boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 27.06.2013, 11:26
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn ein Verkäufer gerade hier im seinen Preis innerhalb kurzer Zeit um 30% oder mehr senkt - dann ist das nichts als Verarsxhe!

Hallo Chris,

teilweise trifft das natürlich zu. aber das würde ich gerade hier im BF nicht so verallgemeinern.

Natürlich werden Boote oft überteuert angeboten und irgendwann merkt der Verkäufer (manche nach 3 Wochen und manche erst nach 3 Jahren), dass der Wunschpreis nicht erzielbar ist und geht dann entsprechend runter.

Manchmal hat man aber auch schon ein neues Boot, welches man unbedingt haben möchte und damit man dieses "Angebot" dann nicht verpasst, verkauft man einfach unter dem Marktwert, um das neue bezahlen zu können.

Und dann (habe ich hier auch schon gesehen) gibt es auch noch wirkliche Schicksalsschläge (Tod, Scheidung, Krankheit, Autounfall). Da wird das Geld dann plötzlich so dringend benötigt, dass man auch einen Verlust von 20 - 40 % zum marktüblichen Preis hinnimmt.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 27.06.2013, 12:34
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Bei mir ist es eigentlich nicht das Geld, das mir zum neuen Boot fehlt, da machen die 5000 (oder weniger) nicht wirklich den Bock fett. Es fehlt einfach der Platz solange das alte noch da ist.

Und meine Frau sagte gestern zu mir: 'Der Bootsfreunde.com hat das in seiner Ausfühurng schon richtig erwähnt, ich glaub auch du willst gar nicht wirklich verkaufen.'

Und nach einer Nacht Nachdenken glaub ich das eigentlich auch: es ist mir ans Herz gewachsen, ich mag das Boot sehr, wir kommen gut miteinander aus. Vielleicht preise ich es deshalb nicht nur nicht an, sondern geb auch gerne erstaal Auskunft über alles Negative.
Aber in den Garten stellen darf ichs mir auch nicht, hat SIE verboten

PS: und für die paar Fahrtage in unseren 'Sommern' brauchts eigentlich eh kein schnelles Boot
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 27.06.2013, 12:46
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von etspace Beitrag anzeigen
Und nach einer Nacht Nachdenken glaub ich das eigentlich auch: es ist mir ans Herz gewachsen, ich mag das Boot sehr, wir kommen gut miteinander aus.
Und dann kommt ein potentieller Käufer, schaut sich das Boot an, sieht da eine Macke und hier eine Macke (oder was er dafür hält) und Du wirst langsam geistig zum Mörder, gehst vom Preis nicht runter und dann liest Du den Kommentar eines Käufer: nur Schrott, völlig daneben so viele Kilometer gefahren zu sein, alles Betrüger usw. usw. usw.
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 27.06.2013, 13:15
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen
Und dann kommt ein potentieller Käufer, schaut sich das Boot an, sieht da eine Macke und hier eine Macke (oder was er dafür hält) und Du wirst langsam geistig zum Mörder, gehst vom Preis nicht runter und dann liest Du den Kommentar eines Käufer: nur Schrott, völlig daneben so viele Kilometer gefahren zu sein, alles Betrüger usw. usw. usw.
Ich arbeite viel mit Russen (vorw. aus Moskau) zusammen. Die kommen immer an und sagen: Alle Sachen neu kaufen, denn alles Gebrauchte hat nuuur Mängel. Dann lassen sie sich einen Porsche Cayenne eine Stunde lang konfigurieren (mit Keramikbremsen etc), kommen bei 120 k an, stehen auf und sagen: "viel zu teuer!!". Da kommt bei mir sich richtig Fremdschämen auf.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 27.06.2013, 13:34
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Youk Beitrag anzeigen

Vielleicht kann ein VK z.B. gar nichts dafür wenn "In Holland wären dann aber noch die Folgekosten dazu gekommen. Ein Transport auf dem LKW kostet so um die 3000 €, eine Überführung auf eigenem Kiel sehr viel Zeit." Soll er aus seinem Preis, der vielleicht sogar korrekt ist, dann im Vorfeld alles rausrechnen, nur damit ein Käufer sagt, Superpreis? Warum nicht anrufen, ansehen und bzgl. dieser nichtwegzudiskutierenden Käuferproblematik einen Konsens erzielen?!
Moin,

der VK braucht da gar nichts rauszurechnen. Wozu auch.
Nur als Käufer muss ich halt diese Kosten mit einkalkulieren.

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 27.06.2013, 14:06
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.724 Danke in 2.056 Beiträgen
Standard

Vielleicht mal ein Einblick aus der anderen Perspektive.
Ich habe 2009 unseren Stahlverdränger verkauft:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=70888
Angefangen mit Verkaufsaktivitäten haben wir aber 2 Jahre vorher - und zwar mit einem VB-Preis von über 20.000 EUR. Das war m.E. zu dem Zeitpunkt ein mäßig erhaltener Stahlverdränger auch mal wert. Mit der fortschreitenden Zeit sind zwei Dinge passiert:
- das Boot ist zunehmend in schlechterem Zustand geraten (u.a. mal eindringendes Regenwasser, was mich einen Dachbalken gekostet und damit den Käufer viel Arbeit gekostet hat)
- die allgemeine Krise hat den Bootsmarkt nahezu zusammenbrechen lassen, weil Luxusartikel wie Boot als erstes drunter leiden

Verkauft haben wir ihn in sehr mäßigem Zustand für 5.500 EUR, das sind weniger als 25% der ursprünglichen Vorstellung.
Davon war ein Teil Überschätzung meinerseits (ohne Abzockabsicht, sondern mangels besseren Wissens), aber fortschreitender Verfall und die Krise haben auch ihren Teil beigetragen.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #57  
Alt 27.06.2013, 14:08
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Die "Krise" ist aber längst rum, zumindest in Deutschland sind wir davon so gut wie garnicht betroffen.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #58  
Alt 27.06.2013, 14:18
Youk Youk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.11.2012
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 1.052
Boot: Stahlboot
1.044 Danke in 513 Beiträgen
Standard

@jörgL: Ja, so ist es! Aber das als K.o. Kriterium heranzuziehen und das Boot in die Rubrik "kann nicht gekauft werden" einzustufen, ist erst dann richtig, wenn man nicht mit dem VK gesprochen hat. Der ist vielleicht bereit, einige der Kosten zu übernehmen. Das meinte ich damit! Das ist so die Sicht schwarz/weiß. Übertrieben ausgedrückt: Käufer zählt zum Preis die anderen Kosten dazu = Endpreis = mein Preis?? Nein = taugt nix! Anstelle zu sagen: Hallo VK, pass auf, ich bin interessiert, aber das und das kommt für mich dazu. Wie sieht´s aus? Können wir über den Preis sprechen? Kommst Du mir entgegen?
Das ist für mich Kaufen und Verkaufen. Das kann, muss nicht, beiden Spaß machen. Aber nicht immer diese negativen Bemerkungen unterlegt mit Beispielen, die entweder in den Bereich der Fabel gehören oder Exotenbeispiele sind. Damit wird ein Bild schlussendlich aufgebaut, das dann denjenigen trifft, der gar nichts Böses im Schilde führt.

Ich verkaufe auch unser Boot und ehrlich gesagt habe ich bis auf einen keine schlechten Erfahrungen gemacht. Gut der eine war die Rubrik "isch zahl´an, Kollege holt Boot und überweist Rest" , aber die anderen waren zumindest neugierig. Aber auch da kam kein Gegenangebot - vernünftiges meine ich. Einige haben es nicht einmal für nötig empfunden, sich nach Versand der Bilder mit einem "Danke, ist aber nichts für uns" zu melden. Für mich gehört das zum guten Ton! Wenn sich das potenziert, dann verändert sich auch ein VK in seinem Verhalten. Ein blöder Kreislauf oder nicht? Dabei könnte jede Seite ein bißchen zu und abgeben und alles wäre gut. Sich ein bisschen in die Rolle des anderen versetzen, die Form waren und gut ist. Aber hier immer von "nur Schrott, Verkäufer hat keine Ahnung, Betrüger, Abzocke, Beschiss usw. " zu reden, das grenzt fast schon an Selbstüberschätzung!

Und bevor sich dann wieder welche aufregen: ich meine keinen von Euch persönlich sondern bediene mich nur der Beispiele, um meinen Standpunkt zu erklären!
__________________
Bootfahren ist die beste Methode schnell, viel Geld auszugeben Gruß Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 27.06.2013, 19:34
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Ich denke nächstes Jahr wird es noch mehr ein Käufermarkt werden. Die mit halben Herzen dabei sind (Boot fahren nur weils 'cool' ist und 'was her macht') werden nach dem Sommer (der letzte war ja auch nicht wirklich gut) verkaufen. Die nächste Krise dürfte sich in 2014 auch abzeichnen, bzw. da sein, da werden noch mehr Angebote gegen den Bedarf stehen. Besser wird das mit dem Verkaufen sicher erstmal nicht.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 27.06.2013, 20:33
SpecialK5 SpecialK5 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Salzburg
Beiträge: 15
Boot: Crownline 250CC
19 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nach knapp 40 Jahren träumen war's dieses Jahr soweit - ich konnte mir, mit Erlaubnis beziehungsweise auf Drängen meiner Angebeteten, endlich ein Motoboot kaufen. Auslöser war die 35 Jahre alte Schale mit 40PS AB, die sich ein guter Freund auf Ebay (schätze mal Kleinanzeigen, nicht Auktion) für 3000 € zugelegt hat.
Unser Plan war, uns irgendetwas als Anfängerboot um die 5-6k € zu kaufen.
Und dann ist, in einen Zeitraum von nur ca 6 Wochen, folgendes passiert:
1. Du brauchst mindestens einen 6 Zylinder (Kaufpreis >6)
2. eine kleine Kajüte wär schon schön: Kaufpreis >8
3. lassen Sie bloss die Finger von dem OMC Cobra (Bootsgutachter zu einer 9k Bayliner)
4. V8 in `89er Bayliner 2152 nicht zustande gekommen (insges. 1200 km für gar nichts vergurkt)
5. Zwei Angebote: Bayliner 2252 V8 aus 96 zu 12k; 2052 V6 aus 95 zu 13k - beide Boote sollten am Samstag besichtigt / gefahren werden. Freitag angerufen zur Terminbestätigung - beide Boote schon weg
6. Anruf bei der Werkstatt eines der beiden oberen Boote, ob er noch jemanden kennt, Telefonnummer bekommen, angerufen. Preis 13.500 für eine 97 Bayliner 2052 (oder wie einige sagen, der Golf unter den Motorbooten). Überlegt - 10 ist das Budget, 12 wäre mir selbst gegenüber gerade noch zu vertreten, 13,5 ist einfach off. Beschlossen, gar kein Boot mehr zu kaufen. Beim Verkäufer angerufen, Nachricht auf der Mailbox gelassen, daß sie zu teuer für mein Budget ist. 5 Minuten später Rückruf, es wäre noch Spielraum. Endgültig geeinigt auf 13.000.

Ich bin jetzt Eigner einer 2052, die ich subjektiv und vermutlich auch objektiv zu teuer gekauft habe. Ich bin trotzdem glücklich, weil Motor und Antrieb quasi neu sind und ich - verdammt noch mal - endlich meinen Traum erfüllt habe.


Aus meinen Erfahrungen möchte ich folgende Tips geben:
- (Erst-) Käufer - investiert die 200-300 Euro in einen Sachverständigen. Wenn der Verkäufer den Enthusiasmus verliert - go away! Allemal billiger als ein neuer Motor, Antrieb oder eine Sanierung
- Käufer: wenn der Fachmann sagt, zu teuer oder bloss keine Bayliner, vertrau nicht blind. a) Es gibt hier ein ganzes Forum mit glücklichen Bayliner Eignern b) unter Umständen hat er mit seiner Preiseinschätzung zwar vollkommen recht haben, nur Du wirst zu diesen Zeitpunkt eventuell einfach kein günstigeres oder zum gleichen Preis höherwertiges Boot finden.
- Käufer: Sommer und Frühjahr ist die falsche (teure) Zeit zum Kaufen. Warte bis zum Herbst. Oder Kauf eben ganz bewusst zur preislich falschen Jahreszeit aber zur genau richtigen Jahreszeit für Bootfahren.
- Käufer: Es wird teurer als Du denkst. So wie alles für Dein neues Hobby immer 30% mehr kostet, als Du dachtest (habe ich mir sagen lassen).
-Käufer: Wenn Du dem Verkäufer hinterher rennen musst - go away!
- Verkäufer: Bevor Du etwas verkaufst (ob Boot oder Auto oder irgendetwas)
überprüfe doch selbst einmal, ob alles funktioniert - bevor sich so ein Depp wie ich mit 10.000 Euro in der Tasche 500km ins Auto setzt, um zu Dir zu kommen, um dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, bloss weil Du Nachtlampe noch keine Probefahrt mit deinem eigenen Boot gemacht hast.
- Verkäufer: Wenn Du feststellst, dass Du Dein Boot aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht verkaufen kannst, sag frühzeitig Bescheid, und nicht wenn der Depp (schon wieder) 500km (wieder umsonst) gefahren ist.
- Verkäufer: Mann, wenn ich ein Auto verkaufen will, fahr ich zumindest durch die Waschanlage und saug die Karre aus. Ist es zu viel zu erwarten, daß das Vorschiff nicht wie ein Komposthaufen aussieht, der Antrieb schwarz und (nach 7 Tagen im Wasser) nicht voller Algen ist und daß sich in der Bilge aus dem brackigen Waser mittlerweile durch genetische Mutation nicht neue Lebensformen mit eigener Sprache und Kultur entstanden sind?
- Verkäufer: Ein Boot mit schimmeliger Kabine und schimmeligen Abdeckungen ist niemals in diesem, höchstens in sonderbaren Paralleluniversen, in einem gepflegten Zustand (ich lach mich immer nocht tot).
- Käufer - Rechne gleich mal ein paar hundert - tausend Euro sofort ab Kauf in dringende / notwendige / nützliche Erweiterungen / Zubehör / Wartungen & Reparaturen,.... mit ein. Und bezahl erhobenen Hauptes und voller Stolz. Du bist einer der ganz wenigen, die sich solch ein Hobby überhaupt leisten können. Und fang nicht an, rumzuheulen
- Verkäufer (DIES IST TOTAL AUF MICH BEZOGEN UND ICH ERWARTE HEFTIGEN WIDERSPRUCH): Meine Erfahrung - auch aus dem institutionellen Vertrieb -ist, daß jeder irgendwie noch einen bischen was aus dem Preis rauskitzeln will. Plane mal 5-10% ein. Schlag 5% auf deinen erhofften Preis drauf. Kommt einer, mit dem Du klarkommst und der "Dein" Baby haben möchte, kannst Du ein bischen was von Deiner "Marge" abgeben. Doof fand ich immer diese plumpe -nein-das-ist-mein-Preis-davon-weich-ich-nicht-ab. (wie gesagt, sehr persönlich und nicht wiederspruchsfrei)

So, vieleicht kann ich mehr schreiben, wenn ich meine derzeitige dereinst verkaufe....

Und nu: Feierabend!

mit getränkesportlichem Gruss
Boris
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 27.06.2013, 21:19
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Also ich verkaufe ja derzeit auch mein Boot hier im Forum!

Eine Sache fand ich wirklich sehr misteriös und wirklich sehr seltsam!

Nach zweimaligen mailen mit einem Interessenten erhielt ich plötzlich folgende Antwort (ich zitiere einfach mal):
"ich habe jetzt sieben Warnungen erhalten mir dein Boot nicht anzusehen, was stimmt da nicht?"

Hier aus dem Forum kennt weder jemand mein Boot noch konnte irgend jemand überhaupt wissen wer sich für mein Boot interessiert, da der thread quasi leer ist! Danach habe ich den Interessenten 3 mal gefragt, was er mit seiner Aussage meint! ...keine Antwort mehr!

Also was geht hier ab? Hat jemand für so etwas ne Erklärung!

Abgesehen davon, dass es überhaupt keinen Grund gibt mein Boot schlecht zu machen!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 27.06.2013, 21:36
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

hattest du Meinungsverschiedenheiten mit irgendwelchen??? Die rächen sich dann so feige???
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 27.06.2013, 21:38
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
hattest du Meinungsverschiedenheiten mit irgendwelchen??? Die rächen sich dann so feige???
Nein überhaupt nicht! Bin ja eher auch unauffällig unterwegs hier!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 27.06.2013, 21:42
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

naja, es gibt wohl auch welche, die einfach so aus Frust, Lust oder Schei... machen.
Wieviele gibts denn, die mal so drauf sind, och heute ist so ein langweiliger Tag, komm wir machen mal so als würden wir ein Boot kaufen.....
Deutschland ist da schon gerne ein Miesmacher- u Neiderland. Leider.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 28.06.2013, 06:02
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Solch eine Vorgehensweise kenne ich von noch einem Angebot hier im Forum. Ein Interessent für ein Boot eines Users war total happy über das Angebot und wollte am nächsten WE kommen und Übergabe machen. Dann kam ein Anruf, dass sich jemand aus dem Forum gemeldet hätte und das Boot schlecht gemacht hat und es würde auch keine Ersatzteile mehr für den Antriebsstrang geben. Was aber überhaupt nicht wahr ist, denn es gibt für den verbauten Strang noch alles als Originalteil zu kaufen. Über das Boot kann sich auch aus dem Forum auch keiner außer dem Verkäufer und mir ein Urteil erlauben, weil es vorher noch keiner live gesehen geschweige noch gefahren hatte.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 28.06.2013, 08:13
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Solch eine Vorgehensweise kenne ich von noch einem Angebot hier im Forum. Ein Interessent für ein Boot eines Users war total happy über das Angebot und wollte am nächsten WE kommen und Übergabe machen. Dann kam ein Anruf, dass sich jemand aus dem Forum gemeldet hätte und das Boot schlecht gemacht hat und es würde auch keine Ersatzteile mehr für den Antriebsstrang geben. Was aber überhaupt nicht wahr ist, denn es gibt für den verbauten Strang noch alles als Originalteil zu kaufen. Über das Boot kann sich auch aus dem Forum auch keiner außer dem Verkäufer und mir ein Urteil erlauben, weil es vorher noch keiner live gesehen geschweige noch gefahren hatte.
Interessant! So war es bei mir auch, reges Interesse und 2 Tage vor dem Besichtigungstermin plötzlich diese seltsame Nachricht! Schon traurig mit was sich hier der ein oder andere seine Zeit vertreibt und quasi Leute schadet, die er nicht mal kennt! Sowas kann ich gerade gar nicht gebrauchen!
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 28.06.2013, 08:18
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: Fuldabrück/Stanković a. Pelješac
Beiträge: 5.500
Boot: Kein Eigenes mehr....
19.699 Danke in 5.877 Beiträgen
Standard

Es könnte sich aber auch um verwechselungen handeln...

u.U. hatte aber vielleicht auch jemand eine Picton 170GTS (wenn es sich um dieses Boot handelt), und hatte aus irgend einem Grund damit schlechte Erfahrungen?
Dann meint er vielleicht garnicht DEIN Boot, sondern nur diesen Bootstyp .

Und wenn das alles nicht zutrifft, dann ist es schlicht ein Ar.....l....!!!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 28.06.2013, 08:21
Benutzerbild von E12
E12 E12 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.05.2008
Beiträge: 87
94 Danke in 49 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tillus Beitrag anzeigen
Also ich verkaufe ja derzeit auch mein Boot hier im Forum!

Eine Sache fand ich wirklich sehr misteriös und wirklich sehr seltsam!

Hi,

kenn ich ähnlich:

"Wenn das Boot bis jetzt nicht verkauft ist will ich es auch nicht."

Peter
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 28.06.2013, 08:35
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Ja aber da bekommt angeblich jemand 7 Warnungen??? Jemand der bei mir per PN anfragt! Woher soll denn jemand anderes wissen, wer mich per mail anschreibt, um ihn dann zu warnen?

...und wieso meldet sich der Interessent nicht mehr um mir zu erklären wer Ihn angeschrieben hat?
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 28.06.2013, 08:39
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Kann auch einfach gelogen sein.
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 28.06.2013, 09:00
Benutzerbild von jonny der depp
jonny der depp jonny der depp ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Florida, Brasilien, HU Balaton, Wien
Beiträge: 2.029
Boot: Keines zur Zeit :-) :-(
2.056 Danke in 813 Beiträgen
Standard

Die ganze Sache um Gebrauchtboote ist mir sowieso suspekt !
Habe vor 4 Jahren begonnen mit der Suche nach gebrauchten Booten um die 35 Fuss und um die 100 TEuro im kroatischen Raum !
War alles nur Schrott und Verarsche bzw. Schade um die Zeit - Schluss daraus neue "ALBA" gekauft !
Jetzt beim Versuch sich eventuell zu vergrössern wieder das selbe Thema nur einige Jahre später !
Noch schlimmer scheinbar das Ganze umso grösser und teurer die Boote werden ?!
Boote nicht verfügbar zum Anschauen bzw. nur an gewissen Tagen, wenn man handelsein wird dann erst im Herbst zu übergeben, usw. - Geschichten die glaubt man gar nicht - Aussagen wie Boot wir abgegeben weil man keine Zeit hat dafür und einige Minuten danach, weil man sich ja vergrössern will ?!?!
Und wenn man dann ein Boot besichtigen darf, dann wird einem Schrott gezeigt (Totalschäden) mit Schimmel, Mief, Wartungsrückstände, usw. usf. - um sage und schreibe um die 500 TEuro herum !
Also hat man es wieder schnell geschafft mich zum Neuboothändler zu treiben !
__________________
lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert
(Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #72  
Alt 28.06.2013, 10:10
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.846
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.362 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Aktuell hier im BF: Boot OHNE anzusehen nach Bildern gekauft und jetzt fest gestellt, daß Wunsch und Wirklichkeit stark auseinander gehen. Und dann kommt die Frage: Wie komme ich aus der Nummer raus und geben das Boot wieder zurück? Sorry, aber wer tausende von Euro ausgibt ohne sich den Gegenstand anzusehen, dem ist nicht zu helefen. Und das der VK dem Käufer das Boot schlecht macht, ist wohl eine Illusion die Leute haben, die auch noch an den Weihnachtsmann glauben
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 28.06.2013, 10:56
erneski erneski ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: Overath/Köln
Beiträge: 109
26 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Muss noch nicht mal Absicht sein. Der Eigner sieht sein Baby halt als viel hübscher an als ein potentieller neuer Eigner. Es gibt auch Leute, die in den USA über ebay ersteigern und hier das Boot zum ersten Mal in Bremerhaven erst sehen...
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 28.06.2013, 11:50
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Wenn ein Verkäufer gerade hier im seinen Preis innerhalb kurzer Zeit um 30% oder mehr senkt - dann ist das nichts als Verarsxhe!
Hallo,
sehe ich nicht so. Frag mal hier nach, was Dein Boot wert ist. Du bekommst einen Wert von x bis Y. Meistens von Usern, die überhaupt keine Ahnung haben.
Dann gehen die Tage und Wochen ins Land. Du willst das Boot loswerden, weil der Stellplatz mittlererweile mehr Geld frist.
Ich habe 15 Jahre Auto verkauft. Wenn ich einen Gebrauchten geschätzt und Inzahlung genommen habe, kamen oft die Kunden und meinten, es wäre viel zu wenig gewesen. Das hätte ihr Freund, Nachbar ... auch gleich genommen.
Auf das Angebot, das Auto selbstverständlich zu den Preis noch kaufen zu können. kam nie Einer. Und das bei 25-40 Autos monatlich.

Der Wert eines Fahrzeugs, Bootes, Bildes ist der, den im Moment jemand bereit ist zu Zahlen. Keine Tabellen, sogenannte Kenner oder sonstwas fixieren den Preis.

Ein älteres gutgepflegtes Boot mit Stil , finde ich persönlich wertvoller , als die
Schale von der Stange, die gerade jeder haben will und dem aktuellen Zeitgeist entspricht. Fließende Form, runde Scheiben, Badeplattform integriert usw. Aber eben Orginalzustand.

Der subjektive Eindruck von gepflegt geht zum objektiven sehr weit auseinander.
Seh ich den Pflegezustand vom angebotenen Objekt, kann ich auf den Rest des Umganges mit dem Boot schließen und das kann sehr teuer werden.

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (28.06.2013 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 28.06.2013, 15:12
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.309
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.847 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SpecialK5 Beitrag anzeigen
Nach knapp 40 Jahren träumen war's dieses Jahr soweit - ich konnte mir, mit Erlaubnis beziehungsweise auf Drängen meiner Angebeteten, endlich ein Motoboot kaufen. Auslöser war die 35 Jahre alte Schale mit 40PS AB, die sich ein guter Freund auf Ebay (schätze mal Kleinanzeigen, nicht Auktion) für 3000 € zugelegt hat.
Unser Plan war, uns irgendetwas als Anfängerboot um die 5-6k € zu kaufen.
Und dann ist, in einen Zeitraum von nur ca 6 Wochen, folgendes passiert:
1. Du brauchst mindestens einen 6 Zylinder (Kaufpreis >6)
2. eine kleine Kajüte wär schon schön: Kaufpreis >8
3. lassen Sie bloss die Finger von dem OMC Cobra (Bootsgutachter zu einer 9k Bayliner)
4. V8 in `89er Bayliner 2152 nicht zustande gekommen (insges. 1200 km für gar nichts vergurkt)
5. Zwei Angebote: Bayliner 2252 V8 aus 96 zu 12k; 2052 V6 aus 95 zu 13k - beide Boote sollten am Samstag besichtigt / gefahren werden. Freitag angerufen zur Terminbestätigung - beide Boote schon weg
6. Anruf bei der Werkstatt eines der beiden oberen Boote, ob er noch jemanden kennt, Telefonnummer bekommen, angerufen. Preis 13.500 für eine 97 Bayliner 2052 (oder wie einige sagen, der Golf unter den Motorbooten). Überlegt - 10 ist das Budget, 12 wäre mir selbst gegenüber gerade noch zu vertreten, 13,5 ist einfach off. Beschlossen, gar kein Boot mehr zu kaufen. Beim Verkäufer angerufen, Nachricht auf der Mailbox gelassen, daß sie zu teuer für mein Budget ist. 5 Minuten später Rückruf, es wäre noch Spielraum. Endgültig geeinigt auf 13.000.

Ich bin jetzt Eigner einer 2052, die ich subjektiv und vermutlich auch objektiv zu teuer gekauft habe. Ich bin trotzdem glücklich, weil Motor und Antrieb quasi neu sind und ich - verdammt noch mal - endlich meinen Traum erfüllt habe.


Aus meinen Erfahrungen möchte ich folgende Tips geben:
- (Erst-) Käufer - investiert die 200-300 Euro in einen Sachverständigen. Wenn der Verkäufer den Enthusiasmus verliert - go away! Allemal billiger als ein neuer Motor, Antrieb oder eine Sanierung
- Käufer: wenn der Fachmann sagt, zu teuer oder bloss keine Bayliner, vertrau nicht blind. a) Es gibt hier ein ganzes Forum mit glücklichen Bayliner Eignern b) unter Umständen hat er mit seiner Preiseinschätzung zwar vollkommen recht haben, nur Du wirst zu diesen Zeitpunkt eventuell einfach kein günstigeres oder zum gleichen Preis höherwertiges Boot finden.
- Käufer: Sommer und Frühjahr ist die falsche (teure) Zeit zum Kaufen. Warte bis zum Herbst. Oder Kauf eben ganz bewusst zur preislich falschen Jahreszeit aber zur genau richtigen Jahreszeit für Bootfahren.
- Käufer: Es wird teurer als Du denkst. So wie alles für Dein neues Hobby immer 30% mehr kostet, als Du dachtest (habe ich mir sagen lassen).
-Käufer: Wenn Du dem Verkäufer hinterher rennen musst - go away!
- Verkäufer: Bevor Du etwas verkaufst (ob Boot oder Auto oder irgendetwas)
überprüfe doch selbst einmal, ob alles funktioniert - bevor sich so ein Depp wie ich mit 10.000 Euro in der Tasche 500km ins Auto setzt, um zu Dir zu kommen, um dann unverrichteter Dinge wieder abzuziehen, bloss weil Du Nachtlampe noch keine Probefahrt mit deinem eigenen Boot gemacht hast.
- Verkäufer: Wenn Du feststellst, dass Du Dein Boot aufgrund technischer Schwierigkeiten nicht verkaufen kannst, sag frühzeitig Bescheid, und nicht wenn der Depp (schon wieder) 500km (wieder umsonst) gefahren ist.
- Verkäufer: Mann, wenn ich ein Auto verkaufen will, fahr ich zumindest durch die Waschanlage und saug die Karre aus. Ist es zu viel zu erwarten, daß das Vorschiff nicht wie ein Komposthaufen aussieht, der Antrieb schwarz und (nach 7 Tagen im Wasser) nicht voller Algen ist und daß sich in der Bilge aus dem brackigen Waser mittlerweile durch genetische Mutation nicht neue Lebensformen mit eigener Sprache und Kultur entstanden sind?
- Verkäufer: Ein Boot mit schimmeliger Kabine und schimmeligen Abdeckungen ist niemals in diesem, höchstens in sonderbaren Paralleluniversen, in einem gepflegten Zustand (ich lach mich immer nocht tot).
- Käufer - Rechne gleich mal ein paar hundert - tausend Euro sofort ab Kauf in dringende / notwendige / nützliche Erweiterungen / Zubehör / Wartungen & Reparaturen,.... mit ein. Und bezahl erhobenen Hauptes und voller Stolz. Du bist einer der ganz wenigen, die sich solch ein Hobby überhaupt leisten können. Und fang nicht an, rumzuheulen
- Verkäufer (DIES IST TOTAL AUF MICH BEZOGEN UND ICH ERWARTE HEFTIGEN WIDERSPRUCH): Meine Erfahrung - auch aus dem institutionellen Vertrieb -ist, daß jeder irgendwie noch einen bischen was aus dem Preis rauskitzeln will. Plane mal 5-10% ein. Schlag 5% auf deinen erhofften Preis drauf. Kommt einer, mit dem Du klarkommst und der "Dein" Baby haben möchte, kannst Du ein bischen was von Deiner "Marge" abgeben. Doof fand ich immer diese plumpe -nein-das-ist-mein-Preis-davon-weich-ich-nicht-ab. (wie gesagt, sehr persönlich und nicht wiederspruchsfrei)

So, vieleicht kann ich mehr schreiben, wenn ich meine derzeitige dereinst verkaufe....

Und nu: Feierabend!

mit getränkesportlichem Gruss
Boris

Hallo Boris,

wenn deine Bay im guten Zustand ist war sie nicht zu teuer. Zwar auch nicht billig, aber im normalen Rahmen (müsste ja schon die neuere sein mit den neuen Sitzen).

Zu deiner "Basar"-Haltung nur ein Hinweis: ich biete ein Boot lieber gleich zum günstigeren reellen Kaufpreis an als es erst mal 10 % (bei 10 k also 11k) teurer anzubieten. Natürlich wollen die Leute immer handeln und sind dann zunächst mal enttäuscht. Aber spätestens wenn ich Ihnen vergleichbare Angebote zeige, bei denen die Verkäufer sogar 20-30 % mehr haben wollen kapieren sie es. Ich gebe gleich den reellen Preis an und nicht den Basar-/Wunsch-/Träumerpreis.

Aber das sieht halt jeder etwas anders
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 91Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 91 von 91



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.