|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin
Bei Hühnern genau 21 Tage. Hans |
|
||||
|
||||
Umsiedeln steht bei uns am Wochenende auch auf dem Programm...
oder geben 4 Eier schon ein anständiges Omlette ? hatten wir aber schon einmal, wie oben schon geschrieben, ein kleines Floß gebaut und unter dem Steg angebunden. Das letzte mal hat das gut geklappt.
|
||||
|
||||
Hier ein Logbuchauszug zum Thema (10.06.2012)
Da staunten wir nicht schlecht, als wir am Sonntag gegen 11 Uhr zur „Taurus" kamen und uns bereits zum Auslaufen machten. Auf unserer Badeplattform hatte sich gut versteckt ein Blässhuhn eingenistet und saß nun auf dem Gelege mit 8 Eiern. Eine lautstarke Diskussion mit den nicht angemeldeten Untermietern begann und endete in wüsten Beschimpfungen. Nichts half, dass Blässhuhn blieb sitzen und weigerte sich standhaft. Nach einer internen Besprechung, die mit Brainstorming begann brachte die Lösung. Erste Idee von mir: Rührei. Vom Familienrat einstimmig abgelehnt. Zweiter Vorschlag: In GSG9 Manier einen verdeckten Tauchangriff starten und das Nest nach Einsatz von Blendgranaten entfernen. Ebenfalls abgelehnt. Ende vom Lied, wir werden das Nest in den Uferbereich verlegt. Die erste Hürde war das Blässhuhn von der Idee zu überzeugen. Sprachschwierigkeiten waren wohl schuld, denn eine freiwillige Räumung des Geleges oder sogar eine aktive Mithilfe vom Huhn war nicht zu erkennen. Anke stürzte sich nun todesmutig die Leiter zur Badeplattform runter und schaffte es unter Einsatz ihres Lebens das Nest in eine Spülschüssel zu heben und an Land zu bringen, wo es im Schilfbereich einen neuen Platz fand. Geschafft! Leinen los und ab dafür. Auf nach Boxmeer. Ein wunderbarer Tag auf der Maas begann. Im Yachthafen Boxmeer angekommen, gönnten wir uns gegen 14:30 Uhr ein Mittagessen. In einem älteren Bericht hatte ich schon von den unglaublichen Preisen der Gastronomie gesprochen. Ein frisch zubereiteter Hamburger mit zwei Scheiben Fleisch, Röstzwiebeln, Tomate, Gurke und einem Klex Kartoffelsalat kostet dort 1,75 € !!! Ein Bier € 1,-. Unglaublich. Jürgen hatte einen „Strammen Max" mit zwei Scheiben Brot, Butter, Schinken, drei Eiern, Salat für € 2,50. Im Übrigen das teuerste Gericht auf der Karte! Hier ist die Welt des armen Bootsfahrers noch in Ordnung. Wenn wir nächstes Mal hierher kommen, werde ich Beweißfotos machen. Versprochen! Gegen 16 Uhr, nachdem Gerrit genug geangelt hatte (ohne Harken ), ging es zurück zu unserem Heimathafen. 2 Stunden Entspannung pur, bei schönstem Wetter und wenig Verkehr auf der Maas. Herrlich! Bereits 30-50 Meter vor unserem Liegeplatz schoß plötzlich das Blässhuhnpärchen auf unsere „Taurus" zu und enterten die Badeplattform. Das diese Tiere in der Lage sind ein Schiff wieder zu erkennen hätten wir nicht gedacht. Unglaublich! Wildes Schnattern brachte wieder die Spülschüssel auf den Plan. Schnell in die Uferzone, dass Nest geholt und wieder auf die Badeplattform platziert. Ich glaube vom Blässhuhnvater ein leises Danke vernommen zu haben. Blässhuhn zufrieden, Familie zufrieden, Ruhe im Hafen. Natürlich blieb die Aktion von den Liegeplatznachbarn nicht unbemerkt und mit netten Sprüchen und einem Augenzwinkern bedacht. Laut Internet brüten die Tiere ca. 21-25 Tage, danach sind die kleinen Nestflüchter. Da wir in den nächsten drei Wochen nicht mit der „Taurus" unterwegs sind, haben wir die Räumungsklage auf den 07.07.2012 datiert. Die Blässhühner waren einverstanden und haben unterschrieben. –ENDE- (www.zalu.de) Gruß Christian
|
||||
|
||||
Also ich find die Taucherli (Blässhühner) irgendwie witzig. Die ganze Zeit rumwuseln und immer am werkeln und rumschimpfen (so bezeichne ich das gegachze jetzt mal). Vor allem höre ich sie immer die halbe Nacht durchschimpfen.
Habe gestern bei uns im Bojenfeld wieder einen fleissigen Gesellen beobachtet. Die Schilfrohre konnten nicht gross genug sein (das hier war leicht 1 Meter lang)..... Und zwischen seinem Nest und der Schilfrohr-Quelle war dann noch ein Schwan am Seegrund abgrasen. Da er doch Respekt vor dem grösseren Vogel hatte musste er immer einen Bogen um den Schwan schwimmen und hat dabei geschimpft wie ein Rohrspatz. Das war eine recht lustige Szene gestern Nachmittag mit den zweien.
|
||||
|
||||
Blässhuhn nach Holland,
mir ist mal ein Blässhuhn auf dem Altrhein begegnet das in einem Autoreifen sein Nest hatte. Denke die Jungen sind in Holland geschlüpft.
|
|
||||
|
||||
Ein brütendes Blesshuhn hatte auch ich in Roermond (NL) auf der Badeplattform meiner CURTEVENNE. Ich hab´s dort belassen, bis die kleinen Nestflüchter weg waren (dauerte ca. 4 Wochen) und habe das Nest dann schleunigst entfernt und ein engmaschiges Netz gespannt - das war übrigens der Tip vom Stegnachbarn. Die Maschen verhindern jegliches Entern meines Bootes von achtern seitens des zahlreich vorhandenen schwimmenden Federviechs. ERGO: Seither habe ich Ruhe, muss allerdings mir die Mühe machen und das Netz vor jeder Ausfahrt entfernen und nachher wieder fixieren.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
|||
|
|||
DRAMA:
Von den ganzen Eiern wurde wohl nur ein einziges ausgebrütet. Alle anderen Eier hat sich offensichtlich die Krähe geholt. Jedenfalls musste ich heute beobachten, wie das letzte Ei im Sturzflug aus dem Nest geräubert wurde. Bei Gelegenheit mach ich ein Foto vom Küken ... |
|
||||
|
||||
Das ist ja wirklich eine Sauerei. Wird Zeit das sich die Bläßhühner eine FLAK besorgen.
W PS: Sag mal, hast Du die Kraehe erkannt ? War das die Kraehe vielleicht:
|
|||
|
|||
Nee, die Krähe hatte mehr Federn und war ein bisschen grau
mit schwarzem Kopf. Bezüglich dem Kücken befürchte ich schlimmstes. Es wurde seit gestern nicht mehr gesichtet. |
|
||||
|
||||
...grau mit schwarzem Kopf ? Roberto Blanco !!!
Ach nein, der ist 1. gefärbt und hat 2. keine Federn mehr; bei der Scheidung hat ihn seine Alte ziemlich gerupft.... Schade das mit dem Küken. Die Natur kann sehr grausam sein. Erinnere mich an ein Tierbuch von Grzimek, das ich als Kind gelesen habe. Das war stellenweise so grausam das ich kaum einschlafen konnte... W
|
||||
|
||||
Jetzt hat es mich erwischt. Hab schon eine neue Plattform gebaut und morgen wird umgesetzt. Die Blässhühner bei mir waren aber faul. Nur ein Ei im Gelege und auch nur einen rudimentären Ring aus Schilf. Hoffe, es geht beim Umsetzen nicht kaputt.
|
|||
|
|||
Jetzt geht's wieder los! Uhi, uhi.
Also die Nester sehen anfänglich immer ein wenig arm aus. Die werden mit der Zeit größer. Und Eier könnten auch noch hinzukommen... Viel Erfolg bei der Umsiedlung! |
|
||||
|
||||
So, hoffentlich erfolgreich umgesiedelt. Habe eine Holzplatte auf einem Rettungsring fixiert und in unmittelbarer Nähe zum Boot am Pfahl angebunden. Jetzt müssen nur noch die Eltern die Zwangsumsiedlung akzeptieren.
MfG Nick
|
||||
|
||||
Moin,
wegen den gefiederten Freunden habe ich meine Winterpersenning immer bis ende Juni auf dem Boot. Die geht über die Badeplattform hinaus. Bei uns in Maaseik haben sich viele Kollegen so eine kleinen Zaun auf die Plattform gestellt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Netz ist leicht flexibel und kann deshalb am Boot bleiben. Es wird nur vor dem Motorlauf hochgebunden und kommt nach dem Festmachen am Steg wieder bis tief runter in der gesamten Breite des Hecks.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt vorerst zwei Fender auf die Trimplatten gelegt. Mal sehen, ob das was bringt. Ansonsten werde ich wohl auch Netze spannen müssen. Wüsste aktuell nur nicht wie, ist halt keine Badeplattform...
Schönes WE Nick
|
||||
|
||||
Mit den Fendern könnte das schon ausreichen ..... KÖNNTE, Nick. Was das bei mir gespannte Netz betrifft, kann ich evtl. nach dem Oster - WE das Ganze fotoknipsen und Dir zur Anschauung schicken.
BTW: Der Trick mit dem Pflanzenschutz - Netz kömmt übrigens von einem Yachtmakler, der nicht weit weg von unserem Hafen seinen Sitz hat.
Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren.
|
|
|||
|
|||
Ich würde sicherheitshalber zusätzlich noch ein Verbotsschild auf die
Badeplattform stellen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Deshalb lieber so: Gruß Lutz
|
||||
|
||||
"ALLGEMEINES NESTVERBOOT" - .......
......... wird bei Nichtbeachtung umgehend mit der Todesstrafe geahndet !! Aber ist das nicht ein krasser Widerspruch zum Tierschutz-Gesetz ??
|
||||
|
||||
Mal ein Statusupdate: Die Blesshühner sind fleißig am brüten und das Konstrukt wurde offenbar angenommen. Mittlerweile ist es auch ein stattliches Nest. Mit den Fendern auf der Plattform habe ich bisher neue Nestbauten erfolgreich verhindern können.
Sorry für das schlechte Foto... MfG Nick
|
|||
|
|||
Na geht doch!
Nur Achtung: Bei "unseren" Blässhühnern letztes Jahr haben bei so einer offenen, ungeschützten Lage irgendwann die Krähen zugeschlagen. |
|
||||
|
||||
Ich werde im Verein den Bau eines 10x3m großen, überdachten Blässhuhn-Schutzraumes vorschlagen. Und damit sich die Tiere heimisch fühlen, stelle ich notgedrungen mein Boot mit drunter.
|
||||
|
||||
|