|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Sehr interessante Homepage, werde ich mir mal genau durch lesen, wenn ich Ruhe dafür habe... Momentan gehen mir immer noch die Gespräche von dem reichen Schnösel durch den Kopf, wir hatten uns auch viel über evtl. Veränderungen unterhalten... Da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen und noch mal um ein klärendes Gespräch bitten Außerdem hat der kleine reiche Schnösel an meine Kamera rum gespielt...
Heute habe ich noch die Trimmklappen aus ABS hergestellt, ich hatte eigentlich von jedem Arbeitsschritt Fotos gemacht, aber irgendwie wurde die nicht gespeichert... Naja, bin eh noch nicht ganz fertig mit den Trimmklappen, also gibts morgen die Bilder... Geändert von icheben82 (07.12.2012 um 22:56 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Hendrik
Lass bloß die Motoren da drin. Da ist Drehmoment gefragt und nicht Drehzahl. Aber 8S halte ich für zu viel Gib ihnen 5S
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde erstmal die vorhandenen Motoren testen. Wenn das Boot, sorry Yacht, fertig ist Messungen vornehmen und dann entscheiden. Gruß Mani
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke Jörg, wäre mir garnicht auf gefallen
|
|
||||
|
||||
Das ist ein super geiles Dingen, das du da baust
Ich hoffe, das ich demnächst auch etwas mehr Zeit habe Auf jeden Fall ein Superbaubericht
|
||||
|
||||
Haha, nicht der reiche Schnösel war Schuld sondern ich, ich hatte die Speicherkarten vertauscht... Also kommen jetzt die Fotos der Trimmklappen Als erstes habe ich die Oberschalen zugeschnitten und auf Maß geschliffen Nachdem ich das fertig hatte, habe ich die Scharnierlaschen aus 1,5mm ABS angefertigt Aus ein.... ...mach Vier. Dann habe ich die Scharniere an die Oberschalen geschraubt und drauf geachtet das diese beweglich bleiben und habe die Schrauben mit Harz gesichert Dann kam die Unterplatte, diese habe ich mit Sekundenkleber an der Oberschale geklebt und habe alles angeschliffen Morgen werde ich mit den Trimmklappen weiter machen, den zweiten muss ich noch zusammensetzen und dann bekommen die Trimmklappen noch je 2 Spurfinnen, ausserdem noch feinschleiffen
|
|
||||
|
||||
werden die Trimmklappen per Servo angesteuert ??
|
||||
|
||||
Normalerweise wird ein Draht ins Bootsinnere verlegt wo die Trimmklappen dann mit einer Kontermutter eingestellt werden können, ich werde an dem Draht dann aber Miniservos anschließen... Zuerst hatte ich bedenken, dass das ABS das nicht aushalten wird und wollte die Trimmklappen aus Edelstahlblechen fertigen, jedoch wäre dies auch wieder mehr Gewicht den die Servos stemmen müssten und nach ein paar Handtests hat sich erwiesen, dass diese ABS Konstruktion extrem belastbar ist...
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Hendrik,
Zitat:
Die gibt es hier zu kaufen - Wasser im Schiff ist blöd (eigene böse Erfahrung). Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von icheben82 (08.12.2012 um 14:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Könntest Du die Röhrchen nicht bis über die Wasserlinie ziehen?
Dann ist es automatisch wasserdicht.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
will er doch..
|
|||
|
|||
Diese mist elendslangen Zeilen.
Darauf achten, dass die Röhrchen über der Wasserlinie enden, oder dort zumindest ein Luftloch haben.
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
Kunststoffröhrchen und Draht sind eine Materialpaarung, die Ärger verspricht. Der Draht kann sich "prima" im Röhrchen einarbeiten (reiben). Ich habe das an meiner MM mit einem Messingröhrchen mit Klebeplatte erledigt. Das Röhrchen steht wie "eine 1", der Balg ist innen (wegen UV-Beständigkeit). Wenn Du den Innendurchmesser des Röhrchens gleich dem Außendurchmesser des Drahtes wählst, bleibt da kein Platz, in dem es sich das Fett "so richtig gemütlich" machen kann, weshalb die Dichtungswirkung wohl eher gering ausfallen könnte, 0,1 - 0,2 mm Durchmesserunterschied sollten es aus meiner Sicht schon sein. Grüße Dietrich
|
||||
|
||||
Und schon sind die Trimmklappen am Schiff Aber für heute ist erstmal wieder Schluß, die Trimmklappen beide gleich, ans Schiff zu bekommen war schon ganz schön tricky und für heute ist die Konzentration weg...
|
|
||||
|
||||
anstatt ein Servo würde ich ein Getriebemotor nehmen
|
|||
|
|||
Der "Hebelweg" der Trimmklappen beträgt von Null (Plan mit Rumpf) bis Vollstellung gerade mal 10-15mm, ich denk nicht das man ein Getriebemotor so fein ansteuern kann Oder doch??
|
|
||||
|
||||
Zitat:
das muss das kleine servo erst mal wuppen - es sei denn du nimmst so eines mit Metallgetriebe
|
||||
|
||||
würde glatt meinen 10kg min. wobei ich mich nach dem gewicht/verdrängung richtien würde und danach ein Servo kaufen würde weiss ja nicht was der Kahn am ende wiegen soll
|
|||
|
|||
Ich habe mit eine Stellkraft von ca. 15 Kg gerechnet... Die Verdrängung beträgt ca. 8,5 - 9 KG + 30km/h Scalefahrt komtt schon einiges an Kräfte zusammen
|
|
||||
|
||||
Hallo Hendrik,
die reine Stellkraft ist möglicherweise gar nicht so entscheidend, viel eher das Haltemoment, wenn Schläge auf die Klappen kommen, bei etwas rauherem Wasser beispielsweise und die dann in Position bleiben sollen. Möglicherweise wäre ein Umlenkbock mit 2:1-Hebelverhältnis ganz sinnvoll. Der Servo kommt an den langen Hebel, die Trimmklappe an den kurzen. Damit muss der Servo nur noch die halbe Haltekraft haben (oder Du behältst genug Reserve) und der Hebelweg an der Fernsteuerung ist ausreichend lang für feinfühlige Betätigung. Auf jeden Fall sollten die Servos Metallgetriebe haben. Viele Grüße Dietrich
|
|||
|
|||
Hallo Hendrik,
rein gefühlmässig reicht ein Servo mit 4Kg. Mit Nm kann ich mich einfach nicht anfreunden Wenn du die Anlenkung bei 10mm einhängst, hast du 14mm Verfahrweg, wenn ich im Kopf richtig gerechnet habe. Wird aber nicht nötig sein, also hast du noch mehr Kraft. Bei 30Km/h sind die Klappen sowieso nicht down. Nimm lieber Servo mit Kunststoffgetriebe. Gruß Mani
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|