|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist das so eine Sache. In Ballungsgebieten zweifellos in den meisten Fällen praktikabel, im Outback eher weniger. Ohne PKW könnte ich mein Hobby in der Pfeife rauchen.
Und natürlich muß man sein Fahrzeug an seine Bedürfnisse anpassen. Wer einen schweren Hänger ziehen will, braucht das passende Zugfahrzeug, aber als Zweitwagen für Kleineinkäufe und Kindergartentaxi ist ein großer SUV doch meistens etwas überdimensioniert. Wer möchte und es sich leisten kann - gern! Aber bitte nicht den anderen die Parkplätze verstellen. Wer mit seinem dicken Karren nur auf Behindertenparkplätze kommt, ist da wohl auch irgendwie behindert
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Natürlich hat nicht jeder einen Supermarkt in fußläufiger Entfernung, aber das bekäme man auch lässig in einen Smart, wenn man zu zweit oder dritt einkaufen gehen möchte, müsste es eben ein Panda o.ä. sein. Was auffällt: da gibt es Beschwerden über zuviel Elektronik im Auto. Aber die Leute kaufen die Dinger wie blöd. Da gibt es Beschwerden über zu schmale Parkbuchten und zu breite Autos. Aber die Leute kaufen die wie blöd. Wenn nur jeder zweite, der ein Basismodell eines Klein- oder Mittelklassewagens kauft, im Autohaus fragt, ob es den nicht kleiner und mit weniger Elektronik gibt, dann würde sich das blitzschnell zu den Herstellern herumsprechen. Und die würden reagieren. Aber solange der Bedarf nicht da ist ... @Giligan Das Geländesmartvideo ist sooo geil
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, die lieben Kindlein futtern halt heute viel mehr als damals....ich überlege grad, wir waren drei Kinder und hatten einen VW Käfer. Aber die Hunde, die erfordern natürlich einen Riesenwagen, alle Hundebesitzer haben Riesenwagen, ging ja auch gar nicht ohne, weil die ja mit müssen, zum Einkaufen. Was bin ich nur für ein Depp.... @ Wohnbusfahrer Einkaufen zu Fuß? In welchem Jahrhundert lebst du denn? Das geht ja man gar nicht.... Willy |
|
|||
|
|||
Nun, ich komme ja tatsächlich aus einem anderen Jahrtausend ... Wir waren zu fünft, Aldi war zehn Minuten Fußweg entfernt, meine Eltern hatten kein Auto, nicht einmal einen Führerschein.
|
|
||||
|
||||
Jo,...damals.
Ich weiß das auch noch, wenn Vater den Wagen mit hatte, ging Muttern allein zum Spar oder Konsum umme Ecke. Oft aber ging ich mit, eine Tasche tragen. Wir haben damals auch Kohlen bekommen, 20 Zentner und ich habe geholfen die mit Eimern etwa 30m bis zum Kellerfenster zu schleppen, da gingen sie dann über eine Holzrutsche ab nach unten. Im Winter dann wurden sie per Kohlentüte in die 1. Etage geschleppt. Meine Omas hatten gar kein Auto, aber natürlich auch keine 3 Kinder und zwei Hunde zu versorgen. Und mein Onkel Otto, Busfahrer war er, zwei Kinder und ein Auto saß nie dran. Was waren wir doch arme Leute, immer kurz vor dem Ende. Willy
|
|
||||
|
||||
Die passenden kleinen Autos gibt es ja nicht, habe ich ja wie verrückt gesucht!
Wenn ich mir PKW anschaue, geht der erste Griff zum Fenster- und Armaturenbrett - weich oder Hartplastik? Bei Kleinen fast immer Hartplastik = KO-Kriterium! Nächstes Kriterium: ausreichend Leistung + Automatik = da bleiben kaum Modelle übrig! Dann ganz wichtig: Standheizung = schwupp, da sind dann fast alle Kleinen raus! Aber es gibt Hoffnung, habe schon mögliche Nachfolger für unseren Großen im Auge.
|
||||
|
||||
Die, die der Meinung sind, mit einem Smart kann man keine Wocheneinkäufe erledigen, sollten sich so ein Gefährt mal ausleihen.
Ich bin auch ein Freund von großen Autos, habe auch SUV's gefahren und würde im Traum nicht daran denken, ein Auto was mir gefällt aus ökologischen oder auch Parkplatzgründen nicht zu kaufen. Allerdings gehören wir auch zu den Haushalten, dei tatsächlich einen Smart als Drittwagen fahren ( haben wir als Werbefahrzeug für unsere Firma angeschafft) Ich habe heute morgen mit dem Smart die Gertränke (3 Personenhaushalt) gekauft. 3 normale Getränkekisten + 2 kleine Kisten. Hätte locker auch für den Nachbar mitkaufen können. Meine Frau ist gerade unterwegs zum Einkaufen. Da der Smart gerade in der Auffahrt stand, ist sie mit dem gefahren. Soviel wie da reinpasst, können wir die ganze Woche garnicht verfuttern. Ach ja. einen Hund (35 KG) haben wir auch. wenn wir den irgendwo mitnehmen, nehmen wir den Smart. Der passt da locker hinten rein und fühlt sich da auch wohl. Weder meine Frau noch ich haben nämlich Lust, die Hundedecke immer über die Rücksitze unserer Autos zu packen. Ein Smart kann locker eine 5 köpfige Familie ernähren Achim |
|
||||
|
||||
Was in einen Einkaufswagen passt, geht auch in einen Smart-Kofferraum. Aber sicher ziehen manche Leute mit zwei oder drei Wagen durch die Läden.
Willy |
|
||||
|
||||
Sie müssen die Dinger wie blöd kaufen da es keine mechanischen Neuwagen gibt.
|
||||
|
||||
Bist du Österreicher......?
|
||||
|
||||
Ich dachte Du fährst?
Googel mal wo Wien liegt |
|
||||
|
||||
Behinderten und Mutter - Kind Parkplätze
Zitat:
Seid ich ein Kind Habe, sehe ich auch die Wichtigkeit dieser Parkplätze und auch vorher hätte ich mir in Leben nie erdreistet auf so ein Parkplatz zu parken, egal ob gesetzlich erlaubt oder nicht, mit Manier hat dies wenig zu tun. Junge Schnösel oder möchtegern Ärzte, Anwälte oder was weiß ich, die sich für was besseres halten sieht man hier, von Behinderung und Kind keine Spur. Menschen die auf solchen Parkplätzen parken, auch ohne Behinderung, sind wirklich Behindert und zwar Geistig. Entweder können sie die Schilder nicht Lesen und man sollte sie blinkend Beleuchten oder sie erkennen schlichtweg nicht dem Sinn solcher Beschilderung. Warum muss sich irgendein Fetter ohne Kind auf einen Familienparkplatz stellen und ich darf mit meiner Frau und 10 Kg Babytrage 100 Meter mit Einkauf zurück legen? Aber ist doch egal, dem Land kann man eh nicht mehr helfen, Zu dichtes Auffahren, drängeln, nötigen, 1 Auto auf 2 Parkplätzen. Missachtung von Behinderten, Park und Familienparkplatz Schildern. Mir ist wirklich egal ob Autos immer größer oder kleiner werden. Aber versteht einer mal, wer seiner 18 Jährigen Tochter ein 6 Meter Geländewagen schenkt oder dem Schlüssel in die Hand drückt. Das sind die, die an schlimmsten Fahren, weil sie sich zu sicher fühlen. Auf die Frage, warum eine ältere Dame auf dem Familienparkplatz parkte, wo ihre Kinder seien, meinte sie im Kofferraum. Ganz cool die Frau...
|
|||
|
|||
Wer ein richtig großes Auto sucht, das trotzdem auf normale Parkplätze passt, sollte sich mal den Dacia Logan ansehen. Kein Witz, das Auto ist enorm raumökonomisch. Basierend auf dem Renault Clio, einem älteren Kleinwagen, gibt es den Logan mit bis zu 7 Sitzen oder als Rollstuhltransporter mit Rampe. Der Wagen ist nicht nur wegen des günstigen Preises beliebt. In etwas besserer Qualität würde sich der Wagen sicher noch viel besser verkaufen, als er es so schon wird.
|
|
||||
|
||||
Nee, laß mal stecken. Dann würde ich eher aufs Fahrrad umsteigen.
|
||||
|
||||
Gib's zu.....den hast Du nicht verstanden...
|
||||
|
||||
Tja, je nach Geschmack und Geldbeutel mag das zu verschiedenen Ansichten führen
Rein objektiv, unabhängig vom Aussehen und persönlichen Vorlieben, mein Sohn hat einige Jahre einen alten Clio gefahren. Im Winter war das Ding mit seinen Fahrradrädchen unschlagbar -der ging buchstäblich durch jeden Modder- und hat immer brav, wenn meine Karre weg war, Wocheneinkauf für einen 6-Personenhaushalt plus Viecher heimgebracht. Jetzt hat er einen BMW nach seinem Geschmack, der geht -im Winter- nur mit Sandsäcken im Kofferraum und dann auch nur als Zumutung. Wenn der Dacia den Clio Vorgaben halbwegs entspricht könnte er doch brauchbar sein. Gemütlicher als ein Fahrrad dürfte er sicher sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Dank x-drive und quattro kommen meine aktuellen PKW gut durch Schnee und Eis.
|
||||
|
||||
Obwohl, so als ultimativer Stadtflitzer... http://www.clutchd.com/2009/07/aston...rendering.html
|
||||
|
||||
Gibt es ein Produkt, welches noch emotionaler betrachtet wird, als ein Auto?
Sicherlich gibt es technische Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugmarken und -größen. Bei einer Kaufentscheidung spielen diese aber eine untergeordnete Rolle. Da ist der Statuseffekt, die Farbe, die PS-Zahl, die Größe viel entscheidender als der reine Nutzeffekt. Da hat Werbung funktioniert! Es gibt Dörfer, da ist man ohne eine bestimmte Automarke nicht mal mehr zur Gattung Mensch dazugehörig. Ich kenne keinen mit einem für seine Bedürfnisse zu kleinem Auto. ...und wenn es wegen des Urlaubsgepäcks unbedingt ein Kombi sein muss, so ist meist ein jahrzehntelanger Urlaubsgepäckversand günstiger als der Kombi-Mehrpreis(zumal das Gepäckvolumen eh kaum differiert). Wegen 1x jährlich Autobahnheizens müssen es zig PS mehr sein - es gibt m.W. keinen autobahnuntauglichen Pkw. Ob ich täglich mit nem Clio Hamburg-München fahren wollte, sei dahingestellt. In der Kaufhalle wird bei Butter nach Preis-Leistung geschaut - beim Auto nicht. Emotion pur! Gruß Michael - mit nem uralten Nicht-Marken-Stufenheck-Pkw
|
|||
|
|||
Zitat:
Was soll das für ein BMW sein???? sowohl der E34 als auch der E38 sind im Winter (auch ohne Sandsäcke) ohne Probleme zu fahren !!(entsprechende Bereifung vorausgesetzt) Die neueren sicher noch wesentlich besser!!! Ich glaube duu hast da irgendein altes Stammtischmärchen über Hecktriebler ausgegraben!!!!
|
|||
|
|||
Wohl wahr. Die Werteverschiebung weg von der Lebensqualität hin zum tollen Auto lässt sich kaum noch leugnen. Aber nicht bei allen Menschen läuft das so, sonst ließe es sich kaum erklären, dass die weltweiten Stückzahlen des erwähnten Dacia die des Mutterkonzerns Renault inzwischen überholt haben.
|
|
|||
|
|||
Vielleicht ein 1er. Die sollen ja bei Glätte nicht so toll sein.
|
|
||||
|
||||
Ich staune auch immer wieder, was die Leute für ein protziges Auto jeden Monat ausgeben.
Mein TE 200, ist die kleinste Benzin Maschine für den Karren, hat mich 2005 grade mal 2300€ gekostet und hier und dort mal ein Ersatzteil. Alles zusammen vielleicht 500€. Läuft, fasst die Nahrung für ein langes Wochenende, zieht 2,1 Tonnen und ruft keinen Neid hervor. Sicher ist er keine 2m hoch und läuft nicht über 200 aber mich perfekt. Willy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber diese PKW-Kosten sind eher Peanuts in Relation zu den Kosten des Boots-Hobbys. So ist das nunmal; der Eine ist mit ollen Sachen zufrieden, der andere leistet sich neuere Spielzeuge.... Und irgendwann wird der Wohnsitz verlagert; mit dem Fahrrad zum Boot fahren können - das hätte schon etwas...
|
|||
|
|||
Das Auto ist m.E. aus gutem Grund so wichtig. Man verbringt viel Zeit darin, es bietet neben seiner Transportfunktion auch Wohlbefinden durch Geborgenheit und Komfort.
Die wichtigste Erkenntnis beim Autokauf scheint mir zu sein, dass es nicht auf die Gefühle der Nachbarn ankommt, sondern auf die eigenen. Aber nicht auf die beim Ansehen des Autos von außen, sondern auf die beim Fahren, aber auch beim Beladen und Einparken. Beim Boot genieße ich es häufig, mit geringem Tiefgang freie Übernachtungsplätze zu haben, wo sonst kaum jemand sonst hinkommt. Analog dazu lebe ich mit kleinem und übersichtlichen Auto im engen Parkhaus angenehmer, und wenn ich öfter in Parkhäuser will, dann habe ich eben ein kleineres. Aber für die Freiheit von Rückenschmerzen und Lärm auf längerer Fahrt oder von Frieren beim Start im Winter zahle ich auch gern etwas mehr - wofür denn sonst, wenn nicht fürs Wohlbefinden im kurzen Leben? Ich spende großzügig für wohltätige Zwecke incl. Umwelt - aber ich sehe nicht ein, für einen insgesamt eher minimalen und theoretischen Vorteil des Weltklimas mein eigenes Leben - zu dem nun mal das Auto gehört - wesentlich unangenehmer zu gestalten. sea u in denmark |
|
|