|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nochmal ne Frage zu Flowtrecs.
Da gibt es doch nur eine Variante für 1 St. Dieselmotor (Hin- und Rückleitung) oder für 2 St. Benzinmotoren (nur Hinleitung) aber nichts für 2 st. Dieselmotoren (Hin- und Rückleitung. Und das mit dem Aufheizen des Tankinhalts bei längerer Fahrt ist wirklich enorm. Mein Tank wird geschätzte 50 Grad oder mehr warm, wenn man mal ein paar Stunden fährt. Das bedeutet, daß der Diesel dann eben auch mit 50 Grad oder mehr in Richtung Motor gepumpt wird. Geht man hier (im Frühjahr) von einer Spanne von 35 Grad (Start bis warmer Tank) aus, dann hat man hier eine Volumenänderung von ca. 2,5%. Das ist schon erheblich. |
|
||||
|
||||
Meinst Du nicht, dass der nominelle Verbrauch ganz einfach verdoppelt werden kann wenn Du so ein Gerät in nur einen der zwei baugleichen Motoren einbaust?
Die eventuelle Volumenänderung macht doch aber in einem direkten Vergleich auch nichts, wenn Du an Hebeln und Knöpfen spielst.
|
||||
|
||||
Darum werden ja heute auch Kraftstoffkühler verwendet . Du könntest aber z. B eine Edelstahlleitung spiralförmig Wickeln und über den Zulaufschlauch vom Seewasserfilter legen . Daran schließt du vorn und hinten Deine drucklose Rücklaufleitung und hast auf einfache Weise Deinen Kraftstoff gekühlt .
Es gibt so etwas auch fertig zu kaufen ..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Man kann nur die Reichweite optimieren indem man nicht über die Rumpfgeschwindigkeit beschleunigt. Die Drehzahl der Rumpfgeschwindigkeit sollte man kennen. die ist eigentlich immer gleich. hier muss man natürlich die Fahrt durchs Wasser rechnen und darf nicht versuchen mittels GPS diese Geschwindigkeit zu erreichen. Die Geschwindigkeit von Standgas bis zur Drehzahl der Rumpfgeschwindigkeit ist ein nahezu linearer Anstieg ds verbrauchs bei einem Gleiter ist die abweichung maginal. und somit die Reichweitenerhöhung in diesem Bereich nur minimal. über die Rumpfgeschwindigkeit sollte man nur gehen wenn man wirklich auch gleiten will und dann dies auch tun. Ob nun verdrängerfahrt oder Gleitfahrt günstiger ist, kommt auch stark auf die Strömungsverhältnisse an.
|
|||
|
|||
Mit meinem Diesel geht das ohne Probleme die Reichweite zu verdreifachen ! Das Problem ist einfach dein dicker Benziner ! Selbst bei Vollgas komme ich nicht auf 1,3 ltr pro km (max 1,0 ltr / km ) da dürftest du jedoch irgendwo über 3 ltr sein . Aber diese Vorteile muss man sich ja auch erst teuer erkaufen .
Abschließend bleibt zu sagen das solche Geräte recht sinnvoll sind und man deren Sinn über einen längeren Zeitraum betrachten muss . |
|
||||
|
||||
Zitat:
aber so ein Teil ist dafür da um die Wirtschaftlichste Drehzahl zu ermitteln und diese zu halten. Egal ob bei Verdränger oder bei Gleitfahrt. Und da hole ich halt nur einen mehrwert heraus.
|
||||
|
||||
Moin,
ich möchte auch meinen Senf mal dazu geben. Ich habe 2 Durchflußgeber bei der 30er vor Jahren schon eingebaut. Da sind auch 2 V8 drin. Ich war erstaunt über 1. wie unterschiedlich die beiden Motoren im Verbrauch sind 2. was eine kleine Drehzahländerung für eine Verbrauchsänderung nach sich zieht. Mir hat es eine Menge Erkenntnis gebracht, dass in Verdängerfahrt z.B. 0,5 km/h weniger eine Einsparung von über 2l/h bringt. Man findet mit den Verbrauchsmessern halt die optimale Einstellung (hinsichtlich Verbrauch) bei der Drehzahl und Trim. Ich habe damals die beiden Verbrauchsmesser aus den USA mitgebracht. Preis war damals ok und sie funktionieren immer noch prima
|
||||
|
||||
Zitat:
2l/h sind also ungefähr 0,15l/km. in der Verdrängerfahrt macht es sich stärker bemwerkbar als in Gleitfahrt. Bei Gleitfaht 40km/h mal 2l/h zu sparen sind dann 0,05 l/km aber durch das Gerät eine wirkliche Einsparung im "normalen" Betrieb zu erzielen, muss man schon plötzlich feststellen das so ein Boot wie deins bei 20 km/h viel mehr nimmt als bei 40km/h und das sollte schon klar sein.
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map Geändert von billi (09.02.2017 um 16:27 Uhr) |
|
||||
|
||||
Für die die das nicht kennen hier mal die Verbrauchskurve meines Motors.
Die hab ich von jemand der das gleiche Boot hat und in diversen Messungen bestätigen können (im wirtschaftlichen Bereich). man sieht das zwischne 10 und 20 km/h das Vierfache an Sprit reinlaufen kann. also fahre ich in Verdrängerfahrt mit 10 km/h und in Gleitfahrt im Bereich 3400-3800 U/min. Der Bereich dazwischen ist unwirtschaftlich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe übrigens vorher auch 'überlebt' beim Boot fahren, aber mit den 'Dingern' schaut man schon mal auf den Verbrauch - wenn man will
|
|||
|
|||
Billi , du musst dich doch überhaupt nicht verteidigen ! Ist doch schön das Du mit Deiner Kurve klar kommst .
Aber wenn Du z.B in HR bei starkem Wind und starker Welle mal 30 - 40 km fahren musst , Vollgas Welle rauf , Gas weg Welle runter , dann wegen zu stärkerer Welle mal eine ganze Zeit in Halbgleiterfahrt bist du längst nicht mehr in Deinen optimalen Rhein rauf-Rhein runter Bedingungen . Mit Sicherheit wirst du dann auch genau wissen wann dein Tank leer ist obwohl die Tanknadel zittert wie ein Lämmerschwanz . Aber das weißt du nur weil Du Dein Boot aus dem ff kennst . Mit einem fremden Boot hättest du es dann nicht so leicht . Hier ist es dann schön auf so eine Anzeige zugreifen zu können ! Ich freu mich für Dich wenn es Dir gelingt den Verbrauch so zu ermitteln , ich bräuchte es nicht zwingend freu mich aber das ich mithilfe der Technik das noch optimieren kann . Aber entscheidend ist eben das es nicht jeder kann weil ihm technisches Verständnis und Gefühl fürs Bootfahren fehlt . Geändert von Thomas S (09.02.2017 um 16:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du siehtst nur das schwanken der Verbrauchsanzeige....
|
|||
|
|||
Natürlich nicht !! Aber spätestens nach so einer Fahrt weiß ich dann sofort wieder wie mein wirklicher Verbrauch war und wie weit ich noch fahren kann ..
|
|
||||
|
||||
Ja, mir geht es in erster Linie darum, mal konkret zu wissen, wo die wirtschaftlichste Gleitfahrt liegt. Normalerweise müsste sie ja da liegen, wo das Boot bei niedrigster Drehzahl einwandfrei gleitet, wobei das Gleiten abhängig von der Trimmung des Bootes ist. Ich habe aber schon die Vermutung, dass bei angenommenen 40 km/h durch gute bzw. schlechte Trimmung eine Drehzahl von beispielsweise 3.100 oder im schlechteren Fall 3.300 U/min erforderlich sein kann. 200 U/min Unterschied könnten in diesem Drehzahlbereich bestimmt 3 Ltr. Unterschied/Std. ausmachen, was einer Differenz von rund 10 % entsprechen würde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die unterre Gleitgrenze ist nicht der wirtschaftliche Bereich. Dies gilt für jedes Gleitboot wobei natürlich die Drehzahlen etwas anders sein können.
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
ich bin grade dabei zwei Flow Sensoren von Biotech zwischen die Spritleitungen zu montieren. Die Impulssignale werden anschließend mit einer Siemens LOGO erfasst, die hat dafür schnelle Eingänge, die funktionieren bereits in ähnlicher Form als Drehzahlerfassung aus der Klemme W der Lichtmaschine. Die beiden Signale werden anschließend so verarbeitet, dass Sie den aktuellen Verbrauch anzeigen aber auch das Tankvolumen berechnen. Wenn die Messfehler einigermaßen systematisch sind, besteht die Möglichkeit zu kalibrieren. http://https://www.conrad.de/de/flow-meter-fch-m-pom-lc-003-30-lmin-bio-tech-ek-fch-m-pom-lc-ad-6-mm-mit-duese-16-mm-003-18-lmin-ohne-duese-d-3-mm-005-30-lmin-150392.html
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Rein als Auswerteinheit allerdings ist das fast ein wenig überdimensioniert, was machst du mit den Schaltausgängen?
|
||||
|
||||
Hi Mork,
ich stelle die ganzen analogen und binären Signale auf einem KTP400 dar, da kommt mit der Weile einiges zusammen: Temperaturen vom Motor, Frischwassertank, Schwarzwassertank, Spannung, Strom, Drehzahl, und demnächst auch Dieselverbrauch und Kraftstoffvorrat. Damit ist die kleine CPU schon ganz schön beschäftigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Gebhard, schau mal hier rein. www.flowtrecs.de
|
||||
|
||||
Nee, oder?
|
||||
|
||||
Das Gerät hat was...technisch top würde ich sagen...vl. kauf ich es mir noch..? @flitzges...hab noch ein tp700 und ne 8ba..die gleiche idee...respekt top! bastel gerade an opn cpn auf nem win-pad herum.....mal sehen ob ich die sensoren auch da drauf bekomme oder mit pofilab etc. etwas visualisiere ........lg
Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
Ja, allerdings diskutiert man in diesem Thread etwa seit Seite 2 über die Geräte dieses Herstellers.
Wie wär's denn mit Flowtrecs?
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem Xperia Z1 mit Tapatalk