|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
meine frage zum gasverbrauch. bei einem wochentörn mit 2 personen, wie hoch ist dann euer gasverbrauch? fair winds rudolf
|
||||
|
||||
Sind heute vom drei Wochen Törn wiedergekommen. Mit Origo 2-flammigen Einbauspitrituskocher voll zugrieden. Ob Eierkochen oder ganze Menüs kochen (Was halt bei engen Platzverhältnissen und nur zwei Flammen möglich ist) Backen und solche Dinge gehen natürlich nicht.
Aber für die Standard Urlaubsessen gibt es da keine gravierenden Unterschiede zum Gaskocher. Den haben wir in unserer langjährigen Wohnwagenzeit auch gehabt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schätzungsweise 25 Übernachtungen bisher, kann ich nicht genau sagen, bin soeben vom Boot zurück. Und für jede Übernachtung zwei warme Mahlzeiten, morgens Brötchen aufbacken (aber für vier Personen), und im Frühjahr die Heizung. Der Verbrauch ist echt minimal. Grüße Matthias. |
|
||||
|
||||
Re: Kochanlagen an Bord
Zitat:
Ein Absperrventil ist doch quasi eine Verlängerung: Rohr rein, Ventil, neues Rohr raus? Und wie ist es mit den Schott-Durchbrüchen? Ich habe bei der Installation meiner Gasanlage extra fürchterlich viel Geld für verschraubbare Schottdurchbrüche gerade, resp. gewinkelt ausgegeben. Das ist doch auch jedes mal eine Rohrverlängerung? Ansonsten stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich habe bei mir noch eine 3-fach-Batterie-Absperrhähne dazwischengeschaltet, falls ich mal einen Gasgrill anschließen möchte. Frage: Ich arbeite auch mit den blauen Camping-GAZ-Flaschen (den Original französischen), weil mein Gasflaschenraum keine anderen reinlässt. In Kroatien werden aber inzwischen gleich-grosse Flaschen für nen Appel und 'n Ei angeboten. Kann ich die auch verwenden? Die sind nämlich viiiiiiel billiger und vor Ort wieder auffüllbar! Gruss Volker SY JASNA
|
||||
|
||||
Zitat:
Schottdurchführungen gerade die gewinkelten sind echt schweineteuer - und wie ich meine eine potentiele Undichtigkeitsstelle. Ich habe das Rohr extra so verlegt, daß ich keine brauche. Einen Vorteil muß die verdammte Selbstbastelei doch haben!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Moin - zum Gasverbrauch: Wir kommen in der Regel mit einer 3kg Camping-Gaz Flasche über die ganze Saison, d.h. geschätzte 20 Wochenenden und insgesamt ca 4 Wochen auf Törn. Gas wird nur zum Kochen verwendet, wobei wir eher selten essen gehen, sondern selbst kochen. Ich bin immer wieder überrascht, wie ergiebig das Zeug ist.
Gruß Jürgen |
|
|