|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hab's jetzt schon beim Weiterlesen entdeckt - merci!
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich habe diesen Twist verbaut. Dieser dreht den Anker automatisch immer in die richtige Position.
Ich kann den Anker vom Steuerstand oder per Handbedienung vorne hoch oder runterfahren. Leider muß ich zum Fallenlassen des Ankers die Kettennuss lösen, sonst würde es ja ewig dauern bis der Anker unten ist Kette habe ich 30 Meter Edelstahl ...... sie fällt eben sehr schön und liegt gut in der Hand Ansonsten bin ich im Meer immer mit 4 Ankern unterwegs. Ein Hauptanker M-Anker, ein Alu Plattenanker, einen großen 20 kg Klappanker und einen weiteren kleineren mit jeweils Kettenvorlauf
|
|
||||
|
||||
Schon ganz schön verbogen, der Wirbel!
Volker (duckundwech)
|
||||
|
||||
Ja klar, das muß er auch sein, da sich sonst der Anker nicht freiwillig in die richtige Position drehen würde. Aber so glänzend ist er nur am Anfang
|
|
||||
|
||||
Eigentlich habe ich meine Bemerkung scherzhaft gemeint...
Aber wenn ich drüber nachdenke - ich dachte immer, der Anstellwinkel des Ankers zum Schaft ist genau so berechnet, dass der Anker sich optimal eingräbt, so lange der Zug parallel zum Grund erfolgt (>Kettenvorlauf).... Gruß Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Twist ändert doch nichts an der Lage des Ankers . Den Kettenvorlauf habe ich beim den übrigen Ankern und nicht beim Hauptanker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kettenvorlauf nicht am Hauptanker entspricht - vorsichtig ausgedrückt - nicht gerade der gängigen Schulmeinung. Es sei denn, Du hast keinen Vorlauf, sondern eine durchgehende Kette... Gruß vom Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Vorne habe ich eine durchgehende Kette. Aber wenn ich einen Hilfsanker werfe, bringt alleine nur Leine zu wenig Gewicht. Dann müßte die Leine viel zu lang sein damit der Schaft am Grund bleibt. |
|
||||
|
||||
das krumme Teil sorgt doch nur dafür, das der Anker kurz vor dem Aufholen auf die Bugrolle immer richtig nach unten hängt mit seinem Gewicht....
|
||||
|
||||
genau so ist es
|
|
||||
|
||||
ist der Ankertyp dabei egal ?
lg Stefan |
|
||||
|
||||
Hi Stefan, gute Frage aber ich denke solange der Schwerpunkt durch die Flunken in eine Richrung zeigt ist der Ankertwist einsetzbar.
Gruss Ralf |
|
||||
|
||||
Hallo, habe gerade gelesen, daß der Typ egal ist, weil das feste Auge des Twist über Schäkel direkt am Anker zu befestigen ist. Das Würde bedeuten, daß durch die Form des Twist sich der Anker erst dreht, wenn der Twist auf der Bugrolle ist.
Oder sehe ich das falsch. Habe auch Probleme beim Einholen. Bis jetzt habe ich das durch rückwärtsfahren in den Griff bekommen. Habe M-Anker. lg Stefan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Aufholen passiert bei mir sowieso immer vom Bug aus, da ich die Kettenhaufen in meinem Kettenkasten regelmäßig umschmeissen muss, da sich die Kette sonst verklemmt - und eine V4A-Kette zu teuer kommt. Deswegen - und weil ich den Anker sowieso von Schlick, Seegras und Modder befreien muss - stehe ich sowieso vorne und kann dann locker den Anker in die richtige Richtung drehen. Aber wenn's funktioniert, dann ist das gebogene Ding durchaus sinnvoll - hab's halt noch nie gesehen! Gruß Volker SY JASNA