|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ja das stimmt mit den Gespannen ;) die sehe ich auch sehr oft.
Ausflug ja habe es ja nur paar hundert Meter bis zur Slippstelle. Und dann fahre ich nur zu einer Schleuse drehe und Fahr zurück ;) aber das nur derzeit. In etwa 14 Tagen werde ich mit Patrick (noahsarche) ein kleines bisschen fahren ;) ich mit der Superpuck er mit seiner Hille. Mit den Regen ja das stimmt bringt mich auch voll aus dem Konzept, ist hier leider nicht anders. Ich überlege deshalb schon mein Rumpf auf den Trailer zu schieben und dann halt rückwärts in die Garage. Damit ich hinten weiter komme. Und vorne eine plane Spanne. Dann werde ich mal bei Dir nachlesen und hoffe das ich nicht den selben Fehler gemacht habe.
|
|
||||
|
||||
Bring dein boot zur not zu Mir
Vordach vom haus ist jetzt frei , frau hat das feld geräumt da saison ende nah ist In den pausen tv an oder was essen Weist ja genug platz vorhanden , und zur not bringste große pavilion mit sehen uns Freitag
|
||||
|
||||
So bei mir ist leider in letzter Zeit gar nichts passiert dank anderer Baustellen und Arbeit.
Es ist immer noch das dritte Brett erst anlaminiert und seid dem IST nichts passiert beim Lotos. Da ich noch noch keinen Fred über die Super Puck habe schreibe ich das jetzt erstmal hier mit rein. Ich habe Sie endlich zugelassen und bin ein bisschen mit Ihr Gefahren. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und habe ein wenig mit der Trimmung gespielt. Das Resultat sieht man auf dem nächsten Video. Beim Lotos soll bis Ende der Woche noch das vierte Brett rein so das ich evtl am Sonntag mit der Motor Wanne anfangen kann. http://youtu.be/my1NPBc_2VU
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
So endlich bin ich weiter gekommen.
Das letzte Spiegelbrett ist endlich drin juhu. 4 brettchen a 0,9 cm sind endlich drin. Habe vorhin bei Behnke angerufen und nochmal harz und härter bestellt für die Wanne. Wird morgen abgeschickt. Morgen noch bisschen was am Deck aus meinem Rest laminieren und die hohl Kehlen fertig machen. Wobei das hauptaugenmerk auf die Hohlkehlen liegt. Jetzt heißt es warten auf Harz. Sobald es da ist paar Schichten matte und dann Roving über den Spiegel und dann kann mein Deck schon fast rauf um die Wanne anzupassen. Aber dafür bin ich letztens schön mit 2 Usern von hier bisschen Boot gefahren. Die Superpuck ist innerhalb von paar Sekunden auf 51.1kmh gekommen laut GPS Messung und dabei habe ich nur mal schnell den Hebel nach vorne gelegt und nach paar Sekunden wieder zurück genommen.
|
|
|||
|
|||
Und nächste woche geht es weiter (wenn ich denn entlich grip bekomme , sehe meine beiträge).
werde die große cam mitnehmen dann werden mal schicke pics gemacht war aufjedenfall eine tolle sache und freue mich aufs nächste mal lg
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Da ich dank dir einen nassen Arsch beim fahren bekommen habe bräuchte ich eigentlich eine Kajüte.
Aber nein der Lotos wird auf original Optik wieder hergestellt bis auf den AB und paar Kleinigkeiten. Ein Kajütboot soll irgendwann mal folgen wenn ich was preisgünstiges zum basteln finde was in Form meiner Vorstellung entspricht. Edit: Mensch ist das Boot von deinem link hässlich.
|
|
||||
|
||||
So da die Super Puck nun im Winterschlaf ist wanderte der Lotos auf den Trailer.
Um den Lotos auf den Trailer zu bekommen musste natürlich eine Zug Öse am Bug angebracht werden. Dazu hatte ich vor paar Tagen schon ein stücken Holz zurecht geschnitzt: Das ganze wurde dann anlaminiert: Und das Endresultat Dann den Lotos raufgezogen: Dann den Trailer angepasst dazu natürlich die Seiten rollen verstellt und die Bug rollen vorne eingestellt auf dem Bild eben sieht man noch die alte Position deshalb sieht das mit dem Gurt so doof auf. Das ist aber nicht das einzige was passiert ist. Bis jetzt sind 2 Lagen glasfasermatten auf dem neuen Spiegel. Morgen nochmal schleifen. Und noch eine Schicht Glasfaser und dann Rovingmatte. Wenn alles trocken ist kommt Sonntag evtl schon das Deck rauf. So hier gleich an eine andere Ecke des Grundstücks geschoben. Im Hintergrund sieht man unter der Grünenplane meine Superpuck. Diese schwebt komplett in der Luft.
|
|
||||
|
||||
Kommst doch gut voran! Zugöse muss ich auch noch einbauen ... Der Lotos scheint serienmäßig keine gehabt zu haben ... . Woran wurde der früher auf den Trailer gezogen?
Wolfgang
|
|
||||
|
||||
Da bei mir ja der Buggriff regelrecht rausgerissen war denke ich das er daran rausgezogen wurde.
Ansonsten halt ganz gewöhnlich mit dem Kran rausgehoben. Oder die Trailer wurden soweit ins Wasser gefahren das der Lotos von alleine rauf schwamm;) Jetzt geht's gleich erstmal zum Flohmarkt, brauch neue Pinsel zum laminieren.
|
|
||||
|
||||
Ich denke er wurde früher über den Bug griff geslippt,
Indizien dafür sind das dort extra Metall Hülsen bzw Muttern mit in das Holz unter dem Deck einlaminiert sind. Nagut zurück zum Baufortschritt 2-3 lagen Roving sind jetzt am Spiegel ;) Morgen Zur Kaffee zeit wird das Deck aufgeklebt, dann sieht es endlich halbwegs wieder wie ein Boot aus.
|
|
||||
|
||||
So Deck ist auch wieder verklebt und verschraubt.
Abgerichtet habe Anscheinend einen Fehler beim Spiegel gemacht und ihn zu doll in Form gezwungen. Mein Deck hatte nicht wirklich mehr rauf gepasst an der einen Heck Seite... Naja wird schon werden. Sieht jetzt zumindest halbwegs wieder wie ein Boot aus. Aber eine andere frage. Ich tue mich mit der rumpfform auf dem Trailer schwer. Beim Transport liegt er vorne auf einer kielrolle und die vier Seiten rollen nur. Das finde ich nicht so wirklich toll. Was kann ich ändern damit er mehr auflagen hat. Neue Seiten rollen kaufen? Wenn ich die kielrollen höher Stelle macht sich das beim rausfliegen doof da der tiefe Bug ja dann eine Berg und Tal fahrt macht. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn Du möchtest, können wir uns das gerne mal zusammen ansehen. Gruß Wilfried
|
|||
|
|||
Zitat:
Vielen Dank. Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also ich habe das Deck raufgelegt dann paar Abstands Hölzer zwischen gelegt kleber( Karosseriedichtmasse) dazwischen dann Hölzer weg und dort auch Kleber ran. Dann halbwegs ausgerichtet. An 3 Stellen gefällt es mir nicht wirklich dort ist ein Unterschied von etwa 1 cm. Auf 10cm Länge. Hier mal die schlimmste Stelle Hier das heck in Fahrtrichtung links gesehen: Das ist auch die Seite die nicht mehr passen wollte. Wie man sieht habe ich dort schraubenversenkt. Das ist nicht die ideale Lösung aber es hält. Hier noch die andere heck Seite Dort passt alles. Bis auf diese Stellen ist alles im rahmen und kann so bleiben. Einmal die Kanten Schleifen muss ich die Tage noch machen. Gestern habe ich auch schon die Lenkung wieder verlegt da ja noch genügend Platz überall ist ;) Das Muster meiner Wanne liegt auch schon drin um sie anzupassen. Mit der Wanne will ich diese Woche was die Holz Arbeit betrifft fertig werden. Am Wochenende will ich dann anfangen Sie zu laminieren.
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info . Bis auf den Heckbereich scheint's bei mir aber rundum zu passen ... .
Carlo, ist das ein 2-K-Kleber und wie ist der Preis? Ich wollte ja eine Art Spachtelmasse aus Harz und Flocken anrühren und damit kleben. Außerdem will ich innen Ober- und Unterschale noch mit einem 15 cm Gewebestreifen zusammenlaminieren. Was hast Du für Schrauben zur Verbindung Ober -mit Unterschale genommen? Wolfgang |
|
||||
|
||||
Schrauben habe ich die originalen genommen da diese ja bei mir noch vorhanden waren.
Kleber habe ich ja die Karosserie dichtmasse aus dem Baumarkt genommen. 2 Kartuschen a 7,50€ von Liqui Moly. Laut Angaben schleifbar und Über lackierbar mit 2k Lacken. Wichtig ist bei mir ja das Schleifen dann evtl noch mit spachtelmasse auffüllen. Da ja eh die Gummi leiste rum kommt muss ich dort nicht zwingend lackieren. Mit zusammen laminieren habe ich bewusst nicht gemacht. Da man es ja evtl noch mal trennen muss in paar Jahrzehnten ist es so einfacher ;)
|
|
|||
|
|||
Carlo, was für Abmessungen haben die Original-Schrauben? Bei mir waren keine bei, deshalb die Frage ... Sind das Senkkopfschrauben?
Was das erneute Trennen von Ober- und Unterschale betrifft, mache ich mir keine Platte. Diese Aufgabe würde nicht mehr auf mich zukommen, da bin ich ziemlich sicher . Auch deshalb lasse ich mir Zeit und plane den Innenausbau gründlich durch. Wenn die Oberschale raufkommt, muss unten alles komplett i.O. sein. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Luckyopel sein Lotos 2
@Wolfgang:
Nein es Waren keine versenk schrauben. Sondern: Oben der Kopf unten Mutter, und jeweils dahinter wird ja du Gummi leiste geklemmt: Die Schrauben sind 1,8 cm lang 0,5 cm Durchmesser. Hoffe ich kann dir damit weiter Helfen. Hier noch mal ganz großes danke an Wilfried das er sich heute mit mir unter meinen Trailer gelegt hat um Ihn anzupassen und mir noch paar Tipps gegeben hat. Danke vielmals dafür. Geändert von luckyopel (07.10.2013 um 17:30 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Danke, Carlo, damit hast Du mir sehr geholfen. Jetzt gibt das auch einen Sinn: Die Gummikante klammert sich dann hinter Kopf und Mutter ...
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Dann ist ja gut wenn ich Dir helfen konnte ;)
So ich höre jetzt auch auf was am Boot zu machen muss mich ja noch fertig machen und dann zur Arbeit ;( Aber hier mal den Fortschritt von heute:
|
|
||||
|
||||
Da das Wetter sehr schön ist und auch paar Tage halten soll will ich jetzt jeden Tag bisschen laminieren. Nur meine neuen 5kg hart und 2,75kg härter sind schon wieder alle ;( es reicht noch für 1-2 Lagen matten in der Wanne. Also für Dienstag Nachmittag. Also morgen früh gleich noch mal bestellen. Damit es Mittwoch früh da ist ;)
|
|
|||
|
|||
Was hast du da für Matten verwand? wie schwer pro Qm. Das Harz ist nur "Kleber" . Die Fasern bringen die Stabilität.
Du müßtest bald dein Paket mit dem GFK bekommen.
|
||||
|
||||
Dieses sind immer noch meine 300 Gramm matten.
Ich will etwa 5-6 Schichten machen danach noch 300gramm roving drüber 2-3 Schichten. Das sollte ja halten da es nur die Motorwanne ist. Harz und Matten sind alle von Behnke. Ja dein Sohn hat schon geschrieben das es abgeschickt ist. Ich bin schon gespannt ;) |
|
|