boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86

Themen-Optionen
Alt 02.01.2014, 12:11
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign

Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Mein T-Rex (so nennen die Touareg-Fahrer das gute Stück zärtlich) hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.945 Kg mit der Ergänzung "+100 B.ANH-BETR."

Gruß
Jochen

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Als Leergewicht zählt nicht das reale Leergewicht, sondern nur das, was im Schein steht.
Selbst wenn 2387kg im Schein stehen sollten, gilt die 100km/h Regelung dann maximal nur bis 2864kg (= 2387 x 1,2) zul. GG des Anhängers.

Solange der also noch 3T zul. GG hat, darf damit nicht 100km/h gefahren werden.
Es müsste dazu zwingend eine Ablastung auf maximal 2864kg erfolgen.

(Gibt es nicht auch noch die zusätzliche Regelung, dass die zul. Gesamtmasse des Anhängers nicht größer sein darf, als zul. Gesamtmasse des Zugfahrzeugs? Hat ein Touareg 3T zul. GG?)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2014, 12:26
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede

Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.782 Danke in 9.299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hermberg Beitrag anzeigen
Mein T-Rex (so nennen die Touareg-Fahrer das gute Stück zärtlich) hat ein zul. Gesamtgewicht von 2.945 Kg mit der Ergänzung "+100 B.ANH-BETR."

Gruß
Jochen

das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges ist doch total Hupe, hier zählz nur das Leergewicht des Zufahrzeuges, das zulässige Gesamtgewicht des Trailers sowie dessen Sicherheitsausstattung.
Alt 03.01.2014, 08:51
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander

165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Haben nen A6 mit 1720kg Leergewicht. Maximale Anhängelast bei 8% ist 1900kg. Trailer ist 2000kg mit 100er Zulassung.

1720 x 1,1 = 1892
1720 x 1,2 = 2064

Wahres Gewicht Boot + Trailer wird je nach Beladung und Betankung irgendwo zwischen 1800 und 1950 kg liegen.

Heißt das ich brauche eine Antischlingerkupplung um die 100 fahren zu dürfen?

Gruß,
Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 09:11
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Hallo,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Haben nen A6 mit 1720kg Leergewicht. Maximale Anhängelast bei 8% ist 1900kg. Trailer ist 2000kg mit 100er Zulassung.

1720 x 1,1 = 1892
1720 x 1,2 = 2064

Wahres Gewicht Boot + Trailer wird je nach Beladung und Betankung irgendwo zwischen 1800 und 1950 kg liegen.

Heißt das ich brauche eine Antischlingerkupplung um die 100 fahren zu dürfen?

Gruß,
Frank
ja, ist auch so ein guter Invest. Ich habe die von Alko und da ist gleich ein schönes Trailerschloß mit beihttp://www.al-ko.de/anhaengerkompone...resse-4923.htm
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2014, 09:15
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Würde auch immer wieder eine Antischlingerkupplung nachrüsten ob 100 oder nicht!
Schau mal in deine Papiere! Bei unserem TÜV wird immer das Mindestgewicht was der PKW haben muss mit eingetragen!Angeblich ist das Vorschrift sagten sie mir!
Mfg Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 09:16
Benutzerbild von *Landratte*
*Landratte* *Landratte* ist offline
Commander

165 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
ja, ist auch so ein guter Invest. Ich habe die von Alko und da ist gleich ein schönes Trailerschloß mit beihttp://www.al-ko.de/anhaengerkompone...resse-4923.htm
Danke Dir! Hab mir die Seite gleich unter den Favoriten gespeichert. Bei mir wird das alles ohnehin bezüglich des Anhängegewichts ein Ritt auf des Messers Schneide. Aber mehr als 5kg wird das Ding nicht wiegen oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 09:41
bambuse bambuse ist offline
Captain

Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von DRJ Beitrag anzeigen
Für die Nutzung zuhause finde ich legal 100 km/h als Vorteil - ich muss eine gute Stunde zum Slip fahren.
Dann wäre die Zeitersparnis ja so bei ca. 5 .... 10 Minuten. Ob das lohnt ?
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 09:46
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant

Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Hallo ler
ich fahre im Frühjahr mal zum wiegen und dann schau ma mal ob das mit der Zulassung was wird.
Alt 03.01.2014, 10:35
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
Standard

Unser TÜV in Brühl hat keine eigene Waage und hat den Wiegeschein der Kiesgrube akzeptiert. Ich hatte damals Gastank und Sprittank ganz voll gemacht um auf 1500 kg bei unserem Forester zu kommen. Somit kann unser Sprößling mit seinem Einfachführerschein unser Gespann auch fahren. Ich brauchte nur einen triftigen Grund für die Erhöhung des Leergewichts anzugeben. Das war dann der Einbau einer Gasanlage.
Alt 03.01.2014, 10:45
Benutzerbild von SchlammigeFlosse
SchlammigeFlosse SchlammigeFlosse ist offline
Lieutenant

Boot: Seid Fair
337 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Nicht so toll...

Für was gibt es Tempobegrenzungen? Bestimmt zur Sicherheit und ich wüsste nicht wieso ich mit einen Anhänger auf dem mit ein paar Zurrgurten ein Boot befestigt wurde, 100 fahren sollte, egal ob zugelassen oder nicht. Spritverbrauch, Sicherheit meiner Familie stehen bei mir da weiter oben auf der Liste, ich kann es nicht nachvollziehen. Nur weil man eher an sein Ziel kommen will oder es toll findet, schnell zu fahren, aus welchen Grunde auch immer. Schon das hier öffentlich gesprochen wird man fahre 25 KmH über dem Limit, kann ich nicht für gute Leute nachvollziehen und wenn ich jetzt als Griesgrämig abgestempelt werde, dann ist das halt so.

Man kann ja eigentlich machen was man will, aber Grenzen sind nicht zum überschreiten da, schon aus Rücksicht der anderen die mit dem Auto unterwegs sind. Soll man halt eher los fahren und nicht durch rasantes fahren mehr Zeit heraus schlagen. Wenn es einen Unfall gibt, ist der Urlaub sowieso für diejenigen gelaufen. Bei hoher Geschwindigkeit kurz das Lenkrad losgelassen weil jemand wieder während der fahrt Telefoniert, dann ist das bejammere groß. Für mich geht Sicherheit nur mal vor, dass kann mir keiner für übel nehmen. Mir liegt mein Leben, dass meines Kindes und meiner Frau am Herzen und auch das einiger Mitbürger. Und wenn weiter so rücksichtslos gefahren wird, dann werden die, die sich ans Gesetz halten, leider weiter verdrängt auf dem Straßen, weil sie diese Machtspielchen zwischen Erwachsenen nicht mit austragen wollen. Früher hat man sich geschlagen, jetzt überholt man. Klasse. Toll gemacht.

Patrick
Alt 03.01.2014, 10:49
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von *Landratte* Beitrag anzeigen
Danke Dir! Hab mir die Seite gleich unter den Favoriten gespeichert. Bei mir wird das alles ohnehin bezüglich des Anhängegewichts ein Ritt auf des Messers Schneide. Aber mehr als 5kg wird das Ding nicht wiegen oder?

nein glaube ich nicht und das vorhandene Zugmaul wird auch durch die ersetzt.
Alt 03.01.2014, 10:49
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Mit Antischlingerkupplung ist der Faktor 1,2. Also wird bei 2,8t Anhänger ein Auto mit 2333 kg Leergewicht gebraucht.

... deswegen habe ich gerade mit dem TÜV telefoniert. Der meinte, dass 1,2 nur für Wohnanhänger gelte....

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 10:55
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral

Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.138 Danke in 5.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
... deswegen habe ich gerade mit dem TÜV telefoniert. Der meinte, dass 1,2 nur für Wohnanhänger gelte....
Fahr lieber zum TÜV hin und laß Dir das auf Papier zeigen...........
Alt 03.01.2014, 11:06
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von tenement2 Beitrag anzeigen
ich denke dein TÜV'er sollte seine Nase nochmal in seine Bücher stecken. Ich hatte das hier schonmal zusammen gefasst: http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=49

Gerade Wohnwagen sind die Ausnahme, bei denen nach Faktor 1 Schluß ist.
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2014, 11:14
Benutzerbild von tenement2
tenement2 tenement2 ist offline
Ehrenmitglied

Boot: SEA RAY 220 OV signature
1.027 Danke in 355 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich denke dein TÜV'er sollte seine Nase nochmal in seine Bücher stecken. Ich hatte das hier schonmal zusammen gefasst: http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=49

Gerade Wohnwagen sind die Ausnahme, bei denen nach Faktor 1 Schluß ist.
Korrekt! Ich habe gerade eine weitere Zweigstelle angerufen. Die hat 1,2 bestätigt! Allerdings nicht für Wohnwagen, wie Du oben schon beschrieben hast..

Ralf
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 11:40
an-ka an-ka ist offline
Cadet

Boot: Faeton 600
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Und für die Frankreich Fahrer unter uns: Haben gestern unseren selbstgebauten Trailer abnehmen lassen und es ging dort auch um die 100--er Zulassung. Falls diese erteilt wurde für passendes Zugfahrzeug plus Anhänger, darf man in Frankreich nicht die erlaubten 110/ 130 mit Anhänger fahren, sondern nur die bei uns erlaubten "100". ( Wer's denn möchte !?)
Der ADAC sagt dazu übrigens "Bei Unfällen mit deutschen Gespannen bei Geschwindigkeiten über 100 km/h muss laut ADAC immer mit Einschränkungen bei der Versicherungsleistung gerechnet werden, da Wohnwagen/Anhänger in Deutschland bauartbedingt nur bis 100 km/h zugelassen sind "
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 12:04
chris-in chris-in ist offline
Lieutenant

Boot: Beneteau Flyer 650
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
134 Danke in 81 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SchlammigeFlosse Beitrag anzeigen
Nicht so toll...

Für was gibt es Tempobegrenzungen? Bestimmt zur Sicherheit und ich wüsste nicht wieso ich mit einen Anhänger auf dem mit ein paar Zurrgurten ein Boot befestigt wurde, 100 fahren sollte, egal ob zugelassen oder nicht. Spritverbrauch, Sicherheit meiner Familie stehen bei mir da weiter oben auf der Liste, ich kann es nicht nachvollziehen. Nur weil man eher an sein Ziel kommen will oder es toll findet, schnell zu fahren, aus welchen Grunde auch immer. Schon das hier öffentlich gesprochen wird man fahre 25 KmH über dem Limit, kann ich nicht für gute Leute nachvollziehen und wenn ich jetzt als Griesgrämig abgestempelt werde, dann ist das halt so.

Man kann ja eigentlich machen was man will, aber Grenzen sind nicht zum überschreiten da, schon aus Rücksicht der anderen die mit dem Auto
unterwegs sind. Soll man halt eher los fahren und nicht durch rasantes fahren mehr Zeit heraus schlagen. Wenn es einen Unfall gibt, ist der Urlaub sowieso für diejenigen gelaufen. Bei hoher Geschwindigkeit kurz das Lenkrad losgelassen weil jemand wieder während der fahrt Telefoniert, dann ist das bejammere groß. Für mich geht Sicherheit nur mal vor, dass kann mir keiner für übel nehmen. Mir liegt mein Leben, dass meines Kindes und meiner Frau am Herzen und auch das einiger Mitbürger. Und wenn weiter so rücksichtslos gefahren wird, dann werden die, die sich ans Gesetz halten, leider weiter verdrängt auf dem Straßen, weil sie diese Machtspielchen zwischen Erwachsenen nicht mit austragen wollen. Früher hat man sich geschlagen, jetzt überholt man. Klasse. Toll gemacht.

Patrick
Das sollte jedem selbst überlassen werden wie schnell er fährt, mir geht es nur um die LKW da ich keinen Bock habe auf Elefantenrennen. Werde auch nicht viel schneller in Urlaub sein da man im Ausland meistens die 100 nicht fahren darf. Das mit Frankreich habe ich nicht gewußt, da wir immer nach HR oder Gardasee fahren.
Alt 03.01.2014, 12:17
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral

Boot: Keins mehr
2.914 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Halte das für ausgemachten Unsinn!
Denke das spielt kaum eine Rolle ob mit 80 oder 100 ein Unfall passiert!
Halte es eher für gefährlicher wenn einen LKW mit 90-95 krampfhaft überholen wollen!
Mit 80 ist man bei den LKW eindeutig ein fahrendes verkehrshindernis.Halte es daher für sinnvoller sich dem verkehrsfluss auf der Autobahn anzupassen.
Wichtig ist eher wie man mit seinem Gespann umgeht!!
Mfg Michael

Geändert von michael.b (03.01.2014 um 12:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2014, 13:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von chris-in Beitrag anzeigen
Das sollte jedem selbst überlassen werden wie schnell er fährt, mir geht es nur um die LKW da ich keinen Bock habe auf Elefantenrennen. Werde auch nicht viel schneller in Urlaub sein da man im Ausland meistens die 100 nicht fahren darf. Das mit Frankreich habe ich nicht gewußt, da wir immer nach HR oder Gardasee fahren.
aber nur solange er damit keine anderen Verkehrsteilnehmer gefährdet ....
und da sehe ich erhebliche Bedenken ... denn bei diesen Geschwindigkeiten hat eine plötzlich vorhandene Spurrille oder nur ein kleines Schlagloch Auswirkungen, die man keinem wünscht.

(vor uns ist nicht nur ein Gespann ins Wanken gekommen und hat dann die Leitplanke in die Gegenspur verformt...)

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 13:45
Humbug Humbug ist offline
Captain

Boot: Atlantic Marine 570
Rufzeichen oder MMSI: Mahlzeit
274 Danke in 159 Beiträgen
Standard

Sorry.... muss noch mal fragen wegen Ösiland:

Alles kleiner als 3500kg darf also 100km/h fahren.

Tatsächliches Gewicht oder Leergewicht oder max. Trailergewicht +
Leergewicht Auto?

Danke,
Gruß,
Christian
Alt 03.01.2014, 16:04
ChKolumbus ChKolumbus ist offline
Commander

Boot: Maxum 2500 SE (2009)
1.346 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Humbug Beitrag anzeigen
Sorry.... muss noch mal fragen wegen Ösiland:

Alles kleiner als 3500kg darf also 100km/h fahren.

Tatsächliches Gewicht oder Leergewicht oder max. Trailergewicht +
Leergewicht Auto?
Für Österreich:

Leichte Anhänger (zGM < 750 kg):
KFZ (zGM < 3,5t) + Anhänger (zGM < 750 kg)

gilt Autobahn 100 km/h

Schwere Anhänger (zGM > 750 kg):
nur wenn
zGM KFZ + zGM Anhänger < 3500 kg
und gleichzeitg
zGM Anhänger < Leergwicht KFZ

gilt Autobahn 100 km/h

--> ansonsten nur 80 km/h !

siehe auch hier: https://www.help.gv.at/Portal.Node/h...te.063300.html

------------------------------------------------------
Kleine Fehler mache ich von Hand, für das große Chaos gibt es Computer!
---------------------------------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2014, 16:39
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral

Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von an-ka Beitrag anzeigen
Und für die Frankreich Fahrer unter uns: Haben gestern unseren selbstgebauten Trailer abnehmen lassen und es ging dort auch um die 100--er Zulassung. Falls diese erteilt wurde für passendes Zugfahrzeug plus Anhänger, darf man in Frankreich nicht die erlaubten 110/ 130 mit Anhänger fahren, sondern nur die bei uns erlaubten "100". ( ...)
Die interpretieren offensichtlich die Freigabe als Begrenzung.

Schild abschrauben und gut is.

John
Mit Zitat antworten top
Alt 03.01.2014, 16:51
an-ka an-ka ist offline
Cadet

Boot: Faeton 600
48 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Die interpretieren offensichtlich die Freigabe als Begrenzung.

Schild abschrauben und gut is.
110 bei Regen !!!! und 130 bei trockener Strasse ist mal ne Ansage von den Franzosen
Das mit dem Schild hochklappen, sagte uns man bei T.. No.. auch .

Wir fahren eh nur 81,5 km/h
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2014, 11:27
Benutzerbild von Hermberg
Hermberg Hermberg ist offline
Ensign

Boot: Ockelbo DC21 "OERN"
Rufzeichen oder MMSI: DF4856 / 211492830
95 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo Marco,

in Beitrag 45 fragt tritonnavi "Hat ein Touareg 3T zul. GG?".
Da war ich mal so frei, und habe diese Frage beantwortet. Damit jeder weiss, worum genau es bei meiner Antwort geht, auch mit einem QUOTE auf die fragliche Stelle.

Dass es bei der Klärung einer möglichen 100'er Zulassung um ganz andere Gewichte als um das zul. GG des Zugfahrzeuges geht, hatte ich selbst in Beitrag 19 geschrieben.

Wenn du jetzt nochmal nachdenkst: "Total Hupe" war's dann wohl doch nicht...

Gruß
Jochen

Zitat:
das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges ist doch total Hupe, hier zählz nur das Leergewicht des Zufahrzeuges, das zulässige Gesamtgewicht des Trailers sowie dessen Sicherheitsausstattung.
Mit Zitat antworten top
Alt 06.01.2014, 11:59
Südschwede

Standard

Zitat:
Zitat von Hermberg Beitrag anzeigen
Hallo Marco,

in Beitrag 45 fragt tritonnavi "Hat ein Touareg 3T zul. GG?".
Da war ich mal so frei, und habe diese Frage beantwortet. Damit jeder weiss, worum genau es bei meiner Antwort geht, auch mit einem QUOTE auf die fragliche Stelle.

Dass es bei der Klärung einer möglichen 100'er Zulassung um ganz andere Gewichte als um das zul. GG des Zugfahrzeuges geht, hatte ich selbst in Beitrag 19 geschrieben.

Wenn du jetzt nochmal nachdenkst: "Total Hupe" war's dann wohl doch nicht...

Gruß
Jochen

dann habe ich da wohl was falsch verstanden
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 86Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 86 von 86