boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 01.01.2014, 21:05
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.674 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Ich meine natürlich, dass es sinnlos ist, ein bereits montiertes und funktionierendes Metallventil zu erneuern. Irgendwie wird heute alles missverstanden, vielleicht sind noch wir zu verkatert für eine Diskussion. Frohes neues Jahr übrigens noch.
was ich von mir nicht sagen kann, ohne Alkohol und vor allem
gut ausgeschlafen ist ein Kater seit Jahrzehnten ein Fremdwort.

Man kann ausführlich und kurz und angebunden sein, je nachdem,
ist es eben eine Verständnis- und Auslegungssache, so wie man
auch höflich und unhöflich schreiben kann ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 01.01.2014, 21:09
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.636
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
An schnellem Motorräder ist Metallventil Vorschrift , am Anhänger Reifen reicht ein Gummiventil aus . Würde aber immer beim neuen Reifen auch ein neues Ventil einbauen lassen .
Bei 4,5 bar Reifendruck?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #53  
Alt 01.01.2014, 21:16
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Auf die Fahrzeugart kommt es überhaupt nicht an. Gummiventile sind von den Herstellern bis zu einem festgelegten Luftdruck freigegeben, bei Continental zum Beispiel bis 4,5 bar. Das heißt aber nicht, dass sie darunter sinnvoll sind. Bei Einachsern würde ich das Risiko eines Gummiventils nicht eingehen, bei Geländefahrzeugen (nein, nicht SUV) reißen sie im Dickicht manchmal ab und es gibt Felgen, deren Gutachten Metallventile zur Auflage machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #54  
Alt 01.01.2014, 21:22
Benutzerbild von Crownline765
Crownline765 Crownline765 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.05.2011
Ort: Wesel / Niederrhein
Beiträge: 927
Boot: Maxum 2500SE
1.842 Danke in 714 Beiträgen
Standard

Die sogenannten Snap-In Ventile sind bis zu einem Druck von 4,5 bar (statisch) und die TR600 XHP (Gummiventil) bis zu 7 bar zugelassen. Die Snap-In Ventile reichten mir persönlich bei 3,5t und 4,5 bar Fülldruck nicht aus. Ich habe daher auf die Einschraub Ventile umgerüstet und die sind bis zu 14 bar statisch zugelassen.
__________________
Gruß
Enno
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 01.01.2014, 21:40
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Junge, junge, hier wird ja ganz schön spekuliert ...

Als Ingenieur halte ich mich da mal lieber an die Fakten und versuche mal ein wenig Aufhellung in die Thematik zu bringen:

Bei Fahrzeugen bis 80 km/h wird selten gewuchtet. Wenn überhaupt nur die Lenkachse und nur deshalb, damit das Lenkrad nicht in der Hand vibriert. Nicht unsonst kommen alle Anänger mit ungewuchteten Rädern, da dies völlig unnötig ist. Sollte dies irgendwie Sicherheitsrelevant sein, hätte der Gesetzgeber dies längst vorgschrieben.

Nun zum Thema "... Unwucht geht auf die Lager ..."

Noch immer gilt für die Kraft aus Unwucht folgende Gleichung:

Fu = mu x Omega² x e bzw. Fu = mu x (2 x pi x n)² x e

Nehmen wir einen Reifen 185 R14 C mit einem Abrollumfang von 1,92 m an, dann ergibt sich eine Raddrehzahl bei 80 km/h von 11,28 Umdrehungen pro Sekunde. Nehmen wir mal für mu 20g = 0,02 kg an (typisches Bleigewicht am Felgenhorn) bei o. g. reifen, dann liegt die Exzentrizitär e bei 14 Zoll halbe, also dem Radius von Drehmittelpunkt zu Felgenhorn, demnach also 14 x 0,0254 m / 2 = 0,1778 m

Setzt man alle bekannten Größen nun ein ergibt dies die Unwuchtkraft Fu:

Fu = 0,02 kg x (2 x 3,1418 x 11,28 1/sec)² x 0,1778 m

Fu = 17,86 kgm/sec² = 17,86 N

Dies entspricht also in etwa einer Gewichtskraft von 17 kg.

Im Vergleich zur Radkraft aus der Fahrzeugmasse pro Rad, die bei einem 2.600 kg Trailer in etwa 6.500 N pro Rad sind, sind die 17,86 N also weniger als 0,3% und damit völlig zu vernachläsigen im Vgl. zu den Kräften aus vertikalen Beschleunigungen durch Fahrbahnunebenheiten von bis zu 1G, die damit die Radkäfte kurzzeitig verdoppeln.

Alle anderen Aussagen hinsichtlich Metallventilen, Reifenalterung, Chinaprodukten etc. teile ich.

Aus jahrelanger Erfahrung bei Pkw und Lkw, muss kann ich zweifelsfrei feststellen, dass die qualitativ besten Reifen mit Mich anfangen und mit elin aufhören.

Schönen Abend noch.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 01.01.2014, 22:17
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen


Aus jahrelanger Erfahrung bei Pkw und Lkw, muss kann ich zweifelsfrei feststellen, dass die qualitativ besten Reifen mit Mich anfangen und mit elin aufhören.

Schönen Abend noch.

MfG

Oliver
Sehe ich auch so,

rechts auf dem "Kleinen" habe ich Michelin ZX, noch Original aus 1980 und links Fulda Y2000 mit fast Neuprofil irgendwann aus den 90ern.

Die Michelin halten problemlos den Druck, die Fuldas muss ich alle 4-6 Wochen nachpumpen.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 01.01.2014, 22:45
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.674 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen

Die Michelin halten problemlos den Druck, die Fuldas muss ich alle 4-6 Wochen nachpumpen.

Gruß
Willy
was sicher an dem Zusammenspiel Reifen/Felge liegt .... und daran, dass die Gummis nach einem Vierteljahrhundert inzwischen zu Kohle verhärtet sind ...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 01.01.2014, 22:52
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
Junge, junge, hier wird ja ganz schön spekuliert ...

Als Ingenieur halte ich mich da mal lieber an die Fakten und versuche mal ein wenig Aufhellung in die Thematik zu bringen:

Bei Fahrzeugen bis 80 km/h wird selten gewuchtet. Wenn überhaupt nur die Lenkachse und nur deshalb, damit das Lenkrad nicht in der Hand vibriert. Nicht unsonst kommen alle Anänger mit ungewuchteten Rädern, da dies völlig unnötig ist. Sollte dies irgendwie Sicherheitsrelevant sein, hätte der Gesetzgeber dies längst vorgschrieben.
Ein langsam verschleißendes Radlager, ist nicht unbedingt Sicherheitsrelevant....

Nun zum Thema "... Unwucht geht auf die Lager ..."

Noch immer gilt für die Kraft aus Unwucht folgende Gleichung:

Fu = mu x Omega² x e bzw. Fu = mu x (2 x pi x n)² x e

Nehmen wir einen Reifen 185 R14 C mit einem Abrollumfang von 1,92 m an,
diese Annahme ist falsch

dann ergibt sich eine Raddrehzahl bei 80 km/h von 11,28 Umdrehungen pro Sekunde. Nehmen wir mal für mu 20g = 0,02 kg an (typisches Bleigewicht am Felgenhorn)
typisch für ein "ausgewogenes" PKW-Rad, mag das zutreffen, aber wohl kaum für ein Rad, was sich aus Komponenten (Anhänger-Felge + China-Reifen) zusammensetzt, die irgendwo in "Hintertupfing" zusammengeschustert wurden, Da musst Du dann schon eher von 50 gr und mehr ausgehen, was unsere Erfahrungen sind, wenn wir solche Räder auswuchten. Und da hilft aus selten matchen, es bleibt bei 50 bis teilweise fast 100 gr Unwucht pro Rad.....
bei o. g. reifen, dann liegt die Exzentrizitär e bei 14 Zoll halbe, also dem Radius von Drehmittelpunkt zu Felgenhorn, demnach also 14 x 0,0254 m / 2 = 0,1778 m

Setzt man alle bekannten Größen nun ein ergibt dies die Unwuchtkraft Fu:

Fu = 0,02 kg x (2 x 3,1418 x 11,28 1/sec)² x 0,1778 m

Fu = 17,86 kgm/sec² = 17,86 N

Dies entspricht also in etwa einer Gewichtskraft von 17 kg.

Im Vergleich zur Radkraft aus der Fahrzeugmasse pro Rad, die bei einem 2.600 kg Trailer in etwa 6.500 N pro Rad sind, sind die 17,86 N also weniger als 0,3% und damit völlig zu vernachläsigen im Vgl. zu den Kräften aus vertikalen Beschleunigungen durch Fahrbahnunebenheiten von bis zu 1G, die damit die Radkäfte kurzzeitig verdoppeln.

Alle anderen Aussagen hinsichtlich Metallventilen, Reifenalterung, Chinaprodukten etc. teile ich.

Aus jahrelanger Erfahrung bei Pkw und Lkw, muss kann ich zweifelsfrei feststellen, dass die qualitativ besten Reifen mit Mich anfangen und mit elin aufhören.
was sich komischerweise in kaum einen Test der letzten Jahre widerspiegelt (sie gehören zweifelsfrei zu guten, empfehlenswerten Reifen, aber die Besten ?........

Schönen Abend noch.

MfG

Oliver
auch noch einen schönen Abend....
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 02.01.2014, 08:39
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

ich staune, wie man bei so einem wichtigen Teil wie die Trailerreifen es sind so sparwütig sein kann, dass man an nem neuen Ventil für unter 2 € rumgeizen will.....

Am Boot beim wechseln der Gummibälge am Antrieb nehme ich doch auch nicht die alten Schlauchschellen wieder, weil die noch so schön glänzen....
und ich spüle den alten Benzinfilter nicht einfach nur aus und schütte das Wasser aus dem Abscheider, um nicht nen neuen zu kaufen...

Auch das Auswuchten kosten je Rad nur nen paar wenige Euros und daher kann ich bei einem Reifenwechsel, der eh nur alle 6-8 Jahre vorkommt, so einen Sparsinn nicht nachvollziehen....

Vielleicht bin aber auch einfach nur zu konservativ....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #60  
Alt 02.01.2014, 08:55
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
man an nem neuen Ventil für unter 2 € rumgeizen will...

Vielleicht bin aber auch einfach nur zu konservativ
Du bist nicht zu konservativ, sondern brauchst nur etwas länger, um es zu verstehen. Ein einmal eingebautes Metallventil wird nicht mehr ausgetauscht, weil die Gefahr eines Montagefehlers größer ist als die Gefahr, dass es aus einem anderen Grund ausfällt. Hat man ein funktionierendes Metallventil, dann lässt man also im Interesse der Sicherheit die Finger davon.
Mit Zitat antworten top
  #61  
Alt 02.01.2014, 09:05
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.717 Danke in 9.243 Beiträgen
Standard

2€ für ein Ventil,...billige Sicherheit.

Schade, dass Bremsbeläge, Bremszüge und alles was noch der Sicherheit dienlich ist, leider nicht mal zwischendurch erneuert wird. Bisher hatte ich 8 Boote mit 8 alten Trailern darunter und bei jedem Trailer habe ich zuerst einmal die Bremse in Ordnung bringen müssen.
Selbst Fett für die Auflaufeinrichtung war anscheinend zu teuer!
Die Ventile waren mir dabei erst mal schnurz. Wenn der Reifenmann mir 4 neue Pellen aufzieht und Gummiventile einbringt, gehe ich davon aus, den normalen Standard zu haben.

Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 02.01.2014, 09:08
Benutzerbild von Jörg 07
Jörg 07 Jörg 07 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.07.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 598
Boot: Vieser,Anka:-),BRIG
6.945 Danke in 2.197 Beiträgen
Jörg 07 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
ich staune, wie man bei so einem wichtigen Teil wie die Trailerreifen es sind so sparwütig sein kann, dass man an nem neuen Ventil für unter 2 € rumgeizen will.....

Am Boot beim wechseln der Gummibälge am Antrieb nehme ich doch auch nicht die alten Schlauchschellen wieder, weil die noch so schön glänzen....
und ich spüle den alten Benzinfilter nicht einfach nur aus und schütte das Wasser aus dem Abscheider, um nicht nen neuen zu kaufen...

Auch das Auswuchten kosten je Rad nur nen paar wenige Euros und daher kann ich bei einem Reifenwechsel, der eh nur alle 6-8 Jahre vorkommt, so einen Sparsinn nicht nachvollziehen....

Vielleicht bin aber auch einfach nur zu konservativ....
Ich hoffe doch Georg, dass Du nicht den TE Klaus meinst, denn der hatte sich ja schon (positiv) entschieden :

Zitat:
Ok, dann lass ich sie wuchten. Bei der Gelegenheit lass ich dann auch gleich Metallventile einbauen.
__________________
Gruß Klaus
Es ging ihm ja auch nicht ums sparen, er hatte sich ja nur gewundert warum seine Trailerreifen nicht gewuchtet sind und nachgefragt ob das normal wäre.......

Eigentlich hätte der Trööt nach der Meldung von Klaus geschlossen werden können. Nun wird es mal wieder so lange gegensätzliche Meinungen geben und der Ton rauer werden, bis ein Schloss vorhängt...
__________________
Gruß Jörg
___________
„Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht.
Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.”
Bertolt Brecht


Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 02.01.2014, 09:11
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.416
Boot: z.Zt. mal ohne
16.552 Danke in 8.656 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Du bist nicht zu konservativ, sondern brauchst nur etwas länger, um es zu verstehen.
Vielleicht versuche ich auch einfach nicht, den Leuten ins Handwerk zu pfuschen, die davon wirklich etwas verstehen, weil sie tagtäglich damit zu tun haben und für ihr Tun verantwortlich sind....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 02.01.2014, 09:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.674 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 123 Beitrag anzeigen
Du bist nicht zu konservativ, sondern brauchst nur etwas länger, um es zu verstehen. Ein einmal eingebautes Metallventil wird nicht mehr ausgetauscht, weil die Gefahr eines Montagefehlers größer ist als die Gefahr, dass es aus einem anderen Grund ausfällt. Hat man ein funktionierendes Metallventil, dann lässt man also im Interesse der Sicherheit die Finger davon.

... du gehtst immer davon aus, dass schon eine Metallventil verbaut ist !!!
Dies ist, wie man lesen kann weder üblich noch notwendig ...wie man hier im Forum lesen kann...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #65  
Alt 02.01.2014, 09:22
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Bei der Gelegenheit lass ich dann auch gleich Metallventile einbauen.
Welchen Vorteil sollen die denn bringen ?
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #66  
Alt 02.01.2014, 09:26
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.674 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

SICHERHEIT im Centbereich ... wurde hier schon geschrieben, sind uv-beständig und damit weniger anfällig, z.B. reissen nicht bei hoher Belastung...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #67  
Alt 02.01.2014, 09:32
bambuse bambuse ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2013
Ort: bei Bremen
Beiträge: 446
Boot: Motorboot
202 Danke in 140 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bambuse Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil sollen die denn bringen ?
Gruß
Christoph
Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
SICHERHEIT im Centbereich ... wurde hier schon geschrieben, sind uv-beständig und damit weniger anfällig, z.B. reissen nicht bei hoher Belastung...
Sorry, hatte wohl nicht zuende gelesen, Frage ist somit hinfällig.
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #68  
Alt 02.01.2014, 09:41
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... du gehtst immer davon aus, dass schon eine Metallventil verbaut ist !!!
Nein, erst nachdem man umgerüstet hat, ist eins drin. Mit dem Umrüsten kann man warten, bis ein Gummiding kaputt geht oder der nächste Reifenwechsel ansteht. Danach lässt man ein Metallventil einbauen und das hält dann solange wie die Felge. Das einzige, was dann im Normalfall noch kaputt sein kann, ist der Ventileinsatz. Den wechselt man aber ohne Reifen oder Ventilkörper aus.
Mit Zitat antworten top
  #69  
Alt 02.01.2014, 09:47
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
... du gehtst immer davon aus, dass schon eine Metallventil verbaut ist !!!
Dies ist, wie man lesen kann weder üblich noch notwendig ...wie man hier im Forum lesen kann...
Darauf habe ich doch selbst als erster hier hingewiesen und wurde daraufhin erst einmal angefeindet. So wie jetzt auch von Dir. Langsam reicht es mir mit den ganzen Verständnisproblemen um so eine einfache Sache. Da kann auch ein Kater nicht mehr als Entschuldigung herhalten.
Mit Zitat antworten top
  #70  
Alt 02.01.2014, 10:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.807
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.674 Danke in 8.175 Beiträgen
Standard

hoppla, jetzt beruhige dich ma wieder, du wirst bereits zum zweiten Mal beleidigend....
kein Mensch hat dich angefeindet. der einzige der hier nur 'Brocken herein wirft bist du, benutze doch deine Tastatur mal um ganze Sätze mit Inhalt zu produzieren..

(und schließe nicht immer von Dir auf andere, den Zustand betreffend).
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #71  
Alt 02.01.2014, 11:25
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe meine Reifen gerade abgebaut. Nun habe ich dazu noch eine weitere Frage. Vom Auto her kenne ich das so, das die Felgen auf der Nabe über einen Zentrierring zentriert werden. Bei meinen Trailer Achsen (ALKO) ist das nicht so. Die Bremstrommel ist ganz glatt, ohne einen Zentrierbund. Die Felgen werden da nur durch die 5 Schrauben Zentriert. Ist das bei Trailern normal, das die Felge sich nur auf den Schrauben stützt und nicht zusätzlich wie beim Auto auf einem Zentrierring.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #72  
Alt 02.01.2014, 11:52
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.444
Boot: phantom/mercury
1.122 Danke in 738 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hallo,
habe meine Reifen gerade abgebaut. Nun habe ich dazu noch eine weitere Frage. Vom Auto her kenne ich das so, das die Felgen auf der Nabe über einen Zentrierring zentriert werden. Bei meinen Trailer Achsen (ALKO) ist das nicht so. Die Bremstrommel ist ganz glatt, ohne einen Zentrierbund. Die Felgen werden da nur durch die 5 Schrauben Zentriert. Ist das bei Trailern normal, das die Felge sich nur auf den Schrauben stützt und nicht zusätzlich wie beim Auto auf einem Zentrierring.
Ist normal, ist bei mir auch so. ( noch Harbeck Trailer )

Gruss
Christian
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #73  
Alt 02.01.2014, 12:07
Hobie Hobie ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2013
Beiträge: 561
460 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen

Ist das bei Trailern normal, dass die Felge sich nur auf den Schrauben stützt und nicht zusätzlich wie beim Auto auf einem Zentrierring.

Schau Dir mal die Schrauben, bzw. Muttern genauer an,

die zentrieren auch!

Ciao,
Hobie
Mit Zitat antworten top
  #74  
Alt 02.01.2014, 12:14
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.906
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.353 Danke in 1.243 Beiträgen
Standard

Ja das sind Kugelbundschrauben, die Zentrieren die Felgen schon auch.
Nur mir wäre es lieber wenn sich das Gewicht vom Trailer nicht ausschließlich über die Schrauben der Felgen stützt, sondern zusätzlich wie bei jedem Auto über einen Angedrehten Ansatz an der Radnabe.
Aber wenn das so ist, dann ist das halt so und vermutlich auch absolut ausreichend. Ist halt nur so ein Gefühl von mir, das es mit Extrabund besser wäre.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #75  
Alt 02.01.2014, 12:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.636
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
15.094 Danke in 5.696 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Autos, die keinen Zentrierbund haben. Wenn der nämlich etwas verdreckt oder korrodiert ist, kriegst Du das Rad möglicherweise nur mit Gewalt runter. Speziell bei Geländefahrzeugen, die auch mal im Dreck fahren, kann das nervig sein. Festgehalten wird das Rad durch die Anpresskraft der Schrauben.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 92Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 92 von 92



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.