|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hi Frank,
Ich hab Wasser in den PE Pontons...jetzt schon das 2-te Jahr Wasserlieger bis -23 Grad ist nichts eingefroren... Guck mal bei Steiner in Sonderposten...da ist eine gebrauchte HL für 250 Euro...paar längere Schläuche dazu und dann hast du das nächste Woche schon daliegen... 12 Meter Bowdenzug ist bei den meisten wieder Sonderbestellung,dauert und dann bist auch schnell bei +/- 300 Euronen...ist zwar neu aber ihr wollt ja sicher demnächst wassern... Ist der Julius eigentlich lichtscheu oder habt ihr ihm das eingeredet mit den kleinen "Knastfenstern"....?! Glück Auf! Gunar
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Frank MV |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
.......was hast du geraucht?
|
|||
|
|||
Nix geraucht (heute).
Das hab ich aus dem Rethorik-Grundkurs. Wenn man keine gescheite Antwort weiss oder von sich geben möchte, verwirrt man Gesprächspartner. Frank MV |
|
||||
|
||||
Danke
Hier ist jetzt mal Julius
Tausend Dank, sieht ja schon echt klasse was ihr bisher geschafft habt. ich hab heute den Motor abgeholt. vielleicht hab ich morgen zeit ihn rum zu bringen ruf morgen vormittag mal bei dir an. bin gespannt das ganze in live zu sehen. also bis dann.
|
|
||||
|
||||
Bild 1: Ja, da ist es - das Herz, das dem Ungetüm Leben einhauchen soll.
Bild 2: - mit dem Dach ein wenig vorwärtsgekommen Bild 3: Auf die in Bild 2 seitlich überstehenden Holzbalken (zwischen Ponton und Haus) wird später das schon bisher verwendete Aluprofil (wie hier abgebildet) seitlich aufgesetzt. Frank MV
|
|
||||
|
||||
Bild 2: unter dem Fußboden 60 mm XPS, darunter Kunststoffwellplatte (war sehr preiswert), weil wir nicht wissen, ob Wasservögel den Hartschaum zum Nestbau verwenden oder andere Elemente der heimischen Fauna sich daran vergehen.
Hallo vom bodensee aus meiner erfahrung vom bau vögel und insekten vergreifen sicher sicher dran drum gut abdecken
|
|
||||
|
||||
Bild 1: @tenderbau --> besten Dank. Da haben wir das Wellzeugs ja vielleicht nicht umsonst drunter.
Bild 2: Dach drauf. Jetzt noch einmal Remmers Aidol HK Langzeitlasur Kastanie und danach 3 bis 4x Coelan (PU-basiert). immer noch Bild 2: Die beiden Mädels im orangen Outfit : - Die erste Dame im Vordergrund unten rechts ist Gabi. Gabi ist 37 Jahre jung und inkontinent (verliert Hydrauliköl), bzw. markiert ihr Revier. - Die andere Lady oben auf dem Dach ist Petra - sie will schon mal anbaden (unsere Physiotherapeutin - nach dem langen Winter noch etwas blass). Bild 3: Petra wollte unbedingt nochmal auf's Bild. Frank MV - der heute einen Clown gefrühstückt hat (Clown schmeckt irgendwie komisch.) Geändert von Frank MV (23.04.2013 um 19:31 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hey, erstmal: cooles Projekt, das ist ein Traum von mir, wobei ich mit dem Gedanken spiele 2 isolierte 20 Fuß Schiffscontainer zum "Hausbau" auf den Pontoons zu verwenden.
Ich finde es gut wie simpel der Wand und Bodenaufbau ist. zwei Fragen: Trägt die Kunststoffwellplatte das Gewicht von Fußboden auf den Holzträgern? Wieviel t endgewicht wird das Boot haben und wieviel PS Motor wird es antreiben? mfg |
|
||||
|
||||
@mnmlist:
Danke für`s Cool-finden! Antwort Frage 1: Natürlich nicht! Erklärendes Bild war in Beitrag #44 in diesem Thread (das Mittlere). Die Balken sind 140 mm hoch. Antwort Frage 2: Splitterfasernackt 5,5t? - späteres Kampfgewicht (Motor, Möbel, Besatzung und "Erstens wird's schwerer und zweitens als man denkt.") vielleicht 8-9t? Volumen Pontons jedenfalls etwa 18,5 m³. Im Motor (Foto links Beitrag #56) wiehern bei Bedarf 50 Pferde. Frank MV Geändert von Frank MV (23.04.2013 um 22:13 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Petra wiegt splitterfasernackt 5,5 to?!?
ABER die fährt ja nicht immer mit, oder.... Coole Leiterkonstruktion, ABER irgendeine Fachkraft für Arbeitssicherheit würde ich nicht in der Nähe haben wollen (die könnte auf dem Hydrauliköl ausrutschen und dann gibt das Mecker!) . Sag, wie ist den die Platzierung von Klampen geplant (auf dem Deck und/oder dem Dach). Ich frage wegen eventueller Manöver beim Schleusen: vom Dach aus oder durch die Fenster? Bin auf die Lösungen und weitere Bilder gespannt Handbreit, Uwe |
|
||||
|
||||
hi eine kleine Anmerkung:
wir haben seit letztem Jahr auch ein Hausboot mit 2x 60PS Außenbordern bei uns im Hafen liegen. Der Besitzer kann diese nicht hochklappen und oben drüber ist das Deck fest verlegt. Jetzt wäre inspektion fällig und der Sportboottechniker weiss nicht wie er diese durchführen soll, da er ja nicht an die Motoren rankommt. Daher mein Tipp: Verbaut die Motoren so, dass ihr diese im Wasser demontieren könnt und zum Händler bringen. bei unserem Vereinskameraden muss das ganze Hausboot vermutlich auf den Helling.
|
|||
|
|||
Hallo Leute...erst mal großes lob für das Projekt!!! Jedenfalls hab ich auch vor mir ein fahrbares Hausboot zu bauen in der gleichen größe (12*4m mit den speedy pontons) aber meine Frage is erstmal, wie steht es im Winter mit den pontons halten sie es aus im zugefrorenen Wasser (Fluss) in meinen Fall die Spree drin zu lassen oder giebts erheblichen schaden am Boot? Wäre dankbar für Erfahrungen,Tipps oder ob es überhaupt machbar ist...
Mfg micha |
|
||||
|
||||
Die kannst du ohne Bedenken locker im Eis lassen. Solltest du in extrem flachem Wasser liegen wo das Eis ganz durchfriert, naja dann evtl nicht aber ansonsten kein Problem.
|
|
||||
|
||||
Da bin ich wieder. Gestern längere Bootstour unternommen.
@Wutsch: (betreffend Arbeitssicherheit) War auf dem Bild schlecht zu sehen, aber wir sind grundsätzlich mit Siemens-Lufthaken gesichert. (betreffend Klampen) Doppelkreuzpoller an den Seiten ziemlich weit vorn und hinten, neben dem Haus kommt nix. @billi: Danke. Motorhalterung habe ich bisher nur ansatzweise im Kopf. Wahrscheinlich kommt aus dem hinteren Querbalken ein Stück raus, der an der entstehenden offenen Stelle zusätzlich mit Metallprofilen von den vorderen Balken ausgehend gehalten wird. - an dieses Metallprofil dann die Motorhalterung. @bogus83: Du musst Dich beeilen. In Berlin wird bald soviel Holz auf dem Wasser liegen, dass die Enten ans Ufer müssen. Hab gestern selbst auch wieder dazu beigetragen (Bild 1). Pontons: Der Speedy ist erprobtermaßen definitiv wintertauglich. Beim hier verwendeten Speedy XXL würde ich bei mehr als 50 cm Eintauchtiefe meine Hand die Spitze betreffend nicht ins Feuer legen. Technus kann aber wohl insbesondere die Spitze in höherer Materialstärke fertigen lassen. Bild 1: @Julius: Hier kannst Du schon mal sehen wie auch Dein Boot später betankt werden muß. Als der Tankstutzen in die Holzkiste kam, klappten gestern an der Autobahntankstelle (A11) ein paar Kinnladen runter. Bild 2 und 3: Jetzt gehts im Haus weiter. Morgen kann ich Fenster und Türen abholen. Geändert von Frank MV (25.04.2013 um 17:46 Uhr)
|
|
||||
|
||||
ich mach dir mal ein Bild am WE von unserem Hausboot dann siehst du wie blöd die Werft bei meinem Bootskollegen war.
Da kann man nur den Kopf schütteln
|
||||
|
||||
Elektroinstallation
Hallo Frank,
ist für dies Projekt nicht mehr machbar, aber was hältst Du von Schutzrohren/kabelkanälen, in denen der "ganze Salat" "unter Putz" verschwindet? Wenn doch mal ein Kabel etwas "abkriegt", so kann man es einfach ziehen oder doch noch das eine oder andere "Schnürchen" nachträglich "einfädeln". Erfolgreichen Endspurt Dietrich
|
|||
|
|||
Dank dir Frank für die auskunft... Ja mit Berlin haste recht das sind wirklich viel freizeitcharterkapitaine auf flösse unterwegs war schon öfters mit meinen Spreewaldkahn durch gefahren, komme nämlich vom schwielochsee wenn dir das was sagt? Habt ihr auch bei euern julius Projekt auch ein bugstrahlruder oder ähnliches vorgesehen,verbaut? Oder wie is es bei der größe mit dem manövrieren?
Mfg micha |
|
|||
|
|||
Zitat:
// Aber, alles was unterflurig kommt (u.a. Steuerung, Lenkung) geht in Rohre/Schläuche. Frank MV |
|
||||
|
||||
@bogus83:
(Schwielochsee)-> war kürzlich beruflich am Süd-Ost-Ufer vom kleinen Schwielochsee (Jessern) (Bugstrahlruder / manövrieren)-> Wenn Wind, Srömung, enge Steganlagen, enger Kanal dann muss da vorn was ran. Habe selbst gestern mit kleinerem Pontonboot ( 7m kurz , Bild 1 und Bild 2) bei Mittschiffs Werft (Langer See, Berlin) eingekrant und dann Probleme gehabt, ohne Kollision von deren Gelände zu kommen. Da wo es dann hin sollte, lag übrigens auch schon weiteres Holz am Steg (Bild 3). Provisorisch für Überführung von Lychen nach Berlin Rummelsburg wird ein vorhandener Elektroaussenborder (Torqeedo) für das größere Boot vom Julius genügen müssen. Auf Dauer wird Julius seine persönliche Lösung finden. Wenn das Budget es hergibt und man nicht zum Schrecken von Schleusen und Marinas werden will, ist es wohl besser entsprechend vorbereitete Pontons (Öffnung für Bugstrahlruder) zu erwerben. Frank MV Geändert von Frank MV (25.04.2013 um 22:59 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kommt recht gut ohne Bugstrahler aus. Schleusen sind garkein Problem. Eine gute, umlaufende Scheuerleiste ist aber ein Muß.
|
|||
|
|||
@checki: Zeig mal Dein "So etwas". Danke und liebe Grüße, Frank MV
|
|
||||
|
||||
Hier sind ein paar Fotos
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=401
|
|||
|
|||
Zitat:
Mfg micha |
|
||||
|
||||
@bogus83
Sieh Dir mal das Foto auf dem Link an. http://www.ferienhausamsee-online.de...e=3&category=0 Da sieht man einen nachträglich angebauten kleinen E-Aussenborder auf der vorderen Terrasse. (Boot 9,05 x 3,20 m, leer knapp 3000 kg) Der Betreiber der Webseite hat das so an mehreren Booten und sicher Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht kontaktierst Du ihn mal. Noch ein Gedanke: Man könnte zwischen Spitze und erstem Mittelteil (Pontons) eine Lücke lassen, in die die Schraube eines E-Aussenborders passt. Diese Lücke dann (bis auf Raum für den "Bugstrahl") verkleiden oder auffüllen. Gibt preiswertes "Loch" im Rumpf und es passt ein preiswerter Motor. Hab ich aber noch nicht probiert oder irgendwo gesehen. Frank MV Geändert von Frank MV (26.04.2013 um 15:55 Uhr)
|
|
|