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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #51  
Alt 22.03.2014, 17:54
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Nille72 Nille72 ist offline
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Wenn man früh genug mit dem TÜV spricht machen die mittlerweile eine Menge mit. Mit den verzinkten Winkeln für die Rollenaufnahme hast Du dir nicht wirklich einen Gefallen getan. Zum Verzinken muss das dann erst komplett entzinkt werden. Einfach drüber verzinken geht auch nicht. Außerdem würde ich die Teile nicht soweit überstehen lassen. Wenn Dein Boot mal von der Rolle springt hackst Du dir eine ekliges Loch ins GFK. Am besten einfach nur zwei einfachen Flacheisen 5mm stehend aufschweissen.
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Mit freundlichen Bootsgrüßen

Nils

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  #52  
Alt 23.03.2014, 07:38
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Willi Müller Willi Müller ist offline
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Zitat:
Zitat von Nille72 Beitrag anzeigen
Wenn man früh genug mit dem TÜV spricht machen die mittlerweile eine Menge mit. Mit den verzinkten Winkeln für die Rollenaufnahme hast Du dir nicht wirklich einen Gefallen getan. Zum Verzinken muss das dann erst komplett entzinkt werden. Einfach drüber verzinken geht auch nicht. Außerdem würde ich die Teile nicht soweit überstehen lassen. Wenn Dein Boot mal von der Rolle springt hackst Du dir eine ekliges Loch ins GFK. Am besten einfach nur zwei einfachen Flacheisen 5mm stehend aufschweissen.
Hallo,
Stimmt , sieht auch ein wenig seltsam aus.
Ich denke , ich wer noch mal mit der Flex aktiv werden und den überstehenden
Teil von den Winkeln entfernen.
Dabei kann ich dann auch die Verzinkung abschleifen.
Kann man die Verzinkung auch mit einer Topfbüeste entfernen ?
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Gruß Willi
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  #53  
Alt 23.03.2014, 08:15
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Moin, Topfbürste dauert ewig. Problem ist zwischen dem Winkel und dem Vierkantrohr: Da muss der Zink auch weg und Du kommst nicht mehr dran. Mir sieht auch die Material Stärke etwas Dünn aus.
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Nils

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  #54  
Alt 23.03.2014, 08:53
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Ich glaube auch das Du mit dem Rahmen nicht hinkommst. Dein Gestell ist nur eine C-Ausführung, warum nehmen die Hersteller ein Vierkantrohr. Wenn Du Dein Boot slippst hast Du hinten die ganze Last auf der Rolle und hier ist dann das Problem. Wenn das Boot komplett draufliegt ist alles i.O.
Warum hast Du nicht eine Achse gekauft und machst den Rest selber? Der Preis kann es doch nicht sein?
Gruß Thomas
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  #55  
Alt 23.03.2014, 11:42
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Hab mir gerade Deine Traversenbefestigung angesehen, also zu den 4 Schrauben durch den Rahmen hätt ich kein großes Vertrauen, aber egal, hast Du bestimmt berechnet.
M.E. wird das (hinten) nur was, wenn du U-Profile so lang als möglich von oben auf den Trailerrahmen aufbringst - also umgedrehtes U und dann von oben rauf , hoffe Du verstehst, wie ich das meine - und daran fette Aufnahmen anschweisst, an denen Du die Traversen befestigst.
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  #56  
Alt 23.03.2014, 12:15
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Zitat:
Zitat von Cessna Beitrag anzeigen
Ich glaube auch das Du mit dem Rahmen nicht hinkommst. Dein Gestell ist nur eine C-Ausführung, warum nehmen die Hersteller ein Vierkantrohr. Wenn Du Dein Boot slippst hast Du hinten die ganze Last auf der Rolle und hier ist dann das Problem. Wenn das Boot komplett draufliegt ist alles i.O.
Warum hast Du nicht eine Achse gekauft und machst den Rest selber? Der Preis kann es doch nicht sein?
Gruß Thomas
Hallo,
Doch, genau der Preis war das Argument.war schon ein Schnäppchen.
Aber die Bedenken bezüglich C-Profil kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Interessant ist doch die Materialstärke und bei dieser Art von Belastung natürlich primär die Profilhöhe.
In diesem Fall eine Materialstärke von 3,2 mm und eine Profilhöhe von ca 140 mm.Aber ich werd das mal in den nächsten Tagen nachrechnen.Und die Profihersteller nehmen m.E. Rechteckrohr weil die bei jedem Eisenhandel zu bekommen sind und natürlich für diesen Anwendungsbereich auch geeigneter sind (Einsatz von Bügelschrauben , formschlüssige Verbindungen sind einfacher zu realisieren etc), aber nicht unbedingt aus statischen Gründen . Da gibt es viel leichter und trotzdem stabilere Profile )
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Gruß Willi

Geändert von Willi Müller (23.03.2014 um 13:08 Uhr)
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  #57  
Alt 23.03.2014, 12:24
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Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Hab mir gerade Deine Traversenbefestigung angesehen, also zu den 4 Schrauben durch den Rahmen hätt ich kein großes Vertrauen, aber egal, hast Du bestimmt berechnet.
M.E. wird das (hinten) nur was, wenn du U-Profile so lang als möglich von oben auf den Trailerrahmen aufbringst - also umgedrehtes U und dann von oben rauf , hoffe Du verstehst, wie ich das meine - und daran fette Aufnahmen anschweisst, an denen Du die Traversen befestigst.
Ja, so ähnlich hab Ich es da auch gemacht.
Ich hab zwar kein U-Profil genommen sondern ein Winkelprofil kommt aber prinzipiell aufs gleich heraus.
Zu berücksichtigen muss man , das die letzte Traverse nur etwa 90 cm hinter der Achse sein wird. Das verändert die Belastung insofern als die Hauptlast im Achsbereich eingebracht wird und der Rahmen entsprechend weniger belastet wird.
Aber stimmt schon , interessant wird's beim Slippen. Da kommt auf die letzte Traverse und dem Rahmen schon einiges zu.
Ich werd's testen.
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Gruß Willi
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  #58  
Alt 23.03.2014, 19:40
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Hallo zusammen
Ich hab im Netz noch jemand gefunden der so etwas gemacht hat.
Ich bin scheinbar nicht der einzige mit so seltsamen Ideen.

http://www.1-2-do.com/de/projekt/Boo...r-bauen/14181/
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Gruß Willi
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  #59  
Alt 30.03.2014, 19:59
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So, es war wieder Samstag, und wir sind ein Stück weiter gekommen.
Die Quertraversen sind bei verzinken , Radkästen samt Beleuchtung sind montiert und das Fahrgestell ist entsprechend gekürzt.
Am nächsten Wochenende wird der Beleuchtungsträger montiert, Fahrgestellnummer wird eingeschlagen und Typschild angebracht.
Danach gehts dann zum netten Herrn vom TÜV
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  #60  
Alt 30.03.2014, 20:02
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Gruß Willi
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  #61  
Alt 31.03.2014, 06:06
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Wie jetzt?
Fahrgestellnmmer selber einschlagen und dann zum TüV???
Bei mir hat der TüV-Onkel die Nummer eingekloppt.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #62  
Alt 31.03.2014, 18:40
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Wie jetzt?
Fahrgestellnmmer selber einschlagen und dann zum TüV???
Bei mir hat der TüV-Onkel die Nummer eingekloppt.
Grüße
Jo, so hat's mir der TÜV- Onkel erzählt aber vielleicht ändert er ja seine Meinung noch denn die Nummer muss er ja vergeben
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Gruß Willi
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  #63  
Alt 02.04.2014, 09:59
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Zitat:
Zitat von Willi Müller Beitrag anzeigen
Die Torsionssteifigkeit bekomme ich mit den Quertraversen hin .
Geplant sind bis zur Achse 3 Stück. das sollte reichen (Hoffe ich)
Hallo Willi...
Das glaub ich nicht so ganz. Hat sich der TÜVler diesbezüglich schonmal geäußert... Vielleicht täusche ich mich da ja auch deshalb meine Frage bzgl. des TÜVs

Gruß,
Freddy
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  #64  
Alt 02.04.2014, 10:16
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Zitat:
Zitat von Willi Müller Beitrag anzeigen
Die Torsionssteifigkeit bekomme ich mit den Quertraversen hin .
Geplant sind bis zur Achse 3 Stück. das sollte reichen (Hoffe ich)
Den Rahmen bekommt man nur auf zwei Arten torsionssteif:
A) Verwendung geschlossener Profile
B) Kreuzverband
Die Kombination aus offenem Rahmenprofil und geschlossenen Traversen sorgt nur für Spannungsspitzen an den Verbindungsstellen.
Ohne Hilfsrahmen aus geschlossenen Profilen wird das nix Gescheites. Meiner bescheidenen Meinung nach.....

Ich bleibe dabei:
Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Das von dir gewählte Fahrgestell ist für die Aktion eigentlich ungeeignet, da es für einen anderen Anwendungszeck (Wohnwagen) optimiert wurde.
viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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  #65  
Alt 02.04.2014, 10:23
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Zitat:
Zitat von clevertherm Beitrag anzeigen
Den Rahmen bekommt man nur auf zwei Arten torsionssteif:
A) Verwendung geschlossener Profile
B) Kreuzverband
Die Kombination aus offenem Rahmenprofil und geschlossenen Traversen sorgt nur für Spannungsspitzen an den Verbindungsstellen.
Ohne Hilfsrahmen aus geschlossenen Profilen wird das nix Gescheites. Meiner bescheidenen Meinung nach.....

Ich bleibe dabei:


viele Grüße
Arnt
Hallo Arnt,

Das glaube ich auch. Große Bedenken hätte ich auch bei einem Auffahrunfall, bei dem sich das V an den vier Löchern zusammenschiebt wie die Knautschzonen an einem Auto... Hat sich da eigentlich noch niemand dazu Gedanken gemacht? Die Rahmenprofile bei einem so schweren Trailer sind nicht umsonst geschlossen.

Gruß
Freddy
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  #66  
Alt 02.04.2014, 16:57
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Hallo und Danke für eure konstruktive Kritik,
Ich werd zu Ostern ( wenn alles glatt läuft) ca. 1200 km ( 600 hin und 600 zurück)damit unterwegs sein.
Danach weiß ich mehr denke ich.
Ich werde euch berichten und dann ggf um theoretische Unterstützung bitten
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Gruß Willi
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  #67  
Alt 04.04.2014, 10:26
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Hallo Willi,

Warst Du schon beim TÜV...?

Gruß
Freddy
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  #68  
Alt 04.04.2014, 14:51
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Hallo,
Nein, steht nächste Woche auf dem Terminkalender
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Gruß Willi
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  #69  
Alt 05.04.2014, 09:32
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Moin zusammen,
Hab gerade meine Profile vom Verzinker geholt.Bei 55 Euronen inclusive MwSt war das sicher eine gute Entscheidung. An der Stelle noch meinen Dank an alle die mir das dringend geraten haben.hat mich dann doch überzeugt.
Ich werd das ganze dann gleich mal zusammenschrauben.
Und für alle Skeptiker (ist nicht negativ gemeint !!) werd ich dann von meinem TÜV-Besuch in der nächsten Woche berichten
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Gruß Willi
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  #70  
Alt 06.04.2014, 09:23
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Zitat:
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Hallo Arnt,

Das glaube ich auch. Große Bedenken hätte ich auch bei einem Auffahrunfall, bei dem sich das V an den vier Löchern zusammenschiebt wie die Knautschzonen an einem Auto... Hat sich da eigentlich noch niemand dazu Gedanken gemacht? Die Rahmenprofile bei einem so schweren Trailer sind nicht umsonst geschlossen.

Gruß
Freddy
Hallo Freddy ,
Ich hatte da die Torsionssteifigkeit der einzelnen Träger im Kopf , nicht die des Gesamtfahrzeuges.
Die vom gesamten Fahrzeug wird man mit den Quertraversen wohl nicht viel verbessern.
Aber noch mal zur Gesamtsituation
Es handelt sich bei dem Chassis um ein Wohnwagenchassis mit einer zul. Stützlast von 100 KG , max Belastung von Deichsel und Auflaufeinrichtung beträgt 2000 KG und die max. Achslast 1800 KG.
Meine Four Winns wiegt laut Hersteller 1120 KG .Urlaubsfertig wohl um die 1250 KG. Ich würde mal schätzen , das mein Trailer im jetzigen Zustand so um die 350 Kg wiegt, aber das ist nur mal so ins blaue geschätzt. Daraus ergibt sich dann eine Reserve von 200 KG. Wenn das ganze als Wohnwagen durch die Weltgeschichte fährt ist die Lastverteilung mehr oder weniger gleichmäßig verteilt und mit 8 Schrauben M 8 mit dem Chassis verbunden.
Bei mir werden die 1250 KG über 3 Quertraversen ins Chassis eingeleitet.
die vordere ist im Bereich der Rahmenaufdoppelung (Deichselprofil und Achsprofil liegen übereinander ) ,dass zweite ca. 50 cm vor der Achse , und das letzte etwa 80 cm vorm Chassisende.
An der Stelle bin ich mir tatsächlich auch unsicher was die Belastbarkeit angeht.
Hier ist der Profilquerschnitt schon deutlich geringer und hier wird speziell beim slippen wohl viel passieren. Aber insgesamt bin ich da immer noch zuversichtlich.
Um die Situation bei der letzten Quertraverse zu verbessern meine Idee, die Rahmenabschnitte (vom Chassis kürzen) im hinteren Bereich von innen in das Rahmenprofil zu setzen und durch die bestehenden Bohrungen (4Stück pro Seite) zu verschrauben (M12)
Was haltet ihr davon ?
Super wäre auch eine Idee mit der ich die Kräfte in den Winkel einleiten könnte , der auf die Achse geschweißt ist.
Nochmals meinen Dank an alle für das rege Interessen und die interessanten Vorschläge
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  #71  
Alt 06.04.2014, 10:11
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Kleinen Hilfsrahmen bauen.
Bild 6:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=145
Ist nur ein U-Profil an welches die Achsen geschraubt werden. Der Hilfsrahmen selber ist mit Brieden an den Rahmen geklemmt und kann zur Gewichtsverteilung verschoben werden.
Ich weiss aber nicht ob das bei deinen offenen C-Profilen fuktioniert.
Grüße
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Marco,



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  #72  
Alt 06.04.2014, 12:30
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Na, das sieht ja von oben schon wie ein Trailer aus!

Kannst Du vielleicht noch zwei Zugstreben von dem Winkel auf der Achse schräg zu den Rahmenende laufen lassen?

Bevor du alles fertig machst, würde ich jetzt mal das Boot "an probieren", nicht vergessen die letzte Rolle sollte unter dem Spiegel sitzen.

Den Rahmen würde ich dann an der letzten Querstrebe abschneiden, alles was übersteht macht nur Kratzer ins Boot.
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Nils

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  #73  
Alt 06.04.2014, 12:31
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Hallo Willi,

wenn Dir der Trailer mit WoWa-Rahmen beim Slippen nicht abknicken soll, dann mußt Du Ihn definitiv noch versteifen, sonst bricht Dir der Rahmen. Mein Vorschlag aus Ingenieurs-Sicht sieht im Prinzip folgendermaßen aus (siehe rote Skizze im Bild). Dafür würde ich 40x40x3 Stahl-Quadrahtrohr wählen. Die Enden sollten mit mindestens 3 Stk. M10 Schrauben am Rahmen verschraubt werden (können gerne auch M12 sein). Da kommen ennorme Zugkräfte drauf.

MfG

Oliver
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  #74  
Alt 06.04.2014, 12:39
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Moin Oliver!

Wo möchtest Du den zusätzlichen Obergurt festschrauben?
Bohrungen in die vorhandenen Obergurte scheiden aus und die Stege sind löchrig wie ein Schweizer Käse.

Lass Willi mal machen. Onkel TÜV wird das schon durchwinken.
Irgendwann wird der Rahmen beim Slippen oder während der Fahrt einseitig stark belastet und dann ist er krumm wie ´nen Flitzebogen. Warten wir´s ab.

viele Grüße
Arnt
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Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
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Alt 06.04.2014, 16:22
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Hallo Arnt,

ich gebe Dir recht die Verbindung zum WoWa-Trailerrahmen ist eine "Herausforderung" (Stichwort Schweizerkäse). Vorne sehe ich da jedoch keine Probleme, denn da gibt es diese Kosnsolplatte mit den vielen Schrauben. Dazwichen würde ich ein 6er oder 8er Knotenblech legen, welches dann in die Zugstrebe (40x40 Vierkantrohr) übergeht.

Die Abstützung auf der Achse würde ich ähnlich konzipieren. Auch hier gibt es mindestens vier Verschraubungspunkte auf die ich eine zusätzliche Platte verschrauben würde, die in meine Vertikalstütze übergeht (40x40 Vierkantrohr).

Am Ende muß Willi ja sowieso eine Querträger befestigen und irgend eine Stütze für die Langauflagen haben. Die würde ich evtl. direkt durch das Blech schrauben. Idealer Weise könnte man auch formschlüsig durch die "Bullaugen" (Ovallöcher) gehen. Z. B. durch zwei Flacheisen auf zwei Rundrohre geschweißt, deren Dicke gleich der Holmbreite. Dann hätte man eine kraftschlüssige Verbindung der Zugstreben ohne weitere Schwächung. Klever ausgeführt könne man auch gleich die Kurbelstützen mit anschrauben.

Fazit: Könnte schon klappen ...

MfG


Oliver
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