|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Sehr schöner Bericht und wunderbare Bilder,wird man gleich ganz hippelig
auf die kommende Saison mfg der Bootspeti |
|
||||
|
||||
Laut dem "Törnführer Elbe" muss man in Magdeburg am Domfelsen und Strombrückenfelsen (Elb-km 326-327) mit Strömungsgeschwindigkeiten von 8 und mehr km/h rechnen.
Genaueres kann sicher Gebhard noch sagen. Ich hab auch noch ne Frage. Wieviel Liter Diesel habt Ihr eigendlich verbraucht?
|
||||
|
||||
Gebhard,
danke fürs "mitfahren". Dein Bericht hat mir sehr gut gefallen und man lernt ja auch immer was. Ich wußte z.B. nicht, das es in Hamburg einen Yachthafen in so einer guten Lage gibt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Gebhard,
besten Dank für den tollen Bericht. Als gebürtiger Elbanrainer (Hamburger) schwebt mir so eine Tour schon länger vor, seit Deinem Bericht steht der Trip ganz weit oben auf der Wunschliste. Kanzler |
|
||||
|
||||
Zitat:
Später war es ruhiger, abgesehen von dem berühmten Felsen (..wie heißt er doch gleich noch mal...????) bei Magdeburg. Sicher ist auf jeden Fall, dass die Strömung auch abhängig ist vom Wasserstand. Man könnte auch in Tschechien starten. Es gibt dort einige Flusskilometer aufwärts in einem Altarm-See eine Marina - so hab ich mir erzählen lassen - die alles bietet, was das Herz begehrt, also auch Slipanlage. Unsere tägliche Km-Leistung war sehr unterschiedlich, ist aber nicht aussagekräftig, weil unser Boot ein Gleiter ist. Wir erreichen eine Spitze von 33 kn. Aber wir haben schon versucht, die Kilometer, die uns die Strömung schenkt, auch anzunehmen. Zwischendurch allerdings haben wir auch Gas gegeben und die Landschaft an uns "vorbeifliegen" lassen (....na ja, so schnell sind nun 33 kn auch wieder nicht...).
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc Geändert von Gebhard (11.02.2013 um 20:23 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber auch die ganz langsamen Fahrten sind wunderbar, wenn der Diesel im Standgas zuckelt, wenn man nebenher schöne Musik hören kann, ein Gläs-chen trinken........ ja der Bootsfahrer hat´s schon schön !
|
||||
|
||||
Zitat:
Sie liegt ca. 57 km vom Elb-km 0 hinter der Grenze. Wenn man von der Marina wieder nach Deutschland will, muss man bei Usti noch durch ne Schleuse.
Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. Geändert von Mabert (11.02.2013 um 21:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
Man könnte auch schon vor Prag in der Moldau starten ... die mündet dann kurz vor der Grenze in die Elbe. ..... also wenn ich nen Trailer hätte ....
Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab die Elbe auch auf meiner Liste, hätte sie beinahe auch letztes Jahr gefahren. Dann muß ich wohl mindestens die doppelte Zeit einplanen ... Welcher Flußkilometer ist denn Hamburg? |
|
||||
|
||||
Der www.hamburger-yacht-club.de liegt bei km 615
St.Pauli Landungsbrücken ca. bei km 623
|
||||
|
||||
Hallo Wolf
bei ca. Elb-km 590 ist die Schleuße Geesthacht. Ab da bist du im Tidenbereich. Hamburg ist noch etwa 15-20 km weg. wenn du die Elbe befahren willst dann nimm dir doch einfach die Zeit und mach das auf zwei Etappen. es gibt so unendlich viel zu sehen dass du auch in 2 Monaten nicht alles schaffst. Gebhard wird mir sicher recht geben. Beste Grüße Jens Mabert war schneller, aber kommt ja ungefähr hin |
|
||||
|
||||
Ich denke. so etwa um die 600 ? Wenn es weit daneben liegt, schreibe ich noch mal.
|
||||
|
||||
Bei km 609 trennen sich die Süder- und die Norderelbe, ist also direkt vor Hamburg.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Lauenburg an der Elbe
Zitat:
Wir waren Heute in Lauenburg, die Elbe hat Hochwasser. Bei der Werft steht das Wasser bis an der Straße. Ich glaube das wir jetzt keine Angst haben müßten um den Tiefgang. Sommer 2004 bin ich von den Elbe Lübeck Kanal bis Dönitz gefahren hatte gleich nach der Brücke leichte Grundberührung, bin ein bischen zu weit nach Steuerbort gekommen. Gruß, Martin
|
||||
|
||||
Auch von mir einen ganz herzlichen Dank für diesen Bericht!
Für die Zukunft haben wir etwas ähnliches auf dem Schirm, dann aber von Prag aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
schon wieder fit in Wort und Schrift,gabs auf dem Rosenmontagumzug nur alkoholfrei oder Kölsch mfg Peter |
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf unserer Ostdeutschlandtour in 2010 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=106557 haben wir mit Havelberg bis Dömitz wohl auch nicht das interessanteste Stück Elbe befahren.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, mit dem Stück Elbe, das Ihr gefahren seid, hattet Ihr tatsächlich nicht den interessantesten Abschnitt. Da ist ein Gleiter dann wieder von Vorteil, wenn man zwischendurch mal den Hebel auf den Tisch legen kann - und auch der Fahrtwind tut manchmal gut, wenn es heiß ist. Trotzdem, die Runde die Ihr da gefahren seid mit 1250 km, das ist schon ein ganz außergewöhnlicher Törn gewesen. So eine - in zeitlicher Hinsicht gesehen - lange Reise mit dem Boot möchte ich auch mal machen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht kann ein Mod den mal ersetzen, ich kann ihn nicht ändern, aber Wolf liest doch hier mit. Eine Reise dieser Dauer kann man auch nur als Ruheständler machen.
|
||||
|
||||
Da bin ich aber entschieden anderer Ansicht.
Der Link sollte jetzt passen. |
|
|||
|
|||
Super Reisebericht Gebhard
bei den Bildern frag ich mich warum den immer 1000km in den Süden fahren ein Urlaub in der "näheren Nachbarschaft" ist ja garnicht so schlecht und die trailerbare Coronet für solche Reisen ein ideales Boot
|
||||
|
||||
Auch von mir Danke! für den schönen Bericht und die herrlichen Fotos.
Aber hattet ihr immer so ein Glück mit dem Wetter - oder habt ihr nur bei Sonnenschein fotografiert? Die Elbe wollte ich letzten Sommer auch befahren, von Berlin kommend, ab Havelberg, bis Hamburg. Hat leider nicht geklappt, sie (die Elbe) hatte zu der Zeit nicht genug Wasser. Bei Dömitz gibt es eine Flachstelle, da war weniger als 1m Wasser. Mein Boot hat 1m Tiefgang. - Bin dann also die Havel wieder zurück und dann über Untere Havel Wasserstraße und Mittellandkanal wieder Richtung Heimat (Bremen) gefahren. War auch nicht schlecht, aber eben nicht die Elbe. Na, mal sehen, vielleicht klappt es ja im kommenden Sommer. Hoffen wir auf viel Regen!
|
||||
|
||||
Volker
@ Hoffen wir auf viel Regen! nööööööööööööö mfg Peter |
|
|