boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87

Themen-Optionen
Alt 01.10.2014, 14:35
Benutzerbild von Wiskimike
Wiskimike Wiskimike ist offline
Lieutenant

Boot: ehemaliges Zollboot
208 Danke in 106 Beiträgen
Standard

Unser damaliger Lösungsansatz half auch super und "verstörte" sogar einige Bootsnachbarn, die uns allen Ernstes fragten ob wir ein "Bootstier" hätten

Mit Zitat antworten top
Alt 01.10.2014, 22:29
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain

230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasS. Beitrag anzeigen
Also ich habe das Problem mit einem Vogelschutznetz für Obstbäume gelöst.
Hat 9.-€ gekostet und funktioniert tadellos.Arbeitsaufwand max. 5 Minuten.
Ich spanne einfach von vorne über das zusammengeklappte Bimini zur Badeplattform--das wars.

Jawoll, so mache ich das auch!
Rundum werden ein paar mit Wasser gefüllte 0,5l Plastikflaschen angehängt, die im Wasser schwimmen, dann ist das ganze auch relativ Windfest!
Billig, praktisch, perfekt!

MfG
tomtomtom
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2014, 15:36
LYK LYK ist offline
Cadet

47 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Raben hatte ich schon desöfteren mal an Booten bzw. Yachten gesehen, konnt mir aber nie nen Reim draus machen. Jetzt weiss ich aber den Grund. Dennoch ist das glaub ich die falsche Wahl. Als natürliche Feinde für Möwen gelten eher Greifvögel, Marder und Füchse. Als Schutz käme daher wohl idealerweise sowas wie ein Falke in Frage. Ausgestopfte Falken bekommt man bei Ebay für ca. 300 Euro, aber sowas sollte man nicht unterstützen. Einen künstlichen Falken gibts bei Amazon zu kaufen für gerade mal 30 Euro. Wer probiert es aus ? http://www.amazon.de/Brunnen-und-Meh.../dp/B005R0ZCLA (PaidLink)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.10.2014, 15:46
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral

Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.356 Danke in 1.246 Beiträgen
Standard

Das Problem ist, diese Kunstvögel bewegen sich nicht, und das bekommen die Möwen mit. Die sind nicht ganz so blöd wie man meint. Ich sehe ständig Möwen auf Booten sitzen, obwohl so ein Rabe an Bord rum hängt. Das bringt nix !!! Man muß die Möwen aktiv am landen hindern, nur so geht das auf Dauer.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.10.2014, 00:42
Benutzerbild von wormdorm
wormdorm wormdorm ist offline
Ehrenmitglied

Boot: Sea Ray 280 Sundeck
4.471 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Ja, das sehe ich auch bei mehreren Bootsnachbarn bei uns im Bojenfeld. Oder auch bei anderen Bögeln in den Weinbergen unserer Gegend. Sie sind intelligent genug, sich an Bewegungen oder optische Hindernisse zu gewöhnen. Das schreckt sie nicht dauerhaft ab.

Ich möchte dennoch niemanden belehren oder seine positiven Erfahrungen in Frage stellen.

Selber habe ich verschiedene Schutzvarianten ausprobiert (und Geld versenkt...). 100%ig geholfen haben bislang nur die Kegel mit Schnüren, da sie nicht abschrecken, sondern ganz konkret das Anlanden der Möwen unmöglich machen.

Cheers
Matthias

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 03.10.2014, 06:23
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wormdorm Beitrag anzeigen
Gestern in einem Bojenfeld gesehen. Dieser "Wackeldraht-Möwenschutz" funktioniert einfach nicht. Die Möwen gewöhnen sich daran, dass die Drähte sich bewegen und es ist ihnen im wahrsten Sinne des Wortes scheixx-egal.

Ich hatte diesen Wackeldraht Schutz auch mal vor 3 Jahren. Und ebenfalls reichlich Kacke auf der Persenning.

Muhaaaa ..... gibt es dafür Geld das man sich den Krempel drüber stülpt oder verlangt da wer für .... ???
Alt 27.02.2015, 10:34
Benutzerbild von Aquaramazzotti
Aquaramazzotti Aquaramazzotti ist offline
Captain

Boot: leider momentan keins
Rufzeichen oder MMSI: Boot? Boot?
527 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

da ich auch auf der Suche nach einer Möwenabwehr bin, stieß ich auf diesen Thread.

Bezüglich des obigen Bildes, also das mit dem Wackeldraht, kann man nur sagen, dass der einfach einen entscheidenden Fehler begannen hat: Er hätte es tiefer, also ohne die Stange montieren müssen. An den Drähten kommen die nicht vorbei, aber unterfliegen ist hier möglich.

Die Lösung mit dem Netz ist auch nicht 100%ig, zumindest auf Dauer, so die Erfahrung eines Freundes am Gardasee.

Mal sehen, wie es bei meiner Persenning ausschaut, denn die Boesch-Persenning ist speziell: http://snapr.racerfish.com/image_ren...1000_ratio.jpg

Langzeiterfahrung (mind. ein Jahr) ist das Stichwort, also Gewöhnung der Möwen und Findung einer Umgehung der Abwehr. Erst dann kann man meines Erachtens von einer Lösung sprechen.

Noch Ideen?
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2015, 11:02
Ehrenmitglied

Standard

Naja, das System mit den weissen Kegeln und Schnüren gibt es jetzt seit rund 20 Jahren. Aus eigener 2 jähriger Erfahrung kann ich bestätigen das es funktioniert. Das System haben in meinen Bojenfeld auch 7 andere Boote. Sie sind allesamt sauber.
Ein Forumskollege mit einer Boesch hat sich das System letzten Sommer auch bestellt.
Noch Fragen?

Gruss
Matthias

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2015, 11:05
Ehrenmitglied

Standard

Und ich weiss mittlerweile auch von 3 Bootshändlern, die das Kegelsystem seit Jahren in grossen Stückzahlen kaufen und bei Neubooten als Standard mit der Vollpersenning für Wasserlieger verkaufen.

Gruss
Matthias

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2015, 18:08
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Sieht auch punkig aus fehlt nur noch ein Irokesen Haarbüschel
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2015, 18:13
Ehrenmitglied

Standard

Nichts ist unmöglich! Den Haarbüschel macht der auch noch? Welche Farbe darfs sein? [emoji16] [emoji41]

Gruss
Matthias

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2015, 18:17
siljan siljan ist offline
Captain

428 Danke in 257 Beiträgen
Standard

Zur blauen Persenning: blond mit einem Streifen pink. Im Ernst, sieht besser aus als die Taubenabwehr vom Kammerjäger.
Mit Zitat antworten top
Alt 27.02.2015, 18:55
Benutzerbild von kameruner
kameruner kameruner ist offline
Fleet Captain

Boot: Sealine Conti 18 / Viamare 380 HD
Rufzeichen oder MMSI: DG4289, MMSI : 211795520
561 Danke in 342 Beiträgen
Standard

Wir haben ein ganz normales Netz vom Autoanhänger gespannt.
Letztes Jahr 3 Wochen Kroatien, nicht ein Vogelsch...s.
Mit Zitat antworten top
Alt 28.02.2015, 06:46
iak iak ist offline
Admiral

3.397 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kameruner Beitrag anzeigen
Wir haben ein ganz normales Netz vom Autoanhänger gespannt.
Letztes Jahr 3 Wochen Kroatien, nicht ein Vogelsch...s.
Hi Thomas , einfach normal mit drüber oder auf Abstand zur Persenning ?
Alt 06.03.2015, 17:05
Captain

Standard

Zitat:
Naja, das System mit den weissen Kegeln und Schnüren gibt es jetzt seit rund 20 Jahren. Aus eigener 2 jähriger Erfahrung kann ich bestätigen das es funktioniert. Das System haben in meinen Bojenfeld auch 7 andere Boote. Sie sind allesamt sauber.
Ein Forumskollege mit einer Boesch hat sich das System letzten Sommer auch bestellt.
Noch Fragen?

Gruss
Matthias
Wieso naja?

Der hat es eindeutig falsch montiert. Wie hattest Du denn Deine Wackeldrahtlösung angebracht? Gibt es davon Bilder?

Mir ist eine Wackeldrahtlösung bekannt, die in Sekundenschnelle angebracht wird und für die ich keinen Sattler konsultieren und Löcher in meine Persenning machen lassen muss. Erscheint mir zunächst angenehmer, aber ich bin durchaus lernfähig...

Eine Frage zu der Pylonen+Seile-Lösung:
Die Abstände zwischen den einzlenn Seilen scheint mir recht groß, richtug?
Da landen doch irgendwann Möwen, Enten oder andere Kac..stelzen....oder?

Ich weiß ja, dass die eigene Lösung (also die, die man gerade montiert hat) die beste ist, aber was, wenn meine Persenning dann trotzdem voll Vogelkot ist und ich 500 EUR incl. die Pylonen+Seile sowie den Sattler versenkt habe? Vor allem ist das nicht rückbaubar.

Andere empfehlen den billigen Plaste-Raben und sind seit Jahren zu 100% zufrieden. Aber ein Freund hatte damit keinen Erfolg, denn die großen Möwen sehen den kleinen Raben nicht als Bedrohung an.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2015, 17:09
Captain

Standard

Zitat:
...
Und Platz ist natürlich schon zwischen den Schnüren für eine Möwe, aber das Anlanden wird trotzdem erschwert, weil sie ja praktisch eine Punktlandung zwischendrin machen müssten.
Also Vögel landen auf Ästen, also ist eine Punktlandung sicher kein Hexenwerk.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.03.2015, 17:33
frimeur frimeur ist offline
Commander

395 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Style Beitrag anzeigen

Habe mal gelesen, dass Italiener Vögel essen. Ich hänge jetzt zusätzlich noch ein Berlusconibild an die Persenning 👍

iHEF on Air
Ganz schlecht, da sich bei den Möven rumspricht, dass bei dir auf dem Boot Bunga-Bunga angesagt ist….
Ciao.

https://www.flickr.com/photos/36573929@N00/
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2015, 13:17
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Aquaramazzotti Beitrag anzeigen
Wieso naja?

Der hat es eindeutig falsch montiert. Wie hattest Du denn Deine Wackeldrahtlösung angebracht? Gibt es davon Bilder?

Mir ist eine Wackeldrahtlösung bekannt, die in Sekundenschnelle angebracht wird und für die ich keinen Sattler konsultieren und Löcher in meine Persenning machen lassen muss. Erscheint mir zunächst angenehmer, aber ich bin durchaus lernfähig...

Eine Frage zu der Pylonen+Seile-Lösung:
Die Abstände zwischen den einzlenn Seilen scheint mir recht groß, richtug?
Da landen doch irgendwann Möwen, Enten oder andere Kac..stelzen....oder?

Ich weiß ja, dass die eigene Lösung (also die, die man gerade montiert hat) die beste ist, aber was, wenn meine Persenning dann trotzdem voll Vogelkot ist und ich 500 EUR incl. die Pylonen+Seile sowie den Sattler versenkt habe? Vor allem ist das nicht rückbaubar.

Andere empfehlen den billigen Plaste-Raben und sind seit Jahren zu 100% zufrieden. Aber ein Freund hatte damit keinen Erfolg, denn die großen Möwen sehen den kleinen Raben nicht als Bedrohung an.

Servus Andreas

Naja deswegen, weil die Pylonen/Seile Lösung wohl einer der am längsten im Markt befindlichen und somit in der Praxis erprobten ist.
Mir geht es nicht darum, dass meine JETZTIGE Lösung (die Pylonen) die Beste ist. Folgendes hab ich schon alles ausprobiert:

Billiglösung mit 2 Metallstangen, 2 Halterungen ans Boot geschraubt, Wäscheleine gekauft und Absperrband. Für diese Boots-/Persenningform zu 90% perfekt. Ab und zu ein kleines Kackwürstchen von kleineren Vögeln oder einer Möwe, die sich nicht abschrecken lies. Aber insgesamt eine gute Lösung.

Allerdings war hier auch die Persenning aufgrund der vielen Schrägen und ohne festen Rumpf drunter sehr ungüngstig für die Kackvögel zum Anladen.

Beim aktuellen Boot ist die Situation so, dass durch das grosse nahezu waagrechte Bimini, über das die Persenning liegt, einfach eine ideale grosse Landefläche für die Möwen zur Verfügung steht.

Als erstes hab ich dann diesen Möwenschutz mit den schwingenden Drähten ausprobiert. Allerdings ist der nur mit Stange erhältlich und so musste also ein Loch in die Persenning für die Teleskopstange.

http://www.swi-tec.com/shop/kleine_h...chutz_teleskop

Wenn man den Abstand zur Persenning richtig einstellt, können die Möwen auch nicht drunter gehen. Das Problem bei dem System und meinem Boot waren 2:
- Die Möwen lassen sich durch die Pendelbewegungen der Drähte nicht abschrecken. Sie merken schnell, dass die Drähte nix tun.
- Dieses System deckt (bei mir) nicht die ganze Persenning ab.Sind ganz einfach auf dem Teil der Persenning gelandet, wo die Drähte nicht hinreichten. Und das war bei mir doch einiger Platz.

Also das Drahtsystem wieder entsorgt und einen Forumstip mit den Gummischlangen aufgenommen. Bei Amazon sind die für unter 10 Euro zu haben, plus Spezialdoppelseitige Klebeband für den 10er und fertig.
Allerdings hat das Klebeband bzw. der Klettverschluss keine 2 Wochen gehalten und die Schlangen waren wieder weg und die Persenning wieder voll gekackt.

Dann wollte ich es noch einmal mit einer Wackeldrahtlösung von diesem Anbieter probieren.
http://gull-shock.akpolat.net/
Auf den ersten Blick die bessere Lösung, da mit Magnetplatten gearbeitet wird und kein Loch in die Persenning muss. Man könnte also 2 bis 3 solcher Wackeldinger leicht anbringen und den Grossteil der Persenning damit abdecken. Allerdings hat dieser Lieferant auf der Webseite seinen Liefertermin alle 3 Monate nach hinten verschoben, so dass die Teile entgegen der ersten Ankündigung erst nach 2 Jahren lieferbar waren.

Soviel Zeit hatte ich nicht. Deswegen hab ich mich mal am Zürichsee umgesehen, was dort für Systeme montiert sind. Und da ist mir zum ersten Mal die Pylonen Lösung aufgefallen. Dort haben diese sehr viele Boote drauf und kein einziges davon hatte irgend eine Kacke drauf.

http://www.x-way.ch/moewenschreck2.htm

Allerdings ist der nicht ganz günstig, und deshalb bin ich vor dem Kauf direkt beim Erfinder in Zürich vorbeigefahren und hab das mit ihm diskutiert.
Er ist selber Wasserlieger im Zürichsee und hat von seinen jahrelangen Versuchen und der Entwicklung des System erzählt.
Das war für mich soweit alles plausibel und überzeugend und deswegen habe ich gekauft.

Und nach 2 Saisons (2013 und 2014) kann ich eben aus der Praxis heraus bestätigen, dass es das erste System ist, das zu 100% dafür sorgt, dass keine Möwenkacke mehr auf der Persenning ist.

Deswegen hier nochmal das Bild, Mitter der Saison aufgenommen. Super sauber.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S8005119.jpg
Hits:	2403
Größe:	124,6 KB
ID:	606895   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S8005121.jpg
Hits:	2329
Größe:	119,0 KB
ID:	606896   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	S8005122.jpg
Hits:	2021
Größe:	167,8 KB
ID:	606897  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140706_104617.jpg
Hits:	1965
Größe:	57,9 KB
ID:	606922  

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2015, 13:21
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Also Vögel landen auf Ästen, also ist eine Punktlandung sicher kein Hexenwerk.

Ja, sie landen schon auf Ästen. Aber beobachte sie mal. Sie kommen und gehen nicht senkrecht in die Höhe wie der sprichwörtliche Senkrechtstarter.
Sie haben eine schräge Lande und Abflugbahn. Und genaus das ist mit den längs und diagonal gespannten Schnüren beim Pylonensystem nicht möglich.

Die Höhe der Schnüre/Pylonen und die Grösse der sich durch die gespannten Schnürre verbleibenden freien Flächen (siehe unterstes Bild von meinem letzten Post), lassen diesen schrägen An- und Abflug einfach nicht zu.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2015, 17:42
Captain

Standard

Hab eben mal geschaut, die 12 Pylonen und die 60m Faden kosten aktuell rund 375 EUR (399 CHF) plus Versand. Da kommt nach Deutschland aber noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer hinzu, oder?

Das ist auch ohne Zoll/EUst. schon enorm viel für so ein einfaches System. Meine Meinung.
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2015, 18:01
Commander

Standard

Zitat:
Ja, sie landen schon auf Ästen. Aber beobachte sie mal. Sie kommen und gehen nicht senkrecht in die Höhe wie der sprichwörtliche Senkrechtstarter.
Sie haben eine schräge Lande und Abflugbahn. Und genaus das ist mit den längs und diagonal gespannten Schnüren beim Pylonensystem nicht möglich.

Die Höhe der Schnüre/Pylonen und die Grösse der sich durch die gespannten Schnürre verbleibenden freien Flächen (siehe unterstes Bild von meinem letzten Post), lassen diesen schrägen An- und Abflug einfach nicht zu.
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch nie eine Möve in einem Baum oder Strauch landen oder sitzen sehen. Enten auch nicht. Beide haben mit Schwimmhäuten versehene Füße, aber keine so ausgeprägten Krallen und kreisförmig verformbare Greifzehen.

Wohl sehe ich abends Silberreiher in den Seekiefern am Rande der Salzfelder.

Hier der ultimative Set an Pylonen, sogar mit Schutzhelm gegen Kotanwurf…..

http://www.ebay.de/itm/Rolly-Toys-Sp...p2054897.l4275 (PaidLink)

Geändert von frimeur (07.03.2015 um 18:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 07.03.2015, 18:28
Ehrenmitglied

Standard

Zitat:
Hab eben mal geschaut, die 12 Pylonen und die 60m Faden kosten aktuell rund 375 EUR (399 CHF) plus Versand. Da kommt nach Deutschland aber noch Zoll/Einfuhrumsatzsteuer hinzu, oder?

Das ist auch ohne Zoll/EUst. schon enorm viel für so ein einfaches System. Meine Meinung.

Servus Andreas

Ja, das System ist teuer. Da braucht man nicht zu diskutieren. Nur wenn ich überleg, dass mir meine Wackeldrahtlösung auch schon 200 Euro gekostet hat, dann ist es am Ende einfach teurer, mit Systemen zu experimentieren, die nicht 100% funktionieren.

Wenn er es ins Ausland sendet, dann kommen die 8% Schweizer Mehrwertsteuer vom Preis weg und die 19% deutsche Mwst plus Versand dazu.

Ich schick Dir mal noch ne PN.

Matthias

Sommer, Sonne, Boot
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2015, 17:53
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von frimeur Beitrag anzeigen
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich noch nie eine Möve in einem Baum oder Strauch landen oder sitzen sehen.
Also ich glaube schon, dass Möwen in der Lage sind einen Platz anzufliegen, sich in der Luft zu halten und dann kontrolliert abzusinken.

http://fscomps.fotosearch.com/compc/...014/156916.jpg

http://static.fokussiert.com/1361912962/seagulls-3.jpg
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2015, 18:07
Captain

Standard

Zitat:

-9% CH-Mwst. +19% D-Mwst. laut PN.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.03.2015, 19:09
Commander

Standard

Zitat:
Also ich glaube schon, dass Möwen in der Lage sind einen Platz anzufliegen, sich in der Luft zu halten und dann kontrolliert abzusinken.

http://fscomps.fotosearch.com/compc/...014/156916.jpg

http://static.fokussiert.com/1361912962/seagulls-3.jpg
klar, das sind ja Baumstümpfe, die a) nicht nachgeben und b) eine recht große Aufstandsfläche bieten. Habe selber Fotos von Möven, die jede Mastspitze benutzen und auch während der Brutzeit Scheinangriffe auf mich geflogen haben. So richtig in Bäumen mit grünem Blattwerk und Zweigen/Ästen sehe ich sie nie.
Die von mir angesprochenen weissen Reiher haben individuelle 'Finger, die nur verbreitert sind, aber keine durchgängigen Schwimmhäute aufweisen. Die sitzen des abends hoch in den Seekiefern und bilden einen tollen Kontrast zu den dunkelgrünen Nadeln.

Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 87Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 87 von 87