|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
http://www.youtube.com/watch?v=iW6qobUr1ic
Ist halt ein recht niederbordiges Boot, da ist Quickstop um's Handgelenk meiner Ansicht nach Pflicht. Und welcher Schwimmer ist bitte lebensmüde genug, in so einer Situation an Bord klettern zu wollen?
|
||||
|
||||
ich lege auf meinem Boot den Quickstop auch nicht an.
Dazu beweg ich mich zu viel. Mal was zu trinken holen, im Kanal auch mal den Fender rausmachen usw. Geschieht bei mir alles während der Fahrt
|
||||
|
||||
Ich legs nur dann an wenn die es höhere Wellen sind. Am Kanal bzw Fluss eigentlich nie.
|
||||
|
||||
Gut, daß er hier einen QS hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=1UEETjztLqI Da kann man schon nachdenklich werden .
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich sehe es wie Hübi und würde den Quickstop auch mit dem Sicherheitsgurt beim Auto vergleichen. Ausser zum An-/Ablegen oder zum Slippen trage ich den Quickstop immer. Allerdings haben wir uns sehr schnell einen Beingurt gebaut, damit man immer beide Hände frei hat und den Quickstop auch nicht versehentlich zieht. Und natürlich ist bei unserem Boot die Fahrerposition durch den Jockeysitz ziemlich genau vorgegeben. Da stört der Quickstop sowieso nicht, egal ob im Sitzen oder im Stehen gefahren wird.
|
|||
|
|||
Zitat:
Als Bootsanfänger mit einem kleinen Sportboot hatte ich auch keinen QS, aber das ist über 20 Jahre her. Da hatte kaum jemand so was und das Sicherheitsdenken war früher auch irgendwie anders. Heute nur noch mit QS, ich gehöre ja auch zu den Spießern die sich im Auto anschnallen . Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast du da nähere Infos für mich? Chris |
|
||||
|
||||
braucht man doch keinen extra gurt dafür. Einfach mit dem Karabiener ein Schlaufe bilden und ums Bein.
Wird bei der Schlauchbootjugend schon Jahre so gemacht.
|
||||
|
||||
Ich habe mal Bilder gegoogelt: Verletzung durch Propeller, da findet man auf deutsch nur Seekühe.
Dann mal auf englisch: injury by propeller, da bekommt man schon etwas härteren Tobak zu sehen! Nebenbei: In eindeutiger Verdrängerfahrt halte ich das Anlegen des Quickstops auch nicht für zwingend notwendig. Aber es muß dann auch sichergestellt sein, daß nicht durch irgend einen blöden Zufall der Gashebel verstellt werden kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Also ich leg den Quickstop wirklich immer an, ausgenommen Ab- und Anlegemanöver.
Dieses Jahr im Urlaub hatte nicht viel gefehlt und ich wäre über Bord gegangen. Gut, meine Tochte wäre dann noch an Bord gewesen. Ich unterstelle mal einfach, das sie mit 11 Jahren den Motor ausgekriegt hätte. In Gedanken sieht man den aber Prop schon...... Das brauch ich nicht wirklich. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Bei meinem hochbordigen Boot und zulässigen 25 km/h hängt das Ding griffbereit in der Kabine - benutzen tue ich es nie.
|
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich mit dem Schlauchi fahr dann immer (3,3m und 15 ps) aber meine Renken hat sowas nicht also Nein.
|
|||
|
|||
Beim kleinen Boot mit Außenborder hab ichs immer um!, hab da auch schon schlimmes erlebt bzw. gesehen
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Bei meinen jetzigen Boot binde ich mich nicht an. Aber, als ich 98 mein erstes Boot aus Porat rausgeprügelt habe, war ein Novamarine Schlauchboot 3,4m mit 20 Ps Yamaha(hust schwer übermotorisiert) .... ... war ich schon zu 2/3 über Bord. Das schöne rote Spiralkabel ist am Motor gebaumelt. Gottseidank ist nix passiert und keiner hat es gesehen.Hosenwechsel war dann aber schon angesagt.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wolfgang
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es ist doch - genau wie bei der Debatte um Rettungswesten - immer eine Frage, wie man man mit dem Boot umgeht. Wer eher sportlich unterwegs ist, der soll sich sichern. Wer gemütlich mit der Familie zur nächsten Badebucht schippert, kann sicher guten Gewissens darauf verzichten.
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute
Ich muss bekennen selten, wenn dann bei Schlechtwetter und im Gleiten. Und bloß nicht am Kopf kratzen! Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
ich denke das kommt stark aufs Boot an.
Bei einem Schlauchboot würd ichs auf dem Rhein auch anlegen. im See beim dümpeln wohl eher nicht. Bei meinem großen Dampfer auf keinen Fall (hab ich ja schon geschrieben). wenn ich die Fender rausmache um zu schleusen müsst ich ja immer die Leine von der hand nehmen.
|
|||
|
|||
hallo zusammen,
hier auf den Heimatgewässern (Berlin/Brandenburg) garnicht, wenn wir in Kroatien unterwegs sind, ab dem Moment wo "gleiten" angesagt ist. Mit dem Schlauchi immer auch hier zu Hause. Gruss Uwe |
|
||||
|
||||
Goedemorgen,
in Holland ist es teuer OHNE QS zu fahren. Ich habe allerdings die Leine etwas verlängert und trage diese mittels eines kleinen Karabinerhakens an der Hose!
|
|
||||
|
||||
Bei Verdrängefahrt oder Gleiten auf dem "Ententeich" nie.
Wenn es an das fliegen geht, dann ja. Aber nie und nimmer würde ich das Bändchen ans Handgelenk machen. Das kommt mit einem Karabiner an die Gürtelschlaufe der Hose. Das erhöht die Bewegungsfreiheit der Arme.
|
||||
|
||||
Zitat:
da warst Du sicher noch jung und athletisch Sinnigerweise war mein Fiasko auf Höhe der Hafenausfahrt Porat. Sind da dunkle Mächte am Werk??
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich alleine fahre oder mit den Kindern, dann ist der QS-Leine immer am Handgelenk. Wobei die Kinder mittlerweile wissen, was zu tun wäre, wenn ich über Bord gehe. Wenn meine Frau mit an Bord ist, dann kommt es drauf an, wie der Seegang ist. Ist's ruhig, habe ich den QS nicht dran. Bei rauhem Seegang immer. Gruß Axel |
|
|