|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
am Steg werden sie nur leer gelagert. dann wird der Verschluss auch nicht vollständig geschlossen um sie eben ausgasen zu lassen (Sonst blähen sie sich auf. die Enstehenden Gase ja dann weg. Eine Gefährdung entsteht dadurch nicht. Das Mischungsverhältniss ist nicht brennbar. (nur unmittelabr am Kanister und da geht ja keiner mit einer Flamme dran)
|
||||
|
||||
Es geht ja gar nicht um das Auto sondern darum, Brände an Fahrzeugen zu verhindern, in denen Personen eingeklemmt sind. In einigen Ländern sind Feuerlöscher daher auch in PKW vorgeschrieben und das ist im Grunde auch gar nicht schlecht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
mit einem Feuerlöscher hätte er überlebt. Autos explodieren übrigens nicht wie in amerikanischen filmen immer zu sehen. selbst mit den berühmten 1,5kg Löschern 10€ meist bei ALDI und co. kann man ne Menge aurichten. und jeder Feuerlöscher ist besser wie keiner.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Lutz
|
||||
|
||||
Gilt dann wohl nur für Autos. Letztes Jahr stand ich nämlich nicht weit von einem explodierenden Motorradtank entfernt.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Was die Differenz zur Straßentanke angeht: Meine Tanks fassen 700l Super. Als wir 2012 vom Winterlager (Müritz) nach Fehmarn wollten, habe ich im Lenzer Hafen knapp 600l für 1.79 vollgetankt und in Travemünde nochmal ungefähr das gleiche und auf der Rückfahrt wieder. Dieses Jahr habe ich jedesmal, wenn ich mein Boot im Winterlager besuchen war, rund 200l in Kanistern für 1.53 bis 1,59 mitgenommen. Von der Differenz bin ich die ganze Saison über mit dem Jetboot auf der Weser rumgekurvt. Dafür fahr ich doch gerne auch mal 200l Sprit durch die Republik. So isses. mfg Martin
|
|
||||
|
||||
Ne,viele tanken doch schon wegen der hohen Preise mit dem Messbecher
|
||||
|
||||
Zitat:
an einem Auto kann man den Tank oben am Tankstutzen anzünden. Die Flamme kann nicht in den Tank gehen und diesen zur Explosion bringen. wird auch immer wieder gern auf Feuerwehrmessen demonstriert und erklärt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
das bedarf aber immer eines Menschen der bereit ist sich für den anderen im brennenden, glimmenden Fahrzeug in Gefahr zu begeben Aber wir gleiten vom Thema ab |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
aber du hast recht wir schweifen ab.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Dabei interessiert es mich brennend ob denn der Verbraucher (wie er/sie so trefflich beschrieben wird) schon bemerkt hat daß die Markttransparenzstelle auf www.clever-tanken.de in einer guten Beta online ist oder ob nur wir Sprithändler das Portal nutzen |
|
||||
|
||||
Ich tanke wenn leer.Ist der Preis dann noch günstig,freue ich mir kein Loch in den Hintern und erzähle allen wie günstig ich gerade getankt habe.Tanken ist mir egal,dabei gucke ich nicht auf die Tafeln...andere wieder fahren extra günstige Tanken an.Völlig inordnung,aber die tanken auch wenn der Sprit morgen 3€ kostet.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mit dem Auto tanken muss, dann fahr ich zu der Tankstelle bei uns im Ort. Wenn ich unterwegs bin, dann halt zu der an der ich grad vorbei komme. wenn ich das boot mit Kanistern Tanke nutzer ich die dem Boot nächste Tankstelle. Wegen ein oder 2 Cent rentiert es sich nicht, wegen max. 80l weiter zu fahren (das sind für die komplette Füllung 1,60 €). bei Wassertankstellen erübrigt sich die Suche.
|
||||
|
||||
Potz Blitz, hätte ich mir denken können, dass Super-Billi schneller merkt. Klasse-Leistung: Genau 20 Beiträge in einem Trööt, da könnste dat Forum eijentlich aleene bewältigen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Anfrage richtete sich eher an die Cleverles die 5,73 liter tanken weils grad so billig ist und sich dafür 20 Minuten anstellen Oder die die immer für 20,01 € tanken und den Cent schuldig bleiben wollen Für die ist es ein Cent, für meine Mädels die es zahlen müssen und kein Trinkgeld mehr bekommen ist es ein Haufen Geld deshalb sind die auch so harsch wegen dem Cent |
|
||||
|
||||
zu viel der Ehre
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich denke da gibt man anderweitig mehr unnütz aus.
|
||||
|
||||
Zitat:
Warum dürfen solche Zapfsäulenbelagerer überhaupt noch Auto fahren? Schlimm wie voll manche Tanken sind,mich ärgert sowas.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Außerdem hole ich auch Diesel in Kanistern für unsere Maschinen und das sind dann schon mal 300 Liter die ich Tanke und da schaue ich schon mal genauer hin Gruß Stephan from my iPad 4 using Tapatalk
|
|||
|
|||
@Martin
Zitat:
Es also dann nur noch, sagen wir mal, einen mittleren 5-stelligen Betrag wert ist. Will man mit so einem alten Kahn dann überhaupt noch herumtuckern?
|
||||
|
||||
Hallo,
wenn ich im Urlaub Boot fahre, kommt es mehr auf den Spaß und die Erholung an! Soll ich dabei täglich Kanister schleppen, um ein klein wenig Geld zu sparen, ist ein Teil meiner Erholung weg! Nein, das will ich gar nicht! Ich tanke fast immer im Hafen, wenn ich Abends zurück komme. Ob ich mir dann z.B. 4€ sparen könnte, interessiert mich nicht! Sorry, aber wer sich beim "Hebel auf den Tisch" etwas beherrschen kann, spart z.B. viel mehr an Sprit, als er durch "sparsame Tankungen" einsparen kann! Nur, ob das Bootfahren einem dann auch noch Spaß macht, wenn es rein auf die Spritkosten ausgelegt ist, muss jeder für sich selbst entscheiden! MFG Oberbayer
|
|
||||
|
||||
Unterhalte ich mich mit Kollegen über "Sprit-sparen" dann fahren diese meist kleinere 4TMotoren.Da macht es auch Sinn,finde ich.Aber jenseits der 200Ps finde ich eine solche Diskussion völlig belanglos,beim Sportboot.
Das es sparsam geht,auch mit 300Ps 2T weis jeder...ist beim Auto absolut das gleiche. Ich habe manchmal das Gefühl,das nicht beim tanken sondern in der Fahrweise gespart wird Über 300Ps im Auto und überholt auf der Autobahn mit 2kmh den Fiat Panda Tempomat ist doch was tolles,also auf 90kmh stellen und rechts fahren,erspart richtigen Autofahrern den Slalom Ach,falls überhaupt noch überholt wird...die Mittelspur belagern viele ja auch nur einfach so,ohne zu überholen.Eigentlich müsste ich nächstes mal die Autos zählen,die ich rechts überhole,sind ziemlich viele...
|
||||
|
||||
@Oberbayer
Zitat:
Zitat:
Und wie vorhin schon mal gesagt wurde: Für die 20€ kann man sich dafür wieder anderweitig etwas gönnen. Wie heißt es so schön: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert! Zitat:
Und wenn ich irgendwo ein nicht ganz unerhebliches Sparpotential habe, dann versuche ich auch, es auszuschöpfen. Natürlich nicht um jeden Preis (würde z.B. auch keine Umwege fahren, nur um billiger zu tanken), aber für 20€ Ersparnis pro Tankfüllung kann man schon mal ein paar Kanister schleppen. @Matze Zitat:
Wenn ich ein Mofa mit 5L-Tank habe und mir überlege, wo ich denn möglichst günstig tanken könnte, dann ist das lächerlich. Bei einem PKW mit entsprechend größerem Tank sowie höherem Verbrauch und einer Einsparmöglichkeit von etwa 5€ pro Tankfüllung lohnt sich ein Vergleich aber schon. Und so ist es bei Booten auch, zumal sich da pro Tankfüllung noch viel mehr sparen lässt. Kleinvieh macht auch Mist und das läppert sich schon mit der Zeit. Bei kleineren Beträgen wird man von manchen vielleicht belächelt. Aber wenn man es konsequent betreibt, sich die Ersparnis merkt und den anderen dann am Ende der Saison die Scheine auf den Tisch legt, die man sich durch cleveres Tanken gespart hat, dann bekommen manche sicher große Augen.
Franz Geändert von Kapitän77 (03.10.2013 um 10:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also wenn ich mal zrücküberlege...mußte damals mit dem Auto vom Campingplatz zum Boot gute 10min fahren(mit dem Auto).Das jeden Tag,außer ich fahre nicht Boot
Das kann man jetzt auch zusammenrechnen wenn man mag,mochte ich aber nicht.Glaube das ist immer etwas Typbedingt,der eine ist eben ein Sparfuchs und der andere fährt schon,während der andere noch alles hochrechnet Ich könnte auch nicht durchgehend mit 100kmh 150km abreißen,außer ich ziehe einen Anhänger.