boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 69

Themen-Optionen
Alt 28.03.2013, 09:24
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2855
484 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hast du ein anderes Boot ?
Hab noch keine 2655 mit 500l Tank gesehen
Ich schätze ist von unserem Vorgänger (ein Holländer) aufgerüstet worden, haben es aber noch nicht geprüft.
Er hat unter anderem auch insgesamt 5 Batterien installiert , was wir noch ändern wollen.
Angaben zu den Fassungsvermögen von Kraftstoff, Frischwasser und Fäkalien sind halt die Angaben des Vorbesitzers, daher keine Gewähr.

Thorsten

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 09:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
34.010 Danke in 20.624 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von *TC* Beitrag anzeigen
Ich schätze ist von unserem Vorgänger (ein Holländer) aufgerüstet worden, haben es aber noch nicht geprüft.
Er hat unter anderem auch insgesamt 5 Batterien installiert , was wir noch ändern wollen.
Angaben zu den Fassungsvermögen von Kraftstoff, Frischwasser und Fäkalien sind halt die Angaben des Vorbesitzers, daher keine Gewähr.

Thorsten
hier mal die Daten von Bayliner aus dem Benutzerhandbuch

demnach hat die 2655 vom Werk aus einen 70 galonen Tank (260l)
Da würd ich mal nachsehen.

EDit: wenn du das benutzerhandbuch nicht hast kann ich es dir schicken als PDF
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufzeichnen.JPG
Hits:	90
Größe:	43,2 KB
ID:	437864  
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map

Geändert von billi (28.03.2013 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 09:36
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral

Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Zitat:
Die Mühe hätteest du dir nich machen müssen.

in der PDF in Beitrag #14 hat der Dienstellen Leiter der Wasserschutzpolizei bei uns in Germersheim alles für den Sportbootfahrer wichtige zusammengefasst.

Auch die so oft erwähnte maximal Menge
Das ist Richtig, habe ich auch gelesen, aber der ADR wird alle zwei Jahre an den neusten Stand angepasst und diese PDF Datei ist von 2009! In der Zwischenzeit hat sich da so ein bissel was verändert.

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 09:36
Benutzerbild von *TC*
*TC* *TC* ist offline
Vice Admiral

Boot: Bayliner 2855
484 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
hier mal die Daten von Bayliner aus dem Benutzerhandbuch

demnach hat die 2655 vom Werk aus einen 70 galonen Tank (260l)
Da würd ich mal nachsehen.

Also 260l sind es im Leben nicht, sondern wesentlich mehr. Muss mal schauen ob ich auf dem Tank was finde, Typenschild oder ähnliches, meine da was gesehen zu haben als ich letztens im Motorraum gelegen habe.

Werde da nächste Woche nochmal nachschauen.

Mit Mut zu warten, ist die Kunst Fehler zu vermeiden.
Liebe Grüße, Thorsten
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 09:37
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von klaus51 Beitrag anzeigen
Das ist Richtig, habe ich auch gelesen, aber der ADR wird alle zwei Jahre an den neusten Stand angepasst und diese PDF Datei ist von 2009! In der Zwischenzeit hat sich da so ein bissel was verändert.
Klar ändert sich ständig was da die ja für den gewerbliche Gefahrguttransport gilt und dort ständig anpassungen vorgenommen werden müssen. Aber der für uns interresannte Abschnitt hat sich niht geändert

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 09:54
Benutzerbild von klaus51
Admiral

Standard

Zitat:
Der PKW Tank ist

1. Nicht aus dem selben Kunstoff wie die Resevekanister
2. nicht der UV Strahlung ausgesetzt wie ein Reservekanister.
Da liegst Du aber ganz falsch.

Als Kunststoff wird ein Thermoplast, mit Russ eingefaerbtes HDPE (hoch dichtes Polyethylen), verwendet. Die schwarze Einfaerbung benötigt man, um das HDPE unempfindlicher gegenüber dem Sonnenlicht zu machen. Das gilt für Kfz-Tanks sowie für Reservekanister, wobei ich bemerken möchte das einige Hersteller andere Farben verwenden. ARAL Kanister sind zB. blau.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 09:57
Wohnbusfahrer
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Meiner Einschätzung nach wäre bei diesem Beispiel ein fest eingebauter Tank wesentlich gefährdeter als ein loser Plastikkanister.
Auslaufen wegen falscher Lagerung und undichtem Verschluß ist da viel Wahrscheinlicher.
Meine ich auch, schon deshalb, weil der fest eingebaute Tank nicht ausweichen kann, der Kanister schon.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:05
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Man kann Kunststoff nicht so pauschal über einen Kamm scheren. Es gibt sehr dauerhaftes Material, das z.B. für Einbautanks verwendet wird. Viele Autos und Motorräder haben inzwischen Kunststofftanks, die langzeitstabil sind. Ich habe auch einen 5-Liter-Kanister vor mehr als 10 Jahren mal an einer Tankstelle kaufen müssen und der ist heute noch ziemlich dicht. Einen anderen habe ich bereits nach 3 Jahren weggeschmissen, weil er gleich nach dem Befüllen zu stinken anfing.

Dichtes Kunststoffmaterial ist sehr teuer und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in billigen Kanistern aus diesem Grund keine Verwendung findet. Hier gilt wie überall: Ein hoher Preis ist keine Garantie für hohe Qualität, aber ein sehr niedriger Preis ist eine Garantie für Schrott.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:35
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Naa, da liegt der billi nicht ganz falsch. Einmal ist HDPE nicht gleich HDPE.

Bei den PKW Kunststofftanks haben sich die Hersteller einige Besonderheiten in Konstruktion, Material und Aufbau einfallen lassen müssen damit die Vorschriften und Anforderungen erfüllt sind.

Neben der Sicherheit, der Beständigkeit gegen "Bio"-Bestandteile im Sprit geht es v. a. um durch die Tankwand hindurchdiffundiere Kraftstoffbestandteile, das ist das Dauerthema bei der Entwicklung von Kunststoffbenzintanks.

Mit jeder Verschärfung der Umweltauflagen müssen sich die Kunststofftankhersteller was Neues einfallen lassen.

Mit einem PKW Tank aus einschichtigem HDPE würde man heutzutage kein Auto mehr auf den Markt bringen können.

W
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:35
Benutzerbild von klaus51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Man kann Kunststoff nicht so pauschal über einen Kamm scheren. Es gibt sehr dauerhaftes Material, das z.B. für Einbautanks verwendet wird. Viele Autos und Motorräder haben inzwischen Kunststofftanks, die langzeitstabil sind. Ich habe auch einen 5-Liter-Kanister vor mehr als 10 Jahren mal an einer Tankstelle kaufen müssen und der ist heute noch ziemlich dicht. Einen anderen habe ich bereits nach 3 Jahren weggeschmissen, weil er gleich nach dem Befüllen zu stinken anfing.

Dichtes Kunststoffmaterial ist sehr teuer und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in billigen Kanistern aus diesem Grund keine Verwendung findet. Hier gilt wie überall: Ein hoher Preis ist keine Garantie für hohe Qualität, aber ein sehr niedriger Preis ist eine Garantie für Schrott.
Der normalerweise verwendete Kunststoff für den Tank, HDPE, ist für Kohlenwasserstoffe auf Molekuelebene durchlässig. Die Anreicherung des HDPE mit Kraftstoff ist auch ein Problem für das Recycling, da sich die Waende des Tanks mit den Kohlenwasserstoffen "vollsaugen". Um dies zu verhindern, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Eine moegliche Methode ist das Fluorieren der Tankinnenseite wärend des Aufblasvorganges. Dazu wird der vollstaendig aufgeblasene Tank mit Fluor gespuelt und anschliessend mit Stickstoff vom Fluor gereinigt. Das Fluor bildet eine Schutzschicht auf der Innenseite des Tankes und reduziert die Emission der Kohlenwasserstoffe.

Das in rot abgesetzte wird bei billig Produkten nicht gemacht, darum "müffeln" die auch nach kurzer Zeit.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:46
Benutzerbild von klaus51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Naa, da liegt der billi nicht ganz falsch. Einmal ist HDPE nicht gleich HDPE.

Bei den PKW Kunststofftanks haben sich die Hersteller einige Besonderheiten in Konstruktion, Material und Aufbau einfallen lassen müssen damit die Vorschriften und Anforderungen erfüllt sind.

Neben der Sicherheit, der Beständigkeit gegen "Bio"-Bestandteile im Sprit geht es v. a. um durch die Tankwand hindurchdiffundiere Kraftstoffbestandteile, das ist das Dauerthema bei der Entwicklung von Kunststoffbenzintanks.

Mit jeder Verschärfung der Umweltauflagen müssen sich die Kunststofftankhersteller was Neues einfallen lassen.

Mit einem PKW Tank aus einschichtigem HDPE würde man heutzutage kein Auto mehr auf den Markt bringen können.

W
Hallo Billi,

eine gewisse "Fachkompetenz" hast Du ja, aber HDPE ist HDPE. Das es natürlich möglich ist, diesen Werkstoff zu veredeln, ist klar.
Der normalerweise verwendete Kunststoff für den Tank, HDPE, ist für Kohlenwasserstoffe auf Molekuelebene durchlässig. Die Anreicherung des HDPE mit Kraftstoff ist auch ein Problem für das Recycling, da sich die Waende des Tanks mit den Kohlenwasserstoffen "vollsaugen". Um dies zu verhindern, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Eine moegliche Methode ist das Fluorieren der Tankinnenseite wärend des Aufblasvorganges. Dazu wird der vollstaendig aufgeblasene Tank mit Fluor gespuelt und anschliessend mit Stickstoff vom Fluor gereinigt. Das Fluor bildet eine Schutzschicht auf der Innenseite des Tankes und reduziert die Emission der Kohlenwasserstoffe.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Selar. Dies ist die Bezeichnung für eine mechanische Mischung von PE und PA = Polyamid, da sich die beiden Kunststoffe aufgrund ihrer Molekuelstruktur nicht miteinander verbinden lassen. Ein Granulat-Gemisch dieser Kunststoffe wird in den Extruder eingefuellt und somit mechanisch vermischt. PA hat den Vorteil, dass die Kohlenwasserstoffe nicht hindurchdiffundieren und somit auch bei Selar die Diffusion reduziert wird. Man kann sich hierbei die PA- Molekuelketten als eingelagertes Labyrinth im PE vorstellen.
Das heute allgemein verwendete Verfahren für Kunststofftanks ist ein Multilayertank, also Mehrschichttank. Die Wand eines solchen Tankes besteht von aussen nach innen aus schwarzem PE, Haftvermittler, PA, Haftvermittler, Regranulat aus PE und naturfarbenem = weisslichem PE. Den Haftvermittler benötigt man, um eine chemische Verbindung zwischen PE und PA zu erhalten.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 28.03.2013, 10:48
Benutzerbild von billi
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Hallo Billi,

eine gewisse "Fachkompetenz" hast Du ja, aber HDPE ist HDPE. Das es natürlich möglich ist, diesen Werkstoff zu veredeln, ist klar.
Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Selar. Dies ist die Bezeichnung für eine mechanische Mischung von PE und PA = Polyamid, da sich die beiden Kunststoffe aufgrund ihrer Molekuelstruktur nicht miteinander verbinden lassen. Ein Granulat-Gemisch dieser Kunststoffe wird in den Extruder eingefuellt und somit mechanisch vermischt. PA hat den Vorteil, dass die Kohlenwasserstoffe nicht hindurchdiffundieren und somit auch bei Selar die Diffusion reduziert wird. Man kann sich hierbei die PA- Molekuelketten als eingelagertes Labyrinth im PE vorstellen.
Das heute allgemein verwendete Verfahren für Kunststofftanks ist ein Multilayertank, also Mehrschichttank. Die Wand eines solchen Tankes besteht von aussen nach innen aus schwarzem PE, Haftvermittler, PA, Haftvermittler, Regranulat aus PE und naturfarbenem = weisslichem PE. Den Haftvermittler benötigt man, um eine chemische Verbindung zwischen PE und PA zu erhalten.
ich bin nicht verantwortlich was andere schreiben
Aber danke dafür das du mir Fachkompetenz bescheinigst.

ich denke der wichtigste aspeckt im Bezug auf Haltbarkeit von Kunstoffkanistern ist, das PKW Tanks nicth der UV-strahlung ausgesetzt sind.

Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:57
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral

Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Billi,

eine gewisse "Fachkompetenz" hast Du ja,
Hehe, billi hat "Fachkompetenz", klaus51 hat Google und "copy + paste"...

W
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 10:57
123 123 ist offline
Admiral

2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich denke der wichtigste aspeckt im Bezug auf Haltbarkeit von Kunstoffkanistern ist, das PKW Tanks nicth der UV-strahlung ausgesetzt sind.
Reservekanister aber auch nicht, denn wer sie in der Sonne stehen lässt, bekommt auch noch ein anderes Problem. Dort, wo sie normalerweise gelagert werden (Garage, Kofferraum, Backskiste) ist die UV-Einstrahlung kaum relevant.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 11:51
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral

Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.223 Danke in 1.114 Beiträgen
Standard

Zitat:

Das in rot abgesetzte wird bei billig Produkten nicht gemacht, darum "müffeln" die auch nach kurzer Zeit.

wird auch bei den teuren Ersatzkanistern nicht gemacht ! KFZ Tanks haben innen einen 2. Schichtaufbau ebenfalls mit HDPE und zwar in transparent, da diffundiert weniger Kraftstoff rein als in das schwarze HDPE. Der Ruß im HDPE ist nicht, um das Material vor UV-Strahlung zu schützen, das macht man in Gummi, deshalb sind die meisten Gummis auch schwarz. KFZ Tanks sind einfach 3-5x so dick wie Reservekanister, darin liegt das Geheimnis. Und selbst ganz edle Autos haben keinen Tank der innen mit Teflon ausgekleidet ist, das ist blödsinn
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 13:23
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Wie auch immer, ich musste letztens einen 5l Kanister entsorgen, den mein Vater 1974 zusammen mit unserem ersten Boot gekauft hat

Hat der doch tatsächlich bei der Scheixxkälte im Einsatz mit dem Waldmopped durch hartes aufsetzen auf dem gefrorenen Boden einen Riss bekommen.....

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 13:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral

6.607 Danke in 3.143 Beiträgen
Standard

Ist da nicht noch Gewährleistung drauf?

Alt 28.03.2013, 14:09
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral

Boot: ..........zu viele.......
5.225 Danke in 2.827 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Ist da nicht noch Gewährleistung drauf?

Das könnte eng werden............

Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Alt 28.03.2013, 17:35
ChrisCraft ChrisCraft ist offline
Captain

Boot: Saapemeercruiser
686 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Das könnte eng werden............
Wieso?
Eindeutig ein verdeckter Mangel!