|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und bei den Wünschen solltest du neu kaufen Mal im Ernst. Schraube Deine Ansprüche runter :-D Gummidichtungen sind ok. Muss kein Alu sein. Bj 77 bedeutet immer arbeit .... Schaue Dir das Boot von unten an. Stocher mit einem Schraubenzieher drin rum und lasse Deinen gesunden Menschenverstand entscheiden. Du brauchst nicht für alles einen Gutachter, schließlich kaufst du kein Boot für einige Millionen. Wenn Motoren für dich fremd sind, nimm dir da jemanden mit. Die sind teuer. Alles andere ist bezahlbar. Bin mir bei Dir noch nicht sicher, ob du Gründe für oder Ausreden gegen das Boot suchst. Hier kann dir niemand aus der Ferne helfen, das ist alles nur gerede. Übrigens lieben hier alle Bilder Sonst können wir auch Radio hören :-D Gruß Jan ★☆★ gesendet vom Wischgerät ★☆★
|
||||
|
||||
Tut mir leid Ingo,
aber, ich kann deine Angst überhaupt nicht nachvollziehen. Nach allem was du bist jetzt erzählt hast, ist das Boot vom ersten Besitzer im guten Pflegezustand, mit zwei Maschinen, mit Heizung, also allem, was man sich so wünschen kann. Das alles für um die €18000....??? Wo ist das Problem? Selbst wenn das Unterwasserschiff einer Aufarbeitung bedarf, ist das nicht nur normal sondern auch bezahlbar. Wie hier schon gesagt wurde, ist innen kein Gammel, kann es aussen auch nicht so schlecht sein! Kein Bugstrahl? Uninteressant, total überbewertet, insbesondere bei zwei Maschinen. Die sind auch nicht schlecht, aber auch zweimal so viel Verbrauch und zweimal soviel Pflegeaufwand. Seetoilette? Gut, keine Probleme. In meinen Alben siehst du eine Alternative, wie ganz schnell ein Puffertank eingebaut werden kann. Holzreling? Schön, aber auch pflegebedürftig! Gummidichtungen? Naja, wenn noch in Ordung prima. Alu-Fenster kosten viel Geld, unabhängig von der Form oder Größe kannst du mit etwa €500 pro Stück rechnen. Ich habe 24 Stück, weiss also wovon ich rede....die Türen gehen auch ins Geld, wenn sie neu gemacht werden müssen. Waren bei mir auch etwa €2000 für beide. Noch keine Fahrerfahrung? Die kommt, spätestens beim Fahren... Hier wird immer viel zuviel gedacht und bedacht und Probleme gewälzt, wo gar keine sind. Setz mal ein paar Bilder ein, dann können wir gezielter antworten oder Tipps geben. Interessant wäre aber, ob du dir sicher bist, dass die Größe ausreicht. 9,5m sind nicht viel, die habe ich selbst. Wenn du mehr Budget hast, nutze das lieber. Rückblickend ist ein Boot ist immer einem Meter zu kurz! Möchtest du eine Dusche, möglichst separat, ein abgeschlossenes zweites Schlafzimmer, einen großen Salon, eine gescheite Küche, etc., etc., etc..... Verdrängergrüße, Thomas.
Ein Leben ohne Boot ist möglich, aber völlig sinnlos..... Geändert von Navigator18 (09.05.2014 um 00:06 Uhr)
|
|
||||
|
||||
@derfighter / Jan
Ansich suche ich nicht nach Ausreden. Mein Problem ist mehr, dass ich noch gar keine Erfahrungen bzgl. Boot habe. Will sagen, dass ist für mich eine neue Situation die ich innerlich so nicht kenne. Stelle mir ein Auto hin und ich zeige dir innerhalb von einer Stunde alle kritischen Schwachstellen auf. Und das ist nicht mein Job... lediglich Erfahrung. Nur beim Boot bin ich quasi am Ar... Auch mit dem Gummi komme ich klar. Und bei dem Preis erwarte ich auch nicht den Stand eines Bootes was 10 Jahre jünger ist. Was das Holz im Innenraum sowie auch die Reling anbelangt, ist es top in Schuss. Da wir keine Kinder haben, sollten 9,5m reichen. Die Aufteilung ist absolut genial. Genau wie wir es uns vorgestellt haben. Eigentlich muss ich sogar sagen, wären wir in der Situation uns ein Boot bauen zu lassen, wäre vermutlich genau so die Aufteilung. Das einzigste was uns fehlt, wäre eine Dusche. Aber dafür wäre neben der Toilette (Achtern) noch ein Raum mit reichlich Platz, der bisher als begehbarer Schrank diente. Und den "Worst Case" (dein Link bzgl. UW, Sandstrahlen usw.) habe ich schon gelesen. @Navigator /Thomas Im deiner ersten Frage liegt ansich mein Problem bzw. meine Angst. Denn der Preis stand vorab in der Anzeige. Davon ist der Eigner schon selbst freiwillig 5k€ nach unten gegangen. Ich muss dazu sagen, dass er wohl kaum Interessenten bisher hatte. Denn die Anzeige hatte nur folgende Beschreibung: ""het is een goed schip met twee diesel motoren elk 55pk. hetelucht verwarming en koelkast" Zudem nur ein Bild! Wir hatten dann, wie zuvor geschrieben, um mehr gebeten und alles nahm seinen Lauf. Und nun macht euch ein Bild. Wobei sicher morgen der entscheidenen Tag sein wird. Motortest, nochmal mit Taschenlampe durch die Bilg und raus aus dem Wasser (sowie das möglich ist) und von unten gucken. Nun macht euch ein Bild:
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
|
|
|||
|
|||
Tolles Boot, schön retro.
Verstehe aber die Aufteilung nicht... Küche im Salon und Waschbecken unten ?
|
|||
|
|||
@RIA_Ingo:
Also wenn du unter Salon (und vermutlich ist das richtig) den Bereich in der Mitte meinst, also da wo der innere Steuerstand (mittlere Bereich) ist - ist es nicht ganz korrekt. My bad... Küche und Waschbecken = im vorderen Unterdeck. Da wo auch Sitzbank und Bugschlafbereich ist. Schlafbereich, Bad/WC = achtern in zwei Räume. Bad/WC backbord, Schlafen steuerbord Und ja... das Retro hat uns auch begeistert. Eben maritim. Mahagoni... und unglaublicher weise passt es sehr gut zu dem Buchedekor-Boden. Der übrigens auch erst von nicht so langer Zeit neu gekommen sein muss. So wie ich das gesehen habe ist es Laminat. Konnte es nur von der Oberfläche her beurteilen. Da es sehr sauber verlegt ist und keine Schnittkanten zu sehen sind. PVC ist es jedoch sicher nicht. Die Türen aussen zeigten auch einen tadellosen Zustand. Alle Schrank- sowie die in der Achterkaoje befindlichen Schiebetüren waren mit Magnetverschluss und liefen sehr sauber in der Spur. Auch die Rolladen-Türen funktionieren 1A - ohne knierschen, ruckeln o.ä.
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es soll ja auch Verkäufer geben, denen es wichtiger ist das ihr Boot in gute Hände kommt.
|
||||
|
||||
Das Boot finde ich auch sehr schön, insbesondere die Details.
Macht eine ausgiebige Probefahrt und schaut Euch Bilge, die Motoren und die Wellen vor und nach dem fahren ausgiebig an. Und wenn alles passt, einfach kaufen und Spaß haben. Beim genannten Preis habt ihr offenbar wirklich Glück. Ich habe in Holland zu dem Preis leider nur Kernschrott gesehen. Ich kann die Aufregung in dem Thema zumindest noch sehr gut nachvollziehen. ;) Mfg Nick
|
|
|||
|
|||
@Hai-Bruce / Wolfgang
Das tut er auf jeden Fall. Mit Leib und Seele. Das merkte man das Boot schon vom Steg aus gesehen hat. Innen absolut unverkennbar und beim Aussensteuerstand die Verzierung läßt auch sehr darauf schliessen. Wir hatten ihn ja auch ohne Erwartung angeschrieben. Denn bei dem was wir vorher alles an Booten zu dem ursprünglich angegebenen Preis gesehen haben, konnte es nicht schlimmer werden. Ich denke die meisten haben die Erfahrung auch gemacht... und irgendwo habe ich hier mal gelesen, in Holland bedeutet "guter Zustand" - es schwimmt noch. Und das traf bei unseren Erfahrungen absolut zu. Mich macht halt nur stutzig, dass er die letzten 4 Jahren das UW-Schiff nicht gemacht hat. Sicher mag dies mit am Alter des Eigners liegen und vielleicht ist er in den letzten Jahren nicht mal mehr groß gefahren. Aber ich denke, morgen wird sich einiges an weiteren Informationen ergeben. @QuickNick / Nick Wo finde ich die Welle? Der sichtbare Bereich ist nach meinem Verständnis in der Bilge, richtig? Auf was soll ich da genau achten? Verzogen? Heiß? Schleifspuren?
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! |
|
||||
|
||||
Das Boot sieht auf den Fotos wirklich gut aus, sehr gepflegt. - Und für den Preis offensichtlich ein absolutes Schnäppchen. Wenn ich nicht schon eines hätte, würde mir passen. Mein Tipp - nimm es!!!
gruß Klaus
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin jetzt auch kein Techniker, aber nach einer ausgiebigen Probefahrt sollte an den Wellen nicht zu viel Wasser austreten, dann wäre die Dichtung evtl. nicht mehr okay. Ansonsten werden sowieso in den kommenden Jahren diverse Sachen kommen, darauf kann man sich verlassen. Viel Spaß bei der Probefahrt
|
|
||||
|
||||
Also 4 Jahre sollten kein Problem sein, selbst mit vielen Muscheln und Algen. Mit einem vernünftigen Hochdruckreiniger ist dies alles kein Problem.
Selbst wenn evtl. ein paar kleinere Arbeiten anfallen würden. Der Preis an sich und wenn der Verkäufer tatsächlich nochmal 5 Riesen runter geht ist doch in Ordnung. Dazu noch ein Stahlschiff. Auch ein fehlendes Bugstrahlruder sind bei 2 Motoren völlig egal und keine Notwendigkeit. Wenn der Besitzer sein Boot so gepflegt hat. ist das Unterwasserschiff bestimmt auch in Ordnung. Bei diesem Angebot sollten die Kosten für eine Kranung das kleinste Übel sein. Wichtig,nehme Jemand unabhängiges mit, den der Anblick eines Bootes macht oft blind und schaltet das Hirn aus und schlafe vor allem eine Nacht darüber. Für eine Probefahrt findest Du Hier im Forum bestimmt auch einen Bootskollegen. Gruß Rudi
|
|
||||
|
||||
Die Kosten für das Kranen sind egal. Hier geht es nur darum ob die Leute am Kran so flexibel sind und das Boot mal eben raus holen oder ob man dafür einen extra Termin benötigt. Denn raus muss es ja ohnehin für das AF. Somit wird das der letzte Check auf unserer Liste sein und wenn es paßt, kann das Boot direkt draussen bleiben.
Auch das fehlende Bugstahlruder stört mich nicht. Bei dem Preis erwarte ich das nicht und könnte es auch nicht erwarten. Zu groß waren die Ernüchterungen bei manchen Bootsbesichtigungen. Und das bei Preisen jenseits von diesem Boot. Und ja... eine unabhängige Meinung wäre super. Und da geht es mir dann auch nur um die Meinung. Nicht um jemanden dem man dann die Schuld für etwas geben könnte. Nur da der Termin (morgen 13:00 Uhr) inzwischen recht kurzfristig ist und ich auch absolut niemanden kenne, der Ahnung davon hat... naja... Wobei wir werden morgen schon einiges eher auf der Marina sein. Mal in der Sanierungsecke stöbern. Da waren letzte Woche bei der Erstbesichtigung auch viele liebe auskunftswillige Eigner an ihren Booten zugange. Evtl. findet sich da jemand der für einen Pott Antifouling o.ä. mal ein wenig Zeit opfert und mitgeht. Das wäre dann absolut unabhängig. Jedoch denke ich, dass wie jeder hier merkt - mein Hirn läuft auf Hochtouren. Bei sowas kommt im Gegensatz zu meiner besseren Hälfte meine Begeisterung immer erst später. Auch finde ich von allen hier die Unterstützung mehr als super. Vor allem die Geduld wenn jemand wie ich nur noch mit dem Kopf <- jenes macht. Memory Overflow!
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten! Geändert von Shipping_Ingo (09.05.2014 um 11:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wünsche Dir viel Erfolg morgen bei der Besichtigung.
Wird schon gut gehen, so wie das Boot darsteht. Gruß Chris
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier ein Beispiel: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=102926 Auch die Welle darf nicht heiß werden.
|
||||
|
||||
Kaufen! Das Risiko ist absolut überschaubar.
Zu Basteln gibt es an jedem Schiff. Dabei lernt man. Frag mal desertKing. Bin gespannt auf deinen Bericht am Sonntag Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Also bei der probefahrt.. Vollgas fahren lassen... Dabei mal in der bilge Motor prüfen...motoraufhängung, vibrieren die Motoren stark ?, kucken ob irgendwo was raus kommt... Wellendichtungen dürfen nicht zu heiss werden ( aber Vorsicht, drehende Welle) Motor darf nicht unrund laufen oder stottern, stolpern.. das hörst du auch als Leihe.
Über null ( schraube sollte stehen, sind zereist es dir das wendegetriebe) volle Fahrt zurück. Quasi Notbremse... Schauen wie schnell das Boot zum stehen kommt. Drehen testen ( eine Maschine vor, eine zurück) Ruder testen , wendekreis, wie reagiert das Boot beim lenken, wie hält es die Spur.. Nicht vergessen beide steuerstände prüfen.. Sind die Werte der Instrumente plausibel...
|
||||
|
||||
Moin!
Mich haben vor zwei Jahren auch ähnliche Fragen beschäftigt. War zwar kein Bootsneuling, aber ich hatte vorher noch keinen Dieselmotor. Hatte eine kleine Checkliste zusammen gestellt. Kannst ja mal lesen. Und was sind bei dir für Motoren drin? (Vielleicht hab ich es überlesen?) http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=161188
|
||||
|
||||
Es sind Mercedes Motoren. Genaues Modell werde ich morgen gewahr werden. Eine Checkliste habe ich auch schon. Quasi alles an Informationen hier gesammelt und zusammen als Fragen übernommen. Sind inzwischen ca. 36 Punkte auf meiner Liste zusammen gekommen. Und einiges an Infos sind ja auch schon vorhanden. Im übrigen gerade durch deinen Beitrag bzw. Link gleich 2 weitere... somit nun 39 Punkte!
Danke!
http://www.ms-justitia.de Einst waren - so erzählt man stolz- in alten Seemannskreisen - die Schiffe selber nur aus Holz, doch ihre Crews aus Eisen. Jetzt ist, bei allem was heut fährt - wer wollte das bestreiten - die Sache meistens umgekehrt. So ändern sich die Zeiten!
|
|
||||
|
||||
Oh je, 39 Punkte. Ob das klappt die alle abzuarbeiten bei der Probefahrt? Sortier die man lieber noch nach Prio 1 und 2 (und 3)
Ich denke, es ist wichtig, dass der Gesamteindruck stimmt und die wichtigen Sachen in Ordnung sind. Habe ein gutes Gefühl bei dem Boot. Die Doppelmotorisierung ist zwar etwas ungewöhnlich bei einem so kleinen Verdränger, aber OK. Für mich wäre es vermutlich mit meinen 100+ kg sehr eng in der Bilge, um dort arbeiten zu können. Schau noch ob die Dieselfilter gut zugänglich sind.
|
||||
|
||||
Insgesamt 39 Punkte... da ist nun aber auch jeder Pups mit aufgeführt. Und mehrere Punkte erledigen sich schon bei einem Anblick oder im Zusammenhang mit einer Prüfung. Ok ok... vielleicht etwas zu viel.
|
|
|||
|
|||
Oh ja Dieselfilter sind wichtig und achte da am Anfang sehr drauf, denn wenn das Boot lange Stand ( wie bei mir) setzen die sich schnell zu.. nach 2-3 mal tanken haste den Dreck draussen
|
||||
|
||||
Für den Zustand viel zu teuer, auf keinen Fall kaufen.
Gibst du mir bitte die Kontaktdaten des Verkäufers. Nein Quatsch, für den Preis und die Bilder und deinen Schilderungen ist es ein Schnäppchen. Ich würde es nehmen wenn ich vor der Wahl stehen würde. Gib dir einen Ruck und nimm es. Die wichtigste und schwierigste Hürde hast du doch schon mgenommen - deine Frau will es.
|
||||
|
||||
Hi Ingo,
schöne Bilder vom Boot! Ein richtiger Klassiker, im Top-Zustand. Für den Preis sehe ich nicht einen Grund, es nicht zu kaufen!! Selbst, wenn die eine oder andere Reparatur anliegen sollte, ist das immer noch in Ordnung. Den optischen Eindruck liegengebliebener Schäden macht es dazu freilich nicht. Da steckt viel Liebe und Detailgenauigkeit dahinter! Arbeiten am Unterwasserschiff sind immer kraftraubend. Da liegt die Vermutung nahe, dass nun das Boot aus Altersgründen verkauft werden soll. Einzig, was mich stören würde, ist die offene Liegefläche im Bug. Das ist so eine Krankheit dieser Zeit. Die Fläche ist im Grunde ziemlich tot. Dient bei allen Booten nur als Deko- und Ausstellungsfläche für Kisschen und Püppchen. Wer viel in der Küche kocht, wird schnell feststellen, da spritzt es auch mal und niemand liegt daneben, wenn die "Hausfrau" am brutzeln ist. Aber sonst, alles gut! Ich hoffe, du hast Spaß bei deiner Probefahrt. Und immer daran denken......Boot kaufen....ist auch mit Gefühl kaufen. Wenn du aufs Boot gehst, dich wohlfühlst und dich wiederfindest in deinem Umfeld, dann passt es auch! Für Vorschläge zu Reparaturen oder Umbaumassnahmen hast du hier im Forum genug Kompetenz versammelt. Die helfen alle gerne!! Gruß Thomas...
|
||||
|
||||
@Shipping Ingo: ich lese diesen ganzen Thread hier das erste Mal von Anfang an und konnte Deine "Probleme" / Fragen alle nachvollziehen. Aber als ich die Bilder sah, da erinnerte das mich an eine Aussage eines befreundeten Langzeitfahrers vor mehr wie 20 Jahren: Boote kauft man wenn einem das Herz "ja" zuruft". So haben wir heute das 3. Schiff und immer, immer nach dieser Methode: gibt es von Anfang an einen emotionalen Bezug - wegen mir Liebe auf den ersten Blick. Und wir wurden bisher nicht enttäuscht! Die von Dir eingestellten Bilder rufen bei mir Herzklopfen hervor! Das ist ein schönes altes Boot, das von jemandem bewohnt wurde, der damit verwurzelt war. Da steckt eine Menge Gefühl drin! Hol es raus, schau es Dir an (nimm alte Arbeitshandschuhe mit) ob Dir etwas direkt mißfällt, werfe es wieder ins Wasser, höre beim Starten auf den Motor (solche Teile brummen genüßlich vor sich hin), drehe das Rad einmal von links nach rechts (Widerstand, leichtgängig) und drehe eine Runde (Deine Frau will das so), lege an und dann fahr heim. Wenn Du am nächsten Morgen mit dem ersten Gedanken aufwachst "ja, das will ich" (bevor Du Deiner Frau guten Morgen sagst!!!), dann fahr hin und zahl! Der Rest wird nicht schlimm und lösbar. Da verkauft einer, der nur will, dass das in gute Hände kommt. Das ist ein wirklich schönes Schiff zum Anfangen.
Schade, dass ich hier im Laden stehen muss. Ich wäre die 400 km gefahren. Das hätte sich gelohnt, mal wieder so einen alten Dampfer zu betreten! Alles Gute Peter @an alle: dieses Forum ist wirklich immer wieder eine Freude! Ihr habt Ingo wirklich toll herangeführt!!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Fürn Pott AF schrupp ich dir das Oberschiff
|