, die eine Zweihebelschaltung vermittelt.
Links vom Steuer werden die Getriebe geschaltet, rechts die Drehzahl gesteuert ("Gas geben" kann man ja nun beim Diesel auch nicht, wo doch schon Choke angeprangert wurde... ) Ich kann problemlos beide Hebel mit einer Hand bedienen, also die Getriebe synchron schalten und ebenso synchron die Drehzahl verändern. So sieht das Ganze aus: Ich tät' ums verrecken keine Einhebelschaltung wollen.
|
||||
|
||||
@ feldi1987
Hi Andi, das trifft aber nicht auf alle Einhebelschaltungen zu. Ich hab eine ältere Einhebel von Chrysler rumliegen, an der ich mit einem Knopf mechanisch die innere Verbindung zwischen Gas und Schaltung trennen kann. Damit ist es möglich, das Gas unabhängig von einem eingelegten Gang zu betätigen. Gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.
|
|
|||||
Zitat:
wenn du das Gasgeben ohne Gang meinst. Ich kenne keine Einhebelschaltung wo man das nicht kann. Und Choke ist was anderes
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
|||
|
|||
Moin! Kann mir jemand sagen, ob bei einer 4-Hebel-Livorsi das versehentliche Umsteuern bei Vollgas durch eine Sperre gesichert ist?
|
|
||||
|
||||
Nein in der Regel nicht....
|
||||
|
||||
Wie kommt man auf die Idee bei Vollgas (starkes <brummbrumm) die Schalthebel anzufassen????
|
|||
|
|||
Na bei einer Notstoppsituation, wenn zb ein Wasserball in die Fahrrinne rollt
Bei so Stress könnte ich mir schon vorstellen das man da an den Hebeln reist ohne nachzudenken. Kann aber bei Einhebel auch passieren das man da ausversehen in Gegenrichtung zu viel Schub gibt. Ich hatte damals in der Fahrschule einen 25PS AB mit Zweihebel Steuerung. Die Prüfung habe ich nur mit dem Schalthebel gefahren.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Im Standgas getuckert (in der Ruhe liegt die Kraft) oder mit reichlich Gas die Gänge rein (Das muss das Boot abkönnen) Das muss das Boot abkönnen Gruß Lutz
|
|||
|
|||
War eher die Zen Methode, grade als Anfänger mit weniger als 1 Stunde praktischer Erfahrung neigt man ja leicht zu zu schnellen Manövern. Besonders beim Anlegen oder dem Ansteuern beim MOB Manöver.
|
||||
|
||||
Ich liebe mittlerweile meine 2 Hebelschaltung. Ist bei alten Grand Banks Standard. Man braucht einige Zeit um sich daran zu gewöhnen, aber dann geht das gut. Ist natürlich erst mal abschreckend wenn man die 4 Hebel sieht, es hat aber Vorteile. Es besteht z.B. nicht so schnell die Gefahr das man aus Hecktick zu viel Gas gibt. Es hat aber auch Nachteile an die man sich erst gewöhnen muss.
Vor allem hat es Stil, ich könnte mir auf so einem alten Schiff wie wir es haben keine moderne Schaltung vorstellen. Einen der größten Vorteile sehe ich darin das es sehr einfach und robust aufgebaut ist. Da geht so schnell nichts kaputt und wenn doch kann man es meistens selbst reparieren. Ersatzbowdenzüge habe ich an board, sonst sollte da hoffentlich nichts anderes ausfallen. Ist halt noch Technik die man mit normalem Werkzeug reparieren kann, ohne Laptop und Software update. Gruß Achim
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Mit dem dran gewöhnen ist das immer so eine Sache.
Für die DDR und "Russen"-Motore gab es meines Wissens gar keine Ein-Hebel-Schaltungen. Ergo "fehlte" auch nichts. Aber umgewöhnen von Trabi auf Golf ist sicher einfacher als umgekehrt Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Vor- und Nachteile einer 2-Hebelschaltung
4 Hebel sind beim Rangieren ein Traum (für mich), ist aber manchen zu kompliziert, so wie ein manuelles Getriebe im Auto, muss man halt mögen.
|
||||
|
||||
Wenn man etwas mehr als Standgas gibt, ist übrigens weder ein- noch auskuppeln möglich, also so ist das bei mir zumindest und das macht ja auch Sinn.
Das Ding fährt aber bei Standgas schon 6 Knoten, da meistert man locker alle Manöver mit kurzen Schüben.
|
|||
|
|||
Moin,
die Zweiheblsteuerrung der Motoren wird in den Grossen Offshore Rennbooten genutzt. Da ist ja einer nur für die Motoren zuständig.Wenn bei der sehr hohen Geschwindigkeit da Boot wegen zb Wellen zu sehr steigt oder springt braucht nur die Drehzahl weggenommen werden.Getriebe bleibt eingekuppelt.So besteht beim schnellen wegnehmen der Drehzahl nicht die Gefahr das der Hebel auf " zurück " durchgerissen wird. Ergo,kein technischer Schaden. Gruss Holger |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn auch nur bei Militärtechnik... Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
Gunar, die Grenztruppen konnten sich auch gute Volvotechnik leisten.
Die Schweden waren nicht so der Klassenfeind!
|
|
|