|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
Ingo, übersetz mal bitte für mich...
|
|
Geht nicht, habe jetzt Feierabend und will mich nachher mit einigen BFlern in BS treffen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich brech ins Essen Die spinnen doch nun wirklich!
|
||||
|
||||
soweit ich das verstehe, ist das Ankern nicht UM das Bojenfeld verboten, sondern nur in Richtung auf das offene Meer in einer Entfernung bis 300 Meter.
Das könnte durchaus dazu dienen, die Ansteuerung zum Bojenfeld nicht durch vorher ankernde Schiffe zu behindern.
|
||
Zitat:
So habe ich das eigentlich auch gelesen Zitat:
|
||||
|
||||
Dass die Kroaten auch nie wissen was sie schreiben
U akvatoriju od nautičkog sidrišta prema obali, te......... Im Umkreis des Ankerplatzes Richtung Küste, und......... |
|
|
[QUOTE=glumpo;2959895]Dass die Kroaten auch nie wissen was sie schreibenQUOTE]
Klär uns mal auf Goran, wie isn nu die korrekte Übersetzung Zitat:
Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (18.01.2013 um 17:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
[QUOTE=Skibsplast;2959908]
Zitat:
innerhalb der nautischen Ankerstellen Richtung Küste, sowie auf eine Entfernung auf 300m Richtung Meer, ist das ANkern mit eigenem Ankergeschirr untersagt, ausser Unwetter und höhere Gewalt. Akvatorij bezeichenen die Kroaten als eine Wasserfläche die durch Grenzen belegt ist. Wenn man das jetzt sinngemäß übersetzt bedeutet dies, dass die Flächen vom Ankerplatz bis zur Küste auch verboten wurden. |
|
||||
|
||||
Also nur in 2 Richtungen?
Bojenfeld zur Küste und entgegengesetzt? |
|
||||
|
||||
Wenn ich ehrlich bin dnan hänge ich grad ein bischen
ich krieg es nicht zusammen, entweder bedeutet es von Aussen kommend dann nur die Ankerfläche, also ohne Küstenstreifen, oder es bedeutet die ganze Bucht(weil Fläche bis Küste) incl. 300 m Richtung Meer, die bleiben bei beiden Varianten Da häng ich grad fest und bringe ziemlich Leute ins Grübeln
|
|
||||
|
||||
Wenn es so heißen würde: U akvatoriju nautickog sidrista, te na udaljenosti do 300 metara....
ja dann wärs eindeutig: Innerhalb der Grenzflächen sowie auf eine Entfernung von 300m.... Aber die Schreiben von den Grenzflächen Richtung Küste, das heißt dann, die ganze Bucht ist gesperrt für das ANkern. MAcht Sinn die Pächter bischen zu schützen, wozu sollte denn das Gesetz sonst noch dienen Evtl. EInbringen von fremden Lebensarten am Anker Wenn es nur innerhalb der Fläche wäre machts garkeinen SInn, sind schließlich Mehreinnahmen für Staat und Pächter. Wenn es ausserhalb verboten wird geht man an die Bojen vom Pächter, und bringt keine Lebewesen mir rein. Geändert von glumpo (18.01.2013 um 18:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Am besten die Kroaten ziehen Wasserzäune und stellen überall Schilder auf ! hier bezahlen,Hier bezahlen,Hier nicht nicht ankern ,hier nicht gleiten sonst zehn Jahre Knast ! So langsam nervt´s ...
Das Schlimme ist eigentlich dabei nur das man immer der Willkür einzelner Beamten ausgesetzt ist ! So wollte mir vor Korcula ein Polizist erzählen das ich angeblich aus der Bucht vom Kloster in Gleitfahrt zur Tankstelle gefahren bin ! ich kam aber garnicht von dort sondern durch die Einfahrt vom Meer !! ich habe ihm dann meinen geplotteten Kurs gezeigt und erst dadurch ließ er von mir ab ! na mal sehen wie es dieses Jahr wird....
|
|
||||
|
||||
Naja, Wolf, was heißt "nur"!
Normalerweise geht so ein Bojenfeld von einer Seite der Bucht bis zur anderen! Manche lassen nach hinten zur Küste hin noch Platz, z.B. in Baldarin. Da darf man also auch nicht mehr ankern! Nach vorne zum Meer hin auch nicht, denn 300m weit vom Bojenfeld entfernt werden wahrscheinlich noch nicht mal meine 110m Kette reichen! Fazit - Freiheit der Meere ist passé. Die Zeiten, wo die Kroaten stolz darauf waren, dass das Meer allen gehört und frei benutzbar ist, sind dem Kommerz geopfert worden. Wie ich schon eingangs sagte: Time to go! Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
@Thomas S,
bist Du ( oder warst Du) öfter in der Majiska ? Das war bevor der Kommerz dort Einkehr hielt unsre Lieblingsbucht
|
||||
Denn ist das Rätsel wohl geklärt
Toll find ich das auch nicht wirklich, aber wenn ich mich an das eine oder andere Feld erinnere, war das ankern rundherum eh schwierig. Zwischen Kaprije und Kakan haste eh schon Stress mim Zahlmeister bekommen, wenn man nebenan ankern wollte. Von daher haben wir diese Bojen-Buchten eh bereits gemieden. Schade nur um die eine oder andere Konoba, die nun vermutlich weniger Gäste bewirten darf.
|
||||
|
||||
Zitat:
Jedenfalls sagt er, dass nun "endlich" das Ankern zwischen Bojenfeld und Strand verboten wird/ist. Und nachdem ich verstanden hatte, worum es ging, musste ich ihm eigentlich zustimmen: Nicht so sehr die "Geldsparer" bereiten Probleme, sondern die unzähligen Tagesausflügler, die zwischen den Bojen ja nicht ankern können (schwojen) und daher immer näher an den Strand ranfahren, Leine hin oder her, und dabei Schwimmer etc. in Bedrängnis bringen usw. Weiters meinte er auch die "Spätankommer", die keine freie Boje mehr vorfinden, und dann zwischen den innersten Bojen und dem Strand zu ankern versuchen und dabei auch allerlei Probleme verursachen. Die "Spätankommer" sollten sich Richtung Wasser hinter das Bojenfeld legen, nicht Richtung Land vor das Bojenfeld. Nicht zuletzt ist es auch für die heimkommenden/wegfahrenden "Einheimischen" nicht immer ganz einfach, da dann durchzukommen. So jedenfalls sein Kommentar, dem ich ehrlicherweise aus eigener Erfahrung vor allem von anderen Buchten gerne zugestimmt habe (mal abgesehen davon, dass in Richtung offene See die Kette rasch zu kurz wird ), denn Vrgada ist ja von der Form her nicht gerade die "typische" Ankerbucht. Dass also zwischen Bojenfeld und Küste nicht geankert werden darf, finde grundsätzlich mal nicht falsch. Die Sache mit den 300 m würde ich so interpretieren: Von der Küste gerechnet 300m in Richtung offenes Meer ist das Ankern verboten, wenn sich innerhalb dieses Bereichs ein Bojenfeld befindet. Also nicht: 300m Abstand vom Bojenfeld halten, sondern 300m Abstand von der Küste halten, wenn dort ein Bojenfeld ist. (Ja, weiß schon, dass das in vielen Buchten bedeutet: Ankern praktisch verboten). Was meinst du Goran, gibt der Text diese Interpretation her?
|
||||
|
||||
ja, Jungs jetzt glaubt ihr mir es wenigstens
ich versteh es so, ankern in der ganzen Bucht verboten, nur Richtung Meer(Einfahrt Bucht) geht es noch hier reicht aber bei den meisten die Ankerkette wohl nicht mehr, bzw.hat man auch keinen ausreichenden Schutz mehr es ist jetzt nur abzuwarten, wie sich die Behörden verhalten bin fast der Meinung wenn du ankerst und deine Gebühr wie für ne Boje zahlst, wird nicht viel passieren,wenn mann es verweigert und die Polizei wird gerufen ist zahlen angesagt
|
||||
|
||||
Kann ich echt nicht sagen, ich weiß es nicht ich kann den Text so und so lesen, und verstehen Meien Frau ließt es so wie Flipperskipper, und Schwiegervater lachte sich krümelig, und meinte dass wir schon zu lange in Deutschland leben, vom Kroatischen nichts mehr zu spüren ist, und zu richtigen Gesetztestext-Touris verkommen. Einige Buchten haben wir noch, und wenn die auch gestrichen werden, dann entleere ich das letzte Mal meinen Fäkaltank in Hr.... ......... bringe das Boot an die Donau, in ein Land in dem ich sehr gerne lebe, und wo alles passt.
|
|
||||
|
||||
Aber wenn da im Bojenfeld einer rumschwojt ist das sicher auch nicht im Sinne des Gesetzgebers und der dort an Bojen ligenden...
|
||||
|
||||
... im Endeffekt sind neue Regeln und Vorgaben immer auf die Skipper selbst zurückzuführen, so wie auch bei der StVO .... es gibt immer welche, die ....
und andere müssen es mit büßen
|
||||
|
||||
mitten in Bojenfeld oder rundherum ankern ist für die Bojenlieger doch störend weil ja eh nicht viel Platz zwischen den Bojen ist. ich gehe an die Boje in der Bucht zum Übernachten und Zahle auch gerne dafür solange es nicht ausartet und wenn keine frei ist geht's halt in die nächste Bucht vor Anker aber ich würde nie irgendwie zwischen die Bojen Ankern, hab da schon einiges erlebt.
bei meinen Törns gehe ich nie in fremde Marinas, sondern ab und zu an Bojen oder kleine Häfen aber meistens ankere ich in Buchten! Es gibt ja noch so viele! lg Erich |
|
|