|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hallo Jens69 !!
Der 3 Zyl. 60 Ps von Bj.89 >98 hat die gleichen Kolben , wie der 2 Zyl. 50 Ps von Bj.81 > 04 Welches Bj. ist den der 50 Ps. Motor ???????? Guckst Du hier http://www.pistons-online.com/marine.asp?make=OMC OMC 3 Cylinder 60HP Loop Charge 1986-88 3 Zyl´."3.000""/Std.3115PS3015PS3.020""/.0203115P23015P23.030""/.0303115P33015P33.040""/.040"3115P43015P4 OMC 3 Cylinder 60HP Loop Charge 1989-98 3 Zyl. "3.187""/Std.3172PS3072PS3.207""/.0203172P23072P23.217""/.0303172P33072P33.227""/.040"3172P43072P4 OMC 2 Cylinder 50HP Loop Charge 1981-04 2 Zyl. "3.187""/Std.3111PS3011PS3.207""/.0203111P23011P23.217""/.0303111P33011P33.227""/.040"3111P43011P4 MFG Geändert von Schattenparcker (30.10.2013 um 11:01 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Liebe Leute laßt Euch sagen bei mir hat sich Heut ne Beschehrung zugetragen.Unterm Baum bleibts dafür leer,dafür macht mein Boot im Sommer ordentlich was her.Was sind denn das für Kolbenmaße auf der ersten Seite?Habe die alten Kolben nicht gemessen,und war natürlich erschrocken als ein Kolben(80,95mm)vom 50ps Motor locker in den 60iger passte.Aber ich hoffe,das nun alles gut wird.Freitag oder Montag gehts zum Zylinderschleifer.Der 50iger hat leider kein Typenschild mehr,aber laut Zündung und Kolben müßte es ein bis 95iger sein.Er macht auch schon Vortschritte.MfG jens
|
|
||||
|
||||
Das geht ja gut vorran! Glückwunsch
So eine knuffigen 2 Zyl hätte ich auch gerne nochmal... Leicht und trotzdem gut dampf!
|
|
||||
|
||||
Hallo Jens69 !!
Sieht ja alles ganz gut aus, bei dem 3 Zyl. Ohne Typenschild bei dem 2 Zyl. ist es immer so eine Sache, wenn Du glaubst es ist ein ca. 95 Baujahr , dann hat er das gleiche Zylindermaß wie der 3 Zyl. ist aber Baujahr abhänig.. Findest Du in dem LINK MFG
|
|
|
Zitat:
Du weißt doch: Nicht verzagen, Manfred fragen Laß uns gegen irgendwas tauschen. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hallo!So,seit gestern ist der 60iger Dreizylinder beim Zylinderschleifer.So in etwa zwei Wochen kann es dann weitergehen.Bedanken wollte ich mich noch bei allen,für die Hilfsbereitschaft.Danke,dufte Typen hier im Forum.Ach ja,Was haltet Ihr ernsthaft vom Feinwuchten der Kurbelwelle zusammen mit dem Schwungrad?Ich habe das mal zu meinen Käferzeiten machen lassen und war ziehmlich begeistert wie gleichmäßig rund und kraftvoll der Motor danach lief.Es war ein getunter Typ1 mit guten 100Ps und Doppelvergaseranlage.MfG jens
|
|
||||
Hallo wiedermal,
im Wettbewerb werden die modifizierten Dreizylinder auf mehr als 10.000 UPM gebracht. Teils sogar bis 14.000UPM. Da ist eine Feinwuchtung absolut unumgänglich. Wir fahren die Dinger doch nur bis 5.500-5.800 UPM. Und tatsächlich sind die Kurbelwellen auch noch ein bisschen höher drehzahlmäßig belastbar und noch brauchbar. Ab ca 8.000UPM sollte dann feingewuchtet werden. Eine große Rolle spielt ebenso die Schwungscheibe. Das Thema kannste bewust abhaken. Viel wichtiger ist da eine einwandfreie Propellerwelle und ein pingeligst ausbalancierter Propeller. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Zitat:
Manfred hat recht, bei diesen Drehzahlen lohnt der Aufwand nicht, Tipp: Du solltest die Kolben mit Pleul gegeneinander auswiegen, auf einer Waage ,ich hatte bis zu 3gr. unterschied, das (könnte) bei hohen Drehzahlen zu unnötigen Vibrationen führen. ( so hab ich es gemacht) Frage ist nur: Was macht der Zylinderschleifen 2 Wochen mit dem Block ? MFG |
|
Ich lege den Kolben mit seinem Pleuel zusammen auf die Digitalwaage,
schon Unterschiede bis 12g gehabt. Ich habe nach dem Ausgleichen max 1/10tel Differenz. Mfg Manfred
|
|||
|
|||
Hallo Manfred!Wie und wo gleichst Du die Differenz aus?Gruß Jens
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
Und das ist das GEHEIMNIS
Ich sags auch nur Dir: Z.B. 3-Zylindermotor 2 Sets sind okay, das Dritte hat zuviel >>> Das dritte erleichtern 1 Set ist okay, die beiden anderen Sets sind zu schwer>>>beide erleichtern. Haste nun vielleicht bei den letzten beiden zuviel abgeschabt, darfste das dritte Set nochmal nacharbeiten. Man kann schon mal 2 gleich gut gemacht haben und das letzte haste viellleicht um 10tel zu viel dann lass ich das. Das wird dann manchmal doch ein Pingpongspiel. Lieber paarmal was wegmachen und mehrfach wiegen als auf einen Schlag zu viel. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Moin Manfred
Wo schabst Du denn was weg? Gruß Karsten |
|
Das weiste doch selber sicherlich ganz genau
Soll ich mich denn wirklich outen? Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Moin
Klar weiss ich das ich das aber der TE nicht und bei 12 Gramm Differenz würde ich z.B.auch nicht mehr schaben sondern bohren. Aber ist jetzt ne andere Geschichte. Gruß Karsten |
|
||||
|
||||
Für alle die es interessiert.
So sehen korrekte Kolbenangleichungen aus. Da wird nichts abgeschabt. Gruß Karsten
|
|
Also mit einem Schaber arbeite ich wirklich nicht.
Das ist nur meine Redewendung. Es kommt darauf an wieviel max weg muß. Bohren tu ich nicht. Der Dremel muß halt her wenns viel ist. Da fräs ich was weg. Rutsch ich nicht ab und der dünne Bohrer bricht nicht etc. Wo ich was wegnehme ist vom Hersteller abhängig und der Leistungsklasse. Bei den älteren Mercurys z.B. gehe ich bei und fange mit den Graten der Pleuel an, das reicht meist schon. Andere Motoren haben an den Kolben innen genug Material zum abtragen. Oder man macht beides. Im Gramm Bereich muß da keine gewaltige Masse abgelöst werden. Pleuel sind aber immer gut, gerade da ist etwas glatter immer von Vorteil. Am Kolbenhemd wäre Material satt, aber das mach ich nur wenn ich ganz selten mal einen Motor für mich in Verbindung anderer (grober) Feinarbeiten zusammenbaue. Dann wird das Kolbenhemd auch gleichmäßig weit abgetragen. Ich bin kein Profi in der Richtung, hab da auch gar kein weiteres Interesse dran. Mein Motor muß spitzenmäßig gut laufen, drehzahlfest und langlebig sein, das reicht mir und meinen Kumpels im Verein. Mfg Manfred
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (02.11.2013 um 23:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hi Manfred,
ich würd vom Durchmesser ordentlich was runter nehmen, dann kriegste die leichter eingebaut. Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo !! Ist hier keiner mehr , alle eingeschlafen ??? MFG Geändert von Schattenparcker (14.11.2013 um 13:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo!Nein,hier ist keiner eingeschlafen.Aber ich glaube mein Zylinderschleifer schläft tief und fest.Habe heute angerufen und die Schlaftablette hat es in zwei Wochen nicht geschafft. Ich habe Ihm nun bis zum nächsten Wochenende noch Zeit gegeben.Die unendliche Geschichte geht also weiter.Erst ewig auf die Teile gewartet und jetzt geht es schon wieder los.Mir platzt bald der Arsch!!!!!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Hey jens69,
ich habe den selben AB wie du baust du hinterher das VRO System wieder ein ? oder baust du eine andere Bezinpumpe ein ??? Ich bin durch das viele lesen der Beiträge über das VRO System nämlich echt ins grübeln gekommen ob ich meins drin lasse ? oder doch lieber stilllegen soll ?! Ich traue der ganzen VRO Anlage nicht wirklich und was ist besser ??? stilllegen ? oder neue Pumpe einbauen ??? Gruß von der Küste
|
|||
|
|||
Hallo ThorCux!Ich baue die VRO-Pumpe nicht wieder ein,weil das ja der Grund des Motorschadens war.Als Benzinpumpe würde sie zwar noch funktionieren,aber aus Platzgründen werde ich die kleine Pumpe montieren.Grüße Jens!!!!!!!
|
|
||||
|
||||
Hey Jens,
meinst du so eine ??? http://www.aussenborder-teile-partne...oducts_id=4010 oder gibt es noch andere ? ist der Preis Okay ? Gruß Thor
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich denke, das ich meine VRO Pumpe erstmal drin lasse (ist ja nicht kaputt) und es nur umbaue und mir meinen Sprit mische.
Gebe gerade genug Geld für den ganzen anderen Umbau am Boot aus. Danke dir trotzdem.... Gruß Thor