boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61

Themen-Optionen
Alt 23.09.2013, 10:17
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klausim Beitrag anzeigen
Erik, Du weißt schon das es kontraproduktiv ist, eine Fremdenergie in einen BHKW Heizkreis einzubinden?
Kein Hersteller wird dir das empfehlen. Du brauchst Betriebsstunden für die Stromproduktion und damit einen Puffer für die Wärme....
Das meiste wurde schon erörtert:

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Ich sehe den Sinn nicht; das BHKW lebt von maximaler, kontinuierlicher Betriebszeit, diese wird dadurch beschränkt, dass man die Abwärme nicht mehr los wird, d. h. hat der Puffer seine Maximaltemperatur erreicht, schaltet das BHKW ab.

Jetzt willst Du über eine Wassertasche zusätzlich Wärme ins System bringen, also reduzierst Du die Betriebsstunden des BHKW...
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.09.2013, 11:14
klausim klausim ist offline
Vice Admiral

2.554 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Verzeihung, Stefan
Alt 23.09.2013, 16:29
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
Admiral

Boot: Grand 650 RIB
3.054 Danke in 1.512 Beiträgen
Standard

Sinn macht ein Grundofen für deinen
Zwecke auf keinen Fall , der sollte jeden Tag laufen , sonst macht ein Grundofen keinen Sinn.
Meine Freund hat einen Grundofen für sein altes Bauernhaus , glaube der hat 5000 Kg Steine verbaut , der braucht beim ersten Mal anheizen im Jahr ca. 3 Tage bis er richtig warm ist , dafür gibt er aber auch nach 2 Tage noch Wärme ab ohne Holz nachzulegen .
Da du mal schnell und nur ab und zu mal heizen möchtest , ist ein Kaminofen sicher die richtig Wahl , ob nun mit oder ohne Wassertasche .
Mit Zitat antworten top
Alt 23.09.2013, 17:29
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
Sinn macht ein Grundofen für deinen
Zwecke auf keinen Fall , der sollte jeden Tag laufen , sonst macht ein Grundofen keinen Sinn.
Meine Freund hat einen Grundofen für sein altes Bauernhaus , glaube der hat 5000 Kg Steine verbaut , der braucht beim ersten Mal anheizen im Jahr ca. 3 Tage bis er richtig warm ist , dafür gibt er aber auch nach 2 Tage noch Wärme ab ohne Holz nachzulegen .
Da du mal schnell und nur ab und zu mal heizen möchtest , ist ein Kaminofen sicher die richtig Wahl , ob nun mit oder ohne Wassertasche .
Das ist eine vollkommen falsche Definition eines Grundofens. Ein Grundofen heißt so, weil die Verbrennung nicht auf einer Roste, sondern auf einem geschlossenen Boden (Aschegrund) stattfindet, unabhängig ob der dann eine Tonne oder 5 wiegt. Die Vorteile liegen in der restlosen Verbrennung vor allem des Kohlenstoffanteils im Holz und der damit verbundenen wesentlich geringeren Umweltbelastung.
Das hat außerdem zu Folge, dass, wenn er richtig funktioniert, du so gut wie nie Asche rausnehmen musst, ein Beispiel: Ich verbrenne jeden Winter in einem Grundofen 20-25 Raummeter Holz und nehme dann am Ende der Heizperiode einmalig 3-4 Eimer Asche raus. Das nenne man eine perfekte Verbrennung.

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2013, 14:03
Benutzerbild von MJohny1
MJohny1 MJohny1 ist offline
Commander

Boot: aktuell keins
521 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich habe 2007 mein Haus mit einem wasserführenden Kamin sowie einer Gastherme gebaut. 2008 ist eine Solarthermie hinzu gekommen. Alles über einen 1000L Pufferspeicher. Läuft seitdem ohne Probleme.
Schick mir eine PN wenn du nähere Details, Anschriften oder Anschlussgruppen brauchst.
Ach ja, es ist ein ST-AD Concorde KBS den ich verbaut habe. Guckst du ... http://www.heizungs-discount.de/Onli...kaminofen.html

... und nciht vergessen, zur Sicherung eine eigene KW-Zufuhr mit Ablauf sowie eine Zuleitung für Fühler am Rücklauf planen ... Die Steuerung der Gesamtanlage erfolgt über die Steuereinheit der Gastherme. Ist alles sehr aufwändig und verworren. Der Fachmann wird aber damit was anfangen können. Die Anschlussgruppen gibt es auch bei diesem Händler!

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
Alt 24.09.2013, 16:06
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral

Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mariot Beitrag anzeigen
...Ich verbrenne jeden Winter in einem Grundofen 20-25 Raummeter Holz und nehme dann am Ende der Heizperiode einmalig 3-4 Eimer Asche raus. Das nenne man eine perfekte Verbrennung.
Also gute 6,5 Tonnen Holz in einem Winter? Also rund 26.000 kWh Primärenergieeinsatz oder anders: rund das 3-fache von dem, was ich in meinem RH im gesamten Jahr verheize.

Kann man sich den 8-Zylinder (-Verbrauch) nicht besser ins Boot einbauen?
Alt 24.09.2013, 17:46
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Also gute 6,5 Tonnen Holz in einem Winter? Also rund 26.000 kWh Primärenergieeinsatz oder anders: rund das 3-fache von dem, was ich in meinem RH im gesamten Jahr verheize.

Zitat:

nicht böse sein, 20- 25 Raummeter sind nicht 6,5 Tonnen, sonder im abgetrockneten Zustand zwischen 14 und 17 Tonnen, je nach Holzart
Bei Holz rechnet man 5,2 KW pro Kilogramm, was dann zwischen 72 und 98MW bedeutet. Umgerechnet auf den Wirkungsgrad sind das dann ca 43- 55MW an Leistung, wenn der Grundofen gut konzipiert ist

Je nach Größe und Dämmung Deines RH, wirst Du damit sicher noch mehr Winter überbrücken können. ausser Du hast 4- 500qm WF

Jetzt kommt das Interessante:
WAS KOSTET HOLZ ?
Lohnt sich also immer dann, wenn man es hat
Was ich bis dato aber auch nicht wußte, das man anhand der Asche die Wirkung seiner Verbrennung feststellen kann
Alt 24.09.2013, 19:00
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
Was ich bis dato aber auch nicht wußte, das man anhand der Asche die Wirkung seiner Verbrennung feststellen kann
jo....
Richtig gut ist die Verbrennung aber erst, wenn - wie bei mir - kaum noch Asche anfällt und sich stattdessen ein Schlackebett bildet.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Alt 25.09.2013, 15:39
Benutzerbild von mariot
mariot mariot ist offline
Captain

Boot: alter 8m Stahlkahn
5.106 Danke in 1.521 Beiträgen
Standard

Zitat:

Genau, das hast du prima erkannt und damit beheize ich c. 160qm Altbau noch nicht isoliert mit einem Hypocaustensysthem und erhitze 8 Monate mein warmes Wasser. Das alles für um die 1000€ pro Jahr.

www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/
Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit

Geändert von mariot (25.09.2013 um 16:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2013, 16:00
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
jo....
Richtig gut ist die Verbrennung aber erst, wenn - wie bei mir - kaum noch Asche anfällt und sich stattdessen ein Schlackebett bildet.

...ich bin " Inschenör "der Feuerungstechnik...........aber lerne immer wieder
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 25.09.2013, 16:40
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral

Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.578 Danke in 1.687 Beiträgen
Standard

Zitat:
...ich bin " Inschenör "der Feuerungstechnik...........aber lerne immer wieder
---> Lehrbuch

Arnt

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 61