|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau meine Meinung. Dazu gehört aber auch, seine Geschwindigkeit der Verkehrsdichte anzupassen. Und eben das können viele Leute nicht, sie wollen schnell und fertig. Willy |
|
||||
|
||||
Da hast du recht...und die, die sich nicht an die Regeln halten ( auf beiden Seiten) werden garantiert in der fernen Zukunft dafür sorgen, dass wir ein Tempolimit bekommen, was mich persönlich sehr ärgern würde....
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich auch. Deshalb habe ich ja die Lücke längenmäßig definiert. |
|
||||
|
||||
Ein Tempolimit brächte nix, weil die Problemfälle sich nicht an Regeln halten.
|
||||
|
||||
[QUOTE=Wolli45;3370926]Ich hatte das Smilie vergessen (selbstverst. mache ich das bewußt methodisch) und ja, das könnte man Selbstjustiz bei einer Nötigung von hinten nennen. Richtig.
Siehst Du...und dann bist du nichts besser als der Drängler....
|
|
|||
|
|||
[QUOTE=Nana (m);3370942]
Zitat:
Ich meine, ich fahr da als 2. oder 3. alle wollen an der LKW-Kolonne vorbei und von hinten kommt einer und will schnellstmöglich 1. werden und blinkt links damit ich ihn vorlasse. Ich mache ja keine Vollbremsung - weiß ihn eben nur auf seinen Platz, damit er sein vermessenes Verhalten bemerkt. |
|
|||
|
|||
Nehmt Rücksicht!
Was für ein schöner Thread, um die Langeweile zu vertreiben. Ach, und auch hier trifft man sie wieder, die Schnellfahrer, Sportskanonen, Drängler, Rechtsüberholer und Besserwisser von den Autobahnen. Und natürlich die Vernünftigen, die auch mal schnell fahren. Wie im richtigen Leben .
Na dann mal los, ihr Helden! Ich nutze diesen Thread und rufe zur Rücksicht auf Deutschlands Straßen auf! Zeigt mal eure fahrerischen Fähigkeiten im Lösen der unten stehenden Aufgaben. Eine Strecke von 300 km soll bewältigt werden. Der Fahrer rechnet damit, sie in 2,5 Std. zu schaffen, da er eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 120 km/h plant. Leider fährt er am Anfang wg. zähfließendem Verkehr für 10 Minuten nur 100 km/h, danach erhöht er für 10 Minuten seine Geschwindigkeit auf 140 km/h. Eine Baustelle bremst ihn für 10 Minuten auf 60 km/h ab. Wie schnell muss er jetzt konstant fahren, damit er rechtzeitig ankommt? Mögliche Antwort: a)125 km b)135 km c)140 km Noch eine schöne andere Rechenaufgabe: Ich fahre mit 130 km/h auf der rechten Spur der Autobahn (wer macht das schon?) und nähere mich einem mit 100 km/h fahrenden LKW von 10 m Länge. Als ich 100 m hinter dem LKW bin und zum Überholen ansetzen will, fahre ich an der Anzeigetafel 1000 m vor meiner Abfahrt vorbei. Schließt man den Überholvorgang vor der Ausfahrt ab, wenn man ordnungsgemäß im 2-s-Abstand vor dem LKW wieder auf die rechte Fahrbahn wechselt? Wenn ja, wie weit davor? Mein Auto hat eine Länge von 4 m. (2-s-Abstand: Sicherheitsabstand zwischen zwei Fahrzeugen; ist der Abstand, den ein Fahrzeug in 2 s zurücklegt.) Da aber die wenigsten an Bord solche Entscheidungen mathematisch lösen es sei denn nach Blick auf ihren Bordcomp., sondern aus dem Bauch heraus (incl. ich selbst), kommt es zu irrationalen Handlungen, die ihrerseits wieder zu Staus oder Unfällen führen. Die Hauptursache für Staus ist nicht angepasste Geschwindigkeit (nicht nur zu langsam, sondern auch zu schnell!), zu dichtes Auffahren und hektischer Spurwechsel. Kann man hier nachlesen: http://www.culture.hu-berlin.de/sync...tverkehr/stau/ Die Auflösung der Aufgaben: Aufgabe 1: einhundertfünfundzwanzig, da aber jeder denkt, wer weiß, was noch kommt, wird natürlich gebolzt, mit der Folge, dass eben genau wieder Staus und zähfließender Verkehr entstehen. Aufgabe 2: Man könnte meinen, es reiche nicht, vor allem nicht mit dem max. Sicherheitsabstand. Aber incl. desselben habe ich nach 764m den Überholvorgang abgeschlossen (Dauer 20,4 Sek.) und muss jetzt die Spur wechseln und gleich stark abbremsen. Ich hätte es aber auch sein lassen können und wäre bei 100km/h in 36 Sekunden nach 1000m an der Ausfahrt angekommen. Dies sind neun Sekunden mehr als bei 130km/h, in diesen 27 Sekunden (bei 130km/h) muss ich aber 2 Spurwechsel durchführen. Allzeit gute Fahrt Bert Geändert von chromofish (21.01.2014 um 12:04 Uhr) Grund: zu dichtes Auffahren vergessen :-) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Wolli45;3370978]
Zitat:
Erkläre ich dir gerne Jede Massregelung ist im Strassenverkehr verboten....und wenn Dich jemand nötigt, hast du kein Recht mit einer Nötigung zu antworten...du kannst Ihn anzeigen, mehr aber nicht.. Und nach meinem empfinden enstehen genauso die Grabenkämpfe die keiner will....wenn sich einer nicht an die Regeln hält...lass ihn machen...und wenn es dir total gegen den kram geht, fahre zu Polizei und zeige ihn an.. |
|
|||
|
|||
Naja, Nana.....
zur Polente? deswegen? na die werden sich freuen. Ne lass mal..... meine "Maßregelung" ist da doch wirkungsvoller und es gab auch noch nie Grabenkämpfe, allerdings die Einsicht, dass man sich nicht alles herausnehmen kann. Warst Du das etwa letztens hinter mir auf der A 45 ? |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nur Deine Maßregelung ärgert den Drängler und könnte dafür sorgen, dass sich seine Hirnwindungen in Wallung bringen und er es bei dem nächsten übertreibt und etwas schlimmes passiert.....und genau aus diesem Grund, ist Selbstjustiz/Massregelung verboten!!! Geändert von Nana (m) (21.01.2014 um 12:49 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
rein Mathematisch ist deine Rechnung sicher richtig, aber wenn ich so zurück blicke, dann habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich erinnere mich mit meinem durchaus sportlichem Fahrzeug sehr gern sehr schnell gefahren zu sein, und wenn ich dann bei Ankunft die Durchschnittsgeschwindigkeit mal angesehen habe, so war ich regelmäßig erstaunt. Über die Autobahn gepflügt wie ein Irrer, lange Strecken mit mehr als 180 km/h und am Ende steht da eine 120 km/h im Schnitt. Die Diskussion sehe ich heute hier sehr belustigt, geht mir am Allerwertesten vorbei. Jeder der schneller als 130 km/h fährt und in einen Unfall verwickelt wird sollte sich der Gefahr bewusst sein, eventuell eine Mitschuld tragen zu müssen. Mir persönlich wäre Tempo 130 lieber. Geändert von ferenc (21.01.2014 um 13:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Diese Art Drängler haben offenbar nicht nur dein vollstes Verständnis, sondern sie tun Dir wohl auch noch leid. Noch mal zur Erinnerung: Ich halte niemanden aus Plaisier auf, bin EINER von MEHRERN und alle wollen einen LKW überholen. Warum ein Fehlvergehen erst bei mir anfängt bleibt schleierhaft. Seinen Blinker hat er PAUSCHAL gesetzt, ohne dass ich ihmbezüglich aktiv wurde. Deiner Meinung nach sollen also alle drei Fahrzeuge zur Seite fahren, damit wir ihn bei Laune gehalten kriegen und er nicht 5km weiter Amok fährt? Schon etwas naiv und m.M.n. Ursache mit Wirkung vertauscht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn ich mit z. B. 130 km/h an einer LKW-Schlange vorbeiziehe und 5 Meter hinter meiner Heckschürze befindet sich ein Vollpfosten kurz vor dem andocken nützt mir auch der beste Rückspiegel nix. (Es sei denn, dieser Rückspiegel ist mit einem Zielerfassungssystem für eine Bazooka verbunden). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Im Grunde sind die Strecken, die man i.d.R. vor sich hat alle zu kurz um mit Höchstgeschwindigkeit (da wo es geht) wirklich Zeit zu sparen. Oftmals verliert man diese schon wieder, weil man schneller tanken muss. Meine Reisegeschwindigkeit ohne Tempolimit liegt bei 160-180 km/h und sehr selten kurzfristig und situativ auch mal bis 220 km/h. Telefoniere beruflich bedingt aber auch sehr viel während der Fahrt. So jedenfalls meine Erfahrung bei 60-70 Tkm Jahresleistung. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein, da hast Du mich falsch verstanden, oder falsch verstehen wollen Natürlich hat der kein Recht dich zu bedrängen, aber genauso wenig hast du ein Recht ihn zu massregeln.... Und er muss auch zu Polizei und kann dies genauso wenig via Telefon erledigen, habe ich auch nirgendwo geschrieben..auch wenn die Argumente auf Deiner Seite weniger werden, bleibe bitte bei dem was ich auch geschrieben habe... |
|
||||
|
||||
Und nochmal, ich habe mit "Dränglern/Rasern" kein Mitleid...nur ob eine Provokation in Form vom bewussten langsamer machen (du beschreibst es selber als Massregelung ) sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln...
|
|
||||
|
||||
Dass durch schnelles Fahren Zeit gespart wird, stimmt in den meisten Fällen schon deshalb nicht, weil nach Fahrtende nicht im selben Maße auf zeitliche Effektivität geachtet wird. Es wird gehetzt, um jeden Meter gekämpft, aber am Zielort geht der Tag meistens zeitlich uneffektiv weiter, viel Leerlauf usw.
Die Leute fahren nicht schnell, weil sie Zeit sparen möchten, sondern aus Termindruck oder um die lästige oder vielleicht langweilige Fahrt zu verkürzen. Beide Probleme könnte man lösen.
|
||||
|
||||
Vorsicht bei Rentnern in ihrem alten Benz.
http://www.youtube.com/watch?v=LzhBBVAmeZQ Unsere östlichen Nachbarn sind auch nicht zimperlich. http://www.youtube.com/watch?v=oCMBFUtH8VY Und man findet auch genug Filme von ganz normalen Wahnsinnigen im www Willy |
|
|||
|
|||
Zitat:
kaum beruhig sich die Thematik, so reden wir über bald darüber das du mit 180 km/h telefonierend über die Autobahn bretterst. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ob ich bei 180 ein Trommelsollo auf dem Lenkrad mache und ein Bischen Headbange (also nicht ich aber alles schon gesehen) oder mit Freisprecheinrichtung telefoniere ist irrelevant. Da finde ich es Schlimmer wenn sich ein LKW Fahrer während der Fahrt sich die Fussnägel schneidet wie der der letzt auf der A5 rausgeholt wurde.
|
||||
|
||||
Hi
Zitat:
Dann lieber direkt vorbei, einfacher als auf der AB kann man nicht überholen. Viele Grüße, Oliver |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
REspekt! Nur, warum läßt Du die Reparaturen an Deinem Benz von so einem Milchbart machen?
|
|
||||
|
||||
Mein Gott, lasse ihn doch einfach Blinken, es werden so viele Blinker nicht gesetzt, da ist das unnütze Blinken nur ein gerechter Ausgleich.
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
in der Schweiz ist Tempolimit 120 km/h. Da hält sich jeder dran. Schnellfahren ist einfach schlechtes Zeitmanagement - zuviele Termine in zu kurzer Zeit. Eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 km/h zu postulieren, ist irgendwie daneben. Da muss man die ganze Zeit links fahren und nervt die anderen, die nicht überholen können, weil sie langsamer sind und dann hinterm Laster auf 85 runterbremsen müssen. Die Rechenbeispiele dienen zur Veranschaulichung: Wenn der Verkehr konstant fließt, kommt man am besten voran. Mal 10 Minuten in der Baustelle 60 km/h fahren - wo ist das Problem? Bei 300 km Gesamtstrecke komme ich 5 Minuten später an, wenn ich ansonsten 120 im Schnitt fahren kann. Diejenigen, die einen konstanten Verkehrsfluss am ehesten wollen und brauchen, tragen dazu bei, dass es Staus gibt: zu dichtes Hintereinanderherfahren mit Kolonnenbremsungen, Einkeilen von anderen, unangepasste Geschwindigkeit. Die LKW könnten auch noch Einsicht zeigen und ihre Abstände voneinander vergrößern, so dass man nicht gezwungen ist 3 km LKW-Kolonne zu überholen. Maximal 120 und gut ist es. Bert
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Möchte aber Deine Fehlinterpretationen nicht aufdröseln und schlage vor wir belassens dabei - wir geben uns eh nicht geschlagen.
|
|
|