boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 07.06.2014, 00:12
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
519 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Wer es nach Germanischem Lloyd machen möchte wird hier fündig:

Klassifikations- und Bauvorschriften

Tabelle 12.6 auf Seite 12-19 bzw. Seite 163 im PDF.

Druckfrisch, gülitg ab 1. Juli 2014
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
top
  #52  
Alt 07.06.2014, 07:58
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.400 Danke in 4.318 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Mein Elektriker widerspricht dir aufs Gröbste.
Dann hat er was falsch in der Berufsschule verstanden.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
  #53  
Alt 08.06.2014, 06:39
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Danke Ulli. Der GL sagt also 16mm2 mit max. 46 bzw. 52 A. Bei Wechselstrom wäre hier ein Leiter mit ca. 5mm2 ausreichend, je nach Rahmenbedingungen.

Das ist in diesem Fall ein Faktor 3+ im Querschnitt, also ein ganz erheblicher Unterschied. Und dann gibt es hier selbsternannte Fachleute mit angeblich ach so hohem Titel und auch so tollem Know-how, welche behaupten, AC und DC bräuchten den selben Querschnitt. Fahrlässig nenne ich das.

Bernd, mein Elektriker hat offenbar alles richtig verstanden. Du anscheinend vieles nicht so ganz richtig.
top
  #54  
Alt 08.06.2014, 07:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.400 Danke in 4.318 Beiträgen
Standard

1) ist eine Dauerbetriebstemperatur von 75 Grad mehr wie ausreichend -> 10 mm2
Auch ein 6 mm2 würde reichen bei Endtemperatur von 85 Grad im schlimmst auftretenden Fall. Also hatten die Vorposter recht.
2) deine 5 mm2 für AC bei 52A - Quelle dafür jetzt endlich vorhanden oder immer noch nachgeplappert?
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 09.06.2014, 00:49
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
519 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Danke Ulli. Der GL sagt also 16mm2 mit max. 46 bzw. 52 A. Bei Wechselstrom wäre hier ein Leiter mit ca. 5mm2 ausreichend, je nach Rahmenbedingungen.
Du solltest hier keine voreiligen Schlüsse ziehen. Die "Bemessung von Leiterquerschnitten" nach dem verlinkten Dokument des Germanische Lloyd gilt einheitlich für AC und DC. Dass sich diese Werte von der Hausinstallation nach z.B. VDE unterscheiden ist primär dem Umstand geschuldet, dass der GL bei der Ausrüstung von Schiffen von anderen Rahmenbedingungen ausgeht (ja ausgehen muss), als etwa der VDE bei der Hausinstallation.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 09.06.2014, 08:47
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Und dann gibt es hier selbsternannte Fachleute mit angeblich ach so hohem Titel und auch so tollem Know-how, welche behaupten, AC und DC bräuchten den selben Querschnitt. Fahrlässig nenne ich das.

.
Deine Antworten empfinde ich als Unverschämtheit verbunden mit Unwissenheit und Ignoranz.

Geändert von northstar2 (09.06.2014 um 09:29 Uhr)
top
  #57  
Alt 10.06.2014, 07:07
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Ich hatte gestern auf dem See ein Gespräch mit einem Elektriker, welcher auf Grund seiner Zusatzausbildung berechtigt ist, Elektroinstallationen auf Booten abzunehmen. Ein "gewöhnlicher" Elektriker darf das in der Schweiz nicht. Das Abnahmeprotkoll ist zwingend nötig, um ein Boot mit 240V in Betrieb nehmen zu können.

Er hatte keine Unterlagen dabei, bestätigte mir aber einen Faktor 2.5 bis 3 im Querschnitt zwischen AC und DC bei gleicher Stromstärke. Eine Dauerbetriebstemperatur von 75 Grad bezeichnet er als grob fahrlässig und im Widerspruch zu sämtlichen Vorschriften. All das gemäss Schweizer Vorschriften. Ob sich diese von EU-Vorschriften unterscheiden, wusste er nicht, da unwichtig.

Der Bernd mag das Gespräch mit einem mehr als glaubwürndigen Fachmann als "nachplappern" bezeichnen, Northstar als "Unverschämtheit". Sei's drum.
top
  #58  
Alt 10.06.2014, 08:05
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Du glaubst das wirklich was du da schreibst?


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
top
  #59  
Alt 10.06.2014, 08:26
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.07.2011
Ort: Müritz
Beiträge: 341
Boot: Airon Marine 388
123 Danke in 91 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Er hatte keine Unterlagen dabei, bestätigte mir aber einen Faktor 2.5 bis 3 im Querschnitt zwischen AC und DC bei gleicher Stromstärke.
Hast du oder dein Bekannter eine physikalische Begründung dafür?

Sascha via Tapatalk
top
  #60  
Alt 10.06.2014, 09:56
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.270
6.702 Danke in 4.201 Beiträgen
Standard

Da meinte wohl wieder einer er wäre sehr wichtig....
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #61  
Alt 10.06.2014, 10:38
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
519 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
All das gemäss Schweizer Vorschriften. Ob sich diese von EU-Vorschriften unterscheiden, wusste er nicht, da unwichtig.
Lieber Lenovo,

dir dürfte sicher nicht entgangen sein, dass es um die Rezeption deiner Glaubwürdigkeit hier im Forum kaum schlechter bestellt sein könnte. Wenn du ernsthaftes Interesse hast daran etwas zu verändern, dann wäre ein erster Schritt diese Schweizer Vorschriften mit ihrer offiziellen Bezeichnung zu nennen.

Die direkte Art mag zwar nicht jedersmanns Sache sein, aber ich sags dir einfach mal wie es ist: Ansonsten wird dich hier niemand als etwas anderes wahrnehmen, als einen Forums-Troll. Ganz allein Du hast hier und jetzt die Chance an diesem Eindruck etwas zu ändern!
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #62  
Alt 10.06.2014, 10:49
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
519 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Der Bernd mag das Gespräch mit einem mehr als glaubwürndigen Fachmann als "nachplappern" bezeichnen, Northstar als "Unverschämtheit". Sei's drum.
Der Fachmann mag für dich glaubwürdig sein. Wir können seine Glaubwürdigkeit nicht beurteilen. Ja wir können nicht einmal beurteilen, ob es diesen Fachmann überhaupt gibt, oder Du ihn dir ausgedacht hast!

Wenn ich auf meinem Boot Elektroinstallationen vornehmen, dann bin ich für die ordnungsgemäße Ausführung verantwortlich. Dieser Verantwortung kann ich nur nachkommen, in dem ich die notwendigen Grundlagen und etwaigen Vorschriften selbst kenne und nachvollziehen kann. Das ist es, was all deinen Beiträgen bisher fehlt: Nachvollziehbarkeit. Selbst wenn deine Aussagen alle korrekt sind, ich kann sie nicht nachvollziehen! Das hat jetzt nicht einmal etwas mit dir im Speziellen zu tun. Selbst wenn du der Papst wärst, würde ich mein Boot nicht nach Aussagen ausstatten, die ich nicht selber nachvollziehen kann. Die Versicherung möchte ich sehen, die mir den Schaden durch einen technischen Defekt erstattet, wenn ich sage, ich habe das genauso gebaut, wie der glaubwürdige Fachmann das dem Lenovo auf einem Bootsaussflug erzählt hat.
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #63  
Alt 10.06.2014, 13:55
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Hallo uhx, Bernd, GeorgTa, tritonavi usw.

euer Engagement ist höchst anerkennenswert aber ich glaube, dass alle diese Beiträge nichts bewirken. Wir könnten nochmals zig Beiträge hin und her schreiben. Ich bin der Überzeugung, man kann nicht mit jemanden diskutieren der einerseits nach seinen eigenen Aussagen unkompent ist und sich in seinen Beiträgen auf die nicht nachprüfbaren Aussagen Dritter bezieht, andererseits sich den Argumenten der anderen kompetenten Diskussionspartner und Fachleuten völlig verschließt und blockt. Mit anderen Worten: Lenovo ist aus meiner Sicht beratungsresistent. Der Spaß hört spätestens dann auf, wenn Lenovo meint persönlich werden zu müssen und mir und anderen fahrlässige bzw. falsche Aussagen unterstellt. Ich ziehe daraus meine Schlüsse, vorerst nur in der Einschätzung seiner Persönlichkeit.

Ich bin der Meinung bevor man sich hier weiter selbst Stress macht, sollten wir solche Teilnehmer im Forum einfach ignorieren.
Denn: Jeder ist für die Folgen seines Handelns selbst verantwortlich!

Hermann

Geändert von northstar2 (10.06.2014 um 14:32 Uhr)
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #64  
Alt 11.06.2014, 05:01
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von excess Beitrag anzeigen
Hast du oder dein Bekannter eine physikalische Begründung dafür?
Habe ihn nicht danach gefragt, interessiert mich persönlich auch nicht.

Uhx, es interessiert mich nicht im Geringsten, ob du persönlich mich für glaubwürdig hältst oder nicht.

Uhx, ich gebe dir Recht, eine Installation muss sauber durchgeführt sein. Ich persönlich verlasse mich da auf die Aussage des Mannes, welcher abschliessend beurteilt und zu Handen der Behörden bestätigt, dass eine Installation den Vorschriften entspricht. Andere recherchieren stundenlang im Netz. Jedem das Seine, Hauptsache es passt am Ende.

Hermann, nicht ich sondern der besagte Fachmann bezeichnet deine Zahlen als grobfahrlässig weil im wahrsten Wortsinne brandgefährlich. Steinige also nicht den Überbringer der Nachricht.

Eine Zahl hat der Profi noch genannt: eine 1.5mm2 Leitung darf auf dem Boot mit 13A abgesichert werden, früher waren es 10A. Dies analog zu Hausinstallation.

Geändert von Bernd (11.06.2014 um 19:51 Uhr)
top
  #65  
Alt 11.06.2014, 06:37
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen

Hermann, nicht ich sondern der besagte Fachmann bezeichnet deine Zahlen als grobfahrlässig weil im wahrsten Wortsinne brandgefährlich. Steinige also nicht den Überbringer der Nachricht.

Lieber Lenovo, nachstehend Forum-Toll genannt,

ich gestehe ich habe nicht fahrlässig, auch nicht grob fahrlässig sondern vorsätzlich gehandelt. Hatte ich mich doch bei meinen Aussagen auf den alten ehrwürdigen Simon Ohm und Gustav Kirchhoff bezogen. Ich konnte doch nicht ahnen, dass es im Forum Einen gibt, der den direkten Zugang zu dem Spezialisten hat, der das absolute WISSEN besitzt.

Selbstverständlich nehme ich alles nachfolgende mit tiefsten Bedauern zurück.
Zitat von Lenovo
Und dann gibt es hier selbsternannte Fachleute mit angeblich ach so hohem Titel und auch so tollem Know-how, welche behaupten, AC und DC bräuchten den selben Querschnitt. Fahrlässig nenne ich das.

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin, ärgert mich heute noch

Zitat von Lenovo AC/DC haben einmal eine Wechselspannung mit Sinuskurvenverlauf, einmal einen konstanten Strom ohne Wechsel. Das ist der Grund für den unterschiedlichen Querschnittbedarf. Die Details hierzu habe ich nicht verstanden.

Aber wenn sogar Du, die Details nicht verstehts, dann mache ich um mich keine großen Sorgen.


Vielleicht, ich weiss es ist unanständig von mir, von Dir als anerkanntem großem Forum-Troll etwas zu fordern, aber eventuell und vielleicht könntest Du doch Deinen göttlichen Einflüsterer fragen, ob es nicht an dem Fahrtwind liegen könnte, dem die Elektroden so schamlos ausgesetzt sind wenn sie immer hin- und herlaufen müssen. Der Fahrtwind kühlt doch, oder? Und damit der schwächere Querschnitt

Geändert von northstar2 (11.06.2014 um 11:22 Uhr) Grund: Nochmals eine kleine Klarstellung
top
  #66  
Alt 11.06.2014, 07:28
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen

Eine Zahl hat der Profi noch genannt: eine 1.5mm2 Leitung darf auf dem Boot mit 13A abgesichert werden, früher waren es 10A. Dies analog zu Hausinstallation.
Lieber großer Forums-Troll,

Danke, vielen, vielen Dank -
jetzt endlich haben wir den ersten Wert von deinem göttlichem Einflüsterer übermittelt bekommen.

Vielleicht gelingt es Dir noch einen weitern Wert in Erfahrung zu bringen. Wir dursten geradezu danach weitere göttlicher Eingebungen von Dir übermittelt zu bekommen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 11.06.2014, 09:40
uhx uhx ist offline
Commander
 
Registriert seit: 05.08.2002
Ort: Hannover
Beiträge: 398
Boot: H9
519 Danke in 210 Beiträgen
Standard

Auch mein Dank gilt dem Forums-Troll, insbesondere für das tolle Unterhaltungsprogramm, dass alles was die deutschsprachige Fernsehlandschaft so zu bieten hat weit abgeschlagen hinter sich lässt!

Anderen Unterhaltungssuchenden kann ich übrigens auch Kanal 352076 wärmstens empfehlen
__________________
Schöne Grüße,
Ulli
top
  #68  
Alt 11.06.2014, 11:13
northstar2 northstar2 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 453
Boot: Reinke S11
114 Danke in 99 Beiträgen
Standard

Abschliessendes Summery


Zitat:
Zitat von Lenovo Beitrag anzeigen
Ich will niemanden verarschen.................

Steinigt mich. Sagt mir, ich sei zu doof. Verstehen tue ich es trotzdem nicht.
Zitat entnommen aus der Diskussion: Batteriewächter mit oder ohne Sicherung in Steuerleitung? Was ist sinnvoll?
top
  #69  
Alt 11.06.2014, 12:15
Lenovo Lenovo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.01.2014
Beiträge: 159
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

gäääähhhhhnnnnnn........
top
  #70  
Alt 11.06.2014, 19:53
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.400 Danke in 4.318 Beiträgen
Standard

Hier kommt nix sinnvolles von Lenovo. Also zu.
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 70



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.