|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ob die Kroaten weiter Steuern zahlen oder auch Vignette kleben, wäre mir persönlich Würstchen. Aber ob die Kroaten im eigenen Land flächendeckend Kurtaxe zahlen? Oder ob Kurtaxe nur von Ausländern erhoben werden darf? In deutschen Kurorten müssen alle - Deutsche wie Ausländer - Kurtaxe zahlen - nur die Ortsansässigen nicht. Das führt für mich zurück zu der Frage, ob man einfach ein ganzes EU-Land zum Kurort erklären darf, seine Einwohner von der Kurtaxe befreien und von allen anderen EU-Ausländern Kurtaxe fordern darf? Bis jetzt machen die Kroaten mit uns Bootsfahrern es ja so.
Gruß Gerd |
|
|||
|
|||
Gerd, als Bootsfahrer zahlst du laut Gesetz beim Hafenkapitän keine "Kurtaxe",
sondern eine "Aufenthaltsgebühr".
|
|||
|
|||
Zitat:
Ähnliche Probleme wirds bei Kojencharter - Ausbildungtörns wegen Dienstleistungsfreiheit geben. Da musss dann die an die Vignette gekettete Personenliste weg. |
|
|||
|
|||
Zitat:
DAS seh ich nun wieder nicht so. Kojencharter - Ausbildungstörns wären eine "Gewerbliche Nutzung" Gewerberecht, wird aber Nationales Recht bleiben!!! Somit werden die da sicher einen Strick draus drehen
|
||||
|
||||
Zitat:
Die "Aufenthaltsgebühr" gilt auch für die Kroaten (siehe Anhang)!! Hinsichtlich der Gleichbehandlung von Kroaten und anderen EU-Bürgern sehe ich kein Problem. Die Vignettenregelung - sprich Berechnung der Gebühr - wird einfach dem kroatischen Steuerrecht angepasst und somit zahlen alle das gleiche. Schönen Sonntag Rudi
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) Geändert von Emotion1 (05.05.2013 um 08:13 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du solltest dir mal das Landesinnere ansehen, durchaus besuchenswert.
|
|
||||
|
||||
Die Aufenthaltsgebühr für Boote 9 - 12 Meter ist 1100 kn für ein Jahr. Die kroatische Adria ist ein sehr schönes Bootsrevier.
Warum meckern immer alle wenn die Kroaten Gebühren verlangen ....jeder will genießen aber alles soll umsonst sein. Wem es zu viel ist soll sich ein anderes Revier suchen, dann ist mehr Platz in den Buchten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dann erklär mir doch mal bitte, warum ich bisher noch an keinem einzigen, kroatischen Boot eine Vignette gesehen habe? Und auch keinen kroatischen Bootsbesitzer kenne, der jemals eine "Aufenthalts-Gebühr" bezahlt hätte. Da ist doch was faul im Staate Kroatien! Übrigens: An alle, die meinen, die "Aufenthaltsgebühr" sei wegen der Schönheit des Meeres oder des Landes doch in Ordnung: Unsere Ost- und Nordsee sind sicher auch sehr schön. Ebenso der Schwarzwald oder der Bodensee. Nehmen wir den wenigen Kroaten oder anderen Ausländern, die mal einen Deutschland-Urlaub machen deswegen auch eine "Aufenthaltsgebühr" ab? Wenn überhaupt, dann doch nur in den ausgewiesenen Kur-Orten in denen auch eine entsprechende Leistung angeboten wird und eben nicht flächendeckend. Nein: Ich bin der Meinung, gerade die Natur und speziell die Meere, gehören uns allen, wie die Luft zum Atmen. Ganz egal ob in Deutschland oder in Kroatien. Und ich meine außerdem: Wo keine Leistung erbracht wird, darf auch nicht kassiert werden. Gebühren für Leuchtfeuer, SAR und ähnliches: Völlig in Ordnung. Da steht eine Leistung, ein Aufwand dahinter. Aber für die Luft und das Meer - nein, da hört mein Verständnis auf. Und da die Kroaten sich jetzt anschicken, Mitglieder der EU zu werden, sage ich das mal als Europäer und nicht als Deutscher. Und noch was: Ich gehe nicht davon aus, dass Kroatien als neues EU-Mitglied zu den "Geber-Ländern" zählen wird, sondern - wie übrigens durch Aufbauhilfe nach dem Krieg bereits vielfach geschehen - eher zu den Nehmer-Ländern in der EU. Das ist soweit ja auch nichts Böses: Wir haben dem Beitritt ja schließlich zugestimmt. Aber dann erwarte ich doch wenigstens, von dem neuen EU-Land, dass es uns nicht schlechter stellt, als seine eigenen Bürger. Und zwar in der Realität, nicht nur auf dem Papier. Beste Grüße Gerd |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ABER wenn wir uns über Europa mit Zuschüssen und Hilfen unterhalten, dann erwarte ich dass gleiche Rechte und Pflichten für alle gelten, oder wir schaffen dies alles möglichst schnell wieder ab. Deutschland kassiert von österreichischen PKW ja auch keine Autobahngebühr wenn diese von Salzburg nach Innsbruck fahren. Für mich persönlich ist der Wegfall der Personenliste ein wichtigeres Problem. Will Geschäftsfreunde auch mal aufs Boot einladen in diesem gemeinsamen Markt, in dem Freizügigkeit gilt. Die Kroaten haben die Regeln vor dem Beitritt gekannt und müssen dies jetzt umsetzen und einhalten.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt kommt dann sicher der Einwand, dass auch die Land-Touristen ohne Boot eine "Aufenthaltsgebühr", sogar pro Person, zahlen müssen. Die wird ja vom Vermieter oder vom Hotel kassiert. Darf ich daraus schließen, dass nach dem 01.07.13 auch alle Kroaten, die an Land wohnen und kein Boot besitzen, dieselbe "Aufenthaltsgebühr" bezahlen müssen? Natürlich ist es verständlich, dass ein Land, das ganz wesentlich vom Tourismus lebt, eben auch Einkünfte aus dem Tourismus benötigt. Es geht doch nicht darum, dass ich mich um die Zahlung von 600 oder 900 Kuna drücken will. Da lach' ich doch drüber, wenn ich ein paar mal im Urlaub mein Boot volltanke und an die Steuern denke, die ich allein damit in Kroatien bezahle. Und ich gehöre auch nicht zu denjenigen, die mit Wohnwagen oder - Mobil, vollgepackt mit Konserven und Bier aus Deutschland einreisen, sonder eher zu denjenigen, an denen die (meist gute) kroatische Gastronomie (und damit auch wieder der Staat) auch noch ihre Freude hat. Grundsätzlich - so glaube ich - sind es gerade die "Nautiker", die der kroatischen Tourismus-Industrie (Marinas, Gastronomie etc.) überdurchschnittlich mehr Geld und Umsatz bescheren, als der normale Pauschal-Tourist in irgend einem "all-inclusive-Resort" an der Makarska oder sonstwo im Land. Es geht aber darum, dass bestimmte Regeln und Prinzipien innerhalb der EU gelten, die nun eben auch für Kroatien gelten werden und müssen. Undzwar für alle. Ob mit oder ohne Boot. Und noch eine - zugegeben provokante - Frage zum Schluss: Kann es sein, dass unter denen, die hier so eilfertig bereit sind, auch im künftigen EU-Kroatien "Aufenthaltsgebühr" zu zahlen, einige sind, die es bisher verstanden haben, sich um die Entrichtung der Mehrwertsteuer für ihre Boote - sei es zu Hause oder in Kroatien - zu drücken und nun hoffen, dies entweder zum nicht EU-konformen 5%-Tarif oder nach der noch nicht sicheren 8-Jahre-Regelung auch weiterhin zu tun? Statt mir einen Revier-Wechsel nahe zu legen, solltet Ihr vielleicht selbst mal darüber nachdenken dies zu tun, um Nachzahlungen in HR zu sparen! Montenegro ist zur Zeit noch Mehrwertsteuer frei... Gruss Gerd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.boote-forum.de/showthread...=Kurtaxe+Boote http://www.boote-forum.de/showthread...=Kurtaxe+Boote Der Hintergedanke von dieser Regelung war doch der, auch jene Touristen, die mit ihrem Boot beispielsweise aus Italien kommen, nur in den Buchten übernachten, dort noch ihren Unrat hinterlassen und wieder heimfahren ebenfalls zur Kasse zu bitten. Meiner Meinung nach zu Recht.
Besser im Schiff zu schlafen als im Schlaf zu schiffen (Konfuzius) Geändert von Emotion1 (07.05.2013 um 16:07 Uhr) |
|
||||
|
||||
Die Kroaten bezahlen schon, uns zwar für die Ferienwohnung bzw. ihren Zweitwohnsitz. Ich glaube die nennt sich sogar auch Aufenthaltsgebühr, müsste ich aber nochmal nachlesen.
Die Betroffenen müssen sich selber um die Anmeldung kümmern (Bringschuld). Die Gebühr ist, wenn ich mich richtig erinnere, nagelt mich hier aber nicht fest, abhängig von der qm- Zahl des Ferienhauses und davon, wieviele Personen jährlich hier zu Besuch sind. Die Gebührenliste ist an den amtlichen Aushängen eines jeden Ortes zu finden und wird auch kontrolliert. Zumindest es es so in der Feriengegend meiner Eltern ( Hauptwohnsitz Split, Ferienwohnung in der Nähe von Šibenik). Also, alle Urlauber zahlen! Sandra
|
||||
|
||||
In Kroatien gibt es die Aufenthaltsgebühr, in Österreich und Deutschland wird Tourismusabgabe oder Ortstaxe kassiert. Warum sollten die Kroaten nicht dürfen was in der EU schon längst gemacht wird.
Bin gerne in dem Land, es gibt wunderbares Essen in den kleinen Konobas wo fast nur Einheimischen zu Gast sind. Dort gibts Speisen die es in den Touristenrestaurants nicht gibt. Die Preise dem Einkommen der Bevölkerung angepasst, z.B. halbe Bier 15 kn oder € 1,99, wenn man zu guten Kursen wechselt. Kam erst gestern wieder zurück von Kroatien. Wem das Land zu teuer ist oder der Meinung ist er wird dort abgezockt, der muß dort auch nicht seinen Urlaub verbringen. .....schade das immer wenn ein sachlicher Thread aufgemacht wird, dieser dann immer wieder in eine Richtung entgleitet die nichts mehr mit dem Ursprung zu tun hat. Für jemanden der Information sucht wird es dann immer mühsamer sich derartige Beiträge auch durchzulesen.
|
||||
|
||||
Leute,Ihr redet hier von 2 verschiedenen Dingen,das eine ist die Vignette,das
andere ist die Gebühr,die man zahlen muß,wenn man Schlafplätze an Bord hat.(wenn man so will,"Kurtaxe" für's Boot,zahlen Kroaten auch) bis jetzt ist es so,daß jeder ,der ein Boot bei HK anmeldet,die Vignette (sichtbar auf der Frontscheibe geklebt) kaufen muss,zusätzlich,wenn das Boot Schlafplätze hat,diese Aufenthaltstaxe (Kurtaxe) zu entrichten ist und die Bestätigung mitzuführen ist.Also,Eigner mit größeren Booten zahlen doppelt,das ist nicht EU-konform.Die Lösung des Problemes,daß die Italiener und Andere in den Buchten übernachten,ohne auch nur 1 müde Mark in Kroatien zu lassen,bekommt man nicht in den Griff,die meisten befinden sich schwarz in Kroatien,da sie nie einklariert haben,sonst hätte man ja beim Einklarieren diese Aufenthaltstaxe kassieren können.So hat man gesagt,zahlen alle,wenn sie auf dem Boot schlafen können,sogar die eigenen Staatsbürger. Wir wohnen in einem Appartment,zahlen Kurtaxe,Vignette bei HK sowieso und Aufenthaltsgebühr,da unser Boot Schlafplätze hat. Es ist einfach so und da wir uns in dem Land sehr wohlfühlen und es lieben ist es auch O.K. für uns Gruß Gitti
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer am Boot wohnt zahlt Aufenthaltsgebühr, wer im Appartement oder ähnlichem nächtigt zahlt auch Abgabe. Glaube aber wenn man dem Hafenkapitän den Zimmernachweis, Anmeldung im Touristbüro, vorlegt muß man keine zusätzliche Aufenthaltsgebühr zahlen wenn das Boot Schlafplätze hat. Hier ein Link zu den Tarifen nach Bootsgröße: http://www.skippertipps.de/aufenthaltsgebuehr2010.htm
|
||||
|
||||
Was ich an der ganzen Diskusion hier nicht verstehe, ist das es doch alles nur Spekulationen sind, keiner weis was kommt oder HR macht.
Nur weil HR zum 1.7.2013 zur EU kommt muß gleich alles anders sein, wartet doch erstmal ab was passiert und was dann ab 2014 ist und wem es dann nicht passt, braucht ja nichtmehr nach HR.
|
|||
|
|||
Hi,Lothar,
dem ist nicht so,Du mußt zahlen,denn Du könntest!!! ja theoretisch in einer Bucht übernachten,nimm einmal an,Du machst einen mehrtägigen Törn,logisch übernachtest Du auf dem Boot,beispielsweise auf Cres in einer Bucht,wirst Du kontrolliert,interessiert das niemanden,daß Du,sagen wir,auf Rab,bei der Familie XY wohnst und Kurtaxe zahlst,auf Cres zahlst Du nicht,daher die Be- scheinigung von HK,die für ganz Kroatien gültig ist. gruß Gitti |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
siehe Seahelp vom 01.05. Vignette/Permit wird durch andere Gebühr ersetzt
und vom 04.05.Verzollung/Versteuerung http://www.sea-help.eu/SeaMagazine/Category/58 Gitti |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
hab es auch ohne Kommentar und emotionslos reingestellt,mag sich jeder
dazu seine eigene Meinung bilden. Gruß Gitti |
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe es schon einmal bedauert dass von den Wassersportverbänden oder ADAC absolut nichts zu hören ist. Na ja die scheinen alle mit der Zementierung ihres Führerschein Monopols beschäftigt zu sein. |
|
|