|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Michael (der kein Yachtelektriker ist). |
|
||||
|
||||
Also,
in Deiner Anleitung steht: Beim Aufholen - max 35Ampere. Bei einer Kabellänge bis 15,5m - 6mm² und die müssen es dann mindestens sein. Nach Germanischem Loyd würde ich 10mm² ziehen und mit 35A absichern. Dann hast Du auch einen geringen Spannungsverlust auf der Leitung. blaupap |
|
||||
|
||||
Möönsch Dieter,
da hab ich ja mit meiner Kabelgeschichte eine heiße Diskussion angerichtet. Ist auf jeden Fall interessant. Ich wusste bisher nicht, dass es 150 Watt-Winschen überhaupt gibt. Zum Messen des Kabels: Du misst mit der Schieblehre den Durchmesser des Kabels ohne Isolierung, teilst den Wert durch 2. Damit hast Du den Radius, den Du mit sich selbst und dann mit 3,14 (Pi) multiplizierst und hast damit ungefähr den Kabelquerschnitt. Du erinnerst Dich sicher an die Berechnung einer Kreisfläche nach der Formel Fläche = r²Pi oder Radius mal Radius mal 3,14. z.B. gemessener Durchmesser 2,5 mm, die Hälfte ist 1,25 mm, multipliziert mit sich selbst ergibt 1.56 mal 3.14 ergibt 4.90. Das Kabel hat also einen Querschnitt von ca. 5 mm. Servus Paul |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
(ich kann mich leider nicht erinnern, dies ist bei meiner kaufm. Ausbildung ausgefallen ) .... aber wenn du mal einen kfm. Rat für Bank- , Industrie -, Großhandel- oder Einzelhandesbuchführung brauchst....
|
||||
|
||||
Zitat:
1,5 - 2,5 - 4 - 6 - 10 - 16 - 25 - 35 - usw. Philippi schaun wenn mans nicht weiß. Gruß blaupap |
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Paul |
|
Aber sicher überfahre ich meinen Anker um ihn auszubrechen.
Aber es gibt Situation da kann man nicht überweg fahren. Zum Beispiel wenn dort Boote mit einem Heckanker liegen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
AWG = American wire gage.
Das die Amis immer von unseren Normen abweichen müssen. blaupap |
|
||||
|
||||
Zitat:
Es war nur eine Rechenbeispiel und 2.764654 mm Durchmesser messen sich selbst mit der Schieblehre nicht so ganz einfach. Mir kam es nur auf den Weg an. Paul |
|
||||
|
||||
Blödsinn gemacht: doppelt gemoppelt.
Paul |
|
||||
|
||||
zurück zu meinem Thema.... ...
das Kabel der Winde hat gemessene 2mm das kabel der Relaisbox zum Ankerkasten (Winde) hat ebenfalls 2mm (nur die Isolierung ist dicker) bitte nicht lachen... 2 div. durch 2 =1 // 1x1 = 1 // 1 x 3,14 = 3,14 ????
|
||||
|
||||
Richtig gerechnet!
Paul |
|
||||
|
||||
also zu dünn ??
.. ach ja... die Automatik-Sicherung hat 20 A ... hat den Horizon Schriftzug drauf.... auch zu schwach .... wieso ging die winde bisher ...
|
||||
|
||||
Ich übersetz Dir nachher mal, was zum Thema Kabelquerschnitt in der Anleitung steht. Aber so viel kann man schon sagen. Die Leute halten sich noch nicht mal an ihre eigenen Empfehlungen (6mm).
Servus einstweilen Paul |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich les da fleißig mit (ihr wisst ja- Elektroidiot). Jetzt hab ich da ne Frage: Wenn das werkseitig eingebaut ist, seit 15 Jahren funktioniert, warum muß man da was ändern? Grüße Andi
|
||||
|
||||
...zwei Bemerkungen....
Elektroidiot bin ich auch... aber durchaus lernfähig und wissbegierig.... (also weitermachen...!!) ... die winde hat vermutlich15 Jahre funktioniert... bei mir aber auch schon zwei Sommersaison in der Adria... (mit tägl. mehrfachen Ankern)....
|
||||
|
||||
Zitat:
Grüße Andi
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß night |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn jetzt was neu installiert, repariert wird, gilt der Stand der Technik. Zu den 20A Autoamten. Die könne bestimmt einen Einschaltstrom von 35A aushalten, da sie träge sind. Wenn der Moter läuft geht der Dauerstrom zurück. Natürlich funktionierts mit den minimal Querschnitten auf Kosten von Spannungsabfall (weniger Winsch Leistung) und wenn die Umgebungstemeperatur entsprechend ist. Die Vorschriften des Germanischen Loyd gehen auf Nummer Sicher und sind für eine Kabeltemperatur von max 60 Grad oder 70 Grad (im Motorraum mehr) bei einer Umgebungstemperatur von 30 Grad und für Leiterbündel mit bis 3 Einzeladern ausgelegt. Wenn man schon repariert, warum nicht nach dem Stand der Technik. Dann hat man doch gutes Gewissen für den Versicherungsfall (der hoffentlich nie kommt). blaupap |
|
||||
|
||||
Hallo !
Ich denke die Winsch wird nur Gewartet. Jetz kommen alte Strippen weg, neue rein,..... Ich würde das so anschliessen wie`s bisher war. Grüße andi
|
||||
|
||||
moment mal.... ich wollte nichts reparieren oder ändern.. .ich hab die winde nur ausgebaut, um sie mal abzuschmieren( wurde wahrscheinlich vorher noch nie gemacht, so wie sie aussah).... und dem Gehäuse mal wieder etwas Schutz durch neue Farbe zu geben....
wenn ich was verändere müsste ich vom Motorraum zum Ankerkasten neue Kabel ziehen... was zwar möglich ist, aber doch mit einem erheblichen Aufwand verbunden ist...
|
||||
|
||||
Habe kurz in Excel mit der Formel =RUNDEN(WURZEL(A2/PI())*2;1) Fläche in Querschnitt umgerechnet:
F (mm²) D 1,5 1,4 2,5 1,8 4 2,3 10 3,6 16 4,5 25 5,6 35 6,7 50 8 70 9,4 90 10,7
|
|
||||
|
||||
Hallo Dieter,
nachstehend die sinngemäße Übersetzung: 2.4 Kabelauswahl Zur Erzielung der optimalen Leistung (der Ankerwinsch) und zum Schutz des elektrischen Bordsystems, ist es sehr wichtig, dass jede elektrische Ankerwinsch mit einem ausreichend großen Kabelquerschnitt angeschlossen wird, um die auftretenden Stromstärken zu beherrschen und Spannungsverluste in akzeptablen Grenzen zu halten. Unter keinen Umständen dürfen die durch den Kabelwiderstand verursachten Spannungsverluste in einer 12V Installation 10% übersteigen. Die folgende Tabelle nennt empfohlene Kabelquerschnitte. Die Empfehlungen berücksichtigen die vollständigen Länge des zu installierenden Kabels von der Batterie zur Ankerwinsch und zurück zur Batterie. Kabellänge nicht mit Bootslänge verwechseln! metrisches Kabel: erforderliche Länge 15,5m = Kabelquerschnitt 6 mm² erforderliche Länge 17,7m = Kabelquerschnitt 7 mm² erforderliche Länge 21,8m = Kabelquerschnitt 8,8 mm² Dünnes Kabel mit 1,5 mm² Querschnitt wird für die Anzeigenleuchte an der Sicherung benötigt. Ich hoffe, das Du damit klar kommst. Wenn der angegebene Querschnitt nicht zu verfügbaren Kabelquerschnitten passt, nimmst Du am besten das nächst dickere Kabel. Meine persönliche Anmerkung: Ob das Kabel nun 15 Jahre gut funktioniert hat oder nicht, würde für mich keine Rolle spielen. So, wie es aussieht würde ich es erneuern. 150 Watt sind ohnehin keine üppige Leistung. Da musst Du nicht noch Verluste durch zu schwache und vergammelte Kabel akzeptieren. Servus Paul |
|
|