boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53

Themen-Optionen
Alt 16.07.2014, 15:15
steffen_B steffen_B ist offline
Commander

Boot: Quicksilver 430 Cabin, Necky Looksha IV
166 Danke in 95 Beiträgen
Standard

Um zurück zum Thema zu kommen: ich bin binnen 4 Jahren und 5 Booten von 2Takt über 4Takt jetzt zum IB gekommen...
Dann fahre ich mit 33 Lenzen ne Rentnerschaukel
Je größer und damit tendentiell langsamer der Kahn kullert desto mehr Komfort hat man an Bord. Geht los beim Klo und endet bei ner Arbeitsecke
Alt 16.07.2014, 17:12
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral

Boot: Selco Selspeed
898 Danke in 511 Beiträgen
Standard

Ich überlege immer wieder an Innenbordern und mir wird immer klarer dass ich sowas nicht haben will wegen Wartung, Verkauf, Gewicht und Optik.

Ich mag Aussenborder, am liebsten Zweitakt. Gegen den Rasenmähergeruch hilft ein Viertaktrasenmäher, ich denke bei jedem Roller der vorbeifährt gerne an mein Boot!

Es gibt ja auch Zweitakter mit Bodenseezulassung...

Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2014, 08:39
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral

Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.206 Danke in 2.211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vollkornboot Beitrag anzeigen
Ja, das kann natürlich schon sein. Aber ich denke mal, das ist eine ganz andere Art von Boot, bei mir gehts ja mehr um nen Daycruiser. Ist also nur bedingt vergleichbar, oder?
Yup. Die Seadoo ist ein reines Funboot ohne jeglichen Wohnkomfort. Da Du im ersten Post von "Böötchen" geschrieben hattest, nahm ich an, Du hast was ähnliches an der Hand. Wenn es andererseits um ein Boot zum Wasserwandern geht, ist ein 2-Takter sicher eher 2. Wahl.

Zitat:
Zitat von Vollkornboot
Einzig die "Rasenmäher-Duft-Problematik" spricht m.E. im Moment gegen einen 2-Takter...
Selbst das ist bei Verwendung von TCW3-Öl heute nicht mehr unbedingt ein wirklich störender Faktor; ich war, nachdem ich vorher 10 Jahre lang nur 4-Takter hatte, jedenfalls positiv überrascht von Geräusch- und Geruchsentwicklung bei der Seadoo. Der 110PS Rotax in meiner damaligen Sunseeker Outlaw war dagegen zumindest eine echte Krawallbüchse und auch mit der Nase schon eindeutig als 2-Takter zu erkennen.

Wenn der 2-Takter nun mal dran ist und Dir der Kahn gefällt: Nur zu. In spätestens zwei Jahren willst Du eh was anderes/größeres

mfg
Martin

Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 53