|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
was qualifiziert dich zu einem solchen Urteil? Schon mal richtig rausgefahren?
Aber mal als Angebot: Sobald Porsche und Ferrari 2takter bauen, bin ich bei euch. Solang aber mach ich mir noch in die Hosen, wenn jemand mehr als 50 Meter mit nem Etec von einer Kuhwiese wegfährt... Merry Chrismas |
|
|||
|
|||
hallo,
Hans wir haben ja beide fast das gleiche Boot und auch das gleiche Hobby und in Schaprode,Glowe,Lohme,Barhöfte u.s.w gibt es deutlich weniger als 10% E-Tecs ich glaube es gibt nur 2 oder 3 die diesen Motor kpl für das Trolling einsetzen ich kenne leider keinen außer mir!!! Das ist ja auch erstmal Negativ und spricht gegen ein solchen Motor nur ganz ganz Ehrlich meiner hat sich schon bezahlt gemacht und hier meine Rechnung: E-tec 2zyl über 60Ps Gebraucht Ew 2008 30 Betr.St Preis 3500€ ich wollte damals ein Suzuki 60er kaufen Vorführ. 10Std 6000€ alternativ Yamaha 60er Bj 2008 Betr.? 5500€ Kraftstoffverb. für 8-10 Std Trolling vor Rügen mit dem E-Tec 15-20 l + 2-3 Eßl XD-100 ich weiss von anderen 60-70 Ps Boote bauähnlich MF deutlich über 20l Inspektion:ich hatte bis jetzt eine für ca.250€ und mein Motor müsste jetzt mind.ca 500 Std haben für ein 4Takt sind das jetzt 4-5 Insp. Leistung: alle 60er 4T liegen etwas unter 60Ps der E-Tec über 60Ps bei deutlich mehr Drehmoment. Laufkultur : alle 4T deutlich besser außer Mercury der 2Zyl E-Tec läuft eher wie ein Diesel. Es gibt ja von der Boot 09 ein Test aller 60 Ps AB wo beim Kraftstoffverb. über alle Drezahlbereiche der E-Tec alle anderen deutlich schlägt. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Frank,
lieb gemeint... gib es auf.... er schläft ganz tief und fest..... und träumt auf der Kuhwiese Boot zu fahren... denn alle anderen fahren auf dem Wasser Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich weiß zwar nicht was das hier soll, aber deine Fragen sollen nicht unbeantwortet bleiben. Zum ersten Teil deiner Frage: --->Du hast was von "zerlabern" geschrieben, dem stimme ich zu --->Der Starter bat um Rat,dem stimme ich zu --->Du fragst nach einem Thread,hier ist er http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=169930 --->Das finde ich Gut. Nun zu dem zweiten Teil Deiner Frage: Um diese zu beantworten definiere "Richtig" in diesem Zusammenhang Oder ist das so zu verstehen--> Binnenschiffe sind gar keine Schiffe Des weiteren lehne ich dein Angebot ab Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Hallo,
och Leute Hans hat bei uns Trolling-Angler ein sehr guten Ruf und ist auch dafür bekannt gerade Einsteiger im Trolling-Angeln behilflich zu sein und ich kann gut verstehen das er keine gute Meinung über Evinrude 2T DI hat den auch ich habe von Defekten Anlasser ,Injetoren,Oelbehälter,Lagerschaden gehört ab fast immer von E-Tec gen1 und auch 4T haben immer wieder Probleme Kopfdichtung,Nockenwelle,Wasser im Oel usw Also wir werden auch nächstes Jahr über 2T und 4T Diskutieren Schönes Fest
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Und trotzdem fahre ich aus Überzeugung einen E-TEC. Warum? Weil er sparsam und schadstoffarm wie ein Viertakter ist. Weil er (zumindest mein 75er) jede Menge Power auch schon von unten raus bietet. Weil er mir trotz des Tamtams viel weniger Arbeit und/oder Wartungskosten macht als jeder andere Bootsmotor:
Aber der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Dann findet der Viertakterfahrer halt Öl- und Zahnriemenwechsel normal. Ein bestimmtes Öl fahren zu müssen oder bei den Zündkerzen irgendwas ungewohntes beachten zu müssen ist dagegen die große Katastrophe...
Grüße von Horst Geändert von hyman (24.12.2012 um 19:59 Uhr)
|
|
||||||||
|
||||||||
Hallo Hans,
Zitat:
Automotoren werden ausschließlich als Innenborder verbaut. Und für mich -- wie für viele Außenborderfahrer -- kommt ein Innenborder aus verschiedensten Gründen nicht in Frage. Zitat:
Ich habe seit 20 Jahren Macs als Familiencomputer. Wartungsaufwand fast Null. Wenn ich da im Kollegenkreis die Windows- und Linux-Fraktion so höre, ist das auch die Mehrheit. Aber mehr Arbeit hat sie auch... Ich kann mir schon Gründe vorstellen, keinen E-TEC, sondern einen Viertakter zu kaufen:
Zitat:
Was für den E-TEC (und für jeden Einspritzer, egal ob Zwei- oder Viertakt) ein Problem ist, ist Wasser im Sprit. Man braucht also unbedingt einen Wasserabscheider. Gefühlte 90% der Ausfälle sind defekte Injektoren und die sind fast immer auf Wasser im Sprit zurück zu führen. Frühere Selbstmischer hatten oft ein Problem mit der Zuverlässigkeit der automatischen Öldosierung. Bisher gibt es dafür bei den E-TECs keine Anzeichen. Ob es so bleibt, werden wir erst wissen, wenn sie mal 20 Jahre alt sind... Ansonsten gibt es einige typische Viertakterprobleme, die beim E-TEC prinzipiell nicht auftreten können, weil er die entsprechenden Teile nicht hat. Liegen bleiben kann man mit jedem Motor. Und jeder Motor muss richtig eingebaut (Wasserabscheider!) und vernünftig gewartet sein, damit diese Wahrscheinlichkeit möglichst gering bleibt. Noch sicherer färt man natürlich mit einem zusätzlichen Notmotor an Bord. Nur muss der dann auch noch (samt Tank) irgendwo untergebracht und eben auch gewartet werden... Zitat:
Grüße von Horst Geändert von hyman (24.12.2012 um 10:06 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
BON
|
|
|||
|
|||
Zitat:
BON |
|
||||
|
||||
Frohe Weihnachten,
super geschrieben Horst Nicht zu verachten, dass alle 4t AB eigendlich zu kalt laufen........ Es kommt zu Wasserkondensationen im Ölbereicht, das nicht so gut ist. Aber egal.... alles und jedes hat Sonnen und Schattenseiten Yamaha sagt z.B. der AB Motor darf im Salzwasser nicht angekippt bleiben... es kommt zu Salzablagerungen/ Kalkablagerungen an den Hydraulikstangen... die wiederum zur zerstörung der Simmerringe führt! Auch cool!!! Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Frohe Weihnachten !
|
||||
|
||||
Hallo Jens,
wenn man richtig Kalkuliert: Ich mache für uns immer einen Sammeleinkauf.... dann sieht die Rechnung anders aus... und der wenigerverbrauch mit XD 100 und schon bist du im Finanziellen Bereich von Handelsüblich ÖL. Vielleicht zieht der eine oder andere mit...... für 2013 läuft mit Sicherheit wieder was. Gruss Robert |
|
||||
|
||||
Zitat:
OK, wieder was gelernt...
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Robert, ...hier wäre schon mal der "Eine"... Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
... ich schließ mich mal an.
( wir sind hier aber im falschen Thread ) das hat mit der Ausgangsfrage nichts zu tun.... .
|
||||
|
||||
Hallo,
Wenn man es genau nennt, hat ja Frank ja gar keine richtigen Probleme mit seinem Motor. Nur das starten hat ein bischen länger gedauert als normal, danach ist er ja gut gelaufen! Denke mit Tausch der Kerzen ist das wieder erledigt! Von liegen bleiben mit dem e Tec ist ja noch lange nicht die rede! Denke das man heutzutage keine schlechten motore mehr baut, kapput gehen kann jeder Motor von jeden Hersteller! Wichtig ist auch das jeder den Motor für seinen optimalen Einsatzbereich kauft, Beim Hans ist das zu 98% trolling in der kalten Jahreszeit und einige hundert betriebsstunden, da ist der 4 takter bestimmt in ordnung oder die bessere Wahl. Bei mir ist es 60% fun und 40% trolling( ca. 1woche) im Jahr. Insgesamt fahre ich im jahr vieleicht 50 Std.. Da ist für mich mein 90 e- Tec genau richtig oder besser gesagt nicht schlechter oder besser was die Haltbarkeit betrifft wie die anderen Hersteller! Gruß Walter
|
|
||||
|
||||
Zitat: