|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nun auch ein Bericht in den Spätnachrichten. (ab Min. 14:00)
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Bootlefahrer 50% überladen, kost aber nur 3 Punkte und 235€ |
|
|||
|
|||
So nach den ganzen Beiträgen hier, habe ich mir heute Morgen die Mühe gemacht und bin mit Boot zum Kieswerk auf die Waage und habe mir die Augen gerieben, weil ich dachte, dass ich save wäre.
Bayliner 652 mit 3,0 TKS Maschinchen auf 2t Steinbacher trailer, mit Anker, Fender, Tauwerk, Rettungswesten, Werkzeugkoffer, Toilette ( leer ), Ring, Blasebalg, etwa 30l Frischwasser im Tank und etwa 60 Liter Benzin = 2,02 Tonnen. Es sollen jetzt noch 3 Fahrräder rein. Wasser raus, dann sind wir wohl bei 2060 Kg, dass muss gehen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei mir wird alles vorher geleert |
|
|||
|
|||
die 3punkte und die paar euro sind ja wirklich ein schnäppchen.. im vergleich was man(n) für ein entsprechendes auto investieren müßte für eine oder zwei urlaubsfahrten......
p.s. ich brauch jetzt bitte keine moralapostel die mir aufzählen was wäre wenn das und das passiert... etc..... |
|
||||
|
||||
... und Du fährst Du ohne Zulassung, wenn der Trailer ein grünes Kennzeichen hat.
|
||||
|
||||
Naja, kann man nicht argumentieren, dass man neben dem Beiboot aus Sicherheitsgründen auch "Beifahrräder" mitführt??
Denn mit dem Beiboot kommt man nur an Land um Hilfe oder Hilfsmittel zu holen sind eben "Beifährräder" notwendig. Dann wären sie Ausrüstungsgegenstände des Bootes und somit doch kein Problem mit der Zulassung Gruß Sonja |
|
|||
|
|||
Servus!
Zitat:
Schöne Grüße, Jan |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn ich zwei klappräder im Boot liegen hab auf dem weg nach Holland, glaubt ihr wirklich, das sich einer der freundlich Polizisten darüber her macht und eine Strafanzeige schreibt..... Theoretisch alles richtig und durchaus möglich, aber aus der Praxis hab ich noch keinen einzigen Fall gehört, wo das so gehandhabt wurde. Wenn ich natürlich sofort nen Herman mache und dem Freundlich dumm um die Ecke komme, mag das natürlich schnell anders aussehen...
|
|||
|
|||
Klar Georg, haste Recht. Ist Ermessensfrage:
Wenn ich zwei typische Bootsklappräder auf nem Kajütboot dabeihab sagt sogar sicher keiner was - das ist Glaubwürdig. Bei zwei high-end Mountainbikes oder Rennrädern für je €5000.- auf nem offenen 5m RIB schauts dann schon anders aus... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
...und ich denke, das ist an den haaren herbei gezogen, denn die Fahrräder werden benötigt um morgens das Frühstück zu holen.
|
|||
|
|||
Es handelt sich tatsächlich um Klappräder. Das Wasser hab ich rausgelassen und der Anker und die Leinen wandern ins Auto. Ich war auf der Waage bei 2020 Kg, nicht bei 2200 Kg wie hier wohl gemutmast wird. Nach der Umschichtung werde ich unter 2000 Kg sein, dann die Fahrräder mit vieleicht 40 Kg und ich bin locker in der 3% Toleranz
Geändert von mcmuli (27.07.2013 um 08:29 Uhr) Grund: verschrieben |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig, Sportgeräte!!!
|
|
|||
|
|||
Ich weiß auch nicht genau, was das mit Steuerhinterziehung zu tun hat, wenn man im Sportgeräteanhänger mit grünem Kennzeichen gleichzeitig noch 3 Fahrräder mit transportiert.
|
|
|||
|
|||
Das Problem ist etwas tiefergehend:.
Unsere üblichen Trailer sind von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen. D.h. die Trailer werden gar nicht zugelassen; ihnen wird nur ein (grünes) Kennzeichen zugeteilt (das ist keine Zulassung im rechtlichen Sinne). Als Konsequenz davon sind sie steuerbefreit. Zitat:
Von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen sind die Trailer wegen §3 Fahrzeug-Zulassungsverordnung: Zitat:
Wer ein Klapprad (garantiert kein Sportgerät) transportiert, befördert nicht ausschließlich das Boot = Sportgerät. Er fährt also ein Fahrzeug, das nicht zugelassen ist, aber eigentlich zugelassen werden müsste. Das ist wohl mehr als ein Steuervergehen und hat nichts mit Glaubwürdigkeit zu tun; aber jeder mache das, was er für richtig halte (INAL).
Beste Grüße John Geändert von JohnB (27.07.2013 um 12:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hmm,
was ist mit den Tassen, den Tellern, meiner Kaffeekanne, Hemden, Socken, Kühltruhe, das Dortmunder Bier darin? Muss ich das alles im Auto transportieren? Ist alles kein Bootszubehör und garantiert keine Sportgeräte. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn man das so eng sieht, dann kann ich auch gleich wieder ausladen! Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Wobei ein Klapprad deutlich mehr zur sportlichen Ertüchtigung geeignet ist als ein Motorboot.
|
|
||||
|
||||
Ne, John hat schon recht.
Rein vom Gesetzestext her ist jedoch nicht die Rede von "einem" Sportgerät als Zahlwort sondern von "Sportgeräten". D.h. wenn man bei der Zulassung evtl. hinbekommt, dass die nicht "Bootsanhänger", sondern "Anhänger zum Transport von Sportgeräten" eintragen, dann gäbe es denke ich keine Probleme. Auf dem Anhänger befinden sich dann ja Sportgeräte in Form eines Bootes und dem Urlaubstrainingsrad (Klapprad) oder dann wäre es auch kein Problem ein teures Rennrad oder Mountainbike mit zu transportieren. Dafür müßte ich jetzt mal die Kommentierungen wälzen gehen, die hab ich aber nicht dabei da ich Urlaub habe Gruß Sonja |
|
||||
|
||||
Bei mir steht:
Anhänger für Sportgeräte Bootstransporter. Damit ist klar, Boot und was dazu gehört, mit einem Klapprad, extra für Boote geschaffen, wird man den Schupo wohl eher wohlwollend sehen, als mit der Rennmaschine und dem Pillenbehälter am Lenker. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Ich schrieb das wegen dem "garantiert kein Sportgerät" in Klammern und meinte damit nicht, daß John sich in der Sache irrt.
Bei mir steht das selbe wie bei Willy und ich denke ich darf offiziell zwar Kanus bis zur Gewichtsgrenze aufladen aber kein Fahrrad. muß man den Offiziellen nur noch beibringen daß das ein unverzichtbares für den Betrieb des Bootes notwendiges Zubehör ist. Ich hab schon immer meinen Jollentrailer vollgestopft mit Fahrrad und allem leichtem und sperrigem. Noch nie hat jemand unter die Persenning geschaut. Ich denke mal, wenn du bei der Waage grünes Licht bekommst fährst du einfach weiter. Wirst du gefragt was auf dem Boot ist, sagst du die Bootsausrüstung. Fällst du beim Wiegen auf, wird nachgesehen. Anders könnten die das gar nicht bewältigen.
|
|
|||
|
|||
Sehe ich von der Praxisdeite auch so. Risikoreich sind IMHO Fahrradträger auf der Deichsel.
|
||||
|
||||
Sind am Donnerstag Kontrollen geplant? Bis acht prozent stimmt bei mir alles.
Wenn ich am Donnerstag welche sehe poste ich es sofort hier, wäre cool wenn das andere auch so machen. Gruß Jens
|
|
||||
|
||||
Hallo Zusammen,
wir sind gestern leider wieder heimgefahren da der Urlaub zuende war Die Strecke ging von ca. 10.30 Uhr Banjol/Rab über Senj, Maribor, Salzburg Passau nach Erlangen 22.45 Uhr. Gespannkontrollen waren keine zu sehen. Eine Geschwindigkeitskontrolle in Banjol und die Slowenen haben an der Grenze kontrolliert, dass auch ja jeder ne Vignette geklebt hat. Die Strecke war wieder einfach schön zu fahren trotz Baustelle mit Unfall in Österreich wobei uns das Navi wundererbar parallel zur Autobahn geleitet hat und dadurch haben wir noch günstig tanken können Gruß Sonja
|
|
|