boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82

Themen-Optionen
Alt 22.01.2013, 23:33
waterfriend waterfriend ist offline
Commander

Boot: Malibu Euro F 3
137 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Supra Beitrag anzeigen
Sorry hab ich übersehen,
ich weiß nicht ob das geht, oder allen recht ist???
Kann ein Admin diese threads zusammenführen??????
oh,wusste ich auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 23:34
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain

Boot: Fiart Mare Brezza mit Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Gibt es nicht
422 Danke in 260 Beiträgen
Standard

Keine Ahnung wie er das gemessen hat, es gibt aber US Leistungsangaben und Eu/De Angaben. Ist das eine Diskussion Wert??? Mit Sicherheit nicht.

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 23:40
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Ich gehöre zwar aus Behinderungs- und mittlerweile auch Altersgründen schon lange nicht mehr zur Wasserskifraktion, aber gegen diese anachronistischen Zick-Zack-Z-Antriebe hatte ich schon immer etwas.
Da wird die Kraft zweimal, in engen Kurven auch dreimal um die Ecke geprügelt, was soll denn dann hinten noch rauskommen?
Und als Abdichtung ein weiches Gummimäntelchen, wo keiner drankommen darf! Das ist ja wie Sex mit ´nem runderneuerten Kondom!
Alt 22.01.2013, 23:49
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Toll. Wie hast Du denn das gemessen ?

W
es wickelt mich 260 mal in der secunde um den Propeller.
-
Lt.Angabe des Herstellers.Der 350 iger Magnum selber hat 286 PS.
Das bedeutet:Vollgasfahrten sind seltenst möglich,entweder fliegt der gezogene 1m über dem Wasserspiegel hinterher,oder das Boot zerschellt,zumindest am Meer,wo es meistens wellig ist.
Mein Bekannter mit einem stark motorisierten Kajütboot wollte mal einen Geschwindigkeitstest machen und überholte mich ziemlich spritzig.Ich folgte Ihm auf gleicher Höhe.Das ging so weiter in 3 Schritten.Als er dann in der Bucht fragte,ob ich vollgasgefahren bin,sagte ich,mein Drehzahlmesser stand auf 3200 Touren und ich war ca.auf dreiviertel Gasstellung.Er sagte nur kopfschüttelndas Boot sei hoffnungslos übermotorisiert.Als ich Ihm dann erklärte,daß die aktuellen Zugboote teilweise 400 PS haben,war der Tag für Ihn gelaufen.
Mit Zitat antworten top
Alt 22.01.2013, 23:58
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Ich gehöre zwar aus Behinderungs- und mittlerweile auch Altersgründen schon lange nicht mehr zur Wasserskifraktion, aber gegen diese anachronistischen Zick-Zack-Z-Antriebe hatte ich schon immer etwas.
Da wird die Kraft zweimal, in engen Kurven auch dreimal um die Ecke geprügelt, was soll denn dann hinten noch rauskommen?
Und als Abdichtung ein weiches Gummimäntelchen, wo keiner drankommen darf! Das ist ja wie Sex mit ´nem runderneuerten Kondom!
Du sprichst mir aus der Seele.Vom Sound her ganz zu schweigen,man meint,da ist jemand mit einer Nähmaschine auf dem Wasser unterwegs.
Aber Spaß beiseite,dafür habt Ihr eine bequeme Sonnenliege und viel,viel,Platz und Komfort in der Plicht.
Aber trotzdem kommt mir in meinem Leben kein zick zack Z ins Haus.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 08:57
Benutzerbild von Bully.a
Bully.a Bully.a ist offline
Captain

Boot: Bavaria Sport 38, Seadoo Speedster 150
402 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hi,

denke das sollte jeder für sich entscheiden was er am liebsten hat ohne verächtlich über andere Antriebskonzepte zu lästern.
Erinnert mich an das Segel - Motorboot gerede.
Da die meisten wohl kaum ununterbrochen nur Wakeborden und auch mal ne Tour oder mit der Familie ihr Boot nutzen haben alle Boote Plus und Minus.
Mir würde der Wellenantrieb nicht schmecken aber deswegn mache ich ihn nicht schlecht oder verhöhne ihn.

Auf der Messe hab ich mich in ein Boot verliebt, wenn da nicht der Wellenantrieb dran wäre. Aber vom Stile, Verarbeitung und Ausführung einfach nur Geil.
Alle Fittings wie Haltegriffe, Zugösen, Lufteinlaßgitter sogar Handschuhfachdeckel und vieles mehr sind aus bestem Aluminium. Alles paßt perfekt, nix scheint zu klappern oder Schaniere die den Namen nicht verdienen.
Polsterstoff, Nähte alles Toll und tolle Qualität und wenns mit Z oder Jet wäre sugut wie gekauft.

Hersteller: Masterkraft

Aussergewöhnlich, auch die gestaltung der Stauräume und der Elektrischen verkabelung, einfach Geil.

Leider hat selbst der Verkäufer gesagt wofür die Boote nicht so toll geeignet wären (nutzen kann man sie dafür trotzdem), Wellen, offenes Meer (Küste). Auch er hat mir von den Vorteilen der Welle beim Wakeborden erzählt, konnte aber denoch dem Jet und Z viele Pluspunkte abgewinnen.
Egal, super Teile...

Ach ja, Sea Ray hat auf der Boot auch ein sehr schönes 21 Fuss Boot mit Jetantrieb vorgestellt. Auch hier deutlich bessere Verarbeitung als beim Seadoo, alles sehr hübsch gemacht nur etwas zu trocken verpackt. Etwas mehr Style und sportlichkeit wäre nett gewesen. Leider ist die Motorisierung nur von den Daten her recht Langweilig, 2x 120PS beeindrucken mich erstmal nicht.

PS: Mir gefällt die X25 und das Cockpit von der X-Star am besten

MFG
Bully

Geändert von Bully.a (23.01.2013 um 09:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2013, 09:16
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain

Standard

Hy Andi,
immer locker bleiben, das is doch nicht wirklich lästern. Er schrieb doch Spass bei Seite...
die mögen halt keinen ,Z, Trieb. Wie Du weisst ich auch nicht.

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 11:05
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Keine Ahnung wie er das gemessen hat, es gibt aber US Leistungsangaben und Eu/De Angaben. Ist das eine Diskussion Wert??? Mit Sicherheit nicht.
Na dann machen wir es doch so: Ich diskutiere weiter über technische Sachverhalte bei Leistungsmessungen am Propeller oder sonstwo, und Du gehst mit ein paar Freunden zu dem Altar, auf welchem Plastikboote mit Wellenantrieb aufgebahrt sind, und betest die an.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 12:18
Steeli Steeli ist offline
Captain

767 Danke in 320 Beiträgen
Standard

Bitte kein Streß. Ich glaube es hat schon seine Grüße warum die meisten Boote hier Z-Antrieb haben. Die restlichen paar Freaks können sich ja hier über den Wellenantrieb auslassen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2013, 16:45
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral

391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Bully.a Beitrag anzeigen
Hi,

denke das sollte jeder für sich entscheiden was er am liebsten hat ohne verächtlich über andere Antriebskonzepte zu lästern.
Erinnert mich an das Segel - Motorboot gerede.
Da die meisten wohl kaum ununterbrochen nur Wakeborden und auch mal ne Tour oder mit der Familie ihr Boot nutzen haben alle Boote Plus und Minus.
Mir würde der Wellenantrieb nicht schmecken aber deswegn mache ich ihn nicht schlecht oder verhöhne ihn.

Auf der Messe hab ich mich in ein Boot verliebt, wenn da nicht der Wellenantrieb dran wäre. Aber vom Stile, Verarbeitung und Ausführung einfach nur Geil.
Alle Fittings wie Haltegriffe, Zugösen, Lufteinlaßgitter sogar Handschuhfachdeckel und vieles mehr sind aus bestem Aluminium. Alles paßt perfekt, nix scheint zu klappern oder Schaniere die den Namen nicht verdienen.
Polsterstoff, Nähte alles Toll und tolle Qualität und wenns mit Z oder Jet wäre sugut wie gekauft.

Hersteller: Masterkraft

Aussergewöhnlich, auch die gestaltung der Stauräume und der Elektrischen verkabelung, einfach Geil.

Leider hat selbst der Verkäufer gesagt wofür die Boote nicht so toll geeignet wären (nutzen kann man sie dafür trotzdem), Wellen, offenes Meer (Küste). Auch er hat mir von den Vorteilen der Welle beim Wakeborden erzählt, konnte aber denoch dem Jet und Z viele Pluspunkte abgewinnen.
Egal, super Teile...

Ach ja, Sea Ray hat auf der Boot auch ein sehr schönes 21 Fuss Boot mit Jetantrieb vorgestellt. Auch hier deutlich bessere Verarbeitung als beim Seadoo, alles sehr hübsch gemacht nur etwas zu trocken verpackt. Etwas mehr Style und sportlichkeit wäre nett gewesen. Leider ist die Motorisierung nur von den Daten her recht Langweilig, 2x 120PS beeindrucken mich erstmal nicht.

PS: Mir gefällt die X25 und das Cockpit von der X-Star am besten

MFG
Bully
Das hat der Muhl nicht gesagt
Na egal. Mite einer X-Star kann man aber z.B. problemlos den Lago di Garda bereisen.
Denn bei Cruisespeed/WakeSpeed fährt die schon gut durch die Wellen.
Zum ballern ist es nix auch nicht für RAB-Losinj-RAB; um RAB geht gut
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 18:19
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Bitte kein Streß. Ich glaube es hat schon seine Grüße warum die meisten Boote hier Z-Antrieb haben. Die restlichen paar Freaks können sich ja hier über den Wellenantrieb auslassen.
Alleine schon die Titulierung "...Die restlichen paar Freaks..." kann durchaus in gewisser Weise Streß auslösen und ist deshalb kontraproduktiv.

Dieser Thröad hier heißt "Wasserskiboot mit Wellenantrieb", der Thrööatersteller wollte eigentlich nur wissen warum Wasserskiboote allermeistens mit Wellenantrieb ausgestattet sind.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 18:24
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Steeli Beitrag anzeigen
Ja,weil die meisten Kajütboote bis 10 m, so gut wie nur, am Markt mit Z-Antrieben angeboten werden.
Bei den Jachten ab 10 m aufwärts gibt es seltsamerweise meistens nur noch starre Welle.(n).
Von der Grosschiffahrt und den Ozeanriesen ganz zu schweigen.
Wär auch mal interessant,wie lange es schon starre Wellen gibt und wie lange Z-Antriebe.
Oh sorry,jetzt muß ich abbrechen,da ich an den Altar zur aufgebahrten starren Welle eilen muß, um zu beten.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 18:27
Commander

Standard

Zitat:
Alleine schon die Titulierung "...Die restlichen paar Freaks..." kann durchaus in gewisser Weise Streß auslösen und ist deshalb kontraproduktiv.

Dieser Thröad hier heißt "Wasserskiboot mit Wellenantrieb", der Thrööatersteller wollte eigentlich nur wissen warum Wasserskiboote allermeistens mit Wellenantrieb ausgestattet sind.

W
seid Ihr keine Freaks von Z-Antrieben?
Wir gönnen Euch doch diese vom ganzen Herzen und wünschen Euch wenig Reparaturen und Probleme.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 18:55
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain

Standard

Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler, Begeisterter“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimmte Sache, zum Beispiel ihr Hobby, exzessiv bzw. über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z. B. ein Computerfreak. Lebensweise bzw. Lebensstil und Lebensführung eines Freaks können sich von der eines Durchschnittsbürgers unterscheiden und bewusst individuell, unangepasst, anders oder „flippig“ sein. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky.

Quelle: Wikipedia
Ich hoffe das ist hier so erlaubt?

"Ist nur meine Meinung"
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 18:59
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von waterfriend Beitrag anzeigen
Bei den Jachten ab 10 m aufwärts gibt es seltsamerweise meistens nur noch starre Welle.(n).
Da bist Du nicht gut informiert. Für viele Einsatzbereiche gelten Pod-Systeme als der starren Welle überlegen. Auch bei Yachten, hier z. B. das Volvo Penta IPS System.

Auszug aus der Beschreibung:

Volvo Penta IPS ist einer Wellenanlage in allen wesentlichen Aspekten überlegen. Das einmalige Design dieser Anlage macht im Hinblick auf die Arbeitsleistung, Abgase und den Komfort einen großen Unterschied aus:

• 40% größere Reichweite
• 20% höhere Endgeschwindigkeit
• 30% weniger Kraftstoffverbrauch
• 30% geringere CO2 Emission
• 50% subjektiv empfundene Geräuschminderung
• Joystick für problemloses Anlegen

W
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 19:28
shot shot ist offline
Lieutenant

104 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Im "ernsthaften" Zugbetrieb ist alles ausser Wellenantrieb und AB recht ungeeignet.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2013, 19:34
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi,

@TK,s-TJ
kann mich nicht daran erinnern das du mit auf der Messe bei dem Gespräch dabei warst. Wenn du also nicht das "Fliegende Auge" bist weißt du sicher nicht was er der Händler auf der Messe gesagt hat!!!

MFG
Bully

Geändert von Bully.a (23.01.2013 um 19:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 19:45
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi,

@Shot

Also dann ist es nicht das mitlerweile so wie alle neuen Schlepper mit Schottel- Veutantrieben oder sontige "Gondeln unten drunter haben...
Sogar die Queen Mary 2 hat keinen "veralteten Wellenantrieb mehr drin sondern Gondeln ähnlich IPS (nur viel grösser) mit Elektromotoren (soweit ich weiß).

Alte Technik wird nicht schlechter weil es neuere gibt und neue Technik muß nicht unbedingt besser sein, aber meistens ist es so das man neues entwickelt weil man sich Vorteile erhofft.

MFG
Bully
Alt 23.01.2013, 19:49
Commander

Standard

Zitat:
Da bist Du nicht gut informiert. Für viele Einsatzbereiche gelten Pod-Systeme als der starren Welle überlegen. Auch bei Yachten, hier z. B. das Volvo Penta IPS System.

Auszug aus der Beschreibung:

Volvo Penta IPS ist einer Wellenanlage in allen wesentlichen Aspekten überlegen. Das einmalige Design dieser Anlage macht im Hinblick auf die Arbeitsleistung, Abgase und den Komfort einen großen Unterschied aus:

• 40% größere Reichweite
• 20% höhere Endgeschwindigkeit
• 30% weniger Kraftstoffverbrauch
• 30% geringere CO2 Emission
• 50% subjektiv empfundene Geräuschminderung
• Joystick für problemloses Anlegen

W
Ich übe jetzt seit mittlererweile 40 Jahren den Wassersport aktiv aus und habe bislang noch nie und nirgends einen privaten Skipper mit einer derartigen Anlage gesehen,weder an Land,in den Marinas,wo ich in meinen Urlauben interessehalber regelmäßig vertreten bin,noch im Wasser.
Auch könnte ich mir vorstellen,daß es im Bereich der privaten Skipper nicht jedermanns Sache ist,sich so eine Anlage zu ordern,oder gar sein Boot,Yacht umbauen zu lassen.
Sag mir mal,was so eine Anlage kostet?Und frage mal bei den meisten Skippern im Privatbereich nach,ob Sie so eine Anlage überhaupt wollten?Jetzt mal ganz unabhängig vom Anschaffungspreis.
Also ich für meine Person,wollte keine solche Anlage,sondern das Fahrfeeling einer echten Wellenanlage,insbesondere bei den Jachten mit Doppelwellenanlage genießen.Da macht das rangieren erst wirklich Spaß.
Spaß macht es ja schon mit der einfachen Wellenanlage mehr als genug.
Aber genug damit.Es soll jeder selber entscheiden,mit welchem Boot und welchem Antrieb,zu welcher Gelegenheit auch immer,er unterwegs sein will.
Die Geschmäcker sind halt äusserst verschieden-was auch gut so ist.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 21:29
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral

Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich dachte es geht hier um Wasserski oder Wakeboardboote... Und nicht um das IPS System der Queen Mary 2, die taugt nur bedingt zum boarden.

Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2013, 22:01
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Ich dachte es geht hier um Wasserski oder Wakeboardboote... Und nicht um das IPS System der Queen Mary 2, die taugt nur bedingt zum boarden.
es wär mal geil,hinter der Queen Mary 2 zu boarden
danach rüsten wir alle bestimmt gleich auf IPS System um.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 22:21
Benutzerbild von Supra
Supra Supra ist offline
Captain

Standard

Gegen Winterdepressionen und erhitzte Gemüter....

"Ist nur meine Meinung"

Geändert von Supra (25.06.2014 um 13:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2013, 22:39
Benutzerbild von Bully.a
Captain

Standard

Hi,

nun ja, rein Geschwindigkeitstechnisch sollte das kein Problem darstellen und Wellen...was soll ich sagen Jungs, wohl eher wie bei einer Abfahrt im Ösiland.

Der Vergleich kam durch die generelle verneinung von anderem als dem Wellenantrieb weil alles andere schlecht ist und sonst nirgends verbaut wird.
Das kam nicht von mir...

Von Waterfriend:
Zitat:
Von der Grosschiffahrt und den Ozeanriesen ganz zu schweigen.
Waren noch andere ähnliche Aussagen

MFG
Bully
Alt 23.01.2013, 23:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.135 Danke in 5.715 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Schinken schon fast 50 Jahre alt ist, die Regeln der Physik ändern sich kaum: http://www.lo-technik.de/88Tommi-tfp...Bo-Vers008.pdf
Dort steht alles mit pro und kontra drin.
Alt 23.01.2013, 23:21
Commander

Standard

Zitat:
Gegen Winterdepressionen und erhitzte Gemüter....
Schönes Boot und schöne Gegend.Wo ist das denn?
Als ich anfangs gekrant habe,wurde jedesmal die Stossleiste-Gummileiste-locker,die hats richtig aus den Nieten gezogen,hast da keine Probleme?
Vielleicht waren bei mir damals auch die Gurte zu eng beinander gewesen.
Seitdem hab ich nur noch geslipt.
Als Belohnung ist nun mein US Trailer durch das Salzwasser total durchgerostet,welchen ich heuer in dieser Saison schweissen lassen muß.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 82Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 82 von 82