boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67

Themen-Optionen
Alt 23.12.2012, 20:47
HansH HansH ist offline
Vice Admiral

Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Joerch Beitrag anzeigen
...ja HansH der letzte Absatz stimmt

Frohe Weihnachten

Jörg
was qualifiziert dich zu einem solchen Urteil? Schon mal richtig rausgefahren?

Aber mal als Angebot: Sobald Porsche und Ferrari 2takter bauen, bin ich bei euch. Solang aber mach ich mir noch in die Hosen, wenn jemand mehr als 50 Meter mit nem Etec von einer Kuhwiese wegfährt...
Merry Chrismas
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2012, 21:23
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander

Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard

hallo,
Hans wir haben ja beide fast das gleiche Boot und auch das gleiche Hobby und in Schaprode,Glowe,Lohme,Barhöfte u.s.w gibt es deutlich weniger als 10% E-Tecs ich glaube es gibt nur 2 oder 3 die diesen Motor kpl für das Trolling einsetzen ich kenne leider keinen außer mir!!!
Das ist ja auch erstmal Negativ und spricht gegen ein solchen Motor nur ganz ganz Ehrlich meiner hat sich schon bezahlt gemacht und hier meine Rechnung:
E-tec 2zyl über 60Ps Gebraucht Ew 2008 30 Betr.St Preis 3500€
ich wollte damals ein Suzuki 60er kaufen Vorführ. 10Std 6000€
alternativ Yamaha 60er Bj 2008 Betr.? 5500€
Kraftstoffverb. für 8-10 Std Trolling vor Rügen mit dem E-Tec 15-20 l + 2-3 Eßl XD-100
ich weiss von anderen 60-70 Ps Boote bauähnlich MF deutlich über 20l
Inspektion:ich hatte bis jetzt eine für ca.250€ und mein Motor müsste jetzt mind.ca 500 Std haben
für ein 4Takt sind das jetzt 4-5 Insp.
Leistung: alle 60er 4T liegen etwas unter 60Ps der E-Tec über 60Ps bei deutlich mehr Drehmoment.
Laufkultur : alle 4T deutlich besser außer Mercury der 2Zyl E-Tec läuft eher wie ein Diesel.
Es gibt ja von der Boot 09 ein Test aller 60 Ps AB wo beim Kraftstoffverb. über alle Drezahlbereiche der E-Tec alle anderen deutlich schlägt.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2012, 21:40
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain

Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Frank,

lieb gemeint... gib es auf.... er schläft ganz tief und fest..... und träumt auf der Kuhwiese Boot zu fahren... denn alle anderen fahren auf dem Wasser

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 23.12.2012, 22:30
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain

Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
was qualifiziert dich zu einem solchen Urteil? Schon mal richtig rausgefahren?

Aber mal als Angebot: Sobald Porsche und Ferrari 2takter bauen, bin ich bei euch. Solang aber mach ich mir noch in die Hosen, wenn jemand mehr als 50 Meter mit nem Etec von einer Kuhwiese wegfährt...
Merry Chrismas
N'abend HansH,
ich weiß zwar nicht was das hier soll, aber deine Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben.

Zum ersten Teil deiner Frage:

--->Du hast was von "zerlabern" geschrieben, dem stimme ich zu
--->Der Starter bat um Rat,dem stimme ich zu
--->Du fragst nach einem Thread,hier ist er http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169930
--->Das finde ich Gut.

Nun zu dem zweiten Teil Deiner Frage:
Um diese zu beantworten definiere "Richtig" in diesem Zusammenhang

Oder ist das so zu verstehen--> Binnenschiffe sind gar keine Schiffe

Des weiteren lehne ich dein Angebot ab

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2012, 07:43
Fisch66 Fisch66 ist offline
Commander

Boot: Arvor 215 2.0QSD
104 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo,
och Leute Hans hat bei uns Trolling-Angler ein sehr guten Ruf und ist auch dafür bekannt
gerade Einsteiger im Trolling-Angeln behilflich zu sein und ich kann gut verstehen das er
keine gute Meinung über Evinrude 2T DI hat den auch ich habe von Defekten Anlasser ,Injetoren,Oelbehälter,Lagerschaden gehört ab fast immer von E-Tec gen1 und auch 4T haben immer wieder Probleme Kopfdichtung,Nockenwelle,Wasser im Oel usw
Also wir werden auch nächstes Jahr über 2T und 4T Diskutieren

Schönes Fest
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2012, 09:14
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Man stelle sich vor: bei nem normalem Kfz würde son tamtam vom Hersteller vorgegeben.??
Ich bin voll bei Dir. Alle Deine Vorschläge sind sinnvoll. Gäbe es einen Motor, der alle Vorteile des E-TEC hat und diese dazu, er wäre bei nächster Gelegenheit mein.

Und trotzdem fahre ich aus Überzeugung einen E-TEC. Warum?

Weil er sparsam und schadstoffarm wie ein Viertakter ist.

Weil er (zumindest mein 75er) jede Menge Power auch schon von unten raus bietet.

Weil er mir trotz des Tamtams viel weniger Arbeit und/oder Wartungskosten macht als jeder andere Bootsmotor:
  • Kein Ölwechsel, einfach XD100 nachfüllen (und ja, ich habe immer genug davon dabei, brauch' aber pro Saison grad mal einen 5l-Kanister davon)
  • Kein Zahnriemenwechsel
  • Wartungsintervall drei Jahre
Ölwechsel und Zahnriemenwechsel finde ich viel mehr Tamtam als bißchen Vorratsplanung beim Öl und bißchen mehr Aufwand beim Kerzenwechsel.

Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Dann findet der Viertakterfahrer halt Öl- und Zahnriemenwechsel normal. Ein bestimmtes Öl fahren zu müssen oder bei den Zündkerzen irgendwas ungewohntes beachten zu müssen ist dagegen die große Katastrophe...

Geändert von hyman (24.12.2012 um 19:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2012, 09:58
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Hallo Hans,

Zitat:
1. Wir haben seit vielen Jahrzehnten im PKW Bereich eine 4takt Technik entwickelt, die zuverlässig und auch weitgehende wirtschaftlich ist. Es werden da ausgereifte und bewährte Motoren in den Bootsbereich als AB übernommen.
Nein. Geht auch gar nicht, weil Automotoren eine waagrechte Kurbelwelle haben, Außenborder aber eine senkrecht stehende. Die Ölwanne muss aber immer unten sein, sonst funktioniert der Automotor vielleicht eine Minute lang.

Automotoren werden ausschließlich als Innenborder verbaut. Und für mich -- wie für viele Außenborderfahrer -- kommt ein Innenborder aus verschiedensten Gründen nicht in Frage.

Zitat:
2. Wenn man durch die Häfen geht und sich die modernen ABs über 50 PS anschaut, die dort an den Booten sind, findet man über 90% die 4takter und zu einem geringen teil ETecs.
Und die Mehrheit vertritt also die absolute Wahrheit?

Ich habe seit 20 Jahren Macs als Familiencomputer. Wartungsaufwand fast Null. Wenn ich da im Kollegenkreis die Windows- und Linux-Fraktion so höre, ist das auch die Mehrheit. Aber mehr Arbeit hat sie auch...

Ich kann mir schon Gründe vorstellen, keinen E-TEC, sondern einen Viertakter zu kaufen:
  • Man fährt so viele Betriebsstunden, dass das teure Zweitaktöl teurer kommt, als der Ölwechsel (dann greift auch das dreijährige Wartungsintervall beim E-TEC nicht mehr)
  • Man möchte den leisest möglichen Motor auch für den oberen Drehzahlbereich
  • Man fährt überwiegend in Gegenden, wo BRP-Vertragswerkstätten extrem dünn gesät sind (das ist z. B: in Kroatien der Fall). Dann könnte man aber immer noch Tohatsu nehmen...
Für mich treffen die nicht zu (und wahrscheinlich auch für viele Viertakterfahrer nicht).

Zitat:
3. Wenn man die Threads dieses oder anderer Boards durchsieht, findet man im Bereich der technischen "Hilfe"-threads eine andere Verteilung. Die Etecs haben ganz offensichtlich in der Zuverlässigkeit - nennen wir es Nachholbedarf. Zumindest sind sie unverhältnismäßig stark vertreten, wenn es um technische Probleme geht.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Zumindest ein erheblicher Teil der Forumspräsenz hat damit zu tun, dass manches bei der E-TEC-Wartung ungewohnt ist.

Was für den E-TEC (und für jeden Einspritzer, egal ob Zwei- oder Viertakt) ein Problem ist, ist Wasser im Sprit. Man braucht also unbedingt einen Wasserabscheider. Gefühlte 90% der Ausfälle sind defekte Injektoren und die sind fast immer auf Wasser im Sprit zurück zu führen.

Frühere Selbstmischer hatten oft ein Problem mit der Zuverlässigkeit der automatischen Öldosierung. Bisher gibt es dafür bei den E-TECs keine Anzeichen. Ob es so bleibt, werden wir erst wissen, wenn sie mal 20 Jahre alt sind...

Ansonsten gibt es einige typische Viertakterprobleme, die beim E-TEC prinzipiell nicht auftreten können, weil er die entsprechenden Teile nicht hat.

Liegen bleiben kann man mit jedem Motor. Und jeder Motor muss richtig eingebaut (Wasserabscheider!) und vernünftig gewartet sein, damit diese Wahrscheinlichkeit möglichst gering bleibt.

Noch sicherer färt man natürlich mit einem zusätzlichen Notmotor an Bord. Nur muss der dann auch noch (samt Tank) irgendwo untergebracht und eben auch gewartet werden...

Zitat:
Sie sind leichter und haben vielleicht ein temperamentvolleres Innenleben. Persönlich möchte ich aber - für meine ganz persönlichen Zwecke - morgens im Hafen entscheiden können, ob ich mal von Rügen rüber nach Bornholm fahre. Bei meinem 4takter ist das keine Frage. Mit einem Etec würde ich persönlich diesen Weg nicht antreten wollen.
Es gibt nicht wenige Leute, die ihre Entscheidungen auf Vorurteile gründen.

Geändert von hyman (24.12.2012 um 10:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2012, 13:55
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

Nein. Geht auch gar nicht, weil Automotoren eine waagrechte Kurbelwelle haben, Außenborder aber eine senkrecht stehende. Die Ölwanne muss aber immer unten sein, sonst funktioniert der Automotor vielleicht eine Minute lang.

Automotoren werden ausschließlich als Innenborder verbaut. Und für mich -- wie für viele Außenborderfahrer -- kommt ein Innenborder aus verschiedensten Gründen nicht in Frage.

Leider falsch, die Honda-AB basieren auf Civic- und Accord-Motoren, die senkrechte Welle erfordert zwar entsprechende Anpassungen, aber die Hauptbauteile stammen aus dem automotiv Bereich.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.12.2012, 14:07
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral

Boot: 40 Kn Plastikente
1.519 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Zitat:
2. Wenn man durch die Häfen geht und sich die modernen ABs über 50 PS anschaut, die dort an den Booten sind, findet man über 90% die 4takter und zu einem geringen teil ETecs.

Gruß
HansH
Genau gezählt habe ich nicht, aber im Herbst habe ich in einem Mittelmeerhafen was anderes gesehen, gefühlt etwa die Hälfte der AB (so ab 80 PS aufwärts) waren e-tec. Vor Jahren völlig undenkbar, aber inzwischen Realität. Hängt sicher auch vom Händler ab, aber selbst der beste Händler wird es nicht schaffen, einen derartigen Marktanteil mit unzuverlässigen Motoren zu erlangen.

BON
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2012, 15:37
Captain

Standard

Frohe Weihnachten,

super geschrieben Horst

Nicht zu verachten, dass alle 4t AB eigendlich zu kalt laufen........

Es kommt zu Wasserkondensationen im Ölbereicht, das nicht so gut ist.

Aber egal.... alles und jedes hat Sonnen und Schattenseiten

Yamaha sagt z.B. der AB Motor darf im Salzwasser nicht angekippt bleiben...
es kommt zu Salzablagerungen/ Kalkablagerungen an den Hydraulikstangen... die wiederum zur zerstörung der Simmerringe führt! Auch cool!!!

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2012, 18:21
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Gerne Jörch...
"Man nehme Maschine"
... Dann nehme das teuerste Öl, was so auf dem Markt ist

Gruß
HansH
Das stimmt so nicht, Hans. Einfach umstellen (lassen) und du kannst auch jedes voll- oder halbsyntetische AB-2-Takt-Öl fahren. Der Verbrauch ist dann zwar etwas höher, aber an sonsten kein Problem.

Frohe Weihnachten !

Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2012, 19:54
Captain

Standard

Hallo Jens,

wenn man richtig Kalkuliert:

Ich mache für uns immer einen Sammeleinkauf.... dann sieht die Rechnung anders aus... und der wenigerverbrauch mit XD 100 und schon bist du im Finanziellen Bereich von Handelsüblich ÖL.

Vielleicht zieht der eine oder andere mit...... für 2013 läuft mit Sicherheit wieder was.

Gruss

Robert
Mit Zitat antworten top
Alt 24.12.2012, 19:58
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Leider falsch, die Honda-AB basieren auf Civic- und Accord-Motoren, die senkrechte Welle erfordert zwar entsprechende Anpassungen, aber die Hauptbauteile stammen aus dem automotiv Bereich.

BON

OK, wieder was gelernt...
Alt 25.12.2012, 09:03
Benutzerbild von Joerch
Joerch Joerch ist offline
Fleet Captain

Boot: Kein Boot
2.638 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

Ich mache für uns immer einen Sammeleinkauf.... dann sieht die Rechnung anders aus... und der wenigerverbrauch mit XD 100 und schon bist du im Finanziellen Bereich von Handelsüblich ÖL.

Vielleicht zieht der eine oder andere mit...... für 2013 läuft mit Sicherheit wieder was.

Gruss

Robert

Moin Robert,

...hier wäre schon mal der "Eine"...

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 25.12.2012, 10:49
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist gerade online
Admiral

Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... ich schließ mich mal an.
( wir sind hier aber im falschen Thread ) das hat mit der Ausgangsfrage nichts zu tun.... .
Alt 26.12.2012, 20:43
Howa Howa ist offline
Commander

Boot: Silver Hawk 540 mit 90Etec
126 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo,
Wenn man es genau nennt, hat ja Frank ja gar keine richtigen Probleme mit seinem Motor.
Nur das starten hat ein bischen länger gedauert als normal, danach ist er ja gut gelaufen!
Denke mit Tausch der Kerzen ist das wieder erledigt!
Von liegen bleiben mit dem e Tec ist ja noch lange nicht die rede!
Denke das man heutzutage keine schlechten motore mehr baut, kapput gehen kann jeder Motor von jeden Hersteller!
Wichtig ist auch das jeder den Motor für seinen optimalen Einsatzbereich kauft,
Beim Hans ist das zu 98% trolling in der kalten Jahreszeit und einige hundert betriebsstunden, da ist der 4 takter bestimmt in ordnung oder die bessere Wahl. Bei mir ist es 60% fun und 40% trolling( ca. 1woche) im Jahr. Insgesamt fahre ich im jahr vieleicht 50 Std.. Da ist für mich mein 90 e- Tec genau richtig oder besser gesagt nicht schlechter oder besser was die
Haltbarkeit betrifft wie die anderen Hersteller!
Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 27.12.2012, 01:22
Benutzerbild von Kpt. Blaubär
Kpt. Blaubär Kpt. Blaubär ist offline
Fleet Captain

Boot: Saver 550 Open@E-Tec 75, Flipper 630 OC@E-Tec
1.266 Danke in 646 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Robert29566 Beitrag anzeigen
Hallo Jens,

Gruss

Robert
Da wäre ich dann auch dabei. Einmal Kontakt bitte.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 67