|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Am Waas-Maas Kanal vorbeifahren ist einfach, denn die Schleuse ist nicht direkt erkennbar. Die "Bucht" ist schlecht gekennzeichnet!
|
|||
|
|||
Zitat:
Es gibt ein Umpumpsystem über zwei voneinander getrennte Pumpen mit zwei Zentrifugalfiltersystemen. Das entwerfe ich gerade im Detail, was die räumliche Positionierung angeht. ( siehe die beiden Bilder ) Die Schaltung der Rohre und Ventile ist so, dass mit jeder der beiden Pumpen jeder Filter angesteuert werden kann. Zudem kann aus jedem Tank Treibstoff in jeden Tank gepumpt werden. Als sogar aus dem Bunkertank über die Filter zurück in den Bunkertank, bis dieser wieder sauber ist. Ebenso lässt sich der Inhalt jeden Tanks gezielt mit Anti- Mik-Mittel anreichern. In den Tagestanks landet nur lupenreiner Diesel. Auch ist es möglich, den jeweils nicht gebrauchten Filter trockenzulegen. Bei Leitungsdurchmessern von 13 mm innen stellt Verstopfung sowieso eher keine Gefahr dar. Die Tagestanks sind immer randvoll. Das wird über die elektrischen Pumpen so geregelt. Werden sie leer, stimmt was nicht. Dann bleibt noch 206 Liter Zeit je Maschine zum Reagieren. Das sind gut vier Stunden bei 20 Knoten oder 41,2 Stunden bei Seefahrtmarschgeschwindigkeit von 6,8 Knoten. |
|
|||
|
|||
Mein Boot liegt am Rhein und sehr viele haben einen Notmotor an der Badeplattform. Ich würde den dran schrauben.
Ist ja nur für zwei - drei Tage. Dann lässt du den Motor morgens mal 10 min laufen um zu schauen ob er in Ordnung ist und im Notfall springt er dann auch zuverlässig an. Das ganze Gedöns mit zwei Filter usw ist alles gut und schön aber wenn es dir durch Treibholz oder Grundberührung die Schraube zerlegt, hilft dir auch kein zweiter Filter. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
Zwei getrennte Maschinenanlagen sind natürlich von der Sicherheit her das Optimum.
Trotzdem hat ein Clubkollege auf dem Rhein Schlepphilfe benötigt: Irgendwas im Wasser hatte seine beiden!!! Z-Antriebe zerlegt. Auf dem Rhein möchte ich bei meinem Boot nicht auf die Badeplattform klettern und dort den AB anreißen - wäre mir viel zu gefährlich. Also Badeplattform vergrößern oder AB mit E-Start (und natürlich eigener Batterie und Fernbedienung).
|
||||
|
||||
Also wenn ich Wahl habe antriebslos auf einen Frachter mit mehreren hundert Tonnen zuzutreiben (der eine Kollision wahrscheinlich nicht mal bemerken würde) oder auf die Badeplattform zu klettern und meinen AB zu starten, wüsste ich wie ich mich entscheide
Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
Warum haben so wenig einmotorige Stahlverdränger einen NOT - Außenborder?
Weil es in den meisten Fällen konstruktiv keinen Sinn macht oder mit immens hohem Aufwand verbunden ist. Wie oft kommt es tatsächlich zu einer Kollision zwischen einem Sportboot mit ausgefallener Maschine und einem Berufer? Ich setze mal voraus, daß betriebsbereiter Funk und eine rote Flagge an Bord sind. Aber du kannst gern mal auf einer beengten Badeplattform ohne große Bewegungsfreiheit mitten im kabbeligen Rhein einen AB anziehen. Und um schnell ausweichen zu können mußt du auch noch mit dem AB steuern, ohne Sicht nach vorn. Die Chance, dabei über Bord zu gehen, ist enorm. Hoffentlich kann der Frachter dir auch noch ausweichen - wenn er dich überhaupt sieht. Ein Not - Motor muß ständig einsatzbereit sein, was aber in vielen Fällen eben nicht ist. Er wird zu wenig gebraucht und als "Versicherung" empfunden. Ich habe schon mehrfach Boote abgeschleppt, wo der Not-Motor im Notfall eben nicht lief - trügerische Sicherheit!! Vernünftige und vorausschauende Fahrweise, ordentliche Wartung der Maschinenanlage, Funk und wenn man auf dem Rhein Bedenken hat - Konvoifahrt. Oder aber einige kEuros in die Hand nehmen und eine solide Notmaschine mit Fernbedienung installieren- nix kleiner Quirl vom Beiboot.
Gruß Ewald Geändert von Libertad (28.12.2013 um 15:57 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo,
zur Ausrüstung sollte die rote Flagge nicht vergessen werden. Hat schon bei vielen, die Aussetzer hatten, geholfen. Wenn ich richtig informiert bin, muß sie sogar an Bord sein. Gute Fahrt Vilm |
|
||||
|
||||
Ewald, genau das wollte ich hören, danke
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann hat ein sinnvoller AB um die 8-10PS, E-Start, eine eigene Batterie und natürlich einen eigenen Tank. Da muß dann niemand "auf einer beengten Badeplattform den AB anreißen", wenn's Ernst wird. Sollten mir wider Erwarten mal beide Hauptmaschinen gleichzeitig ausfallen, brauche ich im Ernstfall keine 15 Sekunden, um von der Fly auf die Badeplattform zu turnen, den AB runter zu lassen, wieder hoch zu sprinten und den AB zu starten. Lenken kann ich dann mit den Z-Antrieben bei ganz normaler Rundumsicht. Und ja, ich habe eine großzügig dimensionierte Badeplattform. Aber an Booten ohne oder mit nur sehr kleiner BP könnte man den Lift auch direkt am Heck anschrauben, dafür ist er nämlich eigentlich ursprünglich gedacht. Zitat:
mfg Martin |
|
|||
|
|||
Guten Morgen Martin,
die Konstruktion sieht schon NICE aus... ABER.. damit ist das Thema Badeplattform wohl auch gestorben. Darauf kannste nichts mehr machen. Oder baust du diese nur auf, wenn auf Gewässer fährst wo du diese eventuell gebrauchen kannst? Nichts für ungut. Aber mit diesem KONSTRUKT ist das Thema BADEPLATTFORM wohl auch dahin... Dann kann ich mir auch ne Leiter an die Seite hängen. Ich denke da |
|
||||||
|
||||||
Moin,
Zitat:
Was nicht mehr geht, ist das Ausbreiten einer LuMa zum Sonnen auf der Badeplattform. Das ist allerdings ein Manko, das ich angesichts von ca. 12m² sonstigen Liegeflächen an Deck und durchschnittlich höchstens 1-2 Personen + 1 Scotchterrier an Bord durchaus verschmerzen kann. Zitat:
Meine Leiter IST an der Seite. Ziemlich genau da, wo der blaue Tampen runtergeht. Der hält die nämlich unter der Plattform in Position, da ich den serienmäßigen Plastikclip abgebrochen habe, der sie eigentlich am eigenmächtigen rausrutschen hindern soll. mfg Martin
|
|
|||
|
|||
Guten Morgen Martin,
willst vielleicht auch nicht wissen, was dir da treiben;))) Spass beiseite und kurz gefasst ( da wir das Topic zerreden ) . Mir wäre das gedrahte deiner Leitungen zu häßlich. Erst recht im Vergleich zum Schiff. Auf dem Bild dieht das deutlich kleiner aus. Meine Meinung. So... Back to Topic oder per PN weiter. Die Pegelstände bei der angegebenen Tour zu berücksichtigen wäre ja schonmal eine Idee. Wenn ich von Koblenz nach D Dorf an einem Wochenende fahren will, bin ich von Personenfähre Koblenz ( KM596 ) bis D Dorf 745 schon gute 150 KM gefahren. Wären pro Tag schon 75 KM. Ist halt die Frage, wie schnell man so zu Tal fährt. Gehen wir mal von 8-10 KMH aus. Dann wären das ca. 7 Std/Tag. Eher noch weniger da du wahrscheinlich etwas schneller sein wirst. Bin auf den Bericht gespannt. Vor allem die Tour bis nach Koblenz.. |
|
||||
|
||||
So meine frenzls sind gekommen.
Reichen die neben Navionics oder sollte man noch "anständige" Gewässerkarten besorgen ? Lars, kannst ja mal aus Nüss am 5.2 zum Düdo Stammtisch kommen, da können wir mal persönlich reden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Keine Panik, auf dem Rhein kann man sich kaum verfahren. Wenn man weiß, bei welchem km auf welcher Seite ein Hafen oder Abzweig kommt, dann paßt das schon
|
||||
|
||||
Ich denke, er wird mit >15 km/h über Grund zu Tal gehen.
|
|
||||
|
||||
Ja, schon bei Bummeldrehzahl.
Koblenz Dusseldorf geht in einem Tag.
|
||||
|
||||
Ich bin mal Lahnstein - Duisburg an einem Tag gefahren - mit einem 6,50m - Verdränger. Ko -DUS an einem Tag geht ganz entspannt und am nächsten Abend bist du in NL.
|
|||
|
|||
So hab die frenzls studiert... Irgendwelche Löcher am Rhein gibt es wohl nicht hmmm.
Also starte Samstags morgens bei 592, möchte Sonntag Abend nach 749.. die Hälfte wäre 666 aber da ist nix Touristisch gesehen ist Bad honnef mit der Drachenfels bei 642 eine Option..allerdings wäre die zweite Etappe dann gute 100 km... Von Düdo möchte ich dann an einem Tag nach Emmerich bei 853 .. mein Kanal kommt bei 887 und dann die Maas hoch zieht sich auch noch...das wird eher knapp als das erste we
|
|||
|
|||
Dann bleib doch noch je Nacht in nijmwegen ...
Gesendet von meinem Eierkocher |
|
|||
|
|||
Ich hab nur ein WE dafür
|
|||
|
|||
Fährst du alleine oder zu zweit? Wenn du mit mehreren fährst würde ich morgens mit dem ersten Tageslicht ablegen und bis zum fast letzten Sonnenstrahl fahren. Ein wenig beim fahren abwechseln und dann sollte das relativ entspannt klappen. Kannst ja mal probieren deine Geschwindigkeit zu kalkulieren, rechne mal mit 8 km/h Strömung + Rumpfgeschwindigkeit (10 km/h ?) . Biste mit 18-20 km die Stunde dabei. Im Sommer sollten 12 Stunden Fahrt drin sein, d.h 200 km wären machbar. Dann könntest du das zweite Wochenende entspannter angehen.
Gruß Chris |
|
|||
|
|||
Dann biste aber nur durch gehämmert. Ist auch blöd. Wenn es nicht anders geht, dann ok..
Vielleicht nen langes Wochenende dazwischen? |
|
||||
|
||||
Ich kuck mal, dass ich am zweiten Wochenende freitag früh Schluss mache und freitag Abend noch bis Emmerich fahre, dann sollte es klappen
Bin die Maas bei Hochwasser auch mal mit 6 kmh Hoch....hinterm Kanal ist nix mit 20 km/h... Aber ist ja alles in der Nähe...von venlo bin ich in 45 min zu Hause. Zur Not lass ich mich holen Muss mal genau rechnen
|
|||
|
|||
Hinterm Kanal wirste auch kaum 20 fahren können... Ansonsten machste den Kahn irgendwo hinter dem Kanal ( z.B. Plasmolen ) fest und kommst wieder wenn du fertig bist.
So machen wir das auch. Das ist ja eben das schöne. Im Zweifel, wenn die Zeit nicht reicht, machste irgendwo fest, fährst mit der Bahn oder so nach Hause und kommst nen Wochenende später wieder... Durch so was lasse ich mich nicht stressen. Denn Stress habn mer all genug. |
|
|||
|
|||
Hab mir den vor bestellt. Vielleicht was für euch? Guten Rutsch
http://www.amazon.de/gp/aw/d/3892257...110_SY165_QL70 (PaidLink) Gesendet von meinem Eierkocher |
|
|