|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Heute früh hab ich mit der Endmontage begonnen.
Eigentlich wollte Junior mitmachen aber der hat verschlafen Die Trittleisten an Steuerbord Seite sind fertig Auf die Unterseiten hab ich einen Streifen Moosgumme geklebt. Alu auf Lack macht Kratzer Die Chrom Endkappen sind verschraubt, die Leisten vernietet Auf der Unterseite schützt eine Kunststoffscheibe den Lack. Der Gummikeder hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, aber nun sitzt alles.
|
||||
|
||||
Heute Nachmittag waren wir zu zweit am Set
Trittleisten BB Seite sind montiert Ein blauer Keder ziert das Beinschild Der Kabelbaum ist eingebaut Zündmodul, Blink und Start Relais sind am Platz und angeschlossen Die fummeligste Arbeit waren die Verschlusshaken der Seitenhauben
|
||||
|
||||
was hat man damals doch 'ne scheixxe von sich gegeben
echt 'ne top arbeit Henning hätte schon lust auf sowas , mal wieder , irgendwie
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Alte Klasse 4 = 50ccm unbegrenzte Höchstgeschwindigkeit Klasse 1B ist schon neumodischer Kram für 80ccm. Gruß Willy
|
|
||||
|
||||
Felgen, Bremspedal, Seitenständer, hinteres Federbein und
Kickstarter sind nun in RAL 9007 gelackt Die Blechteile hab ich mit Folie geschützt. Nicht auszudenken wie ich mich ärgern würde wenn ich bei der Montage mit nem Schlüssel abrutschen würde Am Wochenende werde ich ein paar Teile montieren
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Gussnähte weg? Grrrr, Du törnst mich echt an. Wenn ich die Fähre pünktlich kriege, könnte ich in 2 1/2 Stunden bei Euch sein...
Toll, und was mach ich zu Weihnachten? Mit der Trommel um den Tannenbaum rennen und die Sippe bespaßen. Meine Frau sagt: ich dürfe über die Tage nicht raus zum Spielen und den Werkstattschlüssel hat sie schon letzte Woche versteckt.... i hat x-mas!
|
||||
|
||||
Fleißig waren wir heute
Das Bremspedal und die Haupt und Seitenständer sind da wo sie hingehören. Normalerweise sind die Teile mit 6-Kant- schrauben und Scheiben montiert, hier hab ich Inbusschrauben und eigens angefertigte VA Platten verwendet um die Kräfte besser zu verteilen Kotflügel und Lenkrohr, natürlich mit neuen Lagern und Lagerschalen ist montiert. Wir konnten es uns nicht verkneifen mal eine von den Alus auf die Bremstrommel zu stecken Den Dämpfer muss ich wohl noch mal ausbauen, die Farbe passt überhaupt nicht Morgen mehr
|
||||
|
||||
Ja, ich auch, hab ne Vespa PK 50 XL für meine Tochter gebaut, die momentan nur ich fahre, da mein älteste erst 8 Jahre ist;-p
LG
|
|
||||
|
||||
Lenkkopfmontage:
Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. In weiser Vorraussicht hab ich den original Lenkkopf zusammen gelassen um bei der Montage ein montiertes Original zu haben das ich nachbauen kann. Leider wusste ich nicht das es mehrere Versionen gibt. Findet den Fehler: Was ist das für ein Kabel? Ah, stimmt die eine Vespa hat Elektrostart die anderen nicht. Also ein Totmanschalter im Kupplungshebel Verdammt das frisch lackierte Teil hat da keine Bohrung Erst mal ausbauen, schauen und planen. Verdammt die zweite: M 10 x 1 Feingewinde so einen Gewindebohrer hab ich nicht. Und nun?????? 1. Gewindebohrer bestellen, das dauert zu lange. 2. Lack bestellen und das original Teil neu lacken, das dauert auch. 3. Den Schalter einfach weglassen, ich glaub da motzt der TÜV. Über die Feiertage nicht weiterschrauben können, nein fällt aus. Also Plan vier: Manchmal muss man einfach pfuschen Loch gebohrt, M 10 x 1,5 Regelgewinde geschnitten und mit etwas Schraubensicherung den Schalter reingewürgt Nicht schön aber unsichtbar und funtzt So, Mittagspause Gleich geht es weiter
|
||||
|
||||
Heute nachmittag haben wir gemeinsam den Lenkkof zusammen
gesetzt, alle Bowdenzüge und fast alle Kabel verlegt. Natürlich sind alle Gummi Karosseriedurchführungen neu VA Blenden für die schwarzen Schalter Andere Griffe (Gas und Schaltung) montiert Blau eloxierte Brems und Kupplungshebel sind auch am Start. Noch schnell die weißen Blinker mit orangen Birnen angeschraubt Dann sollte es mit dem neuen Tacho weiter gehen...... Trotz gleicher Funktionen hat das neue Teil ein Kabel mehr. Links 8 Kabel am neuen Tacho Rechts der alte Stecker mit 7 polen vom original Kabelbaum Ich werde wohl etwas messen müssen
|
||||
|
||||
Manchmal dauert es etwas länger, kennt man ja von mir und meinem Bootsprojekt Tja, manchmal ist der Weg das Ziel
Aber nun ist es bald soweit, am Sonntag ist die Hochzeit geplant, der Motor kommt rein. In der Zwischenzeit ist viel Kleinkram erledigt worden, Kleinkram der nicht mit der Cam festgehalten wurde. Scheinwerfer inkl Verkabelung sind fertig Die Rückleuchten sind am Platz Der Kennzeichenhalter inkl. Beleuchtung ist im Rohbau fertig, braucht nur noch Lack Ein paar Gimmiks (mein Sohn und seine Ideen ) sind fertig - Überraschung
|
||||
|
||||
Hat der linke Tacho vielleicht 2 Birnchen zur Instrumentenbeleuchtung und der rechte nur eins?
|
||||
|
||||
Der Unterschied liegt in der Ansteuerung der Tankanzeige bzw. Reservelampe.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Bei meinem nächsten Vespa Projekt (meine eigene) muss ich
mir was für die riesen Blinker einfallen lassen Schade das dieses gelungene Heck teilweise hinter dem Kennzeichen versteckt werden muss.
|
||||
|
||||
also, ich bevorzuge Frontantrieb, die Farbe schwarz und einen großen Raddurchmesser. Dazu einen Reservetank…
|
||||
|
||||
Auch schick, aber keine Vespa
|
||||
|
||||
Servus ,
was haste mir dem Motor noch leistungstechnisch so vor oder Orginal? Mittlerweile werden Px´n so mit 40 Ps gefahren.
|
||||
|
||||
Hab nochn paar Bilders gefunden von meinem Ofen.
steht immer noch im Keller und wartet auf eine Leistungskur! alles 1999 gebaut Motor noch Oldscool 177 Polini mit Langhubwelle Worb 5 Lippe Mallossi Ansauger mit RD Membran 30 PHBH Dello leichtes Lüfterrad Motor geschweisst und gefräst PM Evo Tüte hat so gut 20 PS
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Die zweite die folgen wird bau ich für mich, da werde ich evtl einen größeren Zylinder montieren um die Versicherung günstiger zu gestallten. Renner werden es nicht, es werden beides Cruiser.
|
|||
|
|||
Moin,
das mit dem Gummikeder: Erst das Gummi in die Leiste schieben und dann die Endkappen montieren ;) Ich hätte allerdings vorn einen Scheibenbremse montiert, die Verzögerung der Trommel halte ich für mangelhaft Irgendwann werde ich meine PX auch mal wieder fahrfertigmachen....
|
||||
|
||||
In Düsseldorf eine PX80 Lusso, die als Deko in einem Gitarrengeschäft im Fenster stand, spontan gekauft.
Bei der Abholung stand ich in Df. auf der Kreuzung mit absterbendem Motor vor einer bimmelden Straßenbahn……der Bensinhahn war noch zu…. Als mein Sohn den Roller 'übernahm' kamen alle Teile mit einem i am Ende rein: Polini, Malossi, Paganini und was weiß ich. Leider ließ er die Mühle zart vergammeln, ein Besitzerwechsel war angeraten. Ein Freund von mir ist HardCore Sammler der unterschiedlichsten italienischen Motorgeräte, er hat noch eine Vespa mit Chromlenker und der Lampe auf dem Vorderrad. Quasi Kurvenlicht… Der Haken: er kann sich so schlecht von dem ganzen Krempel trennen…. Wer mal ein paar Topolinos gebrauchten kann, PN schicken…
|
||||
|
||||
Konnte nicht nein sagen und so hab ich Familienzuwachs bekommen.
Eine Vespa PK 50 XL aus 1987 So hab ich nun 4 Vespen und eine Piaggio Bravo im Stall
|