boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62

Themen-Optionen
Alt 24.02.2013, 22:48
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
sorry, aber das zeigt mir nur auf das du von DER Materie nicht viel Ahnung hast,
Ich kann dir ja mal ein paar Datenblätter, Ausführungsdetails, Verarbeitungshinweise und Gestaltungsmöglichkeiten zukommen lassen.
Ich sage nur Akustik, Brandschutz, Strahlenschutz, Gebogene Platten und Wände usw. usw.

Ausserdem ist GK nicht billig sondern einfach günstiger als FC
Und was hast Du jetzt gesagt, was irgend wem außer Dir selbst weiter hilft? Nix. Du hast mein Fachwissen bezweifelt; gut, damit kann ich als Amateur leben. Aber dann solltest Du ETWAS mehr bieten, als ein paar Schlagworte. In welchen der von Dir genannten Kriterien:
Akustik, Brandschutz, Strahlenschutz, Gebogen
ist denn nun Gipskarton besser?

Soweit ich weiß, ist die Fermacellplatte bezüglich Schallschutz aufgrund der höheren Masse besser als eine Gipskartonplatte gleicher Dicke. Doppelbeplankung hilft in beiden Fällen, am Besten mit unterschiedlich dicken Platten.

Gipskarton ohne besondere Ausstattung erreicht m. W. gar keine definierte Feuerwiderstandsklasse (wen wundert's, ist doch die erste Schicht gut brennbarer Pappdeckel). Fermacell einfach beplankt erreicht dagegen mindestens die (zugegeben nicht sensationelle) Klasse F30. Besser sind Gipskartonplatten nur in speziell feuerhemmender Ausstattung.

Strahlenschutz hat mich noch nie interessiert, ich bau ja keine Röntgenräume oder AKWs aus -- ich glaub die Threaderstellerin auch nicht. Wer es doch tut, wird die bleiarmierte Gipskartonplatte sicher zu schätzen wissen.

Gebogene Platten hab ich auch noch nie gebraucht. Gibt's sowas aus Gipskarton? In wie vielen verschiedenen Radien?

Man könnte jetzt noch über Raumklima und Wärmespeicherfähigkeit reden. Da sind nach meinem Wissen die Fermacell-Platten dem Gipskarton auch überlegen.

Und ob man's jetzt billiger oder günstiger nennt ... naja.
Alt 24.02.2013, 22:50
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.925 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von peterle Beitrag anzeigen
Das ist ein anderes Thema und auch eine andere Preisgruppe wir haben hier bisher von Innenwänden gesprochen

Mir wurscht. Auch an meine Innenwände pappe ich keinen radioaktiven Sondermüll wie Rigips, Knauf Diamant oder Fermacell.

Beim mir werden bröselige, bröckelige oder sandende Wände repariert, nicht kosmetisch kaschiert.

Wenn im hölzernen Bootsrumpf eine Schadstelle ist schraube ich auch keine Plastikteile drauf, ich repariere es oder lasse es reparieren !

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.02.2013, 10:11
Benutzerbild von teddymaus
teddymaus teddymaus ist offline
Deckschrubber

Rufzeichen oder MMSI: Hummel hummel,mors mors.
65 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hyman Beitrag anzeigen
Und was hast Du jetzt gesagt, was irgend wem außer Dir selbst weiter hilft? Nix. Du hast mein Fachwissen bezweifelt; gut, damit kann ich als Amateur leben. Aber dann solltest Du ETWAS mehr bieten, als ein paar Schlagworte. In welchen der von Dir genannten Kriterien:

Soweit ich weiß, ist die Fermacellplatte bezüglich Schallschutz aufgrund der höheren Masse besser als eine Gipskartonplatte gleicher Dicke. Doppelbeplankung hilft in beiden Fällen, am Besten mit unterschiedlich dicken Platten.

Gipskarton ohne besondere Ausstattung erreicht m. W. gar keine definierte Feuerwiderstandsklasse (wen wundert's, ist doch die erste Schicht gut brennbarer Pappdeckel). Fermacell einfach beplankt erreicht dagegen mindestens die (zugegeben nicht sensationelle) Klasse F30. Besser sind Gipskartonplatten nur in speziell feuerhemmender Ausstattung.

Strahlenschutz hat mich noch nie interessiert, ich bau ja keine Röntgenräume oder AKWs aus -- ich glaub die Threaderstellerin auch nicht. Wer es doch tut, wird die bleiarmierte Gipskartonplatte sicher zu schätzen wissen.

Gebogene Platten hab ich auch noch nie gebraucht. Gibt's sowas aus Gipskarton? In wie vielen verschiedenen Radien?

Man könnte jetzt noch über Raumklima und Wärmespeicherfähigkeit reden. Da sind nach meinem Wissen die Fermacell-Platten dem Gipskarton auch überlegen.

Morgäähn,

schreck lass nach jetzt sind wir hier von meinen maroden Wänden bei AKW's gelandet. Nö das wollte ich eigentlich nicht. Wollte doch nur von netten Fachleuten wissen wie ich meine Bröselwände wieder landfein machen kann.
Hätte noch ne andere Idee, wie wärs mit überputzen. Und wo es bröselt abkratzen, dann Tiefengrund drüber, trocknen lassen und dann ab mit dem Baggermatsch neu an die Wand. Denn ehrlich ihr Lieben, ca, 1000,00 Euro für ne schnieke Wand ist zu heftig. Das hab ich zu Zeit nicht. Bin ja mit dem renovieren noch nicht fertig. Das Ganze entwickelt sich langsam zur Dauerbaustelle wie bei der Elbphilamonie in Hamburg. Wird nicht fertig und ständig teurer.
Lg Teddymaus-Beate
Alt 25.02.2013, 13:24
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain

Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:

Hallo melde mich auch noch mal,

Das wichtigste an der Gipskartonplatte ist der Gips, seid Jahrhunderten eines der besten Putzbeschichtungen optimales Raumklima. Dazu kommt der günstige Preis. Gipsbauplatten als Brandschutz einsetzen beginnt erst ab einer doppelten Beplankung bei GK Wänden. Warum soll ich eine gemauerte Wandfläche mit Brandschutz verkleiden Unsinn.

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2013, 19:26
Wuddl Wuddl ist offline
Lieutenant

Boot: Catboat
178 Danke in 110 Beiträgen
Standard

Ich fühle mich grade an meine Haussanierung zurückerinnert die ich auch grösstenteils in Eigenregie bewerkstelligt habe... 3 Leute fragen und Du bekommst 3 Antworten... Meine Empfehlung: Nicht verrückt machen lassen und einfach machen...
Trotzdem auch von mir (Kaufmann = Laie) meine Ideen:
Tatsächlich von der trockenen Wand alles lose abschlagen, wenn grosse Lücken sind mit Mörtel ausbessern. Vor dem Mörteln wand befeuchten damit da eine ordentliche Bindung ist. Weiterhin habe ich dann meine Bröckelwände mit Bauchemie wieder halbwegs fest bekommen, eine Art Tiefgrund namens Ardex P4. Das Zeug ist auch in die sandigen Stellen eingezogen und war hinterher schön hart, um dann verputzt zu werden (hatte auch Rotband). Das alles gibts im Baustoffhandel, nicht im Baumarkt. Der Tiefgrund aus dem Baumarkt ist dagegen wie Limo verspritzen. Wenn Du dann Putzt - es ist schwieriger als es aussieht, und wird ausser vielleicht bei einem Naturtalent nie so aussehen wie vom Profi. Aber so what... weisse Farbe drüber und fertig. Eine Trockenbauwand habe ich auch gebaut. Keine Ahnung was das für Platten waren aber ist auch keine Raketenwissenschaft. In Deinem Fall ist es wichtig das die Unterkonstruktion grade ist. Dann Trockenbauschrauben, einen vollen Akkuschrauber, ein langes hartes Brett zum anreissen, Ein Cuttermesser und eine(n) Freund(in), und ran ans Werk.
Reinhaun Tim
Mit Zitat antworten top
Alt 25.02.2013, 19:41
Benutzerbild von peterle
peterle peterle ist offline
Fleet Captain

Boot: Keines mehr
3.124 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Entweder sind dann bei Dir die Diamant sehr preiswert oder die Fermacell recht teuer. Normal hab ich da mal etwa 15% Preisunterschied gesehen ... vielleicht ist das aber nicht mehr aktuell.
stimmt der Preisunterschied ist ca 10 %
zugunsten der Knauf Diamant
Alt 26.02.2013, 12:08
Deckschrubber

65 Danke in 36 Beiträgen
Standard

So hier meine selbst verputzte Wand von Silvester und anschließend der weiße Anstrich. Wird ein Wandbild später mit Strand Seehunde ect.

So sah die Wand nach dem Verputzen aus.

Und dann habe ich ca. 4-6 Wochen gewartet, geschliffen und gestrichen. Nun sieht die Wand so aus.

Ist das dritte mal das ich ne Wand komplett verputzt habe. Kinners es macht ja auch spass, aber hinterher hat man das Gefühl man (Frau) hat mit 'nem Grizzly geknutscht. War einfach nur groggy.

So das wäre die Wand, nur noch die anderen.

Liebe Grüße von Teddymaus.

Geändert von teddymaus (26.02.2013 um 13:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 26.02.2013, 14:39
Benutzerbild von hyman
hyman hyman ist offline
Captain

Boot: Wiking Komet / 25 PS, Crisline 530 / 75PS E-TEC
553 Danke in 277 Beiträgen
Standard

Wenn ich gewusst hätte, dass Du so gut verputzen kannst, hätt ich das Thema Trockenbau hier nicht weiter vertieft.
Alt 26.02.2013, 14:49
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel

7.690 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:

befeuchten evt. perforieren und laaangsam stück für stück biegen .... Schablone hilft
Alt 26.02.2013, 15:06
Deckschrubber

65 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Zitat:
Wenn ich gewusst hätte, dass Du so gut verputzen kannst, hätt ich das Thema Trockenbau hier nicht weiter vertieft.
Mhm nö das ist schon okay so. Weil die anderen Wände sind noch mit altem Putz verschönert. Und da mal überputzen weiß nicht ob ich das so hinbekomme. Hatte darüber nachgedacht aber das unbestimmte Gefühl das das inne Büchs geht, Und außerdem die Meinungen und Tipps von Fachleuten nehme ich gerne an. Denn Trockenbau scheint nicht so einfach zu sein, habe ja gelesen was man alles beachten muss und wie viele verschiedene Platten es gibt. Abgesehen davon das solche Platten so schwer vom Gewicht sind, das schaff ich wohl doch nicht. Tja manchmal braucht man eben doch einen starken Mann vom Fach.
Alt 26.02.2013, 15:40
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Es ist nun mal so, daß heute nichts mehr repariert wird. Jeder meint was anderes muß auf die Wand und mit der Zeit wird die Wohnung immer kleiner.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2013, 12:06
comet 11 plus comet 11 plus ist offline
Captain

Boot: Comet 11 Plus
Rufzeichen oder MMSI: DD3599 / 211265040
953 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Sollten noch offenstehende Arbeiten vorhanden sein, könnte ich jemanden (auch Bootsfahrer) vermitteln. Würde aus dem Nachbardorf kommen.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 62