|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lotos I DDR Wasserschutzpolizei Restauration
Zitat:
Ja seh ich. Evtl sieht es im Lotos 1 nur so nah aus. Hab ja nur mein Lotos 2 zum vergleich. Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo Edit: Baust Du noch eine Förderpumpe ein oder schafft das dein Motor von vorne bis hinten den Kraftstoff zu ziehen? |
|
|||
|
|||
Spannend, darüber haben wir uns gar keine Gedanken gemacht. Ist das ein Problem bei Außenbordern (derzeit Honda ~2002er Baujahr 4 Takt 25 PS)? Wenn ja, hat jemand eine Empfehlung? Müssten ja etwa 4m-4,50m Kraftstoffschlauch sein vom Tank zum AB.
|
|
||||
|
||||
Moin Moin,
Hallo,
das ist ja ein tolles Projekt. 1 Woche im April und ein Weihnachten drin . Schön, dass es noch andere gibt die sich an so etwas heran wagen. Schönes Osterfest.
|
||||
|
||||
Leider kann ich dir nicht sagen ob es dein Motor schafft da hilft nur testen im volllastbereich.
Ansonsten Niederdruck Benzin pumpe zwischensetzen. Sent from iPhone Gruß Carlo |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warum sollte das nicht funktionieren, zwischen Motor und Tank gibt es doch keinen großen Höhenunterschied? Bei mir klappte das mit einem 30er Evinrude über ca 5,5 m Schlauchlänge ohne Probleme und mein großer E-TEC hat da bei ca. 7 m auch kein Problem, in beiden Fällen incl. Benzinfilter mit Wasserabscheider. Der Durchmesser des Benzinschlauches sollte halt ausreichend sein und natürlich der Pumpball an der richtigen Stelle sitzen. Viele Grüße Stefan
|
|
||||
|
||||
Setz den Tank nach hinten links, die Batterie nach hinten rechts, so ist das bei mir gemacht, hab 70 liter drinn.
Das Boot braucht kein Gewicht vorne, der hängt sowieso mit der Nase unten bei Verdrängerfahrt.... Gruß Martin Edit: gilt für Rechtslenker, wenn Du die Lenkung wieder Links einbaust, drehs um......
|
||||
|
||||
Seid ihr wenigstens Weiter gekommen?
Das oldieboote Treffen in Teupitz ist bald wieder ;) Sent from my iPad using Tapatalk - Gruß Carlo |
|
||||
|
||||
Es ist etwas still geworden, da die aktuellen Schleifarbeiten nicht sonderlich spannend sind. Dennoch geht es voran, wir schleifen Stück für Stück die alten Farbschichten ab.
Am Rumpf im Bugbereich ist noch eine unschöne überlaminierte Stelle, bei der wir wohl das aufgebrachte Material entfernen und nach dem Grund für die Reparatur schauen müssen (letztes Bild). Ansonsten fragen wir uns gerade, wie viel man von den alten Farbschichten runternehmen sollte - siehe das drittletzte Bild.
|
|
|||
|
|||
Äh Hm ist wohl zu viel des guten.Es sieht so aus als ob ihr bis auf die Glasfaser schleift.Die rote Farbe ist so wie es aussieht noch das eingefärbte Gelcoat.Wenn das so ist muss ja erst mal wieder Gelcoat aufgetragen werden vorm Lack.Noch was zur Motorisierung den 2er welchen ich auf Außenboarder
umgebaut hatte wurde mit nem 70PS Force befeuert damit lief er knapp 65kmh.Den Tank hatte ich mir selbst aus Va angefertigt und im vorderen Bereich zwischen den ehemaligen Motorträgern eingebaut.Und dann Komplettfußboden.somit nen wunderbaren Kofferraum. Das gute Stück habe ich leider verkauft und jetzt einen der letzten 2er Bj 1990 mit Dengderendeng u. Selbstumbau auf Lewo.
|
||||
|
||||
Dengderendeng
Wartburg 50 PS 3 Zylinder
|
||||
|
||||
Weiter gehts....
Und weiter gehts... Wir haben ein wenig nachzuholen - fast ein Jahr ist vergangen, und wir waren nicht komplett untätig ;)
14.06.2014 Das Dach wird grob angeschliffen und die Scheiben entfernt.
|
|
||||
|
||||
29.06.2014:
- Das alte Armaturenbrett wird plan verspachtelt - Schleifarbeiten gehen weiter - Doppelter Boden für das Heck wird mit Epoxy eingestrichen
|
|
||||
|
||||
27.7. - 17.8.2014:
-Schleifen, schleifen, schleifen
|
|
||||
|
||||
31.08.2014:
- Die nachträglich auflaminierten Schichten am Bug entfernen, leider lösten sich diese bereit. Natürlich hatten wird die Sorge, einen grösseren Schaden darunter zu finden. - Auf dem letzten Bild kann man noch die nachträglich aus Holz angebauten Kimmleisten erahnen - durch die lange trockene Lagerung bekamen diese grosse Risse, so dass wir sie komplett entfernt haben.
|
|
||||
|
||||
28.09.2014:
- als kleine Motivationsspritze ein erster Testanstrich des Decks
|
|
||||
|
||||
Oktober 2014 - 22.11.2014:
- mit dem ersten Anstrich in weiß sah man doch noch einige Stellen, die gespachtelt werden mussten -> also Schleifen, Spachteln, Schleifen, Streichen vom Deck
|
|
||||
|
||||
22.11.2014:
- Abschleifen der schadhaften Stelle im Bug (dort wo die auflaminierten Schichten waren) - Einkleben des neuen Armaturenbretts aus Kork - Anschluss des Tankeinfüllstutzens
|
|
||||
|
||||
**** LERNPAUSE ****
Da das Boot unerwartet kam und wir alle noch keinen Sportbootführerschein besaßen, haben wir im Januar bei Buhlheller in Hamburg Unterricht genommen und die Prüfung am 14.02. erfolgreich absolviert. Die ersten zwei Bilder zeigen unser Trainingsboot, das letzte Bild ist das Prüfungsboot - die Prüfung haben wir in Lübeck absolviert. War ein langer Tag...
|
|
||||
|
||||
28.02.2015:
Das erste mal wieder fleissig in diesem Jahr - wir haben die Instrumente in das Armaturenbrett eingepasst (Faria Euro Professional Red, teilweise aus USA und teilweise aus GB bestellt). Es fehlt noch der Geschwindigkeitsmesser aus GB.
|
|
||||
|
||||
07.03.2015:
- Fertigstellung der Schleifarbeiten am Bug - Spontaner Bau eines Motorhalters für dem Aussenborder
|
|
||||
|
||||
13.03.2015:
Lieferung aus Australien: relaxn 8-fach Schaltpaneel (http://www.yismarine.com/en/product/...ox-SP5030.html) 10 A Sicherungen, ein Schalter lässt sich als Auto-Off (z.B. Horn) einstellen.
|
|
||||
|
||||
15.03.2015
- Auf den ersten beiden Bildern sieht man die "Öhrchen", die wir an die Korkbahn als Abschluss angeklebt haben. Nach dem Abschleifen (zweites Bild) sieht man die Nahtstelle nicht mehr. - Einbau des Relaxn Paneels mittels Oberfräse - ich war beeindruckt, wie gut das funktioniert hat
|
|
||||
|
||||
17.03.2015
Heute haben wir die Kleberfugen am Rand des Korks abgeschliffen und den ersten Klarlackanstrich gemacht. Ich denke mal mindestens ein zweiter Anstrich wird noch dazukommen. Durch den Klarlack erreichen wir einen dunkleren Farbton und machen das Armaturenbrett etwas pflegeleichter. So jedenfalls die Idee...
|
|
||||
|
||||
28.03.2015:
http://www.internationales-maritimes-museum.de/ Wir waren zusammen am Samstag im Maritimen Museum in Hamburg. Mir hat es sehr gut gefallen, ich war positiv überrascht - auf insgesamt 8 Stockwerken gibt es jede Menge zu entdecken. Sehr spannend ist auch der Schiffssimulator im 1.OG - dort war gerade eine Gruppe beim Auslaufen aus Rotterdam, Windstärke 6 östlicher Richtung mit einem Öltanker. Davor gab es ein Wende/Anlegemanöver mit einem grossen Containerschiff im Hamburger Hafen. Geändert von maltes (29.03.2015 um 21:03 Uhr)
|
|
||||
|
||||
29.03.2015 Teil 1
Heute haben wir den Klarlack auf dem Armaturenbrett noch einmal angeschliffen und die zweite Schicht lackiert. Durch die Korkstruktur werden weitere Lackschichten dazukommen müssen, wenn man eine Ebene Lackfläche wünscht. Außerdem hat Björn ein Loch für den Knopf des Horns gebohrt und den Ausschnitt für unser Schaltpaneel noch einmal etwas vergrössert, damit es besser passt Nicht auf den Bildern: Wir hatten am Deck noch einmal verschiedene Stellen gespachtelt, die habe ich heute für den finalen Anstrich plan geschliffen. Geändert von maltes (29.03.2015 um 20:45 Uhr)
|
|
|