|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der Motor stellt eine induktive Last dar. Diese erwärmt sich dabei!! Da das Öl im Kompressor somit auch kühlt, hast Du bisher Glück gehabt. Aber was passiert, wenn sich das Zeug überhitzt!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Würde mich noch interessieren ob bei diesen Geräten, wie z.B. bei Batterien auch, einfach umgelabelt wird obwohl (evtl. qualitativ) gleiche Technik verbaut ist, oder ob es bei der Langlebigkeit tatsächlich gravierende Unterschiede gibt. Dir ist ja nun auch ein Sinus WR kaputt gegangen. Ok, passiert sicher auch bei teuren Geräten... Etwas auf gute Qualität zu achten macht bei diesen leistungsstarken Geräten bestimmt Sinn. Habe keine Lust das das Teil anfängt zu brennen wenn ich im Bett liege. Wird ja immer günstiger wenn man sucht... http://www.ebay.de/itm/SPANNUNGSWAND...ht_1883wt_1402 (PaidLink) Edit: Ach, das ist ja sogar der den du hattest! Kam mir doch bekannt vor das Bild.
MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (15.08.2013 um 16:23 Uhr) Grund: EDIT
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Der billigere den ich jetzt hab ist etwas leiser(Lüfter) und bilde mir ein das er weniger Eigenverbrauch hat. Was soll da abbrennen? Das Gehäuse ist aus Alu und innen ist eigentlich kaum etwas was brennen kann. Der wird auch kaum warm, da er ja beim Kühlschrank nur wenig Leistung abgeben muß.
|
|
||||
|
||||
Ich habe mir diese Woche einen Exquisit KB 05 zugelegt, kostet 85 Euro, das Teil hat 60W Anschlußleistung, zieht aber beim Anlaufen wohl richtig viel Strom. Ich habe es mit einem 50 Euro Gebraucht-Trapez-Wechselrichter 1kW / 2kW Peak / SOftstart zu betreiben versucht, erst mit 1m 1,5mm2 Leitung, dann mit einem dickeren Starthilfekabel, der Kühlschrank startete nicht, der WR ging auf Fault. Erst als ich ein 25mm2-Kabel mit ordentlichen Kabelschuhen genommen habe., läuft das Ding so wei es soll.
Werde noch eine 100W Solarzelle mit Regler spendieren, um die Batterien zu stützen (habe insgesamt 150Ah glaube ich), kostet ja auch nicht mehr die Welt. Die Solarmimik werde ich einfach mit einem Relais abschalten, wenn die Lichtmaschine des Aussenborders läuft, d.h. entweder Solar oder Motor (oder der Landanschluß) lädt die Batterien. Gruß Ralf
|
|
||||
|
||||
Nein, ohne.
Du hast nicht ernsthaft einen 1000 W WR mit 1,5 mm² angeschlossen? Das kannst du da höchstens als Schmelzsicherung benutzen ...
|
|
|||
|
|||
Der Fön lief damit, nur die höchste Stufe (2kw) wollt er net....
|
|
||||
|
||||
Das habe ich auch gerade gedacht !
Da kommen wir der Brandgefahr schon wieder näher
|
||||
|
||||
Hallo Ralf (rasti),
na dann hast du ja die absolute low Budged Lösung zum laufen bekommen. Ich bin schon bereit ein wenig mehr in die Technik zu investieren. Ein ordentliches Ladegerät hast du? Weder der AB, noch die Solarpanele werden die Batterie auf Dauer laden können wenn du den Kühlschrank laufen lässt. Hoffe du hast bei deinem 25mm2 zumindest die Kabelschuhe vernüftig gequetscht (oder quetschen lassen, mit haushalts-Elektrikerwerkzeug gehts nämlich nicht). Oder war es die Wasserpumpenzange-Schraubstock-Hammer Methode? Ohne Spaß, bei diesen Querschnitten kann bei 12 V ganz schnell die Bude brennen!
|
||||
|
||||
Du meinst jetzt aber doch nicht Kabel mit 25mm2 -oder ???
|
||||
|
||||
Doch. Wenn halt die Kabelschuhe nicht vernünftig gequetscht sind. Und dann z.B. mal eine größere Last dran hängt als der Kühlschrank. Noch gefährlicher ist es allerdings mit zu dünnen Leitungen.
MfG von der Küste Holger Geändert von HolleKapitän (16.08.2013 um 13:00 Uhr) Grund: Korrektur
|
|
|||||
|
|||||
@Woody:
Zitat:
Gilt diese Handlungsweise auch bei einem WR für 250€ VK? In jedem Fall wäre eine autarke Weiterfahrt mit gekühlten Lebensmitteln für Tage nicht mehr möglich. Im Ernstfall wird man sich daher wohl vor Ort eher einen günstigen WR beschaffen, um den eventuell nur kurzen Urlaub nicht zu gefährden. Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Friedhelm,
der Kunde hat sein Boot dauerhaft in GR liegen, kauft Zubehör in D und schafft es normalerweise selbst runter. "Für Tage nicht möglich" hat in diesem Fall drei Tage gedauert. Bisher hat Sterling noch keinen (meiner) Kunden hängen lassen, egal was das Gerät kostet. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
wenn sich der Service auf für Gelegenheitskunden genau so verhält, wie für "gute" Kunden (wie in dem genannten Fall), wäre das natürlich ein Verkaufsargument. Die 246€ (bei Sterling: 233€) beziehen sich auf eine Sinus-WR-Sparversion bei Sterling, die Sterling wohl ausschließlich deswegen anbietet, um auch auf dem Niedrigpreissektor etwas in der Hand zu haben. Die bessere Version (pro power s, dann mit 700W), die eine bessere Ausstattung hat, eine bessere Spannung erzeugt (genauere Frequenz und genauere Spannung) und anscheinend einen etwas besseren Wirkungsgrad, kostet dann auch gleich rund 580€. Irgendwie wird es ja wahrscheinlich eine Begründung für diese enorme Preisdifferenz, zweier Sinus-WR des gleichen Herstellers in fast der gleichen Leistungsklasse geben... In jedem Fall wird der WR für 246€ daher wohl keine höhere Qualität haben, als ein vergleichbares Gerät "irgendeines" Herstellers in der gleichen Leistungsklasse. Bei Fraron bekommt man auch bis 90% Wirkungsgrad (wie pro Power s) und sogar noch einen integrierten FI für 219€. Gruß Friedhelm
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Gruß, Jörg
|
|
|||||
|
|||||
Hallo Jörg, es gibt m.E. so etwas wie quasi "Stammkunden" und es gibt Gelegenheitskunden. Manchmal soll es durchaus vorkommen, dass "Stammkunden" nach einiger Zeit etwas zuvorkommender behandelt werden.
Deine Schilderung des Kunden Zitat:
Zu den techn. Daten: So ganz einfach sind die ja nicht zu finden, da der Basis-WR von Sterling unter german.sterling-power.com nicht unter "Produkte" aufgeführt ist. Bei Yachtbatterie.de habe ich dann aber eine techn. Beschreibung des Basis-WR gefunden. Die techn. Beschreibung des pro Power-s habe ich hin gegen nicht bei Yachtbatterie.de gefunden, sondern bei german.sterling-Power.com. Wenn man beide Beschreibungen vergleicht, kann man eben z.B. erkennen, dass die 230V-Ausgangsspannung beim Basis Gerät mit +/- 10% angegeben ist, während es beim pro power-s +/- 5% sind. Die Frequenz soll vom Basis-Gerät mit +/- 3% eingehalten werden, während es das Pro Power-s mit +/-1% schaffen soll. Diese Angaben haben mich dazu bewogen, zu schreiben, dass das Pro Power s eine "bessere" Ausgangsspannung liefert, als das Basis-Gerät. Und nochmal: Dass das Pro Power s-Gerät deutlich über doppelt so teuer ist, wie das Basis-Gerät, trotz ca vergleichbarer Leistungsklasse, hat sicher seinen Grund, oder meinst du dass Sterling bei diesem Preis-Unterschied vergleichbare Qualität liefert? Gruß Friedhelm
|
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
hier nochmal eine Rückmeldung von mir nach Beendigung des Projektes Im Verdrängertrööt hatte ich ja zwischendurch schon immer mal einen Zwischenstand gepostet, hatte sich irgendwie so entwickelt. Aber nun auch hier nochmal eine kleine Zusammenfassung. Verbaut wurden nun folgende Dinge. Da Geld nicht unendlich viel da ist, muss es bei mir die sogenannte 80/20 Lösung sein, wobei ich immer versuche möglichst gute Qualität zu verbauen. Da darf dann auch schon mal etwas gebraucht sein. Da ich eigentlich ausschließlich den Kühlschrank mit dem Wechselrichter betreibe, und eher ausreichend Leistung anstatt ein reiner Sinus benötigt wird, habe ich einen Trapez-WR gekauft.
Nun muss ich mal testen wie viel der Kompressor so an Bord anspringt bei normalem Gebrauch. Ich rechne mit ca 50 AH am Tag, somit müsste ich mit der Verbraucherbank knapp zwei Tage klar kommen, besser etwas weniger, da ja auch noch Strom für Licht und Wasserpumpe sowie Radio verbraucht wird. Ach ja, die drei Steckdosen im Korpus werden auch über den WR betrieben. Alle anderen 230V Steckdosen an Bord habe ich weiterhin nur über den Landanschluß versorgt. Die meiste Zeit liege ich aber in Häfen wo Landanschluss vorhanden ist. Und während der Fahrt wird ja von der Lichtmaschine geladen, also dann ist der Verbrauch kein Problem. Und nun ein paar Bilder. Ihr könnt gerne Fragen stellen!
|
||||
|
||||
Auf einen Stuerstuhl will/ muss ich nun verzichten. Wie auf einem der obigen Fotos zu erkennen ist, steht der KS ganz knapp neben einer Bodenklappe. Es ist mir wichtiger an die Klappe ran zu kommen (Stauraum), als das der KS noch 10 cm weiter zurück steht.
Zum einen fahre ich fast ausschließlich vom 2. Steuerstand oben, zum Anderen kann ich zur Not noch auf dem KS sitzen. Hierfür haben wir das ursprüngliche Podest angepasst und eine kleine Fußstütze montiert. Desweiteren würde ein Steuerstuhl oben auf dem KS auch zu hoch werden. Ist halt doch etwas groß geraten das Ganze. Aber mit zwei Kindern an Bord wollten wir einen großen KS haben. So können problemlos alle Sachen vernünftig in ausreichender Menge gelagert werden! Und Papa kann auch eine Flasche Bier mehr kühlen Als Vergleich noch ein altes Foto mit Steuerstuhl. Der war mit einem Rohrgestänge montiert und da drunter stand die Kühlbox. Von der Fläche her ist es ähnlich wie jetzt, nur der jetzige KS wirkt natürlich wesentlich wuchtiger. Ein paar Kratzer von der Montage schleifen und lackieren sowie einige Schnippelarbeiten am Teppich muss ich noch erledigen. Aber nun wird erstmal gefahren! Anhang 539150