boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.03.2013, 13:48
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
das trifft sicherlich für Ducatos zu, nicht aber für Heckgetriebene 5-Tonner und weitere schwere Fahrzeuge.
Bei meinem Aufbau ist die Heckgarage nicht abgesenkt und die Räder stehen deutlich darunter. Das Fahrzeug hat einen Leiterrahmen wie ein LKW

Einspruch, Euer Ehren

Auch die heckangetriebenen Iveco (5 - 7t) haben einen langen Hecküberhang, der geht schon fast auf die 3m zu (Dethleffs Globetrotter). Gleiches gilt für die MAN (7,5T) z.B. von Concorde. Hecküberhang auch schon fast 3m. Und auch deren Sprinter mit fast 4t haben einen Hecküberhang von mind. 2m. Muss auch schon mehr sein, wenn man rechnet: 8m Länge, 4,35m Radstand, vorderer Überhang ca. 1,1m = hinterer Überhang 2,55m. Selbst der extralange Sprinter hat schon 2,01m Hecküberhang.

Wie oben schon geschrieben, hängt meist von dem Wunsch nach einer breiten und hohen Heckgarage ab. Ich spreche hier absichtlich von einer hohen Heckgarage mit mind. 1,30m Innenhöhe. Natürlich kann eine niedrigere Heckgarage auch über der Achse samt Radkästen stehen, das nennt sich dann aber meist Staufach und nicht Heckgarage.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 07.03.2013, 13:58
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Die Entscheidung in der Konstruktion, einen kürzeren Radstand und dafür einen langen Hecküberhang zu wählen, hat auch praktische Gründe.

Je länger der Radstand desto grösser müsste die Bodenfreiheit sein um Situationen wie auf dem Bild unten zu vermeiden.

Dann braucht das Gefährt mit kürzerem Radstand weniger Platz auf der Kurveninnenseite (außen dafür mehr).

W
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beached_limo-754970_c_1024x768.jpg
Hits:	93
Größe:	89,0 KB
ID:	432367  
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 07.03.2013, 14:11
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.774 Danke in 5.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Einspruch, Euer Ehren

Auch die heckangetriebenen Iveco (5 - 7t) haben einen langen Hecküberhang, der geht schon fast auf die 3m zu (Dethleffs Globetrotter). Gleiches gilt für die MAN (7,5T) z.B. von Concorde. Hecküberhang auch schon fast 3m. Und auch deren Sprinter mit fast 4t haben einen Hecküberhang von mind. 2m. Muss auch schon mehr sein, wenn man rechnet: 8m Länge, 4,35m Radstand, vorderer Überhang ca. 1,1m = hinterer Überhang 2,55m. Selbst der extralange Sprinter hat schon 2,01m Hecküberhang.

Wie oben schon geschrieben, hängt meist von dem Wunsch nach einer breiten und hohen Heckgarage ab. Ich spreche hier absichtlich von einer hohen Heckgarage mit mind. 1,30m Innenhöhe. Natürlich kann eine niedrigere Heckgarage auch über der Achse samt Radkästen stehen, das nennt sich dann aber meist Staufach und nicht Heckgarage.

Gruß Axel

widerspruch: Meine Heckgarage ist innen über 1,30 Hoch, und das über den Rädern des Basisfahrzeuges....
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 07.03.2013, 14:14
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Die Entscheidung in der Konstruktion, einen kürzeren Radstand und dafür einen langen Hecküberhang zu wählen, hat auch praktische Gründe.
....
Eben, denn die meisten Wohnmobile fahren sich dank eines kurzen Radstandes fast wie ein PKW.

Der auf Deinem Bild war einfach zu langsam

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 07.03.2013, 14:18
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Obama ist das auch schon mal passiert:
http://www.youtube.com/watch?v=3BvABn7L_So


Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 07.03.2013, 14:29
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
widerspruch: Meine Heckgarage ist innen über 1,30 Hoch, und das über den Rädern des Basisfahrzeuges....
Heinz, wie hoch ist dann Dein Fahrzeug? Gehen tut alles, wenn aber die Aufbauhöhe bei ca. 2,80 liegt, einschl. einer Heckgarage mit Höhe 1,30, dann kann diese einfach nicht über der Achse liegen. Außer es begnügt sich jemand mit einer Kopffreiheit von. ca. 1.00m über seinem Bett. Habe ich bei meinem Hubbett, damit kann ich leben, schlafen ja die Kinder drin. Beim Heckbett wollte ich das aber nicht.

Un die Wohnmobile mit max. 3m Gesamthöhe sind einfach die Masse. Und hier spielt dann die Musik. Habe auch schon oft Vorschläge gemacht, mit dem Hinweis, dass ich gerne dafür mehr zahlen würde. Die Antwort ist immer die Gleiche: "Wegen einer Handvoll Fahrzeuge macht kein Hersteller sowas." Sicher gibt es Womos, die eine langen Radstand haben und einen dafür kurzen Überstand einschl. großer Garage, das ist aber nicht die Masse. Leider!

Wobei bei einem Hecktriebler der lange Hecküberhang nicht unbedingt ein Nachteil sein muss: Heckgarage voll laden und die Traktion hinten wird besser. Wobei wir jetzt wieder beim ursprünglichen Thema sind. Leider ist aber die Auswahl an Teilintegrierten (das war ja hier die Frage) mit Heckantrieb wieder relativ spärlich.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 07.03.2013, 14:43
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.513
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.774 Danke in 5.897 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Heinz, wie hoch ist dann Dein Fahrzeug?

Gruß Axel
3,30 mtr !
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 07.03.2013, 14:47
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
[..] Wie oben schon geschrieben, hängt meist von dem Wunsch nach einer breiten und hohen Heckgarage ab.[..]
Bei vielen Fahrzeugen ist zwischen Heckgarage und Hinterachse viiiiel Platz.


Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
[..] Je länger der Radstand desto grösser müsste die Bodenfreiheit sein um Situationen wie auf dem Bild unten zu vermeiden.[..]
Dafür setzen die allermeisten dann am Heck auf. Schon ein kleiner Straßenknick bergauf kann zuviel werden.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 07.03.2013, 19:54
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Ist dein WoMO als Kraftomnibus mit einer Zulassung zur Beförderung stehender Fahrgäste zugelassen

Wenn ja, darf man stehen. Wenn nur WoMo, dann nicht

Steht in der StVO und den entsprechenden Auslegungen dazu. Der ADAC hat da auch mehrfach drauf hingewiesen.
Danke, das reicht mir, die Qualität dieser Aussagen kenne ich zur Genüge
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 07.03.2013, 20:52
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Ach komm, als Wohnbusfahrer steht man doch drüber.

Da kann man sich aus den Vorschriften fürs Wohnmobil und den Kraftomnibus doch die Passendsten raussuchen.

W
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 08.03.2013, 03:49
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Danke, das reicht mir, die Qualität dieser Aussagen kenne ich zur Genüge
Die Urteile und Verwarnungsgelder dazu ja hoffentlich auch

Aber ist ja nicht mein Leben


Mein Bruder war auch solch ein Quatschkopf und liegt nun mit Pflegestufe 3 im Pflegeheim für Schädel-Hirn-Trauma Patienten... weil er als KFZ-Mechaniker, Rally-Fahrer (mehrere Pokale gewonnen), usw. natürlich auch nicht angeschnallt gefahren ist


Was ihr selbst macht ist doch xxxxegal, aber ratet Anderen doch nicht zu so einem Unsinn, denn wenn etwas passiert bekommt ihr sogar als Nicht-Unfallverursacher eine Mitschuld


Urteil: »Mitverschulden bei einer Verletzung während der Fahrt in einem Wohnmobil«


OLG Hamm, Aktenzeichen: - Urteil vom 30.04.1998 Wenn mit einem Wohnmobil längere Fahrten unternommen werden, besteht für den Beifahrer häufig die Verlockung, sich während der Fahrt auf einer Liegefläche des Wohnmobils zum Schlafen hinzulegen. Dieses stellt ein nicht ungefährliches Unterfangen dar, da der Schlafende regelmäßig nicht angeschnallt sein wird. Das Oberlandesgericht Hamm hat in einem derartigen Fall dem nicht angeschnallten, schlafenden Beifahrer, der bei einem Unfall schwerere Verletzungen erlitt, ein Mitverschulden von 20 % zugerechnet.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 08.03.2013, 09:03
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

... aber es hat ganz offensichtlich nicht gesagt, dass es verboten ist ... Oder habe ich da gerade was überlesen?
Dass nicht alles, was erlaubt ist, auch sinnvoll und sicher ist, ist klar. Aber zwischen "legt sich hin zum Schlafen" und "steht mal auf für einen Toilettengang" ist ein himmelweiter Unterschied.
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 02.05.2017, 11:04
pkessler@gmx.de pkessler@gmx.de ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2017
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Anhängerkupplung am carado t448

Zitat:
Zitat von reinell_cad Beitrag anzeigen
hallo klaus,

fahre einen carado t448 mit einem trailer mit 1500kg.
bisher keine probleme gehabt.
würde, wenn ich es nochmlas bestellen könnte eher den multijet 150 mit 148 ps nehmen bzw. den 3 liter motor.
soll nicht bedeuten, das der 130ps schlecht ist... nur mehr ps ist immer gut.
bin mit dem multijet 130 nach krk ohne probleme gefahren. verbrauch um die 11 liter.
krane bis immer, so kann ich dir leider keine antwort auf slippen geben.
traktionsprobleme auf der straße hatte ich noch keine mit dem womo.
wenn das ein prblem sein sollte, dann auf ford mit heckantrieb gehen.

gruß
chris
b


Hallo chris,
Habe wie du auch ein carado t448 und ein boot mit 1,5 t.
Möchte jetzt eine anhängerkupplung installieren lassen.
Hattest du irgendwelche Probleme, die ich vielleicht beachten sollte?
Wäre nett wenn du mir deine Erfahrungen geben könntest.
Kann man das 15 m Gespann noch einigermassen handhaben?
Möchte dieses Jahr auf die insel pag nach kroatien.

Schon mal danke
Grüße
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 11.09.2017, 18:30
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.10.2005
Ort: Schweiz/Solothurn
Beiträge: 1.783
Boot: Karnic SL-702
1.732 Danke in 724 Beiträgen
Standard

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage und irgendwie bin ich wohl zu doof.
Also:
Wohnmobil mit Anhängerkupplung und wohl etwa 80-100 kg Stützlast= Traktionsprobleme
Wohnmobil mit grosser Heckgarage mit Roller und Fahrrad mit viel Karsumpel drin etwa 150-200kg = kein Traktionsproblem?
Es hat doch fast jeder 100-150 kg in der Garage weshalb ist das Gewicht auf der Kupplung soviel schlechter für die Traktion?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 12.09.2017, 05:31
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Moin Oliver,
das ist relativ einfach und zwar dadurch, dass der Kuppelpunkt des Anhängers ca. 1m weiter hinten ist, wie der Lastangriffspunkt in der Heckgearage, hast Du einen viel größeren Hebelarm und die Vorderachse wird mehr entlastet (siehe auch Berechnungschema).
Oftmals kommt die Hinterachse auch an Ihre Belastungsgrenze, vorallem die Reifen => Traglast berücksichtigen
Wenn Du Dein Boot hauptsächlich am WoMo fährst empfehle ich Dir die Stützlast auf den geringsten Wert einzustellen (meist 50-60kg)
Durch das schwere Wohnmobil hast Du auch kein Problem mit dem "ruhigen Lauf" des Gespanns. Das WoMo sagt dem Bootshänger schon wo es hingeht

Wobei generell Bei WoMo ein Heckantrieb (nicht nur für solche Gespanne) besser ist, da das WoMo durch die ganzen Ausbauten (Möbel, Heizung, Batterie, Wassertanks, usw.) immer schwer beladen ist.
Wir fahren zur Zeit ein WoMo mit 6.000kg (Heckgarage mit Enduro 250ccm, 2 Fahrräder, usw. => ca.200kg) und ein Boot mit 3.000kg => Stützlast von 60kg, reicht aus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hecküberhang_Berechnung (Large).jpg
Hits:	99
Größe:	42,0 KB
ID:	769166  
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 12.09.2017, 05:35
Benutzerbild von Abraxas
Abraxas Abraxas ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2010
Ort: Zweibrücken
Beiträge: 472
Boot: MasterCraft X23
192 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pkessler@gmx.de Beitrag anzeigen
b


Hallo chris,
Habe wie du auch ein carado t448 und ein boot mit 1,5 t.
Möchte jetzt eine anhängerkupplung installieren lassen.
Hattest du irgendwelche Probleme, die ich vielleicht beachten sollte?
Wäre nett wenn du mir deine Erfahrungen geben könntest.
Kann man das 15 m Gespann noch einigermassen handhaben?
Möchte dieses Jahr auf die insel pag nach kroatien.

Schon mal danke
Grüße
Patrick
Moin Patrick,
unser Gespann hat ca. 17m und wir haben eigentlich kein Problem mit der Handhabung
o.k., meine Frau fährt das Gespann nur auf der Autobahn
Im Hafen oder kleinen Straßen sollte man schon etwas Übung mit Anhänger haben
__________________
Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.