|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Die Frage muss jetzt sein: Im Vorwärts- oder Rückwärtsgang?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
War schon ein paarmal bei der Selbstbefriedigung der Dozenten im Graf Zeppelin Haus. Ob man jetzt als nächstes 9 Gang Getriebe baut oder ganz einfach gleich 12 Gänge hinkriegt......... Wen interessierts Schönes Ambiente, Gutes Catering Aber ich werde NIE mit Vollgas rückwärts slippen mit allem unter Toyota Landcruiser, alter Benz G-Klasse, oder Landrover und sowas in der Ecke. Ich bleib dabei.
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (29.01.2014 um 11:46 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Habe auch schon an einer sehr steilen Rampe eine ältere Bay 2052 (Boot & Trailer ca. 1,7 t) rausgeholt. Ging auch. Wenn man an die Leistungsgrenze des Zugfahrzeuges kommt ist es aber bei einem 2-triebler mit Schalter und Benziner normal, dass mal kurz die Räder durchdrehen können und auch im Rückwärtsgang die Kupplung stark beansprucht wird. Die Autos sind nicht ohne Grund uf 1,8 t begrenzt Wenn man dies aber nicht ständig macht ist das kein Problem. Man muss halt wissen was man möchte. Auf Dauer ist es günstiger einmal mehr die Kupplung oder Reifen zu erneuern als mit einem SUV/Geländewagen jeden Tag zu fahren, der wesentlich mehr Sprit verbraucht als z. B. ein einfacher Kombi.
|
|||
|
|||
Zitat:
Hier wird alles mögliche suggeriert (Gangerkennung!)! Als wenn die guten Autos früher keine Hänger gezogen hätten. So einen Scheiss glauben nur die Leute,die auf Bäumen wohnen!! Haut mir mal ab mit euren superteuren Automatikgetrieben,die mir die Arbeit abnehmen,die ich ohne die Dinger nie gehabt hätte!! Wie wurde denn früher geslippt oder gab es keine Camper mit Fahrzeugen,die ausreichend Leistung hatten? Lasst die Vögel doch mal ein Wohnmobil mit SCHALTGETRIEBE in eine Campingplatzlücke rangieren - ich lach mich schlapp... Wissen die überhaupt noch,was ein AUTO ist??? Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gewöhn dich an den Fortschritt. Du kannst es eh nicht verhindern. Wenn alles neue so schexxxse ist, Frage ich mich ob du heutzutage mit nem 30 Jahre alten W-123 ohne Klima bei 35 Grad mit 1500 kg Boot am Haken, zwei kleinen Kindern, Ehefrau die meckert, ohne Navi, alle Fenster zu und Ketten rauchend zum Gardasee fahren möchtest? Ich und sicherlich sehr viele andere hier haben das früher selbst erlebt. Klar, ging auch aber ich wähle dann lieber die moderne Variante. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Navi geht auch im 123er. Wärme ohne Klima ist besser, als Kälte ohne Heizung. Hast du schon wieder Urlaub, du sollst doch Windmühlen bauen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nun ja, ich war ja erst 9 als mein Vater damals mit dem 123er mit uns zum Gardasee gefahren ist. Und Navis gab es damals definitiv noch nicht. Und Rauchen tu ich auch nicht! Windmühlen??? Holland??? |
|
||||
|
||||
Hallo also ich muss sagen frontantrieb ist nicht gleich Frontantrieb. Ich hatte zwei Citroen Xm's der erste hatte einen 2,0l (121ps) mit Schaltgetriebe der hat 1,500kg nicht Geschafft zu slipen.der andere hat einen 3,0 v6 (167ps) automatikgetribe der hat das Boot ohne zu zucken gezogen. Es kommt auf das Gewicht der antriebsachse an.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
In meinem Granada hatte ich früher im Winter immer 2 Schraubtonnen mit Schrott gefüllt im Kofferraum. Wenn beim vorwärts slippen die Räder durchdrehen ist es sichlich eine Verbesserung wenn mann sich auf die Motorhaube setzt die die Frau slippen läßt. Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
Geh Holz holen für´s Feuer. Dann lies nochmal in Ruhe.
|
||||
|
||||
Hat zufällig einer von Euch einen Passat und damit schon mal ein Boot geslippt?
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Konsole, ca. 1200 kg, problemlos Century, ca 1800 kg, seichter Slipp ok, steiler Slipp kostet Kupplung + Reifen.
|
||||
|
||||
Habe einen Golf 5 GTI DSG , Boot ist ein Bayliner Element... Mit Trailer 1150kg... Hoffe das geht gut
MfG Markus |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Natürlich ist das jetzt mit Alhambra mit Allrad entspannter..... Gruß aus dem Sauerland Christoph
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich habe einen aktuellen Passat Variant aus 2013, 2,0 Liter Diesel, manueller Schalter mit Frontantrieb. Bisher habe ich damit eine Centerkonsole mit geschätzten 800 Kg (inkl. Trailer) gezogen und geslippt. Selbst bei sehr steilen Slippstellen war das, außer kurzem Durchdrehen der Räder kein Problem. Jetzt habe ich ein Gespann was 1430 Kg wiegt. Da habe ich mich noch nicht an den Slipp ran getraut. Richtig Schweiß hat mir die elektrische Feststellbremse auf die Stirn getrieben. Grüße TomBow
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
was bedeutet denn der Fordmotor ist in den niedrigen Drehzahlen anders abgestimmt als ein VW Motor? Grüße TomBow
|
|
|||
|
|||
Hallo Tom, was die beiden 140PS Diesel angeht kann ich da direkt vergleichen.....den Ford kann man nicht abwürgen, auch nicht mit Hänger.
Anfahren mit niedrigster Drehzahl mit Hänger am Berg....alles kein Thema. Also der Ford (Modell vor 2 Jahren) ist komplett anders in der Abstimmung. Mit dem SMax habe ich das Boot im Standgas meine Einfahrt raufgeschoben (8-10% mit ner engen Kurve)....der VW braucht da schon 1300-1400 Touren. Auch auf der Bahn geht der Ford richtig gut mit richtigen Turbobums. Der VW ist da seichter, weicher....wie soll ich das beschrieben...und braucht eben auch mal runterschalten am Berg. Gruß Christoph |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Micha möchte ja ein neues Fahrzeug kaufen und möglichst aktuelle Fahrzeuge vergleichen. - Eine elektronische "Leerlaufdrehzahlanhebung" haben ja alle neuen Fahrzeuge. Besonders spürbar die Diesel! Aber damit ein Fahrzeug mit 1 Tonne Anhängerlast irgendwo raus zuziehen oder schieben kann ich nicht so recht glauben. Grüße TomBow
|
|
||||
|
||||
Bei den VW TDIs die ich kenne, wird unterhalb einer bestimmten Drehzahl der Motor abgestellt. Das führt dann z.B. dazu, daß beim heranrollen an eine Kreuzung im zweiten Gang mit getretener Kupplung beim einkuppeln schlagartig der Motor ausgeht, während ich in gleicher Situation mit einem Benziner einfach weiterfahre. Außerdem nimmt VW das Drehmoment bei getretener Kupplung massiv zurück, wo ich mit meinem Subaru (Benziner) im Standgas rangiere, muß der Kollege im T5 die Kupplung schleifen lassen.
|
|||
|
|||
Hallo Tom, ich hatte einen Smax Bj. 2009 3 Jahre lang und danach auch das neue Modell (mit Facelift 2.0, 140PS) probegefahren, der fuhr genauso.
Gleichzeitig hatte ich den Sharan/ Alhambra zur Probefahrt und konnte den Umstieg direkt testen. Wenn ich es vorsichtig angehe kann ich auch mit dem Alhambra im Stand unseren Hänger ziehen, auch bergauf, kein Thema. Ich habe nur den Eindruck als ob das nicht Kupplungsschonender ist...und der Ford tat sich wesentlich leichter. Ob das bei Ford bei dem jetzt aktuellen noch so ist weiss ich nicht.... @Erposs Dieses plötzliche Ausgehen der VW ist aber auch schon besser geworden, heute muss es ganz blöd laufen das der ausgeht. Früher musste man nur eine gewisse Dreahzahl unterschreiten, rums aus....hatten wir selbst bei dem bärigen 5Zylinder im T5 (vor dem SMax). |
|
|||
|
|||
Hallo Christoph,
wenn du von Fahrzeugen aus 2009 und älter sprichst, hast du mit Sicherheit Recht. Ich habe vorher selber einen Sharan 1,9 TDI mit 100 KW gefahren. Super Zugfahrzeug um ein Boot zu ziehen. Aber eine "Anfahrschwäche" im Vergleich mit anderen Dieseln kann man nicht weg diskutieren. Das lag aber an den Einspritzsystemen, früher so genannte "Pumpe-Düse" Einspritzanlagen. Das hat sich aber nach der Umstellung auf "Common Rail" geändert. Die jetzigen Motoren kann man nicht mehr mit den älteren vergleichen. Und Micha ist ja auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug wenn ich das richtig gelesen habe. Grüße aus dem tiefen Westen TomBow |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Passat Variant, 140 PS, TDI, 4Motion und Viper 203 mit Hänger 1700kg. - normale Rampen kein Problem - Steile Rampen (würde ich nicht mehr machen) hatten wir letzten Nov. und da waren schon paar Boote raus und die Rampe nass und Kopfsteinpflaster, trotz autom. Handbremse, braucht es zu lange bis alle 4 Räder angetrieben werden. Trotz 4M nicht wirklich gut gewesen, fehlt so ne Differenztialsperre und dass der ganze andere Mist ausgeschalten werden kann bzw ich sagen kann - jetzt los und einfach alle 4 Räder gleich ansteuern. Verbrauch normal 7,5-8l mit Boot 10l pro 100km Ich würde einen Tiguan holen, der habt mittlerweile die Diffsperre, bzw. einen "Geländergang" und noch 500kg mehr Anhängelast
|
|
||||
|
||||
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte Geändert von Flieger (01.05.2014 um 09:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
Nicht ganz, ab 2008 bis 2010 je nach Modell. Bisher steht ganz oben wieder ein C Klasse aus 2008-2009 aber die sind halt im Vergleich zu anderen PKW s teurer. Aus diesem Grund habe ich mal nach Passat geschaut.
|
||||
|
||||
Die Zeiten sind nicht vorbei, es gibt Masochisten die sich einen Land Rover Defender kaufen und es cool finden das die Klima zwar eingebaut ist aber nicht reicht und mit der Heizung ist´s genauso. Dazu ist das Ding 3x so laut wie ein 123er aber dafür zieht der Zigarettenrauch bei geschlossenen Fenstern durch die undichten Türgummis ab.
|
|
|