|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das geht mit nix anderem wie mit diesen kleinen Dingern. Denn die Deichsel fährt beim Rangieren knapp an der Wand lang. Da passt nichts großes mehr an die Deichsel. Hier meine Situation wo das Boot rein muß.
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
In der Tat da ist es eng bei Dir.
Gruss Boris Geändert von blaubatu (03.06.2013 um 23:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
.....was noch helfen könnte, währe ein Wohnwagen-Mover, aber ob die Dinger wasserdicht sind..
|
||||
|
||||
Ich habe noch keine wasserdichten gesehen. Ist beim Wohnwagen normalerweise ja auch nicht nötig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Könntest Du nicht zum Rangieren die Räder an einer Achse mit Spanngurten hochziehen? Ideal wäre die vordere, da dann die Stützlast steigt. Dann hättest Du nur einen 1-Achser zu manövrieren.
|
|||
|
|||
Mover selbst gebaut
Hallo zusammen,
also, ich habe mir jetzt den ultimativen "Mover" selbstgebaut. Und zwar aus einem alten Irus-Balkenmäher, der ist zwar ca. 50 Jahre alt, aber dank richtiger Kupplung, 6,5 PS und 6-gang Getriebe zieht er meinen Trailer ganz locker. Mein Trailer wiegt ca. 1800kg, allerdings gibt es noch relativ starke Hebelkräfte beim vor-und rückwärts fahren, aber durch die langen Holme geht´s. Gruß Süllrand |
|
||||
|
||||
Hallo,
kann das sein, dass Dein Teil gerade neben Meinem steht? War am Wochenende am Hafen und da standen jetzt 2 "Mover". Gruß Axel |
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
ja, es steht neben Deinem Ich war am Wochenende auch unten, allerdings nur Freitag und Samstag. Vielleicht sind wir uns da schon begegnet. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
wir sind erst Samstagabend eingetroffen. Am Wochenende sind wir aber wieder unten. Stehen dann mit dem Womo auf dem Parkplatz. Mit Kennzeichen "ES". Boot steht auf Platz 1, also hinter unseren "Movern". Eine Beneteau mit grauem Rumpf. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Moin,
hat schon mal jemand die Belastung von Reifen, Achsen und Radlagern ausgerechnet, wenn die Räder quer über den rauen Asphalt schrappen? Gruß Willy |
|
|||
|
|||
Hallo Axel,
wir haben unser Boot am Samstag geholt, da wir die nächsten zwei WE keine Zeit haben und dann geht´s zwei Wochen nach Kroatien. Wir sind Mitte Juli wieder am See, man sieht sich. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei meinem 3,5To-Trailer verschränken sich die Räder dabei schon heftig und man meint, das jeden Moment der Reifen runter fliegt.... Bei dauerhaften Abstellen ist daher nur eben wichtig, das man nach engen Kurven unbedingt noch mal etwas hin und her fährt, um diese Querverspannungen wieder zu lösen.
|
|||
|
|||
Da Du den Mover nun verkaufst - wie hast Du Deine Rangieraufgabe gelöst?
|
||||
|
||||
Leider noch gar nicht
Wir schinden uns noch zu zweit damit ab.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen!
Ich habe auch das Problem in meiner Halle eine 90° Grad Kurve mit nur wenig Platz "umschiffen" zu müssen. Bisher hatte ich es immer voll ausgefahrenem Stützrad und viel Gewalt geschafft. Um es mir etwas leichter zu machen, habe ich bei einem Werkzeugversand zwei Go-Jack Rangierhilfen mit einer Tragfähigkeit von 680 kg/Stück bestellt. Gestern getestet: Mit den Dingern unter der vorderen Achse kann man den Tandemtrailer auf der Stelle drehen wie einen Einachsanhänger. Die Investion hat sich gelohnt. Bei einem Einsatz mit einer Rangierhilfe müsste man die Teile wohl unter die hintere Achse packen. Hier noch ein paar Bilder:
|
||||
|
||||
Zitat:
Geht aber natürlich nur auf glattem Untergrund wie in einer Halle. Aber super Tip! Werde ich mir mal vormerken! |
|
||||
|
||||
Ich greif das alte Thema nochmal auf. Hab auf der Boot mit den Leuten von Multi Mover gesprochen. Die bieten auch gebrauchte an ( 1200 plus Mwst )
Abholung ab Lager Cuijk in NL Nur falls das noch interessant ist Gruß Andi
|
|||
|
|||
Möchte auch mal das Thema nach oben schieben.
Ich muss mein Boot, ca. 2500KG inkl. Trailer, auf mein Gartengrundstück rangieren. Würde mir gerne so eine art Schlepper kaufen, was ratet ihr mir? Der Mover mit über 3000 Euro ist mir leider zu teuer ! Gruß |
|
||||
|
||||
Wenn du Platz hast, einen kleinen Suzuki oder Lada Niva. Die können das Boot bewegen, dürfen es aber auf der Straße nicht. Ohne TÜV sind die billig zu haben.
Willy |
|
||||
|
||||
2,5 Tonnen sind schon eine Hausnummer
am besten wäre ein Trecker oder ein Gabelstabler
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, ich habe mir Anfang des Jahres einen Rasentraktor mit Hydrostat-Getriebe gekauft. Ziehe damit mein Boot von der Halle bis zum Slip. Die Power ist ausreichend groß, nur an der Vorderachse ist er zu leicht. Beim schnellen Anfahren kommt er vorne hoch. Hängt aber auch von der Anbauhöhe der AHK ab, meine ist etwas zu hoch. Vorteil von so einem Teil: Jederzeit wieder verkaufbar, weil nicht nur zum Trailer rangieren zu gebrauchen, sondern auch zum Mähen. Gebraucht für rund 1000,- zu bekommen. Gruß Axel |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sollte passen, mein Trailer wiegt ca. 1800-1900 kg je nach Tankinhalt. Gekauft habe ich die bei Ebay, die 680 kg Version.
|