|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Hast Du doch selber auf holländisch geschrieben "Zaterdag" !! Das gilt also Samstags. Auch dann geht es. Du rufst die Nummer vorher an und die sagen Dir dann, wann Du durchfahren kannst! Natürlich sind die Kanäle befahrbar!!! |
|
||||
|
||||
Zitat:
"ma. t/m za" heißt " heißt nach meinem niederländischen Sprachverständnis auf deutsch "Montag bis einschließlich Samstag" Geändert von dampfer (21.02.2013 um 22:50 Uhr) Grund: Schreibfehler |
|
||||
|
||||
Ich würde mir Gewässerkarten und Törnführer für NL besorgen und dann eine ruhige Tour über Kanäle aussuchen. Kann man nicht von Zwolle aus nordwärts über Zwarte Water, Meppeler Diep und Noord Willems-Kanal direkt nach Groningen fahren? Dann weiter wie oben beschrieben über Delfzijl, Emden, Ems/DEK. Müsste in Törnführern beschrieben sein.
Sorry, bin kein Hollandfahrer, habe hier keine Karten/Törnführer zur Hand. Nur waterways
|
||||
|
||||
DEK statt Rhein
Männers, vielen Dank!
Der Rhein reizt, ich merke es wohl... aber ich denke, wir warten bis April und nehmen die Kanaltour über ter Apel-Haren (Ems)-Datteln-Flaesheim. Denn irgendwie scheint die Rheintour ja auch nicht unbedingt schneller, dafür aber etwas unentspannter (und wahrscheinlich verbrauchstechnisch auch teurer) zu sein. Ist jemand die Tour Haren-Datteln über DEK schon gefahren und kann mir sagen, wie lange sie dauert, wo man am besten pausiert etc.? Ich bedanke mich schon mal für alle geposteten Beiträge! Das Forum hier ist wirklich gut und hilfreich! Gruß, Ralf
|
|
Zitat:
Pausieren unterwegs ist tricky, Du hast nicht immer Spundwand, sondern manchmal Böschung. Mindestens für eine Pause ist "Alte Fahrt Olfen" mit dem dort befindlichen Yachthafen ganz gut - sehr ruhig gelegen, 300m Abstecher vom Kanal. Vor der letzten Tagesetappe kannst Du in der Marina Ribbrock, Waltrop (DHK) übernachten, die ist wenige km vom Dattelner Meer entfernt und hat ein gutes Balkanrestaurant. Von da ist es dann eine ruhige Tagesetappe nach Hause.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
http://skg-whv.de/Toernberichte/Klau...Ruhrgebiet.htm Wir wollen übrigens unser neues Boot auch Mitte März aus Holland holen. Weil wir aber nach WHV wollen, geht es nur über Kanäle. Leider habe ich noch keinen Almanak, ich denke aber, wenn man früh genug die Brücken und Schleusen anruft, werden sie auch bedient. Ansonsten haben wir Zeit und können entsprechendes Wetter abwarten und einen kurzen Schlag über das Ijsselmmer machen.
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
wenn Du via Ems fahren möchtest (Delfzijl -> Herbrum), also im Tidenrevier und es zeitlich bei mir passt, könnte ich mich auch anbieten, bei Dir an Bord bis Herbrum mitzufahren - sofern Du es möchtest Ab Herbrum ist dann wieder "tidefreie" Fahrt.
|
||||
|
||||
Das ist dann mal ein Angebot Denn über die Fließgeschwindigkeit der holl. Flüsse zu reden, aber einem Anfänger eine Fahrt durchs Tidengewässer anzutragen - das hat was
|
|||
|
|||
Zitat:
D.h. schlichtweg "auf Anfrage" und bdeutet Du rufst entweder die Nummer an oder gehst an die Funke und dann öffnen die innerhalb der angegebenen Zeit!! Das Automatische Öffenen per Sensorüberwachung nur in der Saison. Aber natürlich kann man da fahren!!! Geändert von WhiteShark225 (22.02.2013 um 11:48 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Von Emden nach Richtung DEK fährtr man mit auflaufendem Wasser auch unproblematisch. Das ist in dem Sinne ja kein Tidengewässer mehr, sondern man hat es nur mit umkehrender Strömung zu tun! Auf alle Fälle alles viel, viel unproblematischer als 100 km die Ijssel hoch und dann nochmal ca. 50 km den Rhein! MIT einem Schiff, dass man noch garnicht richtig kennt. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genauso ist das!!! Die Kanäle können befahren werden nur etwas eingeschränkter als in der Saison! |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich bin 2010 von Papenburg bis Flaesheim gefahren. ne Menge Schleusen!! Halt ein Berufsschifferkanal mit einigen netten Orten zwischendurch, aber ansonsten langweilig. Wir haben gute 2 1/2 Tage gebraucht. Ich würde also schätzen von Harem bis Flaesheim etwa 2 Tage. Aber die Schleusenzeiten entscheiden die Gesamtfahrzeit. Wir hatten damals sehr viel Glück und sind immer direkt geschleust worden! Gruß CHRIS |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ist für die untere Ems eigentlich Sportboot Binnen oder See erforderlich?
Also Delfzijl raus? Wo ist die Grenze Binnen/See? Das könnte für den Trötersteller wichtig sein.
|
||||
|
||||
Sportbooführerschein See
|
||||
|
||||
hier die Karte Binnenwasserstrassen (Rot ISt See)
|
||||
|
||||
Dann heisst es für den Entenhausener, ohne SBS, Rhein hoch.
Oder Lotse mitnehmen.
|
||||
|
||||
naja oder halt über Belgien und die Mosel wieder runter
Dann gehts den Rhein nur zu Tal
|
||||
|
||||
Also unter dem Strich steht: Mach was Du willst, lieber @Entenhausener, mindestens die Hälfte aller Foristi hätte es sowieso anders gemacht.
Viel Erfolg!
|
|||
|
|||
Auch keine schlechte Tour! So Richtung Randmeere und dann runter. aber halt, das ist ja u.U. Amsterdam-Rhein-Kanal Hmm, auch wieder blöd wegen den vielen Berufern. Dann doch besser in die Kanäle.... Oder!!! Transport anmieten und daheim ins Wasser lassen. Da passiert gar nix! Irgendwann hat der Ralf gar keine Lust mehr zum Überführen und bleibt in Holland vor lauter Panikmache!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________ Also, Ralf, wenn Du über die Ems möchtest, ich hab SBF See u. Binnen, also an den "Lizenzen" wird es schon nicht scheitern
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wie gesagt: Tipps, Infos zur Strecke DEK werden noch gerne angenommen Ralf
|
|||
|
|||
gute Fahrt und immer eine Handbreit usw.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Neeeein!!!! Wir wollen rüber nach D und auch mal schön in der Marina auf dem Bötchen sitzen. Obwohl Fryslan oder ter Apel als Liegehafen auch nicht schlecht sind. SBF See und Binnen haben wir natürlich. Nur Funklizenz eben nicht und daher auch keinen Funk... Ralf
|
||||
|
||||
Ich habe letzte Woch wegen einer Sonderpassage durch den Haren Rütenbrock Kanal angefragt. Ging wegen Bauarbeiten an der Schleuse 1 nicht. Man hofft aber, dass sie bis zum 1 April wieder in Betrieb ist.
|