|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Sinn macht ein Grundofen für deinen
Zwecke auf keinen Fall , der sollte jeden Tag laufen , sonst macht ein Grundofen keinen Sinn. Meine Freund hat einen Grundofen für sein altes Bauernhaus , glaube der hat 5000 Kg Steine verbaut , der braucht beim ersten Mal anheizen im Jahr ca. 3 Tage bis er richtig warm ist , dafür gibt er aber auch nach 2 Tage noch Wärme ab ohne Holz nachzulegen . Da du mal schnell und nur ab und zu mal heizen möchtest , ist ein Kaminofen sicher die richtig Wahl , ob nun mit oder ohne Wassertasche .
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das hat außerdem zu Folge, dass, wenn er richtig funktioniert, du so gut wie nie Asche rausnehmen musst, ein Beispiel: Ich verbrenne jeden Winter in einem Grundofen 20-25 Raummeter Holz und nehme dann am Ende der Heizperiode einmalig 3-4 Eimer Asche raus. Das nenne man eine perfekte Verbrennung.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit
|
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe 2007 mein Haus mit einem wasserführenden Kamin sowie einer Gastherme gebaut. 2008 ist eine Solarthermie hinzu gekommen. Alles über einen 1000L Pufferspeicher. Läuft seitdem ohne Probleme. Schick mir eine PN wenn du nähere Details, Anschriften oder Anschlussgruppen brauchst. Ach ja, es ist ein ST-AD Concorde KBS den ich verbaut habe. Guckst du ... http://www.heizungs-discount.de/Onli...kaminofen.html ... und nciht vergessen, zur Sicherung eine eigene KW-Zufuhr mit Ablauf sowie eine Zuleitung für Fühler am Rücklauf planen ... Die Steuerung der Gesamtanlage erfolgt über die Steuereinheit der Gastherme. Ist alles sehr aufwändig und verworren. Der Fachmann wird aber damit was anfangen können. Die Anschlussgruppen gibt es auch bei diesem Händler! Gruß Martin
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kann man sich den 8-Zylinder (-Verbrauch) nicht besser ins Boot einbauen?
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Bei Holz rechnet man 5,2 KW pro Kilogramm, was dann zwischen 72 und 98MW bedeutet. Umgerechnet auf den Wirkungsgrad sind das dann ca 43- 55MW an Leistung, wenn der Grundofen gut konzipiert ist Je nach Größe und Dämmung Deines RH, wirst Du damit sicher noch mehr Winter überbrücken können. ausser Du hast 4- 500qm WF Jetzt kommt das Interessante: WAS KOSTET HOLZ ? Lohnt sich also immer dann, wenn man es hat Was ich bis dato aber auch nicht wußte, das man anhand der Asche die Wirkung seiner Verbrennung feststellen kann
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Richtig gut ist die Verbrennung aber erst, wenn - wie bei mir - kaum noch Asche anfällt und sich stattdessen ein Schlackebett bildet.
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau, das hast du prima erkannt und damit beheize ich c. 160qm Altbau noch nicht isoliert mit einem Hypocaustensysthem und erhitze 8 Monate mein warmes Wasser. Das alles für um die 1000€ pro Jahr.
Grüße Mario www.arche-stendal.de www.facebook.com/arche.stendal/ Jack London: Die Aufgabe des Menschen ist zu Leben, nicht zu existieren. Ich verschwende meine Tage nicht mit dem Versuch sie zu verlängern, Ich nutze meine Zeit Geändert von mariot (25.09.2013 um 16:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
...ich bin " Inschenör "der Feuerungstechnik...........aber lerne immer wieder
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Arnt
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
|
|
|