boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Umfrageergebnis anzeigen: Eine " Wie mache ich was " Rubrik
Ja, würde auch mir weiter helfen. 13 100,00%
Nein, jeder so, wie er es machen will 0 0%
Teilnehmer: 13. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 15.08.2013, 21:44
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

puh!


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 15.08.2013, 21:46
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ja, es hat lang gedauert. Wahrscheinlich nur weild er Moderator vom " Rheederlag " hier mit seinem Post bei getragen hat ;)))

duckundwech....
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 15.08.2013, 22:38
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das hier schnell mal noch nachgelegt:http://svb.de/de/can-fakalientanks.html


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 16.08.2013, 05:36
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Under der dicke weiße Stumpen hat kein Seeventil drin ?? Das ist derzeit das einzige was mich derzeit vom "ins Wasser schauen durchs Klo" abhält, meine Klappe ist abgebrochen
Ich denke mal wenn das Boot raus ist, solltest du das Loch aussen zuschweißen lassen, ein leeres Stahlrohr aus dem Rumpf ist immer doof, und dann säge es ab, an den frei gewordenen Platz stellst du dann dein neues Klo hin.
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 16.08.2013, 05:50
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Frank,

? Wie kann eine solche Platte abbrechen? Wie ich das genau mache, weiss ich noch nicht.. Back to Topic...

Sprachen wir nicht von der " ich guck auf Budget " Lösung? In der SUmme werden das schlapp 800EURONEN.... Ob es da nicht was von Ratiopharm gibt?

@ Frank: Ich hab dich da auch noch nicht vergessen nur wird das noch eine Zeit dauern.
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 16.08.2013, 06:31
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Ich stehe sicher auch irgendwann vor der Entscheidung mein Klo umzubauen, aber bis dahin lese ich hier im Thread mal ein wenig mit, und profitiere dann von Deinen Erfahrungen zu diesem Thema
Tja, wie kann die abbrechen ??? Gute Frage....einfach verrottet.....?? Ich weis es nicht, war einfach Dummheit beim Saubermachen..
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 16.08.2013, 06:34
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Das wären noch die Ersatzteile, die ich aber leider nicht eingbaut bekomme, weil dieser blöde Fuß von der abgebrochenen Klappe (im Bild Kupferfarbig) nicht von der Welle will.....
http://www.boote-forum.de/showthread...ght=Rheinstrom
Deshalb hatte ich mich auch schon nach einer anderen Lösung umgeschaut, bin aber noch nicht zu einer Entscheidung gekommen
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 16.08.2013, 07:15
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Etoile Beitrag anzeigen
Ich stehe sicher auch irgendwann vor der Entscheidung mein Klo umzubauen, aber bis dahin lese ich hier im Thread mal ein wenig mit, und profitiere dann von Deinen Erfahrungen zu diesem Thema
Tja, wie kann die abbrechen ??? Gute Frage....einfach verrottet.....?? Ich weis es nicht, war einfach Dummheit beim Saubermachen..

Hey Frank,

ja das wäre sicherlich die beste Variante. So gesehen darf man ja nicht ohne Tank oder Potty fahren. Daher ist das schon so ne Sache mit dem warten...

Da ich aber auch derzeit keine Touren plane und immer im Hafen auf die Toilette gehe ist das halb so wild. WIe gesagt: Gemacht werden muss es ja dennoch.

So... Ich muss los...

Bis die Tage
Mit Zitat antworten top
  #59  
Alt 16.08.2013, 07:20
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Najaaaa, ob erlaubt oder nicht, das wurde hier schonmal abgehandelt. In Berlin/Brandenburg hätte ich noch Bestandsschutz, hängt vom Alter des Bootes ab und von den Kosten die einem entstehen würden. Das mit in den See sch.... ist so eine Glaubensfrage, aber kein Thema, im Hafen und am Liegeplatz ein absolutes nogo !!
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #60  
Alt 16.08.2013, 09:48
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hey Frank...

Ich hab nicht einen Satz des zitierten Threads gelesen. Lediglich die Tatsache das dieser zwei Jahre alt ist, sagt mir das sich in der Zwischnezeit so einiges geändertt hat. Ich liege in NL. Soweit ich weiss, musst du ( hier in NL ) zumindest alle notwenigen Geräte dafür haben. Es ist wohl nicht vorgeschrieben das du einen Fäk Tank hast aber es sei verboten Aussenbords zu pumpen.. Soeit mein Wissen...
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 16.08.2013, 10:46
Benutzerbild von Etoile
Etoile Etoile ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.906
Boot: Étoile - VEHA Charisma 1160
Rufzeichen oder MMSI: 211101780
2.201 Danke in 1.100 Beiträgen
Standard

Ja, da macht jedes Bundesland seine eigenen Gesetze, Holland sicher auch. Schöner ist es allemal, seinen Fäkalien im Tank zu sammeln !! und dann abpumpen zu lassen
__________________
Der Unterschied zwischen "Board" und "Bord" liegt in ihrer Bedeutung und Verwendung:
"Board" bezeichnet eine Platte oder ein Brett.
"Bord" bezieht sich auf den Rand oder die Seite eines Fahrzeugs (Boot) oder Objektes.
Mit Zitat antworten top
  #62  
Alt 16.08.2013, 11:01
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

JENAU;))))

Brav entsprechend den Vorgaben... ;)))

Wich ich gesehen hab, hatt Verdrängerwilli auch ne neue Signatur... uch nicht schlecht...

Back to Topic.. Ob es nicht einfacher ( vielleicht auch günstiger ) wäre die Komponenten der Toilette einzeln zu kaufen um bei eventuellen Störungen dann nicht direkt das Komplett set ausbauen um einschicken zu müssen. Vielleicht auch billiger einzelNß



FREU... SACHEN PACKEN... MORGEN GEHTS WIEDER ZUM BOOT....

Geändert von desertking (16.08.2013 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #63  
Alt 17.08.2013, 21:38
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Bin gerade beim Fest... Hmm lecker Pils....

OK.Danke für die Tipps. Spende ans Forum ist raus,,,


Gruss aus Plasmolen.
Mit Zitat antworten top
  #64  
Alt 18.08.2013, 06:45
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Wie hoch ist denn Dein Toilettenraum?
Wenn es der Platz hergibt, dann bau den Tank auf den weissen Stutzen und zieh darüber einen Zwischenboden, wo die Tö drauf steht.


viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 18.08.2013, 08:48
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin Lars
Vieleicht das ganze vernünftig angehen?! Dann erstmal überlegen wie groß dein Fäkalientank sein muss. Das kanst eigentlich nur du abschätzen. Hier spielen dann Fragen wie lange bin ich autark, bevor der Tank voll ist. Mit wie vielen Personen bin ich unterwegs? Wie oft bin ich auf offener See? ( Nein das Wattenmeer und die Küstengewässer sind keine offene See) Wieviel sch... ich so am Tag? ( Wenn du von 5 litern/Person/Tag ausgehst bist du auf der sehr sicheren Seite.
Dann die Frage nach dem Tankmaterial. Ich hab schon beim Absaugen implodierte Fäkalientanks gesehen, nicht wirklich ein schöner Anblick.
wer benutzt die Toilette? Immer die gleichen Personen oder auch oft Gäste?
Im letzten Fall würd ich die Bedienung einfach halten, dh erstmal alles in den Tank und am Tank erst entscheiden, ob in den Tank oder als Durchfluss direkt nach aussen.
Wenn du für dich die Anforderungen und die Größenverhältnisse gedanklich klar hast, kann man schauen ob und wie man deine Wunschanlage eingebaut bekommt.
Hans
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #66  
Alt 18.08.2013, 16:42
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wie hoch ist denn Dein Toilettenraum?
Wenn es der Platz hergibt, dann bau den Tank auf den weissen Stutzen und zieh darüber einen Zwischenboden, wo die Tö drauf steht.


viele Grüße Gunter

Hallo Gunter.

der Raum ist kaum für diese derzeitige Sitzhöhe geeignet. Ich kann mir da nur arg angewinkelt rein setzen. Allein deswegen muss das Ding gewechselt werden. Ginge es nach mir müsste es weiter nach links ( unter das Bullauge ) und TIEFER...
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 18.08.2013, 16:48
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aunt t Beitrag anzeigen
Moin Lars
Vieleicht das ganze vernünftig angehen?! Dann erstmal überlegen wie groß dein Fäkalientank sein muss. Das kanst eigentlich nur du abschätzen. Hier spielen dann Fragen wie lange bin ich autark, bevor der Tank voll ist. Mit wie vielen Personen bin ich unterwegs? Wie oft bin ich auf offener See? ( Nein das Wattenmeer und die Küstengewässer sind keine offene See) Wieviel sch... ich so am Tag? ( Wenn du von 5 litern/Person/Tag ausgehst bist du auf der sehr sicheren Seite.
Dann die Frage nach dem Tankmaterial. Ich hab schon beim Absaugen implodierte Fäkalientanks gesehen, nicht wirklich ein schöner Anblick.
wer benutzt die Toilette? Immer die gleichen Personen oder auch oft Gäste?
Im letzten Fall würd ich die Bedienung einfach halten, dh erstmal alles in den Tank und am Tank erst entscheiden, ob in den Tank oder als Durchfluss direkt nach aussen.
Wenn du für dich die Anforderungen und die Größenverhältnisse gedanklich klar hast, kann man schauen ob und wie man deine Wunschanlage eingebaut bekommt.
Hans

Hallo Hans,

vielen Dank. Bin gerade erst vom Hafenfest zurück. Wenn wir unterwegs sind dann mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern ( 2 und 5 ). WIe lange Autark = wo fährt man hin? Das ist ja mit dem Absaugstationen so ne Sache...

Wir wollen mal ne Woche oder zwei unterwegs sein, Längere Törns auf der Maas oder der Ijssel sind derzeit nicht in PLanung. Ja, wenn sind nur wir auf der Toilette. Sagen wir das wir 20Liter brauchen würden/Tag...Kann mir das kaum vorstellen... Wir sind größetnteils abends in den Häfen. Ich fahre mit den Kindern kaum 8 Std am Stück.. Der halbet Ga fahrt der andere im Hafen/ Bucht...
Mehr als 70 Liter nicht... oder? Dann könnte man ja immenoch die alterntaive nutzen...
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 21.08.2013, 08:47
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
70l sind schon reichlich, aber wenn der Platz reicht. In den Nl findest du Absaugstationen eigentlich überall in den Marinas und Häfen, mittlerweile auch fast immer funktionstüchtig.
Je größer der Tank umso seltener muss abgepumpt werden, umso mehr Gär und anderes im Tank, umso dichter muss alles sein. Wobei dicht muss die Anlage eh sein,theoretisch gibts zwar nur dicht, praktisch gibts dicht, dichter am dichtestens. (Frage der handwerklichen Ausführung der Installation)
Mein konkreter Vorschlag wäre in deinem Fall mit den Kindern:
Lavac Vakuumtoilette mit 50l Tank und ne Whale Gusher Membranpumpe. außerhalb des Toilettenraumes umstellbar von absaugen auf außenbords.
Ein Schlauch fürs Spülwasser vom Seeventil in die Toilette. Der Abwasserschlauch wird an die Pumpe angewchlossen, das andere Ende am Tank. Vom Tank übers Seeventil nach außen bzw in die Absaugung.
Liegt der Tank über der Wl gehts per Schwerkraft zügig außenbords,-bei entsprechender Hahnstellung,- liegt er unter der Wl auch, dauert nur etwas länger, dafür gibts ne automatische Tankreinigung dazu.Aber du musst das Seewasser auch wieder rausbekommen, mit Pumpe arbeiten.
Du würdest benötigen: Ein Bordeinlass für das Spülwasser (evt nen vorhandenen - doppelt- belegen)
Toilette : Die Vacuumtoiletten benötigen deutlich weniger Spülwasser und werden sauberer als die Kolbentoiletten, die Mechanik ist deutlich stabiler (Baby Blake und die Bronzeschüsseln von Rheinstrom und ähnlich unbezahlbares ausgenommen)
Die Pumpe (Markennennung nicht ohne Grund, das Medium ist doch "leicht" aggressiv)
Den Tank (Achtung, keinesfalls einen für Frischwasser nehmen, die Wanddicken sind mit Sinn unterschiedlich.)
Einen GFK Tank würd ich nicht nehmen, da kenn ich keinen der auf Dauer geruchsdicht bleibt. Auf das vorhandensein einer Inspektionsluke (je größer, ja besser) achten. Ein 50l Tank kommt bei deiner Bootsgröße noch locker ohne Schwallbleche aus,bei 70l würd ich allein aus geräuschtechnischen Gründen eins drinhaben wollen.
Einen Borddurchlass vom Tank nach außen
Ein en Anschluss passend für die Absaugpumpen an Deck
Eine Tankentlüftung sowie einen Geruchsfilter in der Entlüftungsleitung.
Letzteren aber nicht kaufen, die käuflichen Teile sind doch etwas pimfig in der Ausführung. Ne 30 oder40mm Kunststoffmuffe aus dem Abwasserohrsortiment des örtlichen Baumarkts mit zwei eingeklebten Schlauchstutzen und ner Füllung mit Aktivkohle aus dem Aqariumzubehör ist deutlich effektiver und langlebiger)
Sowie die Schläuche. Hierbei mußt du etwas in die Tasche greifen. Die üblichen grünen Spiralschläuche gehen garnicht, die weißlackierten Fäkalschläuche fangen nach ca 3 Jahren an zu müffeln außerdem ist die nicht glatte Innenwandung suboptimal.
Die speziellen Fäkalienschläuche die mittlerweile aneboten werden, kenn ich langzeitmässig noch nicht, machen optisch aber nen vernünftigen Eindruck (hat aber nicht viel zu sagen).
Mein "Hit" im Augenblick sind halt Molkereischläuche, druckstabil,saustabil,Geruchsdichtigkeit wird für 10Jahre garantiert, innen glatt.

Bei der Anlage gibts dann nur einen umstellbaren Weg, also Narrensicher.
Setzt du jetzt noch ein dreiwegeventil in die Saugleitung der Pumpe, kanst du die auch als Bilgepumpe einsetzen.
Bei dieser Anlage gehen die Fäkalien immer erst in den Tank und dort wird entschieden ob weiter nach außenbords oder nicht.
Andere Variationen benötigen beim Außenbordspumpen den Tank nicht, sondern gehen über sep Borddurchläse nach draußen, oder in den Tank , oder/und direkt in den Landanschluss (letzteres eher im Superyachtbereich) aber dann wird erstens der Aufwand enorm und zweitens die Bedienung komplizierter.(Diverse 3Wegeventile)

Hans
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 21.08.2013, 19:44
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Lavac Vakuumtoilette mit 50l Tank
---- 430EURO

und ne Whale Gusher Membranpumpe. außerhalb des Toilettenraumes umstellbar von absaugen auf außenbords.
-- so ne Pumpe ist ja schon da.. Müsste dann entsprechend ausgetauscht werden.

Ein Schlauch fürs Spülwasser vom Seeventil in die Toilette.
--- Ist ja auch schon da... der Grüne Zu schlauch...


Der Abwasserschlauch wird an die Pumpe angewchlossen,
---

das andere Ende am Tank.
-- ok..

Vom Tank übers Seeventil nach außen bzw in die Absaugung.
--- also ne Leitung zu dem von Willi genannten 100er Fallrohr?


Liegt der Tank über der Wl gehts per Schwerkraft zügig außenbords,-bei entsprechender Hahnstellung,- liegt er unter der Wl auch, dauert nur etwas länger, dafür gibts ne automatische Tankreinigung dazu.
---


Aber du musst das Seewasser auch wieder rausbekommen, mit Pumpe arbeiten.


Du würdest benötigen: Ein Bordeinlass für das Spülwasser (evt nen vorhandenen - doppelt- belegen) Habe ich ja... Müsste ja da sein wo das derzeitge Wasser auch her kommt.


)
Einen GFK Tank würd ich nicht nehmen, da kenn ich keinen der auf Dauer geruchsdicht bleibt. Auf das vorhandensein einer Inspektionsluke (je größer, ja besser) achten. Wenn nicht GFK dann Metall?


Ein 50l Tank kommt bei deiner Bootsgröße noch locker ohne Schwallbleche aus,bei 70l würd ich allein aus geräuschtechnischen Gründen eins drinhaben wollen.


Einen Borddurchlass vom Tank nach außen --- Borddurchlass= loch in dem Gang wo der Absausgstutzen ist!?

Ein en Anschluss passend für die Absaugpumpen an Deck --- besagter Stutzen?

Eine Tankentlüftung sowie einen Geruchsfilter in der Entlüftungsleitung.
Letzteren aber nicht kaufen, die käuflichen Teile sind doch etwas pimfig in der Ausführung. Ne 30 oder40mm Kunststoffmuffe aus dem Abwasserohrsortiment des örtlichen Baumarkts mit zwei eingeklebten

Bei der Anlage gibts dann nur einen umstellbaren Weg, also Narrensicher.
Setzt du jetzt noch ein dreiwegeventil in die Saugleitung der Pumpe, kanst du die auch als Bilgepumpe einsetzen. ---- naja... Wenn in der Bilge Öl und co sind un dich diese auspumpen würde... neee....



Ich muss mir mal das zeichnen..

danke dir...

wid auch um die 700euronen sein,...

SPAREN ;)))
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 25.08.2013, 07:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.994 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moin
Wenns wirklich rstmal günstig und trotzdem halbwegs bequem sein soll, nimm ne Trockentoilette, selbstgebaut. Bei deinen Anforderungen, meistens abends im Hafen bzw mal ne Nacht vor Anker sollte das kein Problem sein. Eimer, passende Kiste drumrum, handelübliche Brille obendrauf. Blaue Mülltüte rein, handvoll Katzenstreu, fertig. Nach gebrauch zuknoten, abends in die Mülltonne entsorgen.
Ist zwar nicht überall ganz legal (Die Entsorgung). Wenns alle machen
würden wärs auch nen echtes Problem für die Entsorger, aber machen ja nicht alle.
Blaue Müllsäcke sind nicht 110 Prozent geruchtsdicht, aber fürn Tag oder zwei gehts ganz gut. Wenn du jetzt noch,soweit planbar, die großen Geschäfte an Land erledigen läßt, ...
Auf dem Rhein ,- hier kommts natürlich aufs Gewässer an,- behaupt ich mal wenn auf alle gerade fahrenden Sportboote ins Wasser gepinkelt wird, wird man das nur mit feinem Meßwerkzeug feststellen können (beim sch... sieht es anders aus, hier gäbe es dann auch nen ökologisches Problem)
Wenn der Computer zwischen den Ohren eingeschaltet ist und man sich morgens nicht gerade mit dem Hammer kämmt, kann man sich glaub ich auch ohne Fäkalientank anständig und ökologisch korrekt verhalten
Hans
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 25.08.2013, 08:57
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hans... lieb gemeint... Dann nehm ich mir erstmal so Ne Chemie Toilette so lang. Der Refit des Unterwasserschiffes hat schon doll gekostet. Werde Das dann mal ansparen. sowas habe ich monatlich leider nicht übrig... danke
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 25.08.2013, 09:13
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.08.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 2.252
Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Dann lass es doch erstmal wie es ist.

Fürs dringende Unterwegspipi geht Deine Tö doch.

So ein Chemieklo ist keine Lösung fürs Boot. Reinigen mußt Du es auch dauernd.
Dann informiere Dich mal bzgl. dieser Cactus Tüten samt Untergestell. Das kann man für die allergrößte Not irgendwo liegen haben.

Gunter
Mit Zitat antworten top
  #73  
Alt 25.08.2013, 10:11
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Es wäre sicherlich nur fürs nötigste... Aber früh Morgends geh ich dich lieber im Hafen... Da muss aber Ne Lösung her... Kommt mit auf die TO DO Liste... Danke euch... Ich hoffe ich darf auf euch zurück kommen... Mein Favorit neu den Shops ist allerdings. WWW.toplicht.de. Das sind Profis... Aber den Kram finde ich dort auch..
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 25.08.2013, 12:37
Benutzerbild von seaspray
seaspray seaspray ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2012
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.000
Boot: ab 2019 nur noch chartern
1.427 Danke in 591 Beiträgen
Standard WC

Hallo Lars

habe gerade bei meinem Boot das Rheinstrom-Plumps-WC gegen ein el. mit Fäkalientank ausgetauscht. Tank ca. 130 L. Tank mit Pumpe (für die Entsorgung Tank-draussen) ca. 500 Euro. El. WC bei Kompass 200 Euro + Schläuche und Kleinkram alles ca. 800 Euronen.
Auf Anraten des Bootsbauers das Fallrohr des alten Rohres unten zugeschweisst, da das Boot ja schon über 30 Jahre alt ist und so ein Fallrohr am Ausgang nach so vielen Jahren immer eine Gefahrenstelle bedeutet für Durchrostung ohne dass Du es merkst. Sehe ich absolut auch so.
2 neue Borddurchlässe gemacht einmal für das WC direkt nach draussen und einmal für den Tank nach draussen (Tank-Pumpe wird von Hand geschaltet). Innen kannst Du mit einem Y-Fentil das WC in den Tank oder nach draussen umleiten sowie einen Absaugschlauch/Anschluss für den Tank zur Absauganlage.

Für Deine handwerklichen Fähigkeiten absolut kein Hexenwerk.

Gruß
Roland
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #75  
Alt 25.08.2013, 12:49
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Hey Roland,

ja. Das liest sich ja ähnlich wie das was Gunter auch schon sagte. Fehlen nur noch die 800euronen... Wahrscheinlich können es auch ein paar weniger werden da ich 130Liter nicht brauche. Fallrohr unten zu schweißen klingt ja auch Sinnvoll. Könnte ich in dem Atemzug machen, wenn ich die Kühlflügel austauschen will...

Heisst im Klartext..

Einmal Loch durch die Wand nach draussen Bohren unterhalb der Wasserlinie... für direkt nach draussen

Einmal ein Loch oben in den Gang bohren um da den Stutzen für den Absauer zu installieren.

Einmal eine Entlüftung doppelt belegen für die " Abgase " des Tanks!?

RISCHTISCH?



Danke dir.

Geändert von desertking (25.08.2013 um 12:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 78Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 78 von 78



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.