|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
verstehe ich nicht Franz......Du hast bei ner Reinke doch ne hohe Bordwand und selbst bei Krängung kommst Du nicht so tief.
Der Auslass hat auch eine Kappe, die drehst Du natürlich nach hinten. Kannst Du mal ein Foto einstellen? Selbst wenn ich bei mir nen Dampfstrahler drauf halte, kommt nix rein. Webasto wird doch sicherlich auch für dich ein offenes Ohr haben und eine Lösung anbieten können, die absolut Gefahrlos ist. Mein Durchlass ist direkt am Heck der Bordwand, aber an der Pflicht. Natürlich,... ich habe ein Motorboot, mit wenig Krängung Wenn ich die Heizung an habe, liege ich irgendwo und bin nicht in fahrt. Gerochen habe ich bis dato noch nichts
|
||||
|
||||
Zitat:
den Fachbetrieb gemäß WHG §19i gibt es nicht mehr. Es heißt jetzt nur noch Fachbetrieb nach WHG. Was dieser aber auf meinem Boot prüfen sollte weiß ich nicht. Bei Gasanlagen gebe ich Dir Recht, dass muss vom Sachkundigen überprüft werden. Bei der Dieselheizung glaube ich das weniger bzw. habe ich noch nie davon gehört. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Hallo Thorsten,
es wäre schön wenn du nicht einzelne Abschnitte aus Verordnungen und Gesetze aufführst, sondern die ganzen VO`s oder Gesetze bzw. einen Link dazu. Wenn das vorliegt kann sich jeder seine eigene Meinung zu deinen Beiträgen machen. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Ich finde da immer noch nichts darüber, dass ich das prüfen lassen muss. Dass ein Tank dicht sein muss, ist klar. Aber wo steh, dass ich das prüpfen lassen muss?
Und selbstverständlich sind Fäkalien, Abwässer überhaupt, wassergefährdende Stoffe. In Berlin werden deshalb regelmäßig Gewässer zum Baden gesperrt und Laubenpieper müssen ihre Gruben regelmäßig auf Dichtheit prüfen lassen. Dazu gibt es eine Vorschrift ... Es geht mir nicht darum, löchrige Behältnisse einbauen zu dürfen. Ich behaupte nur, dass es reicht, wenn ich dafür sorge, dass die Behältnisse geeignet sind und dass sie den aaRdT entsprechen. Eine Pflicht, das abnehmen zu lassen, gibt es aber nicht. |
|
|||
|
|||
Hey, Thor Sten,
da hast du doch glatt 'ne winzige Kleinigkeit vergessen, mitzukopieren. Der §62 WHG beginnt nämlich wie üblich mit Abs. 1, nicht wie in deinem Zitat mit Abs. 2. Im Abs. 1 steht, um welche Anlagen es sich überhaupt handelt: Zitat:
Aber gut, dass wir darüber gesprochen haben |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist der Abschnitt der für unsere Baufahrzeuge gilt, ich wüßte im Moment nicht warum der nicht auch für Boote gelten sollte. da steht übrigens wörtlich: Das Gleiche gilt für Rohrleitungsanlagen, die 1. den Bereich eines Werksgeländes nicht überschreiten, 2. Zubehör einer Anlage zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen sind oder 3. Anlagen verbinden, die in engem räumlichen und betrieblichen Zusammenhang miteinander stehen. |
|
|||
|
|||
In Abs. 1 steht, für welche Anlagen der §62 gilt. Wenn (m)ein Boot nicht darunter fällt, gilt der ganze Rest nicht.
Davon abgesehen ignorierst du seit Stunden beharrlich, dass die von dir behauptete Abnahme deine freie Erfindung ist. |
|
|||
|
|||
Ich gehe davon aus das das ganze auch für Boote gilt. Es gilt definitiv für landwirtschaftliche sowie Baumaschinen.
Wäre das nicht so wäre ich arbeitslos und mein Chef könnte morgen schließen. Und erfinden tue ich gar nichts sondern bin bei den beschriebenen Abnahmen fast wöchentlich anwesend. Wären die nicht vorgeschrieben würde dies wohl niemand machen lassen. Nur weil dir etwas nicht gefällt heißt das noch lange nicht, das es nicht so ist. |
|
|||
|
|||
Genau, die sind vorgeschrieben, aber das ist so geheim, dass außer dir niemand davon weiß. Und du bist zur Verschwiegenheit verpflichtet und darfst deshalb die gesetzliche Grundlage für die Abnahmen nicht nennen.
Weshalb der §62 für Baumaschinen und landwirtschaftliche Maschinen gilt, das habe ich dir verlinkt. Das ist nämlich nicht geheim, sondern steht im Abs.1. |
|
|||
|
|||
Die haben ich genannt. Du willst oder kannst sie aber anscheinend nicht verstehen. Ehrlich gesagt ist mir aber mittlerweile egal was du mit deiner Ölananage machst. MEINE ist abgenommen. (Da unverändert im Original Zustand) sollte ich sie verändern wird sie auch wieder neu abgenommen Oder von einem zugelassen Betrieb nach WHG verbaut.
|
|
|||
|
|||
Sollte ich es überlesen haben, schreib mir einfach in welchem Beitrag, dann lese ich es nach. Nur - im WHG steht es nicht. Nicht einmal für die Anlagen, die vom §62 erfasst werden.
|
|
|||
|
|||
Hallo Klaus,
wenn ich mit der Länge der Auspuffleitung bis in den Heckbereich käme, würde das mir auch gut passen. Dort könnte ich einen Schwanenhals realisieren und hätte somit keine Probleme. Im Heckbereich würde die Scheuerleist auch nie durch das Wasser gezogen werden. Werde jetzt mal prüfen wie weit ich mit dem Bordwanddurchlass Richtung Heck komme. Evtl. werde ich halt den Auspuff 5,5m lang machen. Grüße, Franz
|
|||
|
|||
Und ich werde die Aufpuffleitung in einem Stück aus Niro fertigen, damit keine Gase im Schlafraum austreten können.
|
||||
|
||||
moin zusammen,
hab mal ne Tabelle angeheftet. Diesel ist Wassergefährdungsklasse 2. Bei einer Menge bis 1000l greift die Gefährdungsstufe A. Bei der Gefährdungsstufe A sind Arbeiten nicht fachbetriebspflichtig. Gruß Hubert Wassergefährdungsklasse (WGK) Die Wassergefährdungsklasse (WGK) gibt an, ob ein Stoff Wasser dauerhaft schädlich verändern kann. Schwach wassergefährdende Stoffe (Scheibenreiniger, Bremsflüssigkeit) haben die WGK 1, wassergefährdende Stoffe (Diesel, Kaltreiniger, Motoröl) die WGK 2 und stark wassergefährdende Stoffe (Benzin, verunreinigtes Altöl) die WGK 3. Welche WGK einem Stoff zugeordnet wurde, erfahren Sie aus dem zum Stoff gehörenden Sicherheitsdatenblatt. Die Zuordnung der Wassergefährdungsklassen 1, 2 und 3 erfolgt auf Grundlage der Verwaltungsvorschrift wassergefährdende Stoffe (VwVwS) unter Berücksichtigung der R-Sätze des Stoffes. Die VwVwS beinhaltet auch eine Liste, die Stoffen die jeweilige Wassergefährdungsklasse zuordnet. Künftig sollen Wassergefährdungsklassen durch die neue Bundes-VAwS festgelegt werden. Mit der neuen Vorschrift ist im Verlauf des Jahres 2014 zu rechnen. Fünfter Teil Fachbetriebe § 24 Ausnahmen von der Fachbetriebspflicht (zu § 19l Abs. 1 Satz 2 WHG) Tätigkeiten, die nicht von Fachbetrieben ausgeführt werden müssen, sind: 1. Alle Tätigkeiten nach § 19l WHG an a) Anlagen zum Umgang mit festen und gasförmigen wassergefährdenden Stoffen, b) Anlagen zum Umgang mit Lebensmitteln und Genussmitteln, c) Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Fl üssigkeiten der Gefährdungsstufen A und B § 6 Gefährdungspotential Gefährdungsstufen (1) Die Anforderungen an Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen, vor allem hinsichtlich der Anordnung, des Aufbaus, der Schutzvorkehrungen und der Überwachung, richten sich nach deren Gefährdungspotenzial. (2) Das Gefährdungspotenzial wird bestimmt vom maßgebenden Volumen oder der maßgebenden Masse und der nach § 19g Abs. 5 WHG eingestuften Gefährlichkeit der in der Anlage vorhandenen wassergefährdenden Stoffe sowie der hydrogeologischen Beschaffenheit und Schutzbedürftigkeit des Aufstellungsortes. (3) Die Gefährdungsstufe einer Anlage bestimmt sich nach der nach § 19g Abs. 5 WHG eingestuften Gefährlichkeit (Wassergefährdungsklasse – WGK) der in der Anlage vorhandenen Stoffe und bei flüssigen Stoffen nach deren maßgebendem Volumen, bei gasförmigen oder festen Stoffen nach deren maßgebender Masse nach Maßgabe der nachstehenden Tabelle. Für Anlagen mit Stoffen, deren Wassergefährdungsklasse nicht sicher bestimmt ist, wird die Gefährdungsstufe nach WGK 3 ermittelt. Tabelle: Gefährdungsstufen der VAwS
|
||||
|
||||
moin zusammen,
jetzt noch mal zum Thema. Wir haben eine Eberspächer, welche ich im Toilettenraum verbaut habe. Leider habe ich die Lautstärke der Heizung unterschätzt. Auch mit Schalldämpfer wird die Heizung sehr laut. Beim nächsten mal würde ich die Heizung möglichst weit weg von Wohnraum installieren. Mein Nachbar hat seine in der Backskiste der Plicht verbaut und schön isoliert. Sehr angenehme Geräuschkulisse. Unsere Eberspächer läuft seit 8 Jahren ohne Mucken und Murren einwandfrei. Gruß Hubert
|
|||
|
|||
Danke Hubert,
kann ich dann für mich zusammenfassen: Benzintank = immer fachnunternehmerpflicht oder Abnahme durch SV Dieseltank ab 1000Liter = Fachunternehmerpflicht oder Abnahme durdch SV (doof für mich habe 1000Liter...) Richtig? Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Zitat:
nach der Tabelle ist Benzin bis 100l nicht fachbetriebspflichtig, da nur Gefährdungsstufe A. Über 100l bis Diesel über 1000l bis 10.000l ist Gefährdungsstufe B und somit nicht fachbetriebspflichtig. Man darf dabei aber nicht vergessen, dass im WHG steht, dass jeder der mit wassergefährdenden Stoffen händelt eine Gewässerunreinigung zu vermeiden hat. Der Betreiber ist haftbar. Auszu aus dem WHG § 32 Reinhaltung oberirdischer Gewässer (1) Feste Stoffe dürfen in ein oberirdisches Gewässer nicht eingebracht werden, um sich ihrer zu entledigen. Satz1 gilt nicht, wenn Sediment, das einem Gewässer entnommen wurde, in ein oberirdisches Gewässer eingebracht wird. (2) Stoffe dürfen an einem oberirdischen Gewässer nur so gelagert oder abgelagert werden, dass eine nachteilige Veränderung der Wasserbeschaffenheit oder des Wasserabflusses nicht zu besorgen ist. Das Gleiche gilt für das Befördern von Flüssigkeiten und Gasen durch Rohrleitungen. Gruß Hubert
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Eidgenoss darf ich fragen für welches Modell du dich entschieden hast? Was sind die bisherigen Erfahrungen mit dem Teil? |
|
||||
|
||||
Zitat:
alter Trööt. Aber grade drauf gestoßen da ich auch die Webasto Evo 3900 verbaut habe. Heute erstmals in Betrieb genommen (Boot gebraucht gekauft). Nun ist es leider so, das die dolle nach Dieselabgase riecht. An beiden Auslässen. Auch noch nach 3-4 stunden Dauerbetrieb. Hab alle Modis ausprobiert. Eco, Vollgas, etc. Hab mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und erfahren, das der Diesel 4-5 Jahre alt. Viel Wartung gabs wohl auch nicht. Heizung wurde so gut wie nie benutzt. Kann das am zu alten Sprit liegen? Die Luft im Wohnraum (Auslass unter der Treppe) ist zudem auch deutlich wärmer als beim Auslass in der Plicht (deutlich näher am Motorraum). Werde morgen versuchen den Sprit zu tauschen…. |
|
||||
|
||||
Ist der Warmluftauslass in der Plicht evtl zu bzw. abgeknickt? Könnte ja ein Luftstau sein
|
||||
|
||||
Moin,
wenn es nach Dieselabgasen riecht, werden wohl auch Dieselabgasen in der Heizluft sein. Das darf auf keinen Fall sein. Einen CO Melder hast Du hoffentlich an Bord. Im schlimmsten Falle ist die Brennkammer defekt, mit Glück nur ein Einbaufehler, wie z.B. dass die Abgase von der Heizluft angesaugt werden, also der Abgasaustritt und die Heizluftansaugung einen Kurzschluss bilden. Nur nebenbei: Bei Dir ist kein Ansaugrohr für die Verbrennungsluft installiert. Für eine vernünftige Verbrennung sollen/müssen die Längen zwischen Abgasrohr und Ansaugrohr in einem bestimmten Verhältnis sein. Wenn ich mich noch Recht erinnere, waren es 1:3 (Ansaug:Abgas). Hat aber nichts mit Geruch von Abgas in der Heizluft zu tun Jörg
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. Geändert von Jörg L. (29.04.2023 um 00:24 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin,
alter Sprit ist immer wieder ein Thema bei den Bordheizungen. Der Geruch nach Abgasen kann auch durch Fehler bei der Ausführung der Kraftstoffversorgung kommen. Oft wird es "gut" gemeint und es werden zu dicke Schläuche verwendet. Auch sollte die Dosierpumpe in Druckrichtung leicht ansteigend verbaut werden, um Luftblasen zu vermeiden. Auf dem Bild ist zum Heizgerät eine dünne Metallleitung zu sehen. Das ist ok. Vielleicht sollte man nochmal die Saugseite anschauen. Die Abstimmung der Brennluftansaugung zur Abgasseite ist nicht mehr erforderlich. Jedoch holt Webasto einen Großteil der Schalldämmung aus dem Ansauggeräuschdämpfer, der hier nicht verbaut ist. Das Ding muß ohne Ende brüllen. Den Wechsel des Wärmetauschers würde ich auf jeden Fall machen. Gerade wenn die Vorgeschichte unbekannt ist und ob er überhaupt schon mal getauscht wurde.
|
||||
|
||||
Zitat:
Bekommt man das als Laie auch allein hin? Wämetauscher tauschen? Grüße, Christian |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wärmetauscher ist aber nicht gleich Brenner oder? Finde sehr viel Zubehör für die Evo 3900 aber kaum was mit Wärmetauscher….. |
|
|