boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 28.12.2013, 17:02
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.600 Danke in 3.141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Ich stelle immer wieder fest, dass ihr wie alle seid: zahlen soll immer nur der andere, nie ihr selber. Jeder sieht ein, dass der Staat Steuern braucht, aber keiner will welche zahlen ...
Sorry...die Steuereinnahmen in 2012 und 2013 sind mit Abstand die höchsten seit bestehen der Bundesrepublik...Kürzungen gibt es allerorten... und dem Staat reicht es immer noch nicht?
Wir bezahlen ALLE schon über Gebühr, rechnet man zu den Steuern auch
alle Abgaben dazu. Allein wenn ich schon an die "tolle" Energiewende/
Strom denke....

Ich bin 30 Jahre ADAC Plus- Mitglied. Sollte sich aber aufgrund dem jüngsten Vorstoß in Sachen Mineralölsteuererhöhung sich zu meinem Nachteil etwas ändern, dann spare ich mir die 79 Euro im Jahr und mach
einen Schutzbrief bei meiner Versicherung für 12 Euro.

Über eine Mineralölst.erhöhung würden Durchreisende nur lachen.
Mit einem modernen Diesel fährt man locker 1000km, also durch
Deutschland. Folglich wäre nur der Bundesbürger belastet.

Warum sich der ADAC hier mit den Grünen in ein Boot setzt ist für mich unverständlich.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #52  
Alt 28.12.2013, 17:10
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf? Steuern sind keine Strafe. Aber die Verbrennung von fossilen Brennstoffen verursacht Umweltschäden und verringert die Reserven. Dass muss bewertet werden. Der Besitz eines Autos verursacht weder Umwelt- noch sonstige Schäden, weshalb soll dafür bezahlt werden?
Für die erwähnten Umweltschäden oder was auch immer komme ich doch schon mit der Mineralölsteuer auf, das hat doch mit dem Thema Maut für Strassenbenutzung nichts zu tun.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich es nicht gut finde, statt Maut - die ja zweckgebunden sein soll, um die benutzte Strasse zu sanieren - mehr Mineralölsteuer zu zahlen, da der Kraftstoffkonsum in einigen Fällen eben nicht zur Abnutzung von Strassen beiträgt.
Also wenn ich es mir aussuchen könnte...

Gruß Torben
top
  #53  
Alt 28.12.2013, 17:21
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Sorry...die Steuereinnahmen in 2012 und 2013 sind mit Abstand die höchsten seit bestehen der Bundesrepublik...Kürzungen gibt es allerorten... und dem Staat reicht es immer noch nicht?
Wir bezahlen ALLE schon über Gebühr, rechnet man zu den Steuern auch
alle Abgaben dazu. Allein wenn ich schon an die "tolle" Energiewende/
Strom denke....

Ich bin 30 Jahre ADAC Plus- Mitglied. Sollte sich aber aufgrund dem jüngsten Vorstoß in Sachen Mineralölsteuererhöhung sich zu meinem Nachteil etwas ändern, dann spare ich mir die 79 Euro im Jahr und mach
einen Schutzbrief bei meiner Versicherung für 12 Euro.

Über eine Mineralölst.erhöhung würden Durchreisende nur lachen.
Mit einem modernen Diesel fährt man locker 1000km, also durch
Deutschland. Folglich wäre nur der Bundesbürger belastet.

Warum sich der ADAC hier mit den Grünen in ein Boot setzt ist für mich unverständlich.
Hallo Alaska,
Du sprichst mir aus der Seele.
Steht irgendwo nicht: Dem deutschen Volk dienen?
Wir werden immer nur gebeutelt. Geld ist doch genug da.
top
  #54  
Alt 28.12.2013, 17:29
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Ich sehe noch nicht einmal ein, dass der Staat soviele Steuern braucht. Wenn man mal wirklich sieht wie Steuergelder verprasst werden, muss ja eigentlich genug da sein
Das ich zu wenig Steuern zahle kann ich auch nicht behaupten. Von meinem letzten Weihnachtsgeld können jetzt wieder 3 Hartz4 Empfänger 1 Monat lang leben. Bitteschön. Ich bin doch wirklich schon recht gütig
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 28.12.2013, 17:34
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DomDom Beitrag anzeigen
Ich sehe noch nicht einmal ein, dass der Staat soviele Steuern braucht. Wenn man mal wirklich sieht wie Steuergelder verprasst werden, muss ja eigentlich genug da sein
Das ich zu wenig Steuern zahle kann ich auch nicht behaupten. Von meinem letzten Weihnachtsgeld können jetzt wieder 3 Hartz4 Empfänger 1 Monat lang leben. Bitteschön. Ich bin doch wirklich schon recht gütig
Tja, die Nochmittelschicht fängt wiedermal alles auf.
Genau, Geld ist genug da. Wenn irgendwo eine Katrastrophe passiert, ist
Deutschland sofort mit Millionen dabei. Ist doch komisch, oder?
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 28.12.2013, 17:39
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Draghi regt sich über Deutschland auf, dabei finanzieren wir alles. Wir sind die Europas Zahlmeister und lassen uns veräppeln von den Nutzniessern.
Wir zahlen die Maut, die die Aus-----ähhhhEuropäer mit migrantem Hintergrund zahlen sollten.
Schliesslich zahlen wir im ausland auch.
top
  #57  
Alt 28.12.2013, 18:15
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Bei uns gibt's die Maut ja schon länger und mir ist die Pauschale lieber als die km abhängige Gebühr wie zum Beispiel in I oder F!
Abgesehen davon freue ich mich das wir uns (D, Ö...) den Luxus leisten können uns über Autobahnmauten zu beschweren und zum Glück noch nicht zahlreiche existensbedrohliche Themen haben

In diesem Sinne auf ein erfolgreiches 2014
Florian
top
  #58  
Alt 28.12.2013, 18:25
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Sie könnten ja den Solibeitrag umbenennen
in Strassensanierungsbeitrag
Dafür keine PKW Maut
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 28.12.2013, 18:27
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo in die Runde, also wenn die die KFZ Steuer dafür abschaffen würden, währe ich dafür..
z.Z. zahlen wir alle zusammen 53 Milliarden Euro steuern für unsere Autos, und nur 19 Milliarden Euro davon werden tatsächlich für das Straßennetz eingesetzt.
Wo bleiben denn die restlichen 34 Milliarden Euro ????
__________________


Gruß Michael
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 28.12.2013, 18:35
Benutzerbild von diver_guido
diver_guido diver_guido ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.101
Boot: Sea Ray 300 Sundancer
2.866 Danke in 1.447 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Hallo in die Runde, also wenn die die KFZ Steuer dafür abschaffen würden, währe ich dafür..
z.Z. zahlen wir alle zusammen 53 Milliarden Euro steuern für unsere Autos, und nur 19 Milliarden Euro davon werden tatsächlich für das Straßennetz eingesetzt.
Wo bleiben denn die restlichen 34 Milliarden Euro ????

Würde mich auch mal interessieren
top
  #61  
Alt 28.12.2013, 18:38
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo in die Runde, also wenn die die KFZ Steuer dafür abschaffen würden, währe ich dafür..
z.Z. zahlen wir alle zusammen 53 Milliarden Euro steuern für unsere Autos, und nur 19 Milliarden Euro davon werden tatsächlich für das Straßennetz eingesetzt.
Wo bleiben denn die restlichen 34 Milliarden Euro ????
Verwaltungsgebühren
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 28.12.2013, 18:41
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diver_guido Beitrag anzeigen
Würde mich auch mal interessieren
Wir sind in der EU.

Willy
top
  #63  
Alt 28.12.2013, 18:57
Benutzerbild von powermann
powermann powermann ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2012
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 139
Boot: Acrobat V430
50 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Als wir noch die DM hatten, konnte man für 100 DM seinen Einkaufswagen noch richtig voll bekommen mit guten Sachen.
Was bekommen wir denn heute für 100 Euro in denn Einkaufswagen, der dann nur halb voll wird.???
Wenn man dann noch sein halbiertes Gehalt (DM Euro) hinzuzieht, würde ich mal sagen, das die Nahrungsmittel Preise sich vervierfacht haben.
__________________


Gruß Michael
top
  #64  
Alt 28.12.2013, 18:59
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Mit der Differenz wird der Pleiteladen EU von uns finanziert.
top
  #65  
Alt 28.12.2013, 20:03
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wir zahlen doch!
200€ für einen Oldie der keine 2000 Kilometer im Jahr bewegt wird.
150€ für den Kombi, der nur dazu da ist, das Boot zu ziehen, auch um die 2000 Kilometer im Jahr.
150€ für den Wagen meiner Frau, mit dem fährt sie einkaufen, der Kombi geht nicht, weil Schaltgetriebe, das mag sie nicht. Ihrer geht nicht für`s Boot, weil er nicht genug ziehen darf.
Na, dann gehörtest du eben zu den Profiteuren, genau wie Opa Meier, der jährlich nur 5000 km fährt und dafür genauso viel steuern zahlen muss wie der vertreter, der das gleiche Modell 100.000 km durch die Lande scheucht. Das ist doch genau der Gedanke dabei: es wird nicht der Besitz, sondern der Verbrauch besteuert.

Zitat:
Zitat von DomDom Beitrag anzeigen
Die Idee die Mineralölsteuer zu erhöhen, wurde ja erst einmal nur in deb Raum geworfen. Wenn man bedenkt wieviel dadrann hängt kann man die Ausmaße ungefähr erahnen.
Da mein Vater im Transportgewerbe arbeitet nehm ich nun einmal ganz gerne das Beispiel.
Man bedenke einen LKW der ca.120000km im Jahr fährt. Durchschnittsverbrauch von ca. 30l auf 100km. Jetzt mal eben schnell Mineralölsteuer und Ökosteuer einberechnet und man kann selbst schnell sehen in welchen Bereich alleine diese Steuerabgaben gehen. Auch nur 2-3Cent Erhöhung gehen da richtig ins Geld.
Auch das ist richtig und sinnvoll. Zur Zeit sind die Transportpreise nämlich so niedrig, dass es sich lohnt, Milch aus Bayern und Joghurtbecher aus Holland nach Meck-Pomm zu fahren, dort Joghurt abzufüllen und das in Köln für 25 ct je Becher zu verkaufen.

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Wo bleiben denn die restlichen 34 Milliarden Euro ????
Na ist doch klar - das vertrinkt Frau Merkel höchstpersönlich, wo soll das sonst hin? Schulen, Rentensytem, Arbeitslosenkassen, Kindergeld, das finanziert sich doch durch warme Gedanken ...
top
  #66  
Alt 28.12.2013, 20:18
Benutzerbild von DomDom
DomDom DomDom ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.01.2011
Ort: Grömitz
Beiträge: 328
Boot: Sea Ray 210 SPX 4,5l
585 Danke in 169 Beiträgen
Standard

Genau Wohnbusfahrer. Ist auch so. Geb ich dir vollkommen recht. Die Leute verdienen ca. 1800Euro brutto im Monat wenn es hochkommt. Sind wochenlang unterwegs. Ein Lübecker Spediteuer hat Philipinen eingestellt für 600€ monatlich. Macht bestimmt unendlich Spaß für den Hungerlohn zu arbeiten. Ich hab ja keine Ahnung was du wirklich von der Branche verstehst. Aber knöpft man den Leuten noch ein bisschen Geld ab, können die meisten wohl für immer die Tore schließen.
top
  #67  
Alt 28.12.2013, 20:38
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.955
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von powermann Beitrag anzeigen
Als wir noch die DM hatten, konnte man für 100 DM seinen Einkaufswagen noch richtig voll bekommen mit guten Sachen.
Was bekommen wir denn heute für 100 Euro in denn Einkaufswagen, der dann nur halb voll wird.???
Wenn man dann noch sein halbiertes Gehalt (DM Euro) hinzuzieht, würde ich mal sagen, das die Nahrungsmittel Preise sich vervierfacht haben.
Jaja, das ist schon schlimm mit der Verteuerung. Was haben sich die Leute aufgeregt, als das Brötchen plötzlich 9 Pfennig kostete und nicht mehr 8, und das beim richtigen Bäcker, aber ohne Euro.

Aber es wird mir schon klar, warum die halbe EU hungert und uns anbettelt, da sind die Lebensmittel noch teurer wie hier.
__________________
Gruß
Ewald
top
  #68  
Alt 28.12.2013, 20:42
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Wir bezahlen denen doch alles.
Gescheites System, in die Hände spucken un darbeiten. So geht´s.
Betteln ist natürlcih bequemer.
Geht ja auch, wie man sieht.
Von mir aus kann sich die Sch...EU gerne abschaffen.
top
  #69  
Alt 28.12.2013, 20:56
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.955
Boot: Proficiat 975G
12.298 Danke in 5.875 Beiträgen
Standard

Ist bestimmt nicht nötig, aber man sollte nicht jedem, der die Segnungen in und aus unserem Landgenießen möchte, nicht noch den Puderzucker anwärmen, bevor er in den Allerwertesten geblasen wird. Gut gekühlter kantiger Kristallzucker täte es auch.
__________________
Gruß
Ewald
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #70  
Alt 28.12.2013, 23:47
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wohnbusfahrer Beitrag anzeigen
Wie kommst du denn darauf? Steuern sind keine Strafe. Aber die Verbrennung von fossilen Brennstoffen verursacht Umweltschäden und verringert die Reserven. Dass muss bewertet werden. Der Besitz eines Autos verursacht weder Umwelt- noch sonstige Schäden, weshalb soll dafür bezahlt werden?

Nur wenn sie fossile Brennstoffe braucht
Tendenziell stimme ich dir zu, aber es sollte nicht vergessen werden, wer die meisten Emissionen produziert und da sehe ich Deutschland nicht so weit vorn wie Indien USA China und die ehemaligen Sowjetrepubliken.

Wenn ich 100 Brackwasser habe wird es nicht besser nur weil ich eine Flasche Perrier rein kippe.

Und zu dem bin ich überzeugt, das die geringen Einkommen stärker belastet werden als Besserverdiener

Edit: Je mehr Einzelne hier über die Stränge schlagen je eher verstehe ich Restriktionen. Von Maut über Brotpreise zu den Kosten von EU und Euro

Geändert von ferenc (29.12.2013 um 00:00 Uhr)
top
  #71  
Alt 29.12.2013, 01:43
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Küstenkrabbe Beitrag anzeigen
Wir sind ...
und lassen uns
veräppeln von den Nutzniessern.
und von den Waehlern
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
top
  #72  
Alt 29.12.2013, 09:43
brmpfl brmpfl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2007
Ort: Niedersaxen
Beiträge: 304
1.322 Danke in 664 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Tendenziell stimme ich dir zu, aber es sollte nicht vergessen werden, wer die meisten Emissionen produziert und da sehe ich Deutschland nicht so weit vorn wie Indien USA China und die ehemaligen Sowjetrepubliken.
Hmmm,

d.h., solange die anderen schlimmer sind und nix machen, machen wir auch nix?
Die Logik hat, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, schon im Kindergarten nicht funktioniert.
Wenn keiner anfängt, kann und wird auch keiner mitmachen.

Auf der anderen Seite: Bist Du bereit, Dich den selben Lebensumständen auszusetzen, wie der Großteil der Bevölkerung der von Dir genannten Länder?


Hajo
top
  #73  
Alt 29.12.2013, 10:01
Küstenkrabbe Küstenkrabbe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.04.2013
Beiträge: 526
654 Danke in 329 Beiträgen
Standard

Die anderen machen nicht nur nicht mit, sie blockieren, sabotieren, umgehen, verzögern und ignorieren, während unter Deckmäntelchen des Umweltschutzes, Strassenbau, Energiewende blablabla immer wieder neue Steuern aufgedrückt kriegen, während andere halt machen können, was sie wollen.
Wir zahlen, die anderen verdienen.

Es geht weniger daqrum, KEINE Steuern zu zahlen, sondern einfach erstmal die Steuern, die da sind (sie fliessen ja so gut wie niemals vorher) gescheit einzusetzen. Wir haben kein Einnahmeproblem, sondern ein massives Ausgabenproblem, und genau hier lügen uns die Parteien vor und nach der Wahl die Hucke voll.Und genehmigen sich nochmal 5 Millarden extra....
top
  #74  
Alt 29.12.2013, 10:13
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.743 Danke in 9.251 Beiträgen
Standard

Und Rückzahlen wollen sie dann, wenn die Einnahmen wieder knapper werden, wo kommts dann her?

Willy
top
  #75  
Alt 29.12.2013, 10:32
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Als ich gestern in der Zeitung die Forderung des ADAC Präsidenten gelesen habe, habe ich mich spontan zur Kündigung meiner ADAC Mitgliedschaft entschlossen (nach 25 Jahren Mitgliedschaft).

Achim
Hilfreich wäre eine E-Mail ( adac@adac.de ) an diesen "Präsidenten" mit der Bitte, sein Hirn einzuschalten !

[Sarkasmus ein]
Vielleicht sollte sich der ADAC auch mal überlegen, einen Teil der Erlöse durch seine Mitglieder dem Staat zur Verfügung zu stellen, um Autobahnen zu subventionieren ! Bei 18 Mio Mitgliedern wäre ein Betrag von 20.-€ pro Mitglied leicht zu stemmen !
[Sarkasmus aus]
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 84Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 84 von 84



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.