![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
die Oberweselrevierzentrale ist locker erreichbar wenn du sie auf dem NIF kanal anfunkst. Dieser ruf wird Relais weitergleeitet. Die Revierzentrale Informiert dich ja auch über Kanal 10 jeden morgen über die aktuellen Wasserstände.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Handbuch Binnenschifffahrtsfunk regionaler Teil .... Raum MA -> Oberwesel Revierzentrale Kanal 18 bzw. bischen Flussabwärts 22 ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Code:
Die Revierzentrale Informiert dich ja auch über Kanal 10 jeden morgen über die aktuellen Wasserstände. Kanal 10 bleibt doch für Schiff-Schiff. Gruß Neck
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
nicht ganz ![]() Revierzentralen arbeiten ausschließlich auf NIF-Kanälen (>= Kanal 18) und verbreiten entsprechende Meldungen (Wasserstände, treibende Baumstämme etc.) eben auf diesen Kanälen. ![]() Alle Schiffsfunkstellen (ausgenommen Kleinfahrzeuge) sind verpflichtet, mind. 2 Verkehrskreise (Schiff-Schiff + NIF bzw. Schiff-Hafenbehörde) abzuhören. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also was ich bisher gefunden habe war auch über NIF. Allerrdings bin ich mir sicher das es morgens um 7:30 über Kanal 10 genauso ausgestrahlt wird. Wir wollten nämlich das Funkgerät von nem bekannten testen als grad die Wasserstandsmeldung durchkam.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() Geändert von billi (27.03.2013 um 08:29 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin mal gespannt, wie sich Richter und Gelehrte streiten,
wenn es im Streitfall mal darum geht, wer wann den richtigen Notruf abgesetzt hat... ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin, auf dem RHEIN im Bereich MA ?? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
(zuerstmal nicht persönlich nehmen, es geht nur darum zu klären was richtig ist bzw. stimmt!) Gemäß Handbuch Binnenschifffahrtsfunk sowie dem Auszug aus dem Flyer den Du selbst hir eingestellt hast arbeitet Oberwesel RZ (ausschließlich) auf Kanal 18 + 22 ...... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
ich werds am WE testen wenn morgen hoffentlich mein Boot ins Wasser kommt und wieder berichten.
Bis dahin lass ich den kanal mal offen. Sicher ist das es über den NIF ausgestrahlt wird. Ich bin mir aber auch sicher, das es über den Kanal 10 mitverteilt wird.
|
||||
|
||||
![]()
Hier meine Übersicht der Revierzentralen und WSP Stationen (Rhein).
Zur freien Verfügung aber ohne Gewähr ![]() Gruß Christian
|
||||
|
||||
![]()
tolle Liste mit Kilometrierung und WSP telfonummern.
Super Danke dafür ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich werde sie mir auf den Arm tätowieren ...
![]()
|
||||
|
||||
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Im Handbuch Binnenfunk sind alle Funkkanäle und Telefonnummern aufgeführt.
Das Teil kann man gratis auf Elwis runterladen und ist auch für "Nichtfunker" eine interessante Lektüre.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
zum Kanal 10. Dieser gehört nicht zum Verkehrskreis Nautische Information und wird deshalb i.d.R. nicht oder nur sehr lokal von Festfunkstellen (Revierzentralen und Schleusen) abgehört oder für Aussendungen benutzt. Dies liegt an der geringen Sendeleistung auf dem Verkehrskreis Schiff-Schiff. Die Anzahl der benötigten Funkrelais für eine flächendeckende Überwachung, wäre kaum finanzierbar. Auch würden ja alle Funkgespräche wie z.B. Kursabsprachen im gesamten Revier dann an die Zentrale übertragen. Das wäre in verkehrsreichen Gebieten, wie Niederrhein und Norddeutsche Kanäle nicht sinnvoll. Außerdem wäre der Kanal 10 als Simplex-Kanal bei Aussendung durch die Zentrale belegt, also Kursabsprachen für die Dauer der Durchsagen nicht mehr möglich. Das ist nicht praktikabel. Bis dann Dominic |
|
||||
|
||||
![]() Davon wollen wir natürlich Bildersehen ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hallo Christian, super Zusammenstellung ![]() Für Mainz gibt es anscheinend verschiedene Nummern. Die Rufnummer der WSP Mainz gemäß Homepage Rheinland-Pfalz: Wasserschutzpolizeistation Mainz Rheinallee 104 55120 Mainz Telefon 06131 65-8050 Telefax 06131 65-8059 E-Mail WSPStation.Mainz@polizei.rlp.de Deine habe ich auch gefunden: Polizei, Hessische WasserschutzpolizeiMaaraue 55246 Mainz - Kostheim Telefon: (06134) 55660 Von denen hatte ich bisher die 3095 gespeichert, welche es nun nicht mehr gibt...
Viele Grüße Thomas Geändert von bootsfreunde.com (27.03.2013 um 16:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Anbei das elwis-Dokument aus dem teilweise hier zitiert wurde zum Nachlesen:
Funkstellen (NIF) Ortsfeste Funkstellen mit Anschluss an die Revierzentrale Oberwesel Funkstelle Wasserstraße Lage (km) UKWKanal Reichweite (km – km) Karlsruhe 1) Rhein 22 337,60 – 385,00 Speyer 1) Rhein 18 362,70 – 440,70 Gernsheim 1) Rhein 22 426,40 – 496,90 Mainz 1) Rhein 18 465,60 – 524,40 Bingen 1) Rhein 22 500,00 – 543,00 Oberwesel 1) Rhein 18 532,40 – 577,20 Koblenz 1) Rhein 22 575,00 – 625,60 Brohl 1) Rhein 18 608,00 – 644,00 Kostheim bis Mühlheim Main siehe Seite 32 Feudenheim bis Heilbronn Neckar siehe Seite 30 Alle Schleusen Mosel und Saar siehe Seite 28 Schleusenfunkstellen
|
||||
|
||||
![]()
Auf den Staugeregelten Flüssen, sprich mit Schleusen ist es sinnvoll die nächste Schleuse zu rufen.
Der NIF funktioniert am Neckar nur als Sender, nicht als Empfänger. Oberhalb Heilbronn gar nicht. Schleusen hören in der Regel den Kanal 10 nicht ab.
|
|||
|
|||
![]()
Wie funktioniert das mit dem Anfunken der Revierzentrale, wenn diese so weit entfernt ist? Wenn ich diese auf Kanal 18 oder 22 anfunke, wer macht das Relay wenn keine Schleuse in der Nähe ist?
|
|
||||
|
||||
![]()
So Ähnlich wie es Handymasten gibt gibts auch Relaymasten für den Funk.
|
|||
|
|||
![]()
Billi, warst Du nicht auch auf dem letzten Stammtisch in Otterstadt?
|
|
||||
|
||||
![]()
ne RHein Neckar Stammtisch in LAdenburg
|
|||
|
|||
![]()
Wollte eigentlich auch dorthin kommen. Hat leider zeitlich nicht geklappt. Vielleicht das nächste Mal. Wo liegst Du mit Deinem Boot?
|
![]() |
|
|